Einsteiger braucht Hilfe!

Diskutiere Einsteiger braucht Hilfe! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich darf mich kurz vorstellen da ich hier im Forum relativ neu bin! Mein Name ist Flo, bin 21 Jahre, studiere an der FH Aachen...

  1. #1 random236, 08.10.2010
    random236

    random236 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich darf mich kurz vorstellen da ich hier im Forum relativ neu bin! Mein Name ist Flo, bin 21 Jahre, studiere an der FH Aachen Luft und Raumfahrtechnik!

    Bin seit fast 3 Wochen stolzer Besitzer einer Rancilio Epoca S1T! Die Maschine habe ich hier im Forum gebraucht erworben! Dazu arbeite ich mit einer Compak K3-Touch Mühle! Nur irgendwie bekomme ich den Dreh mit dem Espresso nicht hin!

    Mein Problem ist folgendes, die Durchlaufzeit ist fast immer zu kurz! Habe jetzt die Mühle mit sämtlichen Mahlgraden durchprobiert! Angefangen habe ich wie es im Tutorial steht die Mühle so lange fein zu stellen bis die Scheiben klirren, danach habe ich sie wieder etwas gröber gestellt. Dann genau 7g abgewogen und den Bezug gestartet. Mahlgradeinstellung lag so bei ca. 32! Durchlaufzeit knappe 9 Sekunden, ich habe den Eindruck das der Bezug am Anfang noch schön langsam läuft und dann nach 5 Sekunden sehr schnell wird! Dann habe ich wie oben schon gesagt sämtliche Mahlgrade hin und hergestellt doch irgendwie klappt es nicht! Ich habe zudem noch den Eindruck das mein Siebträger nie wirklich voll ist, habe an der Innenseite des Siebes so eine Nut das Pulver geht bis knapp unter diese Nut!

    Kann mir jemand helfen?

    Danke schonmal im Vorraus

    Lg Flo
     
  2. #2 asphalt, 08.10.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Hallo Flo !

    Verrate doch mal, was für Caffe du benutzt und ob und wie du tamperst.

    Gruß Jens
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    welche bohnen benutzt du und wie alt sind die?
     
  4. #4 wizard1980, 08.10.2010
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Normalerweise sind die 2er Siebe einfacher zum Einstieg geeignet. Probier das mal mit 14-16g.
    Aus 7 g im Einer schaffen die wenigsten Leute 25 s Durchlaufzeit, viele nehmen auch 9 g.
    Und natürlich richtig frischen Kaffee verwenden!
     
  5. #5 random236, 08.10.2010
    random236

    random236 Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Also die Bohnen sind von "Plum's Kaffee" das ist eine Rösterei aus Aachen! Ich benutze die Bohnenart "Espresso Italienischer Art" nähere Angaben zu Gehalt von Robusta und Arrabica kann ich leider nicht machen. Ist aber eine eher dunkele Bohnenart!

    Die Bohnen wurden am 28.09.2010 geröstet und gestern von mir geöffnet quasi ganz frische Bohnen.

    Tampern ... ich hab einen 58mm Tamper von CA, presse mit schön viel Druck an drehe noch einmal kurz den Tamper für die Optik und gut ist!

    Lg Flo
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    Nimm das Zweiersieb und schütte zur Not einen Espresso weg, du sparst dir Ärger. Mit meinem original Einersieb bekomme ich auch nichts gescheites heraus, es sei denn ich nehme 10 gr oder mehr Pulver, aber dann wird es fast schon ein Ristretto.
    Es gibt ein Einersieb, das kannst du dir später mal anschaffen, von LM (La Marzocco), das nehmen hier viele.

    Aber ich würde dir erst mal raten, mit dem Zweier zu üben und klarzukommen und dann weiter sehen.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Einsteiger braucht Hilfe!

    schließe mich dem an, da nun auch die bohnenfrage geklärt ist. :lol:
     
Thema:

Einsteiger braucht Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Einsteiger braucht Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Was braucht man als Einsteiger wirklich (nicht)?

    Was braucht man als Einsteiger wirklich (nicht)?: Hallo zusammen. Ich befasse mich seit einigen Monaten mit dem Thema SIebträger, habe gefühlt sämtliche Testvideos (z.B. Kaffeemacher) angeschaut...
  3. Einsteiger mit S* B* braucht Beratung in alle Richtungen

    Einsteiger mit S* B* braucht Beratung in alle Richtungen: Guten Morgen, ich bin relativ neu in der Welt der "guten" Kaffees/Espressi und bräuchte nun doch mal ein wenig Hilfe. Vorweg tut es mir leid,...
  4. Kaufberatung Einsteiger - gebraucht vs neu?

    Kaufberatung Einsteiger - gebraucht vs neu?: Liebes Kaffeenetz, Ich darf mich euch kurz vorstellen: Mein Name ist Marius, ich bin 27 Jahre alt und trinke leidenschaftlich gerne Kaffee....
  5. Einsteiger: neu oder gebraucht

    Einsteiger: neu oder gebraucht: Hallo, nach langem überlegen tendiere ich derzeit wieder zu einer Siebträgermaschine.... entscheiden kann ich mich aber noch immer nicht ganz :D...