Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

Diskutiere Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2 Das ist mir schon klar. Dann brauchst Du doch auch nicht zum wiederholten Mal fragen, oder? Und...

  1. #21 kaffeeklaus, 18.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Dann brauchst Du doch auch nicht zum wiederholten Mal fragen, oder?
    Und MIR gegenüber brauchst Du die Vario auch nicht anpreisen wie saures Bier. Ich kenne die Vorteile der Vario und auch die Nachteile. Sowie die Vorteile und die Nachteile der Compak.
     
  2. emdee

    emdee Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    @Berliner:

    Die Wiegevariante (in meinem Fall nur für das Sieb + Trichter) hat sich einfach so ergeben. Mir war anfangs halt der Timer auch unheimlich wichtig. Die kleinen Waagen kosten ja kein Geld und wenn Du später halt mit Timer oder Augenmaß arbeiten willst/kannst, sind die paar Euro nicht rausgeschmissen. Da ich nicht das originaler 1er Sieb benutze sondern das LM1er, reicht dann ggf. der K3-timer aus. In diesem Fall ist nämlich die 1er Menge ziemlich genau die Hälfte der 2er Menge und da würde mir (bei einer festen Kaffeesorte) die unglücklich verbaute Timerverstellung der K3 keine Bauchschmerzen machen. Vielleicht kannst du dir in Berlin ja beide Mühlen irgendwo ansehen. Das hab ich mit Espressomaschinen auch dort gemacht ;-)
     
  3. #23 S.Bresseau, 18.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Schau Dir auch mal die m2000 an. Geht bis 2 Kg und dient bei mir auch als Küchenwaagen-Ersatz. Kostet nur 10 Euro mehr, macht einen robusten Eindruck. Den Vorgänger habe ich seit über 3 Jahren im Einsatz.
     
  4. #24 ElPresso, 18.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Ich verstehe überhaupt nicht, wie Du darauf kommst, dass ich die Vario "disse"? Hier nochmal mein Beitrag in voller Länge:

    Ich beschreibe hier doch völlig wertneutral, dass die Vario wesentlich mehr Bedienelemente und elektronische Möglichkeiten hat; und empfehle dann sogar, wenn es preislich und vom Design her geht, die VARIO zu nehmen. Das klingt für mich so, als wäre ich der Meinung, dass die Vario teurer und besser (von den Features her, Aussehen ist Geschmackssache) als die K3 ist? Was hat das mit "dissen" oder Vorurteilen gegen die Vario zu tun :shock:?

    Um es ganz klar zu machen: ich selber hätte lieber die Vario gehabt als die K3, aber die Regierung zuhause hätte die Bedienelemente nicht akzeptiert (ist mit dem Timer der K3 schon überfordert, der ist bei uns abgeschaltet).

    Positiv genug?
     
  5. #25 coffee83, 18.01.2012
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Hallo,
    Bei mir standen auch diese beiden mühlen auf der wunschliste und gekauft hab ich die k3
    Es gibt einige threads, in denen probleme der varios diskutiert wurden. Für mich war das zu heikel, ich wollte keine zeitbombe sondern eine gute, robuste mühle. Die funktionalität der vario finde ich dennoch sehr gut. Auch war die k3 zum kaufzeitpunkt um einiges günstiger. Es gibt aber im forum wir bereits im thread geschrieben leuze, die keine probleme mit ihr haben.

    Gruß
     
  6. hawi

    hawi Gast

    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Sagen wir mal so: ich hatte bei

    eher das Cockpit einer A380 vor mir als eine Kaffeemühle. Deswegen ist das bei mir so angekommen, als würdest Du die Bedienung der Vario für zu kompliziert und die verbaute Technik für überflüssig halten. Offensichtlich ist das bei mir falsch angekommen. :roll:

    Das hört sich schon besser an. :-D

    Im Ernst: wahrscheinlich ist das noch viele Jahre weg, aber wenn Eure Mühle mal den Geist aufgeben sollte, solltest Du nochmal mit deiner Regierung reden. Wenn man das Prinzip mal verstanden hat (dauert ungefähr zwei Minuten), dann ist die Vario eigentlich sehr einfach und schnell zu bedienen. Das hat sogar meine Regierung überzeugt. :) Nachdem ich mir vorhin mal die Bedienungsanleitung der K3 muss ich allerdings sagen: der Timer der K3 würde mich auch überfordern. Da muss man ja jedesmal, wenn man den verstellen will, die Mühle alle machen und umdrehen. Was für ein Krampf! :shock: Wenn man die Kaffeesorte wechselt, dann muss man nämlich schon öfters mal am Timer schrauben, das wäre mir viel zu umständlich.

    Grüße,

    hawi
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Toll! und welche von beiden ist nun die bessere?
    Das wäre ja das, was den Fragesteller interessierte.
     
  8. #28 Milchschaum, 18.01.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Was schmeckt besser: Apfel oder Birne? ;-)

    Ich denke, die Vor- und Nachteile beider Mühlen sind hier erklärt worden. Die Entscheidung kann dem TE niemand abnehmen.
    :) Dirk
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Eindeutig Birne!
     
  10. hawi

    hawi Gast

    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Bleibt jetzt nur noch die Frage, welche Mühle die Birne und welche der Apfel ist. :mrgreen:
     
  11. #31 XeniaEspresso, 19.01.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Neeee, so ist es nun wirklich nicht.
    Ja, am Anfang muß man schauen, aber dazu ist es nicht notwendig, die Mühle zu leeren u umzudrehen. Nachher reicht ein leichtes Ankippen u du weißt, dass rechts lang drehen "+" ist u links lang "-".
    Mehr nicht.
     
  12. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Also ich benutze auch die K3 seit einem Monat. Mein Wahl damals ist gefallen auf Grund von Design und dem hier sehr positiven Feedback zur Compak.
    Die Timereinstellung durch leichtes kippen haut hin, also kein Leeren des Behälters nötig.
    Die Funktionalität der Vario hätte ich jetzt allerdings auch gerne, da auch bei mir 1er und 2er Sieb nicht genau die doppelte Menge brauchen (1er ist grösser als die Hälfte vom 2er). Man muss sich bei der K3 Timereinstellung dann auf eine Grösse einigen und die andere manuell mahlen.
    Ein weiterer kleiner Nachteil der K3 in meinen Augen ist auch der Tippschalter des Timers. Wenn man mit dem 1er Sieb druntersteht und versehentlich ein weiteres mal drauf tippt (also mehr als einmal und ja, das kann passieren) dann gibt es einen schönen kleinen Kaffeeberg neben der Mühle...auch mit Boardtrichter....
    Wenn man den Timerschalter allerdings im Griff hat und den Boardtrichter verwendet, dann geht kein Korn mehr daneben.
     
  13. #33 BerlinerKindl, 19.01.2012
    BerlinerKindl

    BerlinerKindl Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Bei espresso-prego.de habe ich gelsesen, das die Kombination von 6gr und 14gr Sieb gut funktioniert, da in den 14er doppelt so viel wie in den 6er paßt.

    Hat das so jemand in Benutzung und kann über Erfahrungen berichten?

    Nochmals vielen Dank an alle.
     
  14. #34 BerlinerKindl, 22.01.2012
    BerlinerKindl

    BerlinerKindl Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Konnte mir bei ComKaff die K3 anschauen und sie macht einen sehr wertigen Eindruck, sodaß ich wohl die K3 nehmen werde. Ich finde schwarz neben einer Bezzera BZ 10 nun optisch nicht so ansprechen und grau soll nicht so wertig wirken.

    Hat die zufällig jemand in "Aluminium polished" und kann mir sagen ob dieses gut aussieht und auch optisch zur BZ10 passen würde. Meistens bekommt man diese Version nur mit weißem Hintergrund gezeigt und da kann man sich nur sehr schwer vorstellen wie sie nun wirklich aussieht.

    Als einziges Bild in realer Umgebung konnte ich dieses finden. Ist das die "Aluminium polished" Version?
     
  15. #35 S.Bresseau, 22.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    das müsste die grau lackierte Version sein.

    das ist die polierte:
     
  16. #36 XeniaEspresso, 22.01.2012
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Die polierte Variante sieht fast wie der Edelstahl der BZ10 aus. Das ist sich sehr ähnlich. Und da ich 'sehr ähnlich' immer als nicht ganz gelungen empfinde, ist nach meiner Meinung eine K3 in schwarz-metallic mit kleinem Behälter die wirklich beste Kombination. Wenn nicht absolut gleich dann wenigstens richtig anders unfd schwarz passt fast immer :)

    Aber nach dem 100 Bezug nimmst du die Farbe sowieso nicht mehr wahr.
     
  17. #37 BerlinerKindl, 22.01.2012
    BerlinerKindl

    BerlinerKindl Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    @S.Bresseau: Danke :)

    Das ist nun auch wieder wahr und das es sind ganz identisch ist sieht man oben auf dem Bild recht gut.

    Werde es mir nochmal überlegen, ob der Aufpreis von 60€ mir das Wert ist.
     
  18. #38 ElPresso, 22.01.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Wieso? Die Griffe und Hebel der BZ10 sind doch auch schwarz.

    Also wenn dann schwarz oder eben metallic, aber grau geht wirklich gar nicht. ;)
     
  19. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

    Hab auch eine COMPAK MÜhle und bin an sich sehr zufrieden mit den Mahlergebnissen.
    Mit dem Timer bin ich nie zuerecht gekommen, fand es auch superschlau, diesen am Boden zu platzieren- wie kann man auf so eine Idee kommen? Meine Lösung bestand in der Vorschaltung eines Timers aus meinem alten Fotolabor - hier kann man Sekunden und Zehntel-Sek. einstellen und das läuft sehr gut.
     
Thema:

Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2

Die Seite wird geladen...

Einsteiger: Compak K3 vs. Mahlkönig Vario 2 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...
  2. (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör

    (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör: Hallo zusammen, nach vielen Jahren des Zögerns (siehe Anmeldedatum) möchte ich nun den Einstieg in die Welt des Espresso wagen und lese seit...
  3. Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?

    Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?: Liebe Kaffeefreunde, Nach vielen Lesestunden hier im Forum und Recherchen im Netz macht sich bei mir etwas Unsicherheit breit. Welche Maschine...
  4. Einsteiger: neu oder gebraucht

    Einsteiger: neu oder gebraucht: Hallo, nach langem überlegen tendiere ich derzeit wieder zu einer Siebträgermaschine.... entscheiden kann ich mich aber noch immer nicht ganz :D...
  5. Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine

    Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Empfehlungen für eine Siebträger/ Kaffeemaschine bekommen...