Einsteiger die 1032te

Diskutiere Einsteiger die 1032te im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte gerne auf einen Siebträger wechseln, um von dem mittlerweile von mir wirklich nicht mehr gemochten...

  1. cuto8

    cuto8 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne auf einen Siebträger wechseln, um von dem mittlerweile von mir wirklich nicht mehr gemochten Nespresso-Universum weg zu kommen.
    Wir sind ein Vier-Kopf-Haushalt (2 Kaffeetrinker).
    Vermutlich ein Thema für einen eigenen Thread: Ich habe auch kein Problem mit einer gebrauchten.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : _700-800__
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    _2__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    _6__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50-75 (Die Frau trinkt nur Kaffee mit Milch - die aber auch nicht zwingend geschäumt werden muss).
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Konservativ. Die Experimentierfreude meiner Frau ist überschaubar. Stattdessen sollte "mal eben" ein Kaffee hergestellt werden können.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Primär ich, ab und zu meine Frau, ausschließlich privat. Ich bin bei den Vorlieben nicht so festgelegt - Espresso, Lungo, Cappuccino, meine Frau ausschließlich Cappuccino oder Milchkaffee.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?
    Sollte im Ruhrgebiet vorhanden sein.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Eher nicht. Wenn ich spontan einen Kaffee möchte, möchte ich nicht 30 Min. warten müssen.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [X] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Was Buntes oder zu offensichtlich Plastik




    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein
    Falls ja: welche? Womit?
    Nespresso :-D

    ____________

    Weitere Anmerkungen: Ich habe keine Ahnung, was Channeling, Temperatursurfen, oder ... sind.
     
  2. #2 ccce4, 08.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.419
    Hi cuto8,

    5-10min Aufheizzeit schließt E61-Maschinen schonmal aus (das sind die bekannten Maschinen mit 4kg Brühgruppe und 30min+ Aufheizzeit), also bleiben aktiv beheizte Brühgruppen a la Bezzera BZ10, Ringbrühgruppen (wo der Boiler direkt über der ST-Aufnahme sitzt, zB: Gaggia Classic oder Dalla Corte Mini) oder Thermoblockmaschinen (Quickmill oder Ascaso zB). Letztere sind am schnellsten betriebsbereit.
    Einfache Wartung (Entkalkung usw) spricht enbenfalls für Thermoblock

    Die Quickmill 03004 wäre preislich im Rahmen, die ist schnell heiß und schick. Den Dampf/Heißwasser-Kreis kann man getrennt ab/zuschalten zum Stromsparen.

    Ne gute Mühle ist auch noch nötig, um ganze Bohnen espressofein zu vermahlen - mit vorgemahlenem Kaffee gibt es nur Frust.
    Hier wird gern die Eureka Mignon Specialità empfohlen.
     
  3. cuto8

    cuto8 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die hatte ich auch schon im Auge - neige aber dazu, mich dann darauf zu versteifen. Von einem reinen Einkreiser würde ich wegen der zu erwartenden Menge an Milchschaum eher absehen wollen. Hat die QM noch eine Alternative?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ascaso Dream wäre eine Option hart am finanziellen Limit

    Boilermaschinen kannst Du bei der gewünschten kurzen Aufheizzeit vergessen, das wird nichts mit 10 min
     
    ccce4 gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.419
    Eric00 und Lancer gefällt das.
Thema:

Einsteiger die 1032te

Die Seite wird geladen...

Einsteiger die 1032te - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  5. Einsteiger Espressomaschine

    Einsteiger Espressomaschine: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und auch ein Einsteiger wenn es um Siebträgermaschinen geht. Habe einen Siemens Vollautomaten mit dem ich auch...