Einsteiger Espresso-Mühle + Siebträgermaschine

Diskutiere Einsteiger Espresso-Mühle + Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Leute, schon seit geraumer Zeit lese ich hier als auch auf anderen Seiten, um die für mich am besten passende Siebträgermaschine und...

  1. #1 shocking-blue, 07.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Leute,

    schon seit geraumer Zeit lese ich hier als auch auf anderen Seiten, um die für mich am besten passende Siebträgermaschine und Kaffeemühle zu finden.

    Ich habe bisher immer Filterkaffee getrunken oder eben aus dem italienischen Espressokocher.

    Nachdem ich aber festgestellt habe, dass mein Kaffeekonsum und meine immer wieder kehrenden Magenschmerzen zusammenhängen, bin ich mal öfter zur Nachbarin auf einen Suchankaffee (Palermo) gegangen und habe einfach gemerkt, wie viel besser ich Espresso mit derart niedrigem Säureanteil vertrage.

    Was soll ich sagen, eine professionelle Siebträgermaschine und eine Mühle müssen her.
    Da ich aber über ein deutliche geringeres Budget verfüge als meine Frau Nachbarin verfüge, bin ich auf der Suche nach einer guten Einsteiger-Espressomaschine. (Ihre kostet 1800 Euro und das ist bei mir definitiv nicht drinnen)

    Bzgl. Mühle schwanke ich zwischen der Ascaso imini bzw. der Ascaso iSteel i2-T ODER

    der Eureka Mignon MCI. (ist zwar bisschen teurer, passt aber auch definitiv besser in meine American-Diner Küche).... wäre hier über hilfreiche Tipps dankbar.

    Und nun kommt die Qual der Wahl! In Punkto Einsteiger-Siebträger-Maschine bin ich mit den verschiedensten Bewertungen, meinen wenigen Espressokenntnissen (aber hoher Lernbereitschaft) und dem Überangebot, einfach überfordert.

    Ich bin bereit für die Siebträgermaschine bis zu 700 Euro auszugeben (ohne Mühle).
    Wichtig ist mir dabei ein schönes Retro-Design (jaaa, ich weiß- aber es muss einfach in die Küche passen- darum hätte mir die Ascaso Dream so gut gefallen, aber nach einigen Meinungen hier bin ich mir nicht mehr so sicher- auch wegen dem fehlendem Magnetventil etc), sie sollte nicht allzu groß sein und eben auch lange Freude bereiten.

    Nun sind meine Kandidaten folgende:

    1.) Ascaso Dream in polierter Alu-Optik (Wackelkandidat)
    2.) Rancilio Silvia (aufgrund der guten Bewertungen, optisch allerdings ein Kompromiss)
    3.) Lelit PL41 TEM (sowohl optisch als auch bewertungstechnisch eine Option für mich und dzt. Favorit)


    Dennoch bin ich ja erst Espresso-Neuling und noch stark verunsichert. Ich wäre euch über hilfreiche Ratschläge durchaus dankbar und freue mich auf eure Antworten :)
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    So rein der Optik nach, wie wäre es mit einer gebrauchten Gaggia Baby? Die gibt es auch in farbig. Man muss nur etwas suchen.

    UND... eine gute Mühle ist wichtiger, gib lieber dafür mehr Geld aus, als für die Maschine.
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 07.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Zur Mühle: Bei Ascaso nimm die i1 statt der i2, egal in welchem Gehäuse.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Zur Ascaso dream: Ich hatte den Thermoblock aus 2013. Mich hat die ungenaue Temperatur genervt. Ab 50ml ging die in die Knie. Temperatursurfen fand ich auch eher nervig, genau wie die Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug. Für mich war die (modifizierte) Pavoni in jeder Hinsicht ein deutlicher Fortschritt.

    Zur i-mini: Die i2.mini mit Kegelmahlwerk hatte relativ schnell einen Motorschaden, die i1mini ist da stabiler, sie hat auch den stärkeren Motor. Das Ergebnis war mit beiden sehr gut, wobei die i1 mehr saut. Ich habe ihr aus dem oberen Teil einer Petflasche einen Trichter gebaut. Beide Mühlen hatten keinen Timer, ich fülle nach Augenmaß.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Bei der Maschine würde ich definitiv eine mit PID wählen - je nach Vorliebe bereits integriert wie bei der Lelit oder zum selbst Nachrüsten wie bei der Miss Silvia.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  6. #6 shocking-blue, 08.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    ich bin da durchaus einer Meinung mit dir, aber die Eureka Mignon bzw. die Ascaso i1 sind doch zwei hervorragende Mühlen?
    Meine Preisvorstellung für die Maschine ist nur deswegen höher angesetzt, weil ich gerade den Eindruck habe, dass man auch sehr viel für's Design zahlen muss, wenn man etwas halbwegs gescheites haben will.

    ung bzgl. der Gaggia Baby: schreibst du "gebraucht" weil eine neue mein Budget sprengen würde oder weil es sie gar nicht mehr neu auf dem Markt gibt?

    wegen der besseren Stabilität und des langlebigeren Motors?

    Danke für eure Antworten bisher! :)
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Richtig, beide sind gut. Ich hatte leider die zweite verwechselt mit einer wesentlich Schlechteren. Sorry.

    Genau. Soweit ich weiß, gibt es sie nicht mehr neu. Oder hat jemand andere Infos?
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 08.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    So wenig, wie du ausgeben willst, solltest du erstmal sehen, dass dein Geld überhaupt in der Qualität/Leistung der Maschine ankommst, bevor du auf die Optik achtest.

    Nein, wegen Scheiben statt Kegel. In dieser Größe haben Kegel nicht die Eigenschaften, wegen denen man sie gerne in groß hat.
     
  9. #9 shocking-blue, 08.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    ich habe nun noch eine Ascaso entdeckt, die iSteel nämlich.
    Ascaso Kaffeemühle iSteel mini i1 mit Timer Edelstahl poliert

    kennt die jemand?
    die is zwar bisschen teurer, hat aber dafür einen Timer.( Ohne Timer genauso teuer wie die i1-mini)
    Eureka hätte einen Timer, ist in Chrome ein bisschen billiger (314 Euro)

    Designtechnisch und platzspartechnisch tendiere ich allerdings wirklich zur Ascaso i1-mini.
     
  10. #10 shocking-blue, 08.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    ich empfinde 700 Euro für eine EINSTEIGERmaschine als überhaupt nicht wenig, aber was muss man deiner Meinung nach für eine gute Siebträgermaschine ausgeben, die die Kriterien Geschmack + Design vereint?
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Bei den Maschinen würde ich mir noch die Quickmill Orione 3000 ansehen. Die passt gut in dein Budget.
    Plane auch noch etwas Geld für Zubehör ein.
    Ob du wirklich unbedingt PID brauchst, ich denke nicht.
     
    shocking-blue gefällt das.
  12. #12 shocking-blue, 08.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5

    wie witzig, die habe ich mir gerade angeschaut. :)
     
    osugi gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Die verlinkte Mühle IST die i1-mini! ;)

    Schau dir zum Vergleich i1/i2/Eureka mal dieses pdf an: https://www.bellabarista.co.uk/pdf/compact-grinder-1-closerlook.pdf Die Eureka kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen, es kommen gerade neue Versionen auf den Markt, die einige Kleinigkeiten nachbessern. Daher wird der Preis der classic Variante sicher in Kürze fallen und die günstigste neue Variante zum alten Preis verfügbar sein.

    Die QM3000 ist wirklich eine gute Maschine. Mit ein paar Mods (OPV, Siebe) und etwas Übung im Temperatursurfen kann sie m.E. mit wesentlich teureren Maschinen mithalten. Wenn du es komfortabler haben willst, dann solltest du eher Richtung der PID Varianten schauen. Dann ist man bei QM aber schnell bei 800€ und Ascaso bei 1000€.
     
  14. #14 shocking-blue, 08.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    also, mein Link zeigt eine etwas andere Maschine an als die klassische i1-mini:
    https://www.ebay.de/itm/Ascaso-Espresso-Muhle-i-Mini-i-1-Alu-poliert-Scheibenmahlwerk-Caffe-Milano-/252404567307?clk_rvr_id=1492927430674&utm_medium=cpc&utm_source=twenga&utm_campaign=twenga&utm_param=eyJlcyI6MCwicyI6NTMzODY0NywiY2kiOiIwNDM3MzNmMDE4Yzk0OTA5NGZlNzc1ZDBjODE3YTQwMCIsImkiOiIyNTI0MDQ1NjczMDciLCJ0cyI6MTUyMzE3NzM1MywidiI6Mywic28iOjE1MDAsImMiOjMyODgyfQ==&rmvSB=true

    die iSteel ist doch etwas "verbauter" nicht?

    Ascaso hat sich -meiner Recherche nach- noch nicht so richtig bewähren können? Lese (außer zu den Mühlen) immer wieder sehr unterschiedliche Rezensionen. LG
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 08.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bei dem Link taucht bei mir auch die i-1 mini auf.
    Ist aber egal, solange es i1 ist, ist das gleiche Mahlwerk drin. Der Rest ist das Gehäuse.
    Den Timer in der Ascaso fand ich schon viel besser, als gar keinen Timer.
    Ich hatte den sogar nachgerüstet.

    Die Steel ist wegen des Gehäuses halt kreischiger im Sound.
     
    osugi gefällt das.
  16. #16 Borboni, 08.04.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    die frage stellt sich nach deiner definition einer Einsteigermaschine? wenn du mit einsteiger eine maschine mit geringer funktionalität und primär für espresso meinst, dann sprechen wir wohl von einem einkreiser. diese gibts auch für bedeutend mehr geld. deshalb ja 700 Euro sind viel geld, nicht aber wenns im eine siebträgerespressomaschine geht. wenn du nun das design in den vordergrund stellst, was dein gutes recht ist, musst du dir bewusst sein, dass du die eh schon geringe anzahl an kandidaten zusätzlich einschränkst. ich denke, dass ist wichtig zu wissen und wollte dir auch Kaspar Hauser mitteilen.
     
  17. #17 shocking-blue, 08.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    ja, es soll ja auch eine Einkreiser-Maschine werden, für ordentliche 2-Kreiser reicht das Budget nicht, wenn alle Kritierien erfüllt werden sollen.
    WIr leben in einem 2-Personen-Haushalt, trinken hauptsächlich Espresso und hin und wieder Cappuccino.
    Morgens muss es halt schnell gehen, deswegen hab ich mich zunächst auf die Ascaso Dream (weil Thermoblock, schönes Design, halbwegs solider Tamper etc.) konzentriert...
    Ich denke, für uns reicht eine derartige Maschine, es muss keine semiprofessionelle sein- so ambitioniert sind wir da nicht, vielleicht werden wir es ja mal, aber dzt. reicht das völlig.

    Kaffemühlenmäßig werde ich mir die Eureka Mignon MCI zulegen.

    Nun überlege ich nach etlichem Recherchieren ehrlich gesagt zwischen der Quickmill 3000 (550 Euro, Tamper dabei scheinbar unbrauchbar lt. Bewertungen), der Quickmil 3004 Cassiopeia (590 Euro) und trotzdem des Ascaso Dream (weil die neueren Modelle doch ein Magnetventil haben, wie ich gerade draufgekommen bin lol, je nach Farbe zw. 599 und 749 Euro).

    Oh mann, ich hätt nicht gedacht, dass man sich da derartig oft umentscheiden kann...

    Insofern aber jemand Erfahrungen mit den oben genannten Maschinen hat- immer her damit :)
     
  18. #18 espressomo, 08.04.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Falsch machst du bei keiner was, bei der Dream hast du halt 5 Jahre Garantie wenn du sie bei einem Händler von Espressopool Partnerhändler kaufst. Letztendlich ist es eine Frage des Designs und des Preises. Die Dream hat halt noch Edelstahlrohre und bleifreies Messing -wenn das für dich wichtig ist - und das spiegelt sich halt auch im Preis wieder.

    Aber wie gesagt, die Konzepte sind gleich - daher kannst du nehmen was dir besser gefällt.
     
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Verstehe ich es richtig, dass die Lelit jetzt raus ist? Da hättest du eine solide Maschine inkl. PID und mit ansprechendem Design zu einem sehr anständigen Preis :)
     
  20. #20 Borboni, 08.04.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    ist ja ein stück weit auch das schöne dran. ich war vor über zwei jahren in dieser situation, hab mich entschieden und würde mich heute anders entscheiden!
    es wird sich zeigen, wie stark dir das thema espresso den ärmel reinnehmen wird und upgraditis ist eine weit verbreitete, höchst ansteckende krankheit! deshalb ist deine vorgehensweise mit zunächst kleinem budget meines erachtens für dich die richtige.
    ich kenne die oberen maschinen zu wenig, um dir tipps zu geben, leide aber bei der qual der wahl ein wenig mit dir. viel erfolg und spass!
     
    shocking-blue gefällt das.
Thema:

Einsteiger Espresso-Mühle + Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Espresso-Mühle + Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] elektrische Einsteiger-Espresso-Mühle bis ca. 80 Euro

    elektrische Einsteiger-Espresso-Mühle bis ca. 80 Euro: Hallo, ich suche meine erste elektrische Mühle für Espresso. Freu mich über Angebote bis ca. 80 Euro. Abholung im Raum Mannheim/Heidelberg...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...