Einsteiger Espresso-Mühle + Siebträgermaschine

Diskutiere Einsteiger Espresso-Mühle + Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch hier sollte kaltes Wasser bei der Kühlung helfen!! Schön sieht sie aus. Glückwunsch erstmal. Oft hilft bei einem matschigen Puk doch etwas...

  1. #41 basti-da-man, 20.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Auch hier sollte kaltes Wasser bei der Kühlung helfen!!

    Schön sieht sie aus. Glückwunsch erstmal.
    Oft hilft bei einem matschigen Puk doch etwas mehr Kaffeemehl zu nehmen.

    Probier auch ruhig mal die einfachen Siebe. Du hast ne gute Mühle und brauchst daher eigentlich die Crema-Siebe nicht. Das ist dann auch richtiger Espresso ;) :p

    Bezüglich der Dampfdüse kann ich dir noch empfehlen auch mal mit dem anderen Aufsatz zu üben. Mit etwas Übung wird der Milchschaum damit doch noch mal nen Tick besser.
     
    shocking-blue gefällt das.
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Der Thermoblock ist nach 20s wieder auf normaler Brühtemperatur, wenn du einen Leerbezug machst. Das geht also noch viel schneller als bei den Kesselmaschinen. ;)
     
  3. #43 espressomo, 20.04.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Nach dem Dampfbezug unbedingt entlüften, also ein paar Sekunden Wasser durch das Dampfrohr laufen lassen.



    VG
     
    shocking-blue gefällt das.
  4. #44 Gassigeher3000, 20.04.2018
    Gassigeher3000

    Gassigeher3000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Darf ich fragen ohne komplett quer zu schießen, welche Geräte bei dir zur Auswahl standen und welche du heute kaufen würdest?
     
  5. #45 shocking-blue, 20.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    ich hab mal ein einfaches Sieb genommen: KEINE crema. entweder über oder unterextrahiert. jetzt bin ich also wieder am Mahlgrad einstellen^^
    aber gut, ich hab die Maschine und Mühle ja noch keine Woche, kann ja nicht so schwer sein.
     
  6. #46 espressomo, 20.04.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich persönlich würde mit dem 2er Sieb anfangen und „üben“. Probier es mal mit 18 Gramm Kaffeemehl und stell die Mühle dann immer feiner, bis auf 50-60 ml in 25-30 Sekunden kommst. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, würde ich mit dem 1er Sieb weitermachen. Ich bekomme aber heute noch aus dem 2er Sieb das bessere Ergebnis in der Tasse...
     
    shocking-blue gefällt das.
  7. #47 mistaLee, 20.04.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Bei 18 Gramm würde ich als Ziel mal ~36g (mit ml Angaben kann man oft schlecht was anfangen) als output anstreben in ~25 Sec.
    Dann kannst du beurteilen ob es die schmeckt oder nicht.
    Je nach Problem dann etwas ändern.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #48 Borboni, 21.04.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    bei mir standen diverse 2 kreiser zur auswahl (bezzi, rocket und ecm). ich bin ein chrombomberfan. es ist eine mechanika IV geworden.
    heute würde ich aufgrund der temperaturstabilität sicher einen dualboiler kaufen. das coolingflush nervt mich. auch würde mich das ganze pressure/flow profiling reizen. da ich aber vorwiegend dunkle röstungen trinke, wärs wohl mehr spielerei und wenig sinnvoll.

    in erster linie würde ich aber viel mehr geld in eine mühle investieren. ich hatte zunächst eine macap m2m und bin anschliessend günstig an eine baratza 270w gekommen. bei der macap hat mich die fehlende dosierfunktion gestört. mit der baratza war ich lange sehr zufrieden in letzter zeit hatte ich vermehrt schwierigkeiten.

    welches mühle/maschine modell ich heute kaufen würde, kann ich dir nicht sagen, da müsste ich mich vertieft damit befassen.
     
    Gassigeher3000 gefällt das.
  9. #49 Gassigeher3000, 23.04.2018
    Gassigeher3000

    Gassigeher3000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke für's Feedback.
     
    Borboni gefällt das.
  10. #50 shocking-blue, 03.01.2019
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    hm, da bin ich wieder!

    Leider muss ich euch berichten, dass meine i-mini Kaffeemühle heute bei mir den Geist aufgegeben hat!
    Nach nur 8 Monaten Nutzung und das bei max. 4 Espressi täglich.

    Heut mahl ich meinen Kaffee, zuerst ist auch alles normal, dann ein lautes "RAAATSCH"-Geräusch und das Kaffee mahlen hört abrupt auf. Gleichzeitig steigt Rauch auf und es entsteht ein massiver Brandgeruch nach Gummi.

    Klingt doch nach überhitztem Motor, oder?
    Ich versteh es halt nicht. Hab die Maschine echt noch nicht lange und weiß nicht, was ich falsch gemacht haben soll... :(

    hat jemand auch derartige erfahrungen gemacht?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    War ein Stein im Kaffee, der das Mahlwerk blockiert hat?
     
  12. #52 shocking-blue, 03.01.2019
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    nicht dass ich wüsste. hab den behälter geleert und nachgesehen, nichts außer kaffeebohnen.
    hab dem händler mal geschrieben. aber bei dem geruch denke ich, ist sie hinüber.
    trau mich nicht daran rumzuschrauben zwecks der garantie.
     
Thema:

Einsteiger Espresso-Mühle + Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Espresso-Mühle + Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] elektrische Einsteiger-Espresso-Mühle bis ca. 80 Euro

    elektrische Einsteiger-Espresso-Mühle bis ca. 80 Euro: Hallo, ich suche meine erste elektrische Mühle für Espresso. Freu mich über Angebote bis ca. 80 Euro. Abholung im Raum Mannheim/Heidelberg...
  2. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  3. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  4. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...