Einsteiger-Frage 1/3: Kupfer & Messing angebl. gesundheitsschädlich?

Diskutiere Einsteiger-Frage 1/3: Kupfer & Messing angebl. gesundheitsschädlich? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...

  1. #1 Martini Ristretto, 26.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Damen und Herren,

    erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist!
    Bitte dennoch um Verständnis für eine Einsteiger-Frage:

    Jemand in meinem Umfeld hat mich sehr verunsichert und meint, dass Kupfer / Messing "auf Dauer gesundheitsschädlich" sind wegen u.a. "oxidierenden schwarzen Schichten", "Kupfer / Messing reagiert schädlich auf Technik und Gesundheit, wenn Leitungen etc. in der Espressomaschine aus anderen Metallen sind ... reagiert darauf" uswusf.

    Stimmt das oder ist das Quatsch?
    Ich habe schon einen Beitrag Kupfer vs. Edelstahl gefunden und studiert, aber da ging's eher um technische Aspekte.
    Kann sein, dass ich trotz meiner Suche hier einen Beitrag übersehen habe, in dem es um gesundheitliche Aspekte geht – wenn ja, dann bitte um einen Link dorthin.

    Ich persönlich spare auf einen (auch gebrauchten) ZK oder, wenn leistbar, DB. Auf alle Fälle mit E61 (E61 wegen sentimentaler Liebhaberei, ich gestehe :)))

    Bitte um eure Erfahrung oder einen Link zu einem Beitrag zu diesem Thema – vielen, vielen lieben Dank! M
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    18.711
    Zustimmungen:
    20.162
    Zu dem Thema gibt es einen großen Thread, wie fast immer ohne Konsens: BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung

    btw: wöre es nicht einfacher und übersichtlicher, einen Beratungsthread für deine Maschinensuche zu erstellen und dort alle deine Fragen zu stellen?
     
    Martini Ristretto gefällt das.
  3. #3 Martini Ristretto, 26.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Sorry, ich weiß jetzt nicht ganz, wie Du das meinst bzw. wie man das macht - mangelnde Routine ...
     
  4. #4 Martini Ristretto, 26.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
  5. #5 TakeTheCake, 26.11.2020
    TakeTheCake

    TakeTheCake Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Bei espressissimo.de bekommst Du die Lelit Bianca mit etwas Preisverhandlung für um die 1700,- Euro (Dual Boiler + E61).
     
  6. #6 Martini Ristretto, 26.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Danke für den Tipp. Die Bianca ist natürlich ein Traum und ich glaube, sooo viel schlechter als eine Synchronika kann sie doch nicht sein, oder? Andererseits bekomme ich eine ältere ECM Technika um € 450,-, und zwar vom Profi geserviced - im Ernst! Deshalb bin ich noch am hin- und herüberlegen ...
     
Thema:

Einsteiger-Frage 1/3: Kupfer & Messing angebl. gesundheitsschädlich?

Die Seite wird geladen...

Einsteiger-Frage 1/3: Kupfer & Messing angebl. gesundheitsschädlich? - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung

    Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung: Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...
  2. Einsteiger-Frage 2/3: Temperatur einstellen bei Zweikreisern?

    Einsteiger-Frage 2/3: Temperatur einstellen bei Zweikreisern?: Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...
  3. Einsteiger-Fragen zur Anschaffung von Lelit + Mühle etc.

    Einsteiger-Fragen zur Anschaffung von Lelit + Mühle etc.: Moin in die Runde! Unschwer zu erkennen bin ich in diesem Forum noch ein blutiger Anfänger und habe folgerichtig eine Menge Fragen zur Materie....
  4. Neueinsteiger-Fragen

    Neueinsteiger-Fragen: Hallo zusammen! Ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia. Ich hatte vorher noch gar keine Erfahrungen mit einer...
  5. Quaha Napoletana / L'elit pl042: Einsteiger-Fragen und Probleme

    Quaha Napoletana / L'elit pl042: Einsteiger-Fragen und Probleme: Hallo, Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer folgender Espressomaschine, die ich günstig gebraucht erworben habe: [IMG] Sie ist...