Einsteiger-Frage 2/3: Temperatur einstellen bei Zweikreisern?

Diskutiere Einsteiger-Frage 2/3: Temperatur einstellen bei Zweikreisern? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...

  1. #1 Martini Ristretto, 26.11.2020
    Martini Ristretto

    Martini Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Damen und Herren,

    erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist!
    Bitte dennoch um Verständnis für eine Einsteiger-Frage:

    Ich spare auf einen ZK oder, wenn leistbar, DB (beides auch gebraucht). Auf alle Fälle mit E61 (E61 wegen sentimentaler Liebhaberei, ich gestehe :)))
    Frage:
    Kann man bei Zweikreisern die Temperatur einstellen oder ist die "fix" eingestellt?
    Ich weiß nur von der Lelit Mara X, dass man drei Temperaturen wählen kann.
    Zur Zeit recherchiere ich zu einer Isomac Tea mit Edelstahlkessel und ECM Technika und ECM Barista.
    Begründung:
    Ich würde gerne auch ab und zu andere Bohnen und Röstungen probieren und bisschen mit anderen Brühtemperaturen experimentieren.

    Kann sein, dass ich trotz meiner Suche hier einen Beitrag übersehen habe, in dem es um dieses Thema geht – wenn ja, dann bitte um einen Link dorthin.

    Bitte um eure Erfahrung – vielen, vielen lieben Dank! M
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    947
    Generell schon, wenn auch indirekt, da es beim Zweikreiser immer um die Temperatur des Dampfkessels geht, die Brühtemperatur ergibt sich dann indirekt im Wärmetauscher. Und - eine andere Temperatur bedeutet immer auch einen anderen Dampfdruck.

    Große Unterschiede gibt es dabei, wie einfach die Einstellung ist. Manche Maschinen muss man aufschrauben um dann am Prestostaten den Kesseldruck zu ändern, woraus sich eine andere Temperatur ergibt. Bei anderen kann man über die + / - Tasten einer PID die Kesseltemperatur einstellen. Oder bei der Mara zwischen 3 Temperaturstufen wählen.

    Zu

    passt übrigens ein Dualboiler mit PID und gesättigter Brühgruppe gut. Das steht im Widerspruch zu

    Wenn du dagegen typischen, dunklen italienischen Espresso bevorzugst und tendenziell bei einer Bohne bleibst, wenn du mal deinen Favoriten gefunden hast, ist ein Zweikreiser mit E61 keine schlechte Wahl.
     
    Martini Ristretto gefällt das.
Thema:

Einsteiger-Frage 2/3: Temperatur einstellen bei Zweikreisern?

Die Seite wird geladen...

Einsteiger-Frage 2/3: Temperatur einstellen bei Zweikreisern? - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung

    Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung: Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...
  2. Einsteiger-Frage 1/3: Kupfer & Messing angebl. gesundheitsschädlich?

    Einsteiger-Frage 1/3: Kupfer & Messing angebl. gesundheitsschädlich?: Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...
  3. Einsteiger-Fragen zur Anschaffung von Lelit + Mühle etc.

    Einsteiger-Fragen zur Anschaffung von Lelit + Mühle etc.: Moin in die Runde! Unschwer zu erkennen bin ich in diesem Forum noch ein blutiger Anfänger und habe folgerichtig eine Menge Fragen zur Materie....
  4. Neueinsteiger-Fragen

    Neueinsteiger-Fragen: Hallo zusammen! Ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia. Ich hatte vorher noch gar keine Erfahrungen mit einer...
  5. Quaha Napoletana / L'elit pl042: Einsteiger-Fragen und Probleme

    Quaha Napoletana / L'elit pl042: Einsteiger-Fragen und Probleme: Hallo, Ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer folgender Espressomaschine, die ich günstig gebraucht erworben habe: [IMG] Sie ist...