Einsteiger Frenchpresskaffee

Diskutiere Einsteiger Frenchpresskaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, seit geraumer Zeit durchforste ich schon das Forum zum obigen Thema. Ich habe in letzter Zeit oft Filterkaffee oder Frenchpresskaffee...

  1. #1 fuhler., 08.02.2017
    fuhler.

    fuhler. Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hi zusammen, seit geraumer Zeit durchforste ich schon das Forum zum obigen Thema. Ich habe in letzter Zeit oft Filterkaffee oder Frenchpresskaffee in den lokalen "Hipstercafes" getrunken und bin auf den Geschmack gekommen :)

    Jetzt stellt sich die Frage, welches Einstiegs-Set-up empfehlenswert ist. Einerseits möchte ich gerade am Anfang nicht zu viel Geld investieren, aber auch nicht so wenig, dass ich schnell enttäuscht sein werde.

    Aktuelle tendiere ich zu folgender Grundausstattung:

    eine Feinwaage (günstige für ca 10€), falls es da gute Empfehlungen gibt, bin ich offen dafür
    eine Bodum Chambord (0,35 ltr), meine Freundin trinkt keinen Kaffee, sodass der Haupteinsatzzweck für eine Person ist
    und last but not least eine Porlex Mini ( habe mich dafür entschieden, da sie anscheinend in diesem Preissegment den groben Mahlgrad für FP und Filterkaffee am besten meistert und ich mir evtl für Reisen noch eine Aeropress zulegen möchte)

    Ist das für den Anfang so ok? Hatte zunächst auch mit der Comandante C40 geliebäugelt, aber mich wegen des doch recht hohen Preises für eine günstige Handmühle entschieden.

    PS: ich habe auch noch eine Mokkapress zuhause, ist dafür die Porlex auch bedingt geeignet?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

    LG
     
  2. #2 Aeropress, 08.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Für Bialetti reicht die Porlex dicke. Für French Press empfiehlt sich eine Mühle die möglichst wenige fines produziert. Das kann die Porlex nicht von sich behaupten.
     
  3. #3 fuhler., 08.02.2017
    fuhler.

    fuhler. Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    ok, danke für die schnelle Antwort. Gibt es im unteren Preissegment, denn eine Mühle die wenig fines produziert? hatte da noch nichts gefunden. bei coffeecircle hat die porlex für FP ja ganz gut abgeschnitten.
     
  4. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    die Feldgrind für ca. € 150,- von The Barn, ich benutze im Büro das gleiche Mahlwerk in der Hausgrind für FP und AP. Das ist schon recht ordentlich. Falls Du das Thema wieder aufgeben würdest, hätte die Feldgrind auch noch einen hohen Wiederverkaufswert, falls nicht, kannst Du dich sehr viele Jahre an der Mühle erfreuen ;)
     
  5. #5 Unmensch, 08.02.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Falls es die Porlex wird: ja, grundsätzlich ist leckerer French-Press-Kaffee damit möglich. Gab es ca. zwei Jahre lang täglich bei mir. Aber versuche erst gar nicht, grob zu mahlen, das wird nichts. Denn bei gröberer Mahlgradeinstellung wird es nicht durchgängig grob, sondern es erhöht sich nur der Anteil an zu großen Brocken. Schmeckt nicht. Besser ist, Handfilter-fein (7-8 Klicks) zu mahlen und dafür die Ziehzeit zu reduzieren (3-4 Minuten maximal). Das Mahlgut ist dann zwar insgesamt feiner, als für die FP propagiert wird, aber immerhin einheitlicher.

    Ansonsten, für das Geld der Chambord gibt es auch doppelwandige Edelstahlpressen. Die sind unempfindlicher. ;)
     
    Coughy gefällt das.
  6. #6 fuhler., 09.02.2017
    fuhler.

    fuhler. Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    @Max500 leider gibt es die momentan nicht zu kaufen. auf der homepage steht auch nicht wann die wieder verfügbar ist.

    @Unmensch ja hatte ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings wollte ich den kaffee nach der methode von jimseven aufbrühen. das stell ich mir mit einer glas FP leichter vor, oder?

    Ist denn die Feldgrind wirklich die günstigste gute alternative für FP Kaffeegenuss? wie groß ist denn dann der Unterschied zur Comandante?
     
    Aeropress gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das kannst Du Ludwig fragen der hat beide.
     
  8. #8 Unmensch, 09.02.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Das stimmt, ein Glasbehälter hat hier sicher seine Vorteile. Von der Porlex würde ich dann aber ebenfalls Abstand halten, wie bereits erwähnt würde ich deren Mahlgut mit vielen Fines nicht länger als 4 Minuten heißem Wasser aussetzen. Mir zumindest ist o.g. Methode mit der Porlex nicht geglückt.

    Kinu M38 und M47 könntest du dir noch anschauen.
     
  9. #9 fuhler., 09.02.2017
    fuhler.

    fuhler. Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
  10. #10 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Klar das ist ja die Seite des Herstellers selber. Bevor Du da bestellst empfehle ich dringend vorher den Thread zur Mühle hier im Forum mal durchzulesen um da potentiellem Frust schonmal vorzubeugen. ;) (so die letzen 5 Seiten sollten reichen. :) )
     
  11. #11 Unmensch, 10.02.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Die Kinu M38 (iirc. gleiches Mahlwerk wie das der Feldgrind) kostet btw. 182€ zzgl. Versand.
    Bedenke: bei der Comandante hast du zwei Jahre Garantie, bei Kinu zehn. Bei der Feldgrind dürften es zwei Jahre Gewährleistung sein, aber auch nur wenn du bei The Barn bestellst.
     
  12. #12 Warmhalteplatte, 10.02.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Es gab vor kurzem hier den Hinweis auf die Hario Skerton plus für unter 50 Euro. Im Grunde genommen eine Skerton mit Stabilisierungs-Mod.

    https://www.kaffee-netz.de/threads/hario-skerton-plus-erfahrungen.105007/

    Leider aktuell ausverkauft. Evtl. über Hario UK bestellbar. Ob sie tatsächlich für French Press geeignet ist, ist noch unklar, weil es auch keine Tests dafür gibt. Die Chancen stehen aber zumindest nicht schlecht.
     
  13. #13 Aeropress, 10.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Glaub ich nicht. :) Aus einem Lahmen wird auch mit Prothese kein Usain Bolt.

    Lass die Firma überhaupt erst mal 10 Jahre bestehen. :)
     
    Francois1 gefällt das.
  14. #14 Warmhalteplatte, 10.02.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Es hat auch niemand von Usain Bolt gesprochen ;) Zumindest der OE Mod hatte die Skerton soweit verbessert, daß French Press damit möglich war. Ich sehe jetzt keinen Grund dafür, warum die Modifikation durch Hario selbst da deutlich schlechter sein sollte. Natürlich hat man dann immer noch eine relativ langsame Mühle und es mag auch sein, daß die Partikelverteilung nicht so perfekt wie bei den fünfmal so teuren Modellen ist, aber in Sachen Preis-Leistungsverhältnis dürfte das Ding ziemlich gut dastehen.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  15. #15 Aeropress, 10.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Möglich aha, ja das hätte ich jetzt auch vermutet, daß es möglich ist. Das Preis-/ Leistungsverhältnis würde ich anders rechnen wenn man damit Kaffee für 20-30 EUr das Kilo weit weit von seinem eigentlichen Potential weg verbrät. Dazu der Fakt,da´das Ding wenn mans wirklich intensiv nutzt nicht lange hält. Da ist das Preis-/Leistungsverhältnis wenn man richtig rechnet im Vergleich zur fünfach teuren die 10 jahre und länger hält und aus dem Kaffe auch was macht eher unterirdisch. Mit einer Skerton gewöhnen sich die Leute die French Press eher irgendwann wieder ab bevor irgendwo überhaupt erst mal erkannt wurde wie gut das sein könnte.
     
    osugi gefällt das.
  16. #16 Dirk2/3, 10.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nur um noch eine Mühle in Spiel zu bringen:
    Flohmarkt 10 euro.
    PEDE Kaffeemühle (nicht Mocca). Schön aus Holz. Ähnliches gibt es Millionenfach. Die kann ich sehr grob einstellen und das konische Mahlwerk ist richtig gut. Wenn man Angst vor Fines hat, die bei der Herstellung dieser alten Schätzchen noch nicht erfunden waren, kann man die durch ein Küchensieb filtern. Man kann es aber auch lassen. Übrig bleiben dann ein paar Bauklötze. Der Mahlgrad soll ja sehr grob bei French Press sein.. Ich finde das sowieso leckerer, sehr grob und etwas länger ziehen lassen.
    Habe verglichen mit HG-one und Guatemala.
    PEDE schmeckt prima.

    Gruß
     
  17. #17 Dirk2/3, 10.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Übrigens kann man die Bohnen auch abzählen.
    Eine wiegt ca. 0,1 gramm.
    Gruß
     
  18. #18 fuhler., 11.02.2017
    fuhler.

    fuhler. Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    danke für die vielen tipps und anregungen.

    @Dirk2/3 eine alte kaffeemühle (hit-armin, von meiner urgroßoma) habe ich auch, aber da sind doch fines vorprogrammiert, oder? hatte die eher als antikes objekt angesehen.

    ich tendiere im moment am meisten zur comandante. bei der feldgrind sind mir zu viele montagsgeräte dabei.

    ist denn die chambord als kanne ok? oder doch lieber edelstahl oder gar aeropress?
     
  19. #19 Unmensch, 11.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2017
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Mit keinen davon kannst du etwas falsch machen. Wobei die Aeropress natürlich keine French Press mehr ist. ;)

    Ich selbst nutze eine doppelwandige Edelstahl-FP und würde auch eine solche empfehlen: unempfindlich gegenüber Brüchen und Kratzer (Metalllöffel!), ansehnlicher nach Benutzung, leichter zur reinigen und bei längerer Ziehzeit verliert der Kaffee weniger Hitze.

    Dafür kann man bei einer gläsernen den Ausguss besser kontrollieren und so ggf. den Satz in der Tasse reduzieren.
     
  20. #20 Dirk2/3, 11.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die PEDE hat noch scharfe Steine, das ist auch Vorraussetzung.

    Gruß
     
Thema:

Einsteiger Frenchpresskaffee

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Frenchpresskaffee - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...