Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2...

Diskutiere Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik... Bin immer noch am Grübeln, nun aber wenigstens festgelegt,...

  1. #61 kaffeepopaffee, 11.01.2014
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Bin immer noch am Grübeln, nun aber wenigstens festgelegt, ob ich die ECM Technika II (14 Jahre alt, 550€) oder die ECM Casa IV (3 Jahre alt, mit einer Graef 80 für 550€) nehmen soll.

    Nun ist es die Brühdruckanzeige, die die Casa hat, nicht aber die Technika II. Mir scheint, dass die Einstellung des Brühdrucks schon sehr relevant ist für einen gutschmeckenden Kaffee. Stimmt's? Dann wäre ein Brühdruckmanometer und eine leicht erreichbare Verstellschraube wie bei der Casa doch recht wichtig, oder nicht?
    Irgendwie kommt es mir auch so vor, als ob die Technika II öfter Probleme mit dem Brühdruck hat; zumindest findet man häufig Threads darüber im Forum: http://www.google.de/cse?cx=partner...m%20technika%20ii%20br%C3%BChdruck&gsc.page=1

    Relativ zu Anfang des Threads (Post #24) steht, dass ein Brühdruckmanometer nachträglich eingebaut werden könnte, aber relativ umständlich ist. Gibt es irgendwo Anleitungen dafür? Wie teuer wird so etwas werden?
    Hat dieser Genosse hier nicht so etwas eingebaut?
    https://www.youtube.com/watch?v=UZf_XkLM5ps
    https://www.youtube.com/watch?v=hPgfG-9XnkA

    Und dann noch die Frage: Wie viel Milch werde ich mit der Casa so am Stück aufschäumen können? Wird es für 2 oder 3 Caffè Latte oder ebensoviele Latte Macchinto reichen? Oder werde ich dann zwischen den Kaffees 20-30 Minuten warten müssen?

    Heizt die ECM Casa schneller auf als die Technika 2? Auf der ECM Webseite steht "Sehr kurze Aufheizphase (ca. 5 – 7 Minuten)". Für den Kaffeebezug ist das wohl zu knapp, oder nicht?
     
  2. #62 kaffeepopaffee, 11.01.2014
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    OK, ich sehe ja ein, dass meine Beratung schon sehr lange geht und es vielleicht schon langweilt... :(

    Mag vielleicht trotzdem jemand auf meine Fragen von letztem Post wegen der Brühdruckanzeige antworten?
    Also: Wie wichtig ist sie (und eine schnelle Brühdruckverstellmöglichkeit)? Ist das ein Grund, lieber die ECM Casa von 2011 der ECM Technika II von 2000 den Vorzug zu geben

    (sorry für die Ungeduld)
     
  3. #63 Mueddin, 11.01.2014
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    So wichtig ist die Brühdruckanzeige nicht. Viele Maschinen haben keine (sogar die beliebte Cimbali M21 hat kein Pumpenmanometer). Das wird derzeit zwar vermehrt als zusätzliches Feature eingebaut, aber man braucht es eigentlich nicht.

    Den Brühdruck stellt man einmal ein (eine leicht von außen zugängliche Schraube haben auch nur wenige Maschinen - meist mit Rotapumpen) und lässt ihn dann wie er ist. Wenn etwas beim Bezug nicht stimmt, merkt man das auch so, dazu braucht man kein Manometer.
     
  4. #64 espressionistin, 11.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Das mit dem Brühdruck sehe ich wie Mueddin. Ich hab eine Maschine mit Brühdruckmanometer und eine ohne und es macht im Alltag keinen Unterschied. Ab und zu kuck ich aufs Manometer aber ob der Kaffee was wird, erkenne ich viel besser an dem, was unten rauskommt.

    Das Problem beim Milchschäumen ist, dass du erst den Kaffee machst, dann die Milch. Wenn du den Kessel mal hochgeheizt hast, kannst du theoretisch mit etwas Geduld Milch schäumen bis der Kühlschrank leer ist, aber derweil wird halt der Espresso kalt. Oder du machst zwei Espressi, schäumst, entlüftest, kühlst runter (kann man durch Nachlaufenlassen von kaltem Wasser beschleunigen), machst den nächsten Kaffee usw.

    Wenn ich mit der Casa für meine Kollegin und mich Milch für zwei Cappuccini gleichzeitig schäume, geht das auf alle Fälle problemlos. Mehr Getränke am Stück hab ich noch nicht probiert.
    5-7 Minuten könnte passen aber dann sind weder die Tassen warm noch der Siebträger richtig durchgeheizt. Ich würde rund 15 Minuten für sinnvoller halten. Aber immer noch schneller als die 30 Minuten einer E61 Maschine.
    Apropos E61, die einzigen Brühgruppen mit Innenverchromung, die ich gestern auf der Suche nach der Ursache für den Chrom-Spruch im Kaffeewiki gefunden habe, sind E61-Brühgruppen.

    (nur noch mal als kleiner Schubs in eine Richtung, mir scheint, du brauchst etwas Entscheidungshilfe und die Technika behagt dir nicht wirklich ;-))
     
  5. #65 kaffeepopaffee, 13.01.2014
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    So, ich habe mich nun endlich entschieden und überwiesen: eine Last fällt von meinen Schultern – darauf gleich einen dreifachen Espresso :)

    Viele werden sich sicher die Haare raufen und "OH NEIN" denken "WIE KONNTE ER DIE TECHNIKA NICHT NEHMEN, DIESER ROLLSROYCE DES KAFFEES"), aber ich habe mich für die ECM Casa entschieden. Mir war das sehr viel jüngere Alter der Casa dann doch wichtig. Und ich dachte als Einsteiger bin ich damit erst einmal sehr gut bedient. Außerdem gibt es dann weniger Schelte wegen Platz- und Stromverbrauch bei meiner Freundin ;-)
    ... und die "upgraderitis" kann mich ja immer noch ereilen. So lasse ich wenigstens ein wenig Platz nach oben in der Wunderwelt des Kaffees offen...

    Trotzdem kann ich schon jetzt wieder von Negativpunkten berichten. Die ECM hat keine automatische Wasserabschaltung (das war mir ja bei der Technika so wichtig :roll: ) und beim Milchschäumen bleibt der Kippschalter nicht stehen.
    EGAL! Ich schätze mal, dass diese ganze Nörgelei weg ist, wenn sie mich erreicht hat – von diesem Erbsenzähl-Tripp muss ich echt mal runterkommen und stattdessen wieder zurück zum Genuss und zum Blues :blues:

    EUCH ALLEN VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN STUNDEN BERATUNG!!! Was hätte ich nur ohne gemacht ;)


    Und – wie könnte es anders sein – gleich eine nächste Frage:

    Wir sind ja gerade in (mittel-)kalten Zeiten. Wie kann ich Sorge tragen, dass das Restwasser nicht im Kessel gefriert? Den entsprechenden Tread dazu habe ich schon zur Kenntnis genommen: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...f-r-den-espressomaschinenkauf.html#post920055

    Die ECM Casa ist wohl eine Maschine mit innenliegender Kesselheizung und Magnetventil, s.
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...anleitung-reinigung-wartung-3.html#post578532
    ECM Casa


    Komplikation: Mein Verkäufer möchte die Maschine nicht aufschrauben. Wie trotzdem (möglichst viel) Wasser ablassen?

    Ich habe ihm geraten, die Maschine nach vorne zu kippen und über den Wasserdampfschalter möglichst viel Wasser(-dampf) rauszulassen und Sorge zu tragen, dass sich der Kessel nicht neu auftankt (wie immer das möglich ist).

    Was wäre Euer Tipp?
     
  6. #66 kaffeepopaffee, 13.01.2014
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Der Verkäufer hat das Wasser nun über das Heißwasserventil entlassen. Reicht das für einen Frostschutz?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Wenn alles raus ist, ja, wenn nicht, nein. Heißwasserventil ist der normale HW-Auslass? Falls ja, frage ich mich wie er so das gesamte Wasser ablassen konnte.
     
  8. #68 kaffeepopaffee, 13.01.2014
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Das hier war die Vorgabe von der Kaffeenudel-Webseite:

    ECM Heidelberg Espressomaschinen

    Ich nehme auch einmal an, dass mein Verkäufer das Heißwasserventil als normalen Heißwasserauslass interpretiert hat. Dann ist das also nicht genug Vorkehrung gegen Frost?
    Was kann man noch tun? V.a. ohne das Gerät aufzuschrauben?

    P.S. Mir ist natürlich klar, dass die ECM ein Einkreiser ist und keinen Wärmetauscher hat. Das Zitat bezieht sich m.E. auch nur auf die Zweikreiser von ECM...
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Ich weiß wirklich nicht, ob man so alles Wasser aus dem Boiler bekommt.

    LG Thomas
     
  10. #70 kaffeepopaffee, 13.01.2014
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Was ist zu tun?
     
  11. #71 XeniaEspresso, 13.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Etwas Wasser im Boiler schadet nix. Das hat ja Platz zum Ausdehnen.

    Kritisch sind da eher die Wärmetauscher von 2-Kreismaschinen (kann dir ja egal sein) oder Restwasser in engen Rohren.
     
  12. #72 kaffeepopaffee, 13.01.2014
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Das beruhigt mich ... allerdings nur halb :) wegen dieses Threads; der behandelt ja nur Einkreiser (die ECM ist da wohl unter Magnetventil und innenliegende Heizung zu subsumieren)

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...f-r-den-espressomaschinenkauf.html#post920055
     
  13. #73 XeniaEspresso, 13.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Klar, die Gefahr bleibt aber ich denke es muss nicht jeder Tropfen aus dem Boiler. Aber ich mag mich auch täuschen.
     
  14. #74 kaffeepopaffee, 22.01.2014
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Hallo zusammen,

    nach einer kleinen Sendepause wieder zurück!

    Eine ECM Casa und eine Graef cm80 Mühle stehen schon seit letzter Woche in meiner Küche und werkeln fleißig vor sich hin. Ich habe natürlich so einige Bezüge an mir arbeiten müssen, habe aber das Gefühl, dass ich dem Ideal-Kaffee immer näher komme. Crema und alles sind vorhanden, als Espresso ist der Kaffe z.Z. noch ein bisschen bitter – das bekomme ich aber noch auf die Reihe!

    Auch die Milch gelingt mir eigentlich schon ganz gut – ich bin jedenfalls ziemlich zufrieden!

    Insgesamt bin ich ziemlich begeistert von diesem neuen Hobby und danke Euch für die tolle Beratung :)
    Bin ziemlich erleichtert, dass es nun die ECM Casa und nicht die Rancilia Silvia geworden ist. Ob ich nicht die Technika II hätte nehmen sollen – das finde ich so erst einmal nicht heraus. Ich hab mich mit dem Einsteiger-Set jedenfalls wohler gefühlt. Für mich ist es jedenfalls ein ziemlich hoher Einstieg! Mal schauen, ob mich da bald ein upgrade-Virus erwischt...

    Nur zwei Kritikpunkte habe ich an der ECM Casa (oben ich oben schon geschrieben, der Vollständigkeit halber angeführt):
    - Keine Wasserabstellung bei Niedrigstand (obwohl dort so ein Schwimmer eingebaut ist; hatte ECM eventuell mal vor, einen dort einzubauen?!)
    - der Milchschaum wird tollerweise mit einem Kipphebel ausgelöst. Blöd ist nur, dass der nicht einrastet und man ihn ständig drücken muss

    Kann man da was nachrüsten? Das mit Kipphebel könnte event. leicht zu bewerkstelligen sein...

    Schön wäre auch ein PID. Ist der nachrüstbar?


    Ich habe nur zwei Kritikpunkte, die ich mit dem Verkäufer klären muss:
    - Der Verkäufer scheint übereifrig mit dem Säubern gewesen zu sein. Manche Stellen sind offensichtlich mit der Stahl-Seite des Schwamms gereinigt worden, so dass nun Schleifspuren zu sehen sind. Ich hoffe mal, dass ich das mit einem guten Edelstahl-Pflegemittel herausbekomme. Habt Ihr Erfahrung und könnt mir da was empfehlen?
    - Bei der Graef muss ich den Behälter an der rechten Seite runterdrücken, damit der Klick-Kontakt runtergedrückt ist und die Maschine malt. Wenn nicht, öffnet nach einmal Knopf drücken ein kleiner Spalt zwischen Behälter und Maschine und der Sicherheitskontakt ist unterbrochen und der Motor stoppt. Was kann man hiergegen tun?
     
  15. #75 espressionistin, 22.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

    Hast du schonmal probiert, ob der Kipphebel in eine andere Richtung einrastet? PID könnte gehen, du musst nur an den Thermostat (Einschraubfühler?) rankommen.
    (Ich habe eine ältere Casa mit elektronisch geregeltem Thermostat, da ist nix mit Umbau. Glaube aber, dass das bei den neueren anders gelöst ist).
     
  16. #76 kaffeepopaffee, 22.01.2014
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technik...

     
  17. #77 espressionistin, 22.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2.

    Wie das bei der casa aussieht weiß ich leider nicht, bei der Gaggia war das ein in den Kessel eingeschraubtes Thermostat [​IMG], wo dann statt dessen der Temperaturfühler angebracht wurde.
    Ggf schau doch mal in den einschlägigen Selbstbau-PID-Freds vorbei, vielleicht hat das da mal jemand bei der Casa gemacht und hat eine Idee.
     
Thema:

Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2...

Die Seite wird geladen...

Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2... - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht

    Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht: Alsoo, bin ganz am Anfang meiner Suche (Etatfreigabe durch Regierung ist noch in Arbeit). Sie soll klein und attraktiv sein - und wirklich...
  2. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  3. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  4. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  5. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...