Einsteiger Kaufberatung: Silvia oder PLx1T oder doch ...

Diskutiere Einsteiger Kaufberatung: Silvia oder PLx1T oder doch ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @cbr-ps : Ich weiß, dass man an einem PID nicht rumdrehen muß. Ich tue es sowieso nicht, da ich keinen habe. Aber der ein oder andere erwähnt das...

  1. #21 Master of disaster, 26.10.2018
    Master of disaster

    Master of disaster Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    @cbr-ps : Ich weiß, dass man an einem PID nicht rumdrehen muß. Ich tue es sowieso nicht, da ich keinen habe.
    Aber der ein oder andere erwähnt das hier als mögliche, zusätzliche Stellschraube. Deshalb mein Kommentar.
     
  2. #22 carbonarius, 26.10.2018
    carbonarius

    carbonarius Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Das ist das Modell mit 57er Siebträger. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich ein Nachteil ist.
    Die PL41PLUST mit 58mm Sieb kostet aktuell schon um die 600€ :( (ob es sonst noch Unterschiede gibt, weiss ich gerade nicht)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Die Plus hat meine ich einen etwas größeren Kessel, was grundsätzlich vorteilhaft ist. Die Frage der Siebgröße stellt sich aus meiner Sicht nur, wenn man vorhat besonderes Zubehör wie das LM1 Sieb zu nutzen. Für jemanden der das nicht braucht, halte ich es für irrelevant. Ob man nun bei einem möglichen späteren Upgrade in ein paar Jahren einen Tamper mit weggibt, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett.
     
    Azalee und verdio gefällt das.
  4. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Ich spekuliere darauf daß mit der aufgrund des Preises wachsenden Popularität der 57mm Siebe in den lelit mal jemand das LM 1 sieb oder vergleichbares herstellt. So schwer kann das doch nicht sein. :)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    LM sicher nicht, was sollten die für ein Interesse daran haben? Auch bei den ohnehin raren Alternativen wäre ich skeptisch. Die 57er gibt es meines Wissen im Wesentlichen bei den Einsteiger Lelits. Das sind gemessen am Gesamtmarkt sicher nicht soo viele und in dem Segment wird auch meist nicht allzu viel in teures Zubehör investiert. Daher könnte es durchaus sein, dass da nix kommt.
     
  6. #26 S.Bresseau, 26.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Seh ich auch so. Selbst für deutlich teurere Maschinen gibt oder gab es nur die Sonderanfertigungen von Tidaka.

    PID selber nachrüsten ist ggfs auch eine Option, dazu gibt es hier mehr als genug Informationen. Außer den immer wieder genannten Lelit gibt es auch noch schöne Maschinen von z. B. Ascaso oder Quickmill.
     
    Master of disaster gefällt das.
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe ja auch eine 57er Lelit und empfinde den Durchmesser überhaupt nicht als Problem. Ich habe einen soliden Tamper von Motta, ein 57er Blindsieb und die Lelit Siebe funktionieren gut. Der (minimal) größere Kessel spielt meiner Meinung nach wenn überhaupt eher bei Geräten ohne PID eine Rolle (Achtung: Die PL41 Plus gibt es auch ohne "T", also ohne PID).
     
  8. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    es zu verkaufen? Ich denke da an meinen 57ger Tamper, den ein Freund aus der Metallwerkstatt mal eben gedreht hat. Ein Sieb herzustellen ist meiner Einschätzung nach kein Hexenwerk, wenn auch ich das selbst nicht kann. Ich wollte keine Hoffnungen wecken, es war ein Schuss ins Blaue, -> Es gibt Menschen mit 57 ger Maschinen, warum sollte es dafür kein Zubehör geben? ausser den Orginal - Lelits. Es gibt für jeden Kram Zubehör in passender Bauweise heute.
    btw. cleverer Schachzug von Lelit, mal eben das Format zu ändern. :)
     
  9. #29 cbr-ps, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    LM sicher nicht, deren Kerngeschäft sind hochwertige Maschinen für die sie auch dieses Sieb produzieren. Zubehör für Einsteigermaschinen ist nicht deren Geschäftsmodell.
    Ob sich irgendwann mal Zubehörhersteller findet, der ausreichend Marktpotenzial für so ein Produkt sieht, wird sich zeigen. Meine Prognose ist zu 90% nein. Aber Du kannst natürlich die Spekulation auf die Zukunft wagen. Ein entscheidender Faktor ist das aus meiner Sicht eh nicht. Die Masse der Anwender lebt ohne so ein Luxussieb...
     
    Stratocaster gefällt das.
  10. #30 S.Bresseau, 26.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    Wann meinst du denn war das?
     
    Stratocaster gefällt das.
  11. #31 Stratocaster, 26.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    LM ist ja wohl wirklich was Besonderes, leider konnte ich das immer nur in der Gastronomie, also quasi passiv, testen. Und da hatte ich allerdings recht häufig das Gefühl, dass da Muschelprodukte vor Borstenvieh geworfen wurde. Aber das gehört sicher nicht hier hin, sorry. Ich liebe mein LM1, weil es mir ohne viel Klimbim hilft, einen guten Espresso zu machen. Und mit dem passenden Trichter ist es (bei mir) auch deutlich weniger kaffeekrümelig rund um die Maschine. Das war damals ne Investition von 15 Euro oder so. Wenn das Luxus ist, lebe ich wohl in Saus und Braus :rolleyes:
     
    verdio und S.Bresseau gefällt das.
  12. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    gute Frage. Das Kaffeewiki sagt die erste pl41 ist 2011 , weiter weiß ich gerade nicht, ich vermute aber, daß die 58ger Siebe schon wesentlich länger auf dem Markt sind.
     
  13. #33 Stratocaster, 26.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Nachtrag:
    Das originale Lelitsieb, das zur Maschine gehörte, funktioniert auch tadellos. Mit 9 g. Aber halt mit homöopathisch kleinen Abweichungen von Shot zu Shot. Nie wirklich misslungen, aber eben anders. Liegt vielleicht auch an meinen alternden Geschmacksnerven. Aber die Krümel waren der Hauptgrund.
     
  14. #34 S.Bresseau, 26.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    58 mm gibt es ja schon ewig. Ist Gastro-Standard.
    57er gibt es auch schon Jahrzehnte, aus der Zeit, als Heimanwender-Maschinen populär wurden, unter völlig unterschiedlichen Labeln. Wäre halt interessant zu wissen, warum die kleiner sind, dafür gibt es sicher einen Grund. Ich kenn ihn nur nicht.
     
  15. #35 cbr-ps, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich lebe auch in diesem „Saus und Braus“;), noch dazu liegt es meist ungenutzt rum, weil ich regelmässig Doppios oder zwei Espressi gleichzeitig ziehe. Ist aus meiner Sicht insofern unabhängig vom absoluten Preis Luxus, als es auch mit dem Standard ohne große Einschränkungen geht. Sei‘s drum, für mich wäre das kein entscheidendes Kriterium für die Maschinenauswahl, die Wahrscheinlichkeit, dass meine nächste noch kleinere 54er Siebe haben wird, ist sogar ziemlich hoch :D. Aber wem es wichtig ist, greift halt zur Plus...
     
    Stratocaster gefällt das.
  16. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    ah ok. na dann ist das so.
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nur damit es für mitlesende Anfänger noch mal ganz deutlich gesagt wird: Es ist nicht etwa so, dass es bei Siebträgern fast nur 58mm Brühgruppen gibt und nur Lelit tanzt aus der Reihe und baut in 57mm. Es gibt noch einige weitere Durchmesser, teils viel kleinere, s. zum Beispiel La Pavoni. Zu 58mm ist der Markt an Zubehör vermutlich am größten, aber so exotisch ist es nun nicht, andere Siebdurchmesser zu verwenden als 58mm :)
     
    EspressoMaxiato und Stratocaster gefällt das.
  18. #38 EspressoMaxiato, 27.10.2018
    EspressoMaxiato

    EspressoMaxiato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    69
    Was sollen denn die treuen Anhänger der Pavoni Europiccola‘s mit ihren 51mm Sieben sagen?
    Letztendlich ist es schon so, dass es für die etablierte Größe der 58mm den größten Markt und damit Auswahl an Produkten gibt. Aber auch für die 57er findest du Zubehör, um einen runden Espresso zu beziehen, allerdings mit Abstrichen bei der Auswahl.
     
  19. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Öhm, Themenstarter, wir sind etwas abgeglitten. Verzeihung.
    Die 57 sind kein Nachteil
     
  20. #40 Francois1, 27.10.2018
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Das klingt aber nicht wirklich nach einem sinnvollen Vergleich denn wenn ich dich richtig verstehe hast du ja auch die Mühle verändert.

    Gibt es denn mittlerweile Anbieter die die Silvia gleich mit PID umgebaut anbieten oder den Umbau nach Zusendung anbieten?
     
Thema:

Einsteiger Kaufberatung: Silvia oder PLx1T oder doch ...

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Kaufberatung: Silvia oder PLx1T oder doch ... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  3. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  4. Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget

    Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget: Mein Freund möchte seine Belegschaft von einem grässlichen Büro-Brühwürfel der schwarzes Gewässer produziert befreien und diesen 6 Menschen was...
  5. Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch

    Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch: Moin! Ich bin 2009 hier eingestiegen und dann 12 Jahre mit einer gebrauchten Quickmill 8035 (mit integrierter Mühle) aus dem Forum relativ...