Einsteiger Kaufberatung: Silvia oder PLx1T oder doch ...

Diskutiere Einsteiger Kaufberatung: Silvia oder PLx1T oder doch ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Öhm, Themenstarter, wir sind etwas abgeglitten. Verzeihung. Die 57 sind kein Nachteil OK, dass die 57er Siebe nicht soo exotisch sind, habe ich...

  1. #41 carbonarius, 27.10.2018
    carbonarius

    carbonarius Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    OK, dass die 57er Siebe nicht soo exotisch sind, habe ich aus den Antworten herauslesen können ;-) Was es mit dem ominösen Sieb auf sich hat, ist mir noch nicht ganz klar, da werde ich wohl noch einiges nachzulesen haben ...

    Mit den 57mm sind damit wieder zwei Maschinen mehr im Rennen.

    - PL41 TEM PID
    - PL41 PLUST
    - PL81T
    die PL91T ist eigentlich schon außerhalb des Budgets.

    Die PL81T ist im Augenblick günstiger zu haben als die PL41PLUST, von daher wäre die PL81T gerade weit vorne auf der Liste.
    Kann jemand was zur Verarbeitung/Handhabung sagen? Der kleinere Boiler der 81 wurde glaube ich schon angesprochen. Spielt das im Alltag eine Rolle?
     
  2. #42 macmanred, 28.10.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ach, so wahnsinnig viel gibt es über das LM1er gar nicht zu sagen.

    2er Siebe haben idr Zylindrische, also gerade, Seitenwände. Es ist also über die ganze Füllhöhe immer gleich breit viel Kaffee im Sieb. Das erleichtert die Extraktion.

    Normale 1er Siebe haben konische (also schräge) Seitenwände. Das heißt, im oberen Bereich ist die Fläche des Kaffeemehls größer als unten am Sieb. Das Wasser trifft bei der Extraktion also irgendwann auf den schrägen Teil des Filters, und es besteht so die Gefahr, dass nicht richtig extrahiert wird, bzw. mehr channeling Auftritt.
    Kurz, es macht die Extraktion schwieriger. Bzw. die Randbedingungen um einen guten Shot zu bekommen verändern sich. Man braucht mehr Pulver als für einen 1er eigentlich nötig, einen anderen Mahlgrad, muss genauer Tampern etc.

    Das LM1er hat wie die 2er Siebe zylindrische Seitenwände, nur eben kleiner vom Durchmesser (innen).
    Die Extraktion wird damit also ebenso erleichtert wie bei den 2ern, und man kann den Mahlgrad idr beibehalten.
    Der Nachteil ist aber, dass man dafür dann einen Tamper mit kleinerem Durchmesser benötigt, und am besten einen Trichter zum Einfüllen, damit das Mehl nicht auf dem flachen Teil des Siebs landet.


    Zu den Maschinen: ich finde die pl81t auch derzeit am attraktivsten. Nicht nur vom Preis, sondern auch wegen dem besseren PID Display mit Timer und der möglichen Preinfusion. Das gebürstete Gehäuse gefällt mir auch besser als das verchromte der kleineren 41er. Außerdem ist meines Wissens auch mehr Platz für höhere Tassen unter dem Siebträger.
     
  3. #43 Cuciniale, 28.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Nein, vollkommen ausreichend um z.B. 2 Cappuccini und 2 Espressi hintereinander in guter Qualität zu beziehen.
    Workflow:
    2 Cappuccini:
    - Mahlen
    - 2 Espressi beziehen
    - Boiler aufheizen, in der Zeit Milchkännchen befüllen
    - Milch aufschäumen
    - Maschine abkühlen lassen durch Wasser ablaulen lassen durch die Dampflanze
    - Milch in die Tassen geben
    - Mahlen
    - 2 Espressi beziehen

    Das Einer Sieb bei der Grace (81T) ist gut brauchbar, ändere nur Mahl- und Bezugszeit. Nur der Puck ist etwas feuchter im Gegensatz zum sehr trockenen Puck im 2er Sieb.
     
  4. #44 carbonarius, 28.10.2018
    carbonarius

    carbonarius Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Mit den letzten Infos hier ist die Entscheidung gefallen: Es wird die PL81T.
    Vielen Dank für die Ratschläge und die Hintergrundinfos, die immer mit abfallen ;-)
     
    Cuciniale und macmanred gefällt das.
  5. verdio

    verdio Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Dann viel Spaß mit der Maschine.
     
  6. #46 Cuciniale, 29.10.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Immer gern und viele genussvolle Momente :)
     
Thema:

Einsteiger Kaufberatung: Silvia oder PLx1T oder doch ...

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Kaufberatung: Silvia oder PLx1T oder doch ... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  3. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  4. Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget

    Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget: Mein Freund möchte seine Belegschaft von einem grässlichen Büro-Brühwürfel der schwarzes Gewässer produziert befreien und diesen 6 Menschen was...
  5. Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch

    Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch: Moin! Ich bin 2009 hier eingestiegen und dann 12 Jahre mit einer gebrauchten Quickmill 8035 (mit integrierter Mühle) aus dem Forum relativ...