Einsteiger Kaufberatung und Tipps Siebträger

Diskutiere Einsteiger Kaufberatung und Tipps Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 1 Schritt - richtige Mahlmenge. Die kannst du aber mit alten Bohnen nicht finden. Mit alten Bohnen FUNKTIONIERT kein Espresso. Glaub das halt.

  1. #61 furkist, 08.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Die kannst du aber mit alten Bohnen nicht finden.

    Mit alten Bohnen FUNKTIONIERT kein Espresso.

    Glaub das halt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Tja dann... wirst Du wohl einen vermeidbaren Weg vor Dir haben.:(
    Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass die mehrfach gekommenen Hinweise in irgendeiner Form eine Berechtigung haben und auch auf konkreten Erfahrungswerten beruhen?

    Du kannst das ja locker sehen, nur ob dann später noch großartige Hilfestellung kommt wenn Du bereits bei den Grundaspekten so beratungsresistent bist?
    Da hilft dann auch das nette Ratespiel um Dein Bundle nichts.

    Ich bin dann ebenfalls hier raus, denn mit dieser Einstellung wirst Du wohl nur mit sehr viel Glück und durch Zufall zu befriedigenden Ergebnissen stolpern.
    Da kann das beste Equipment vor Dir stehen - es gilt der hier schon so oft gesagte Leitsatz: "Der Mensch vor der Maschine macht den Espresso"

    Schade
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  3. #63 rebecmeer, 08.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Mal ehrlich, hackt Ihr nur auf den Leuten herum weil sie etwas anders machen?

    Was die Bohnen betrifft ist mit das schon klar!
    Nach einer Beratung habe ich auch hier nicht gefragt.

    Das kommt dann falls ich mit den guten Bohnen nicht weiter komme.

    Lebensmittel sinnlos wegzuschmeißen halte ich auch nicht für zielführend.

    Also bitte etwas geschmeidiger hier!
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Dafür hätte ich jetzt vollstes Verständnis. Wir verschenken überalterte Bohnen an Freunde und Nachbarn mit KVA, in denen merkt man das jetzt nicht soo sehr.
     
    Azalee, cbr-ps und rebecmeer gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Stimmt, da ist es besser obendrauf noch sinnlos Energie und Wasser zu verschwenden :confused:
     
    NiTo gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Den haben wir für die Bequemlichkeit meiner Frau sogar noch im Haus. Meist klappt das, aber als ich ihr neulich einen geschenkten Kaffee der im ST garnicht ging untergejubelt habe, hat sie gestreikt, das verbrannte Zeug ging nicht mal im KVA.
     
  7. #67 Yggdrasil, 08.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Nein, macht keiner. Ich habe letztens das LM1 auf meine Maschine und mich eingestellt. Ich habe trotz Erfahrung und gleicher Bohne 500g Kaffee durch gejagt, bis es annähernd gepasst hat.

    Einstellen, Bezug, probieren, verwerfen. Nächster Mahlgrad, wirkt meist nicht sofort, deshalb erst beim zweiten Shot wirklich annähernd ein Ergebnis, dem man vertrauen kann, Shot, Mahlmenge anpassen usw.

    Das Kaffeepulver kam in den Garten, die nicht trinkbaren Ergebnisse in die Pflanzen. Ja, jetzt ist alles abgestimmt und die nächste Bohne ist wieder total anders, da reicht dann aber zum groß der Mahlgrad, doch das Spiel fängt wieder an.
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #68 rebecmeer, 08.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @joost

    Da habe ich gerade keinen passenden Abnehmer.
    Davon ab ist die DeLonghi Primadonna ja noch da.

    Einzig hinderlich ist der übersichtliche Kaffeeverbrauch. Hihi.

    Gestern habe ich ja schon einen Hopper voll Bohnen vernichtet.

    In dem Tempo hält der Restbestand nicht lange.

    Mal ab davon!

    Wenn man das Gruselige nicht kennt, dann weiß man das Gute nicht zu schätzen.

    Aber es ist schon n sehr befremdlich wenn manche Leute sich Ausklinken wenn es nicht nach Ihren Vorstellungen läuft.

    Mit allen neuen Dingen fängt man am besten Klein an. Step bei Step.

    Größtes Erfolgserlebnis war der super Milchschaum direkt beim ersten Versuch.

    Ich habe mich da an das Video von einem Forumskollegen orientiert (Latte Art).

    Insofern sehe ich bei mir keine Lernressistenz!

    Andere schaffen das auch nach Wochen nicht richtig.
    Trotzdem ich Bewegungslegasteniker bin hat es doch gleich gewuppt!

    Was so ein anschauliches Video für eine große Hilfe sein kann. Und es klappt auch mit den ganz billigen Kännchen.

    Nun ist halt das Probieren an der Mühle dran.
    I ch habe noch jetzt n Gefühl für die Menge und den Mahlgrad.
    Fühlt sich auch mit den billigen Bohnen fluffig an.
    Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
    Das reale Wissen fehlt mir leider um die Unterschiede richtig zu bestimmen.

    Vielleicht kennt Jemand von Euch ein gutes YouTube Video dazu?

    Ich habe aber selbst noch nicht danach gesucht.

    Es war jetzt schon Stress genug mich um die Hardware zu kümmern.

    Zwei Wochen heftigst eingelesen hier im Forum und dann fast so schlau wie vorher!

    Du träumst nur noch von Thermonlock, Einkreisern, Zweikteisern und Dualboilern.

    Gestern habe ich das Xte Fachgeschäft (Perfetto Düsseldorf) besucht.
    Der Verkäufer ist gut auf mich eingegangen.
    I’m Endeffekt hat er kapiert das ich eine langfristige Investition haben wollte!

    Da er mir sehr, sehr gut entgegengekommen ist, habe ich mein Budget locker um 40 % überzogen.

    Ich habe bestimmt lange überlegt ob ich es tun soll.
    Das Geld fällt mir nicht in den Schoß und da muß es schon wohl überlegt sein welche Entscheidung zu treffen ist.

    I’m Endeffekt ein sehr guter Kompromiss und mehr als ausreichend für meinen Zweck.

    Besser geht nur mit erheblichem finanziellen Mehraufwand!

    Und dann ist ja noch der Depp vor dem Gerät.

    Lach!
     
  9. #69 Philbluesky, 09.08.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Einfach weiter machen, Du findest schon Deinen Weg. Jeder muss das selbst heraus finden, was zu seinem Geschmack passt. Es sind immer die gleichen, die Unruhe und Unmut rein bringen. Nicht den Spaß verderben lassen. Wird schon.
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Es ging bei dem Punkt mit dem (vermutlich) „alten“ Kaffee nicht um den Geschmack den dieser hat/noch bringt. Es ging darum das Kaffee ab 3 Monate nach Röstdatum nicht mehr zuverlässig den „Gegendruck“ aufbringt den es braucht im Siebträger, da die bekannten „9 Bar Druck“ an/in diesem erzeugt werden (KVA erzeugt den anders mit Mechanik/Cremaventil, darum geht dort auch Kaffee der älter ist).
    Daher die, auch auf zigfacher Erfahrung basierende (auch anderer User mit sowas), Empfehlung doch lieber zum frischen zu greifen, da es damit einfach zielführender ist sich „einzuarbeiten“.

    Falls es um „günstigen“ Kaffee zum eingewöhnen geht, da wäre z.B. Langen eine gute Bezugsquelle. Gutes P/L (nicht zu teuer) aber trotzdem frischer und qualitativ guter Kaffee.
    Kaffee online bestellen bei der Kaffeerösterei Langen Kaffee

    Dennoch weiterhin viel Freude mit der Ausrüstung.
     
    cbr-ps, joost und Azalee gefällt das.
  11. #71 rebecmeer, 09.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Senftl

    Herzlichen Dank für Deinen konstruktiven Vorschlag.

    Welche Bohnen bevorzugst Du von dieser Rösterei?
     
  12. #72 Brewbie, 09.08.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Warum ist das eigentlich so? Wie ist die physikalische oder chemische oder technische Erklärung dafür? Wie verändert sich die Bohne und das daraus entstehende Mahlgut? Kann das jemand erklären? Ich würde das gerne verstehen.
     
    schwawag gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Ohne den Hintergrund fundiert zu kennen würde ich Austrocknen vermuten.
    Dass es so ist kann ich aus Erfahrung bestätigen. Je nach Bohne früher oder später, aber irgendwann passiert‘s
     
  14. #74 Brewbie, 09.08.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Ich bilde mir mittlerweile ein, ich könnte "alten" Kaffee an der Mahlgradeinstellung meiner Mühle erkennen. Bohnen von meinem Lieblingsröster: Mahlgrad ca. 1,5 +/- 0,25, Bohnen aus nicht so zuverlässiger Quelle: häufig 0,5 +/- 0,25. D. h.: ich muss die Bohnen sehr fein mahlen, damit mit der Druck noch hoch genug ist. Aber wie ist die Erklärung dafür?
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich bestelle dort auch häufiger. Ich trinke sehr gerne den Fuerte, der auch recht unkompliziert in der Zubereitung ist.

    Ins Detail kann ich auch nicht gehen, aber ich habe ein anschauliches Beispiel. Stell' dir frische Blumenerde vor mit einer gewissen Grundfeuchte: Wenn du sie verdichtest und dann darauf gießt, nimmt sie trotdem Flüssigkeit auf und lässt sie langsam durchsickern. Bei absolut trockener Erde kannst du verdichten soviel du willst, aber das Wasser wird immer durchrauschen und unten aus dem Topf herauslaufen, ohne eine Gießwirkung gehabt zu haben.

    Was jetzt genau an chemischen Prozessen abläuft, dass diese "Trockenheit" bei alten Bohnen bedingt, kann ich dir nicht sagen ;) Ich tippe Richtung Oxidation, Austrocknung etc. Eingefroren bleiben Bohnen ja z.B. auch länger frisch.
     
    Senftl und joost gefällt das.
  16. #76 cbr-ps, 09.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.629
    Ja, so ist das. Warum? Keine Ahnung und ich kann ehrlich gesagt auch ohne Erklärung gut damit leben. Nehme konsequent nur hinreichend frische Bohnen in kleinen Beuteln und gut ist.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    .. oder sie betoniert schlagartig, wenn sie fein genug dazu ist. Genau das erlebt man dann auch mit alter Bohne im Puck. Der Bereich zwischen "zu wenig Widerstand" und "Beton" ist bei alter Bohne auch winzig, sie kippt quasi, wo eine frisch geröstete Bohne noch viel Spielraum hat. Deshalb wird auch Tampervoodo bei alter Bohne nichts Zuverlässiges bringen.

    Wieviel Erfahrung alter Hasen braucht der Neueinsteiger noch, bis er aufhört, alles besser wissen zu wollen?
     
    NiTo, cbr-ps und vectis gefällt das.
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    cbr-ps und joost gefällt das.
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Kann dir da keine Tipps geben, da Ich dort noch nicht bestellt habe.
    Fällt unter „öfters hier gelesen, mal angeschaut, ist tauglich der Tipp“.:D

    Aber @Azalee hat da schon was genannt.:)
     
  20. #80 Brewbie, 09.08.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.794
    Eine Begründung, warum das Alter eine Rolle spielt, habe ich nicht finden können. Über"lese" ich etwas?
     
    schwawag gefällt das.
Thema:

Einsteiger Kaufberatung und Tipps Siebträger

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Kaufberatung und Tipps Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  3. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  4. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  5. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...