Einsteiger Kaufberatung und Tipps Siebträger

Diskutiere Einsteiger Kaufberatung und Tipps Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Mahlgut suet mit der Spezialità homogen aus. Es geht da gerade nicht um die Partikel/Partikel Verteilung. Sondern das sich beim in den...

  1. #101 Senftl, 12.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Es geht da gerade nicht um die Partikel/Partikel Verteilung.
    Sondern das sich beim in den Siebträger mahlen und im Mühlenauswurf Bereiche bilden können die teilweise mehr und teilweise weniger stark verdichtet sind.
    Das begünstigt dann Channeling, das an den weniger dichten Stellen entsteht und kann (Edit ->) nur, wenn nichts anderes geht, auch versucht werden (<- Edit) durch WDT (oder das schütteln in einem extra Gefäss) „vermieden“ oder „abgestellt“ werden.

    (Und es heist @Senftl , mit kleinem „L“ am Ende)
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    öhm... ich verteile das Pulver aus meinen diversen Einsteiger- bzw. Mittelklassemühlchen seit Jahren mal eben halbwegs gleichmäßig mit etwas Klopfen am Siebträger und tampere mit einem ganz popeligen Standard-Motta kurz nach. Kein Voodoo, keine Heldentools, kein sophisticated Equipment. 3 sec. egalisieren, verdichten, fertig. Und ich hatte mit halbwegs vernünftigen Bohnen und passendem Verhältnis Mahlgrad / Menge so gut wie nie Channeling, nicht mal in der Diva.

    Ich weiss nicht, ob dieses "nur" da nicht übertreibt
     
    Azalee, rebecmeer, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Dem kann ich nur Beipflichten, die Voodoomania halte ich auch für übertrieben, zumal hier noch mit unüblich niedriger Füllmenge gearbeitet wird. Bei den Basics würde ich zuerst ansetzen.
     
    rebecmeer, Senftl und joost gefällt das.
  4. #104 Senftl, 12.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @joost @cbr-ps
    (Edit: @joost, Ich habe das mit dem „nur“ geändert. So besser?)

    Ja, ok, wenn die Menge, der dazugehörige Mahlgrad und das Bohnenalter nicht passen, braucht man noch nicht WDT probieren.
    Ob es nun „Voodoo“ ist oder nicht jetzt dahingestellt.
    Aber einigen hats geholfen bei ihrem Setup und warum dann nicht wenigstens zum Versuchen empfehlen.
    Aber ihr müsst auch bedenken das ihr 1er Siebe nehmt und beim TE das Channeling im 2er auftaucht und mein Tipp/Ratschlag dahingehend war.
    (Das 1er der Diva ist dann auch schon nichtmehr mit denen der 58mm zu vergleichen und das LM1er ist auch was ganz anderes als das Standardsieb was er hat.)
    Zumal im 1er ihn ja nur der matschige Puck gestört hat.

    Aber wie von euch gesagt, wenn die Grundlage nicht passt, muss man an den Details nichts drehen.
     
    joost gefällt das.
  5. #105 rebecmeer, 12.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @cbr-ps

    Schon wieder Kritik - aber nicht kann nstruktiv!

    Füllmenge? Im 2er?
    Lese das so zwischen 14 und 18 g verwendet werden bei den meisten.
    15,4 oder so geht bei mir gut!
    Im 1er nicht unter 10 g!
    Darunter kommt nichts gescheites raus. Auch nichts trinkbares.
    Aber mit 10 g einfach zu sauer im Geschmack.

    Erst hätte ich mehr und mich dann runter gearbeitet!

    @joost

    Bisher habe ich eher die Empfehlung am Sieb nicht zu klopfen, da dadurch Risse im Mahlgut entstehen können die das Channeling begünstigen.

    Jetzt stelle ich meine Leistungen als Anfänger so dar wie sie sind.

    Im Zweier ist ein leichtes Channeling vorgekommen, doch der Puck war gut / trocken.
    Da bewegen wir uns im Toleranzbereich.

    Das Problem mit dem 1er schiebe ich mal auf den Kaffee. Mit den Billigbohnen ging es besser.
     
  6. #106 cbr-ps, 12.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Du hast Probleme mit Channeling geschildert und das berichten andere im Zusammenhang mit Unterfüllung.15g im 2er ist erfahrungsgemäß und hier im KN vielfach nachzulesen wenig.
    Hatten wir schon, ist normal. Gegen sauer feiner mahlen, siehe oben, ggf. noch mehr einfüllen. Den Tipp haben auch schon andere gegeben.
    Was ist daran bitte „schon wieder nicht konstruktiv“?

    Noch eine der üblichen Empfehlungen: Erstmal auf‘s 2er konzentrieren, das ist deutlich einfacher.

    Aber gut, wenn Du das nicht wünscht, kann ich mich auch raushalten und meinen Kaffee genießen - um es mit deinen Worten zu sagen „Also immer locker!“....
     
  7. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Man sollte nicht mehr klopfen nach dem tampern vorher sehr ich da kein Problem und mache dieses auch manchmal.
    Bei meiner Gaggia überfülle ich das Sieb immer sonst die es nichts. 14 Gramm Sieb ist minimal mir 16 gr und maximal mit 18,5 gr gefüllt.
    Das ist aber von Maschine zu Maschine verschieden.
    Hatte im strega Thread gelesen das die strada siehe nur wenig überfüllen.
    Sind halt ein paar Parameter die man herausfinden muss:D.
    Das schaffst du aber mit der Zeit schon, hat die ja erst kurz die Maschine.
    Mfg
    Melda
    PS: ich bin aber auch noch Anfänger, wollte nur einmal mitteilen wie es bei mir aussieht und für ein wenig Geduld mitgeben.
    Ansonsten die ganzen Pro's haben ja schon das wichtigste geschrieben.
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Das ist jetzt OffTopic, aber ich habe im Laufe des langen Forenlesens tatsächlich den Eindruck, dass es gerade die 58mm Siebe sind, die - im Gegensatz zur Diva - echt zickig sein können. Großer Durchmesser = geringe Pulverhöhe? Und dann wie im Sandkasten: dünne Kuchen brechen leichter. Da muss der Teig schon ganz gut gerührt werden...
     
    rebecmeer, Senftl, melda und einer weiteren Person gefällt das.
  9. melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Den Vergleich finde ich echt super, gibt ja nicht umsonst andere Durchmesser, DC und andere denken sich bestimmt was dabei:cool:.
    Mfg
    Melda
     
    rebecmeer gefällt das.
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    @joost
    So ungefähr habe Ich das mit deinem „Diven 1er“ und nicht vergleichbar gemeint.
    Das LM1er müsste ungefähr das gleiche Prinzip haben.

    Rest ist dann noch der Kaffee, auch da soll es einige geben die gar nicht ohne minimales Channeling zu beziehen sind (sind dann aber glaube nur hellere und reine Arabicas)
    OT
     
    rebecmeer und joost gefällt das.
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    OT
    Ob die jetzt die Brühgruppen einer Siebgeometrie folgend erarbeitet haben oder andersrum werden wir wohl nie erfahren.:D
    OT
     
Thema:

Einsteiger Kaufberatung und Tipps Siebträger

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Kaufberatung und Tipps Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...