Einsteiger - Lelit p41 tem oder p042temd

Diskutiere Einsteiger - Lelit p41 tem oder p042temd im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee Gemeinde, habe mir nun die ganze Nacht das forum durchgelesen und bin mir in der Anschaffung meiner Maschine inkl. Zubehör...

  1. #1 Merylol, 09.11.2018
    Merylol

    Merylol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Kaffee Gemeinde,

    habe mir nun die ganze Nacht das forum durchgelesen und bin mir in der Anschaffung meiner Maschine inkl. Zubehör noch nicht schlüssig. Mein Budget liegt eigentl. so um die 500-600€.

    Ich habe nun gelesen dass die Lelit super Maschinen (preis-leistung) sind und brauch auch noch eine Mühlen da diese ja mituntee das wichtigste sein soll.

    Pid was bei einem EK wichtig sein soll,habem ja beide. Lohnt es sich die ca 100-150€ preisunterschied für eine externe bessere mühle zu investieren oder ist die integrierte gut genug dafür?

    Uber Anregungen, Empfehlungen auch ausserhalb der Lelit, freue ich mich natürlich. Gibt ja genug andere gute Maschine in der Preisklasse wie die silvia oder quick mill!

    Ich bedanke mich und begebe mich zu meiner leider noch lebenden nespresso maschine und starte in den letzten Arbeitstag der Woche.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi,

    die integrierte Mühle ist gut. Sie ist im Inneren wohl baugleich mit dem Einzelgerät Lelit PL043MMI, die es ab 160€ gibt. Das heißt, rein von den Komponenten her ist ein Lelit Kombimodell zu empfehlen.

    Jetzt das Aber: Es gibt grundsätzliche Nachteile von Kombimaschinen:
    - Die Bohnen werden erwärmt (also Maschine immer nur für den jeweiligen Einsatz einschalten, nicht durchlaufen lassen, außerdem Hopper nicht zu voll machen).
    - Die Reinigung der Mühle ist viel schwieriger.
    - Manche sagen: Beim Mühlenupdate hat man eine ungenutzte Mühle rumstehen, das sehe ich aber anders und würde es eher begrüßen, eine Zweitmühle zu haben ;)
    - Manche sagen auch: Bei einem Defekt sind gleich beide Geräte weg. Ist halt die Frage, wie wahrscheinlich das ist und ob man bei zwei Einzelgeräten wirklich für die Reparaturzeit eine Ersatzmaschine oder -mühle anschaffen würde.

    Fazit: Bevor man aus Kostengründen z.B. auf den PID verzichtet, lieber die Kombi nehmen. Auch wenn es platzmäßig nicht anders geht, passt das schon. Ansonsten würde ich die Differenz noch ansparen und Maschine und Mühle separat kaufen. Wenn es gut und günstig sein soll die Lelit Mühle oder eben noch mehr investieren und bei den Eurekas, Baratza Sette 270 usw. schauen.
     
    Merylol, Adjacent, Stratocaster und 2 anderen gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Dem Statement von @Azalee ist nichts hinzuzufügen.
    Die Silvia sehe ich mittlerweile nicht mehr als wirkliche Alternative, die hatte ihre Zeit, aber mittlerweile attraktivere Alternativen. Die ist ohne PID teurer als eine Lelit mit, da reisst es aus meiner Sicht der geößere Kessel auch nicht raus.

    Zu QM werden sich sicher noch Thermoblock Fans zu Wort melden. Ein anderes Konzept, was wohl bei aktuellen Maschinen auch ganz. gut funktionieren soll. Es hat ebenso seine Anhänger wie klassische Kesselmaschinen.
     
    Merylol, Adjacent und Stratocaster gefällt das.
  4. #4 Kantenhocker, 09.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Eine zweite Maschine ist immer gut. Irgendwann muss jeder Siebträger gewartet werden. ;)
     
    Merylol gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 09.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Die integrierte Mühle ist gut genug, um in die Espressowelt einzusteigen.
    Es lohnt sich dennoch in eine separate Mühle zu investieren. Ein paar Gründe dafür sind, dass die Bohnen in der Separaten nicht erwärmt werden, eine Reinigung einfacher ist, bei evtl. späterem update sie verkauft werden kann - somit verbleibt nur die Aufzahlung, bei eingeengtem Raum , bei Reparatur - kann man sich zur Not vom Röster vormahlen lassen ( 100gr weise ), usw
    Ich würde noch weiter sparen, und mir dann das neueste Modell der 57er Gruppe holen - die PL 81T im bundle mit der kleinen "Fred" - Mühle, oder auch einer Ascaso - macht ca. 750.-€ - 800.- €
    Die Neuerungen in den Lelit Maschinen sind schon sehr nützlich, und betreffen hauptsächlich die Steuerung der Maschinen. Hinzugekommen ist ...
    • Programmierbare Preinfusion
    • Automatische Kesselbefüllung bei Deaktivierung der Dampffunktion
    • Grafische Wasserstandsanzeige
    • Zeitanzeige: für den optimalen Espressobezug
    • Stand-by Funktion
    Die Einsteigermühlen von Lelit, oder Ascaso, arbeiten mit 38mm Kegelmahlwerk, und sind stufenlos einstellbar. Sie sind für einen Einstieg gut geeignet, und man kann sie bei Bedarf eines "updates" auch wieder gut veräußern... - im Einsteigerbereich wird immer gesucht. ;)
     
    Merylol gefällt das.
  6. #6 Merylol, 09.11.2018
    Merylol

    Merylol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Okay, danke für die Hinweise, auch bezüglich des neuen
    Super, Danke!!!

    Die 81T einzeln finde ich Neu sogar schon für 550 Euro, wenn ich dann die Fred noch für 150 bekommen würde dann wäre ich bei ca 700€.
    Jemand meinte dass Lelit gegen Ende November bis Anfang Dezember auch oft Weihnachtsaktionen hat mit 100Pfund Rabatt auf Maschine und 50 Pfund Rabatt auf die Fred. Ich denke ich warte ab und bleibe mal Aktiv, eventuell findet sich ja auch etwas gebrauchtes, wäre ich zum Einstieg nicht abgeneigt.

    Bei der Qualtität der Lelit und auch anderen in diesem Preissegment kann man denke ich gut gebrauchtes kaufen ohne Angst zu haben, wie bei diversen anderen Elektroartikeln.

    Hinzu kommt halt dass ich ALLES brauche, Waage Tamper usw. kommt man auch nochmal auf ein paar nette Euros :)
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Merylol, 09.11.2018
    Merylol

    Merylol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Die Baratza Sette ist für mein Trinkverhalten denke ich sehr gut geeignet.
     
Thema:

Einsteiger - Lelit p41 tem oder p042temd

Die Seite wird geladen...

Einsteiger - Lelit p41 tem oder p042temd - Ähnliche Themen

  1. Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?

    Wiedereinsteiger sucht Siebträger: Lelit PL41TEM oder doch was anderes?: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine. Ich hatte bereits eine DeLonghi EC680, die ich gebraucht für 40€ gekauft...
  2. Einsteigerin: Bezzera BZ10 oder Lelit Mara PL62X?

    Einsteigerin: Bezzera BZ10 oder Lelit Mara PL62X?: Hallo zusammen, da meine Nespresso Maschine (endlich!) den Geist so gut wie aufgegeben hat, will ich mir nun endlich den lang ersehnten Traum...
  3. Entscheidungshilfe für Einsteiger: Silvia oder Lelit

    Entscheidungshilfe für Einsteiger: Silvia oder Lelit: Hallo Forum! Ich bin neu hier und habe schon viel und fleißig mitgelesen. Ich weiß, mein Anliegen ist nicht neu: Neueinsteiger ins Siebträgerland...
  4. Einsteiger: Beratung Mühle für Lelit PL41TEM / Elektrisch oder Handmühle?

    Einsteiger: Beratung Mühle für Lelit PL41TEM / Elektrisch oder Handmühle?: Hallo zusammen, nach langem stillen mitlesen hier im Forum (danke :) ) habe ich mich jetzt mal angemeldet, da ich Hilfe benötige. Erst mal kurz...
  5. Und noch ein Einsteiger Thread: Lelit Grace PL81-T oder was anderes?

    Und noch ein Einsteiger Thread: Lelit Grace PL81-T oder was anderes?: Hallo, nun habe ich etliche Threads gelesen und steige mal ein mit einem eigenen Thema zu einer ersten Siebträgermaschine, die in Haus kommen...