Einsteiger mit pflegebedürftiger Silvia und ohne Mühle

Diskutiere Einsteiger mit pflegebedürftiger Silvia und ohne Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal :) Habe nun den ersten Schritt getan. Die Tage eine gebrauchte Silvia erstanden. Und schon geht's los mit dem Wahn. Ich glaube am...

  1. #1 tingeltangel, 12.11.2015
    tingeltangel

    tingeltangel Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo erstmal :)

    Habe nun den ersten Schritt getan. Die Tage eine gebrauchte Silvia erstanden. Und schon geht's los mit dem Wahn. Ich glaube am Wochenende wird Sie direkt auseinander genommen und bekommt ein neues Äußeres. Front würde ich sehr gern mit ordentlichen Kippschaltern versehen und dazu LEDs. Rest / oder zumindest Teile werden Pulverbeschichtet.

    Hat schon jemand Erfahrung mit Pulver gemacht? Scheint mir erstmal recht sinnvoll bei der Maschine - aber mal sehen was so an Feedback kommt.

    Ebenfalls würde mich interessieren, welche sinnvollen Umbauten im Inneren machbar sind. Wenn man's eh schon mal offen hat ... [emoji39]

    Nächstes Thema wird die Mühle, die muss da sein, bevor die Silvia fertig ist.

    Da bin ich aber noch recht planlos. Ganz klein anfangen, Graef oder Ähnliches - oder dann doch schon lieber so mittelgeil ...

    Und los ... Ich freue mich auf Input!

    Vielen Dank

    Viele Grüße
    Marc
     
  2. #2 nacktKULTUR, 12.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Würdest Du bitte den Titel so ändern, dass man sehen kann, worum es geht? Mein Vorschlag: "Rancilio Silvia mit neuem Äußerem / Pulverbeschichtung?"

    Danke.

    Was die Mühlen betrifft: Es gibt eine ganze Menge Mühlenthreads, in die Du Dich einlesen solltest.
     
  3. #3 quick-lu, 12.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Verstehe ich richtig, du hast noch keinen Espresso bezogen, denkst aber an einen Umbau? Wie machst du denn bisher Kaffee?
    Mühlenseitig bevorzuge ich ja "endgeil";) auch wenn ich da noch nicht angekommen bin:rolleyes:. Ich würde mal sagen, überspringe die Graef und schau mal bei Demoka 203, Iberital Challange, Bezzera BB005, Quickmill 060, wenn du bei der Silvia schon so anfängst geht das bei der Mühle auch so weiter:cool:. Nicht das du der Graef noch ein Edelstahlgewand verpasst!
     
  4. #4 tingeltangel, 12.11.2015
    tingeltangel

    tingeltangel Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Anrede darf ich mir hier also auch klemmen, find ich gut.

    Über Tapatalk kann ich den Betreff nicht ändern. Fand Mahlzeit so schön doppeldeutig.

    Und ja, ich habe noch nicht einen einzigen Espresso bezogen und möchte schon die Maschine zerlegen. Bin eh eher einer derjenigen die immer was zu basteln brauchen. Wenn dann zwischendurch noch guter Espresso als Belohnung dabei rum kommt - herrlich.

    Bei den Mittelklasse Mühlen finde ich nichts, was mich vom Fleck weg überzeugt. Trotz, oder gerade wegen, all der Informationen die ich den verfügbaren Threads entnehmen kann. Irgendwer hat jeder Mühle immer irgendwas auszusetzen. Allerdings kann ich nicht gewichten, was dabei für mich wichtig ist. Da fehlt irgendwie noch Gespür dafür.

    Finde den Verweis auf die Forensuche sicher gerechtfertigt, aber ich möchte mich zu dem Thema austauschen und nicht nur lesen. Gelesen habe ich mittlerweile allerhand.

    Werde am WE vielleicht auch nochmal nach DDorf zu EspressoPerfetto fahren. Da steht ja fast alles rum was es gibt.


    Viele Grüße
    Marc
     
  5. #5 quick-lu, 12.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Gegen zerlegen spricht ja nichts, vor allem bei gebrauchten Maschinen, aber ob man ohne einmal eine Weile die Maschine zu testen gleich mal ein paar Mods machen sollte, ich weiß ja nicht, du weißt ja gar nicht ob es was bringt. Oder geht es dir einzig um das Instandsetzen?
    Da dein Einstig so schön flapsig war, könnte man meinen, dass dir das tatsächlich egal ist. Du bist mir übrigens noch die Antwort schuldig wie du denn bisher zu Kaffee gekommen bist.
    Nu sach mal, mach mal Butter bei die Fische, was denn genau so wenig überzeugend war?

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #6 tingeltangel, 12.11.2015
    tingeltangel

    tingeltangel Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Also:

    Instandsetzen müsste ich gar nicht. Die Maschine läuft super. Da gibt's nix zu meckern. Haben damit beim Verkauf einige Shots gemacht, alle gut.

    Mein bisheriger Kaffeekonsum wird mittels mäßig ekelhaftem Firmengebräu und Freundinnenkompatiblem Nespresso gedeckt. Bzw. die leckeren Espressi trinke ich vorwiegend außerhalb - Cafe, Restaurant, etc...

    Jetzt zu den Mühlen.

    Teils negativ belegt:

    - konische Mahlwerke
    - Lautstärke
    - inkonsistente Mahlergebnisse
    - Klumpenbildung
    - Totvolumen
    - Erwärmung des Mahlguts
    - Streuung wg. eletrostatischer Aufladung
    - Kunststoffgehäuse (finde ich einfach hässlich)
    - Riemenantrieb
    - kein stufenloses Mahlwerk
    - nur Timerbetrieb / kein Nachmahlen
    - Reinigungsintensiv

    Ich glaub das sind alle Sachen, die hier teils unterschiedlich negativ bemerkt werden. Wenn man das dann alles verdaut hat, dann ist man sich relativ sicher, dass alles unter 2.000 irgendwie Murcks ist und sich unschlüssig ist, welchen Tod man denn nun sterben soll.

    Ich denke die meisten kennen das Dilemma noch zum Einstieg.

    Wird wohl Zeit da mal was zu entwickeln, was alle Punkte erledigt und 200 € kostet.

    Recht herzlichen Dank auf jeden Fall.


    Viele Grüße
    Marc
     
  7. #7 Welskador, 12.11.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo Marc!

    Ich würde dir empfehlen, dir die Bezzera BB005 nochmal anzuschauen! Die ist in allen Negativpunkten deiner Liste außer "konisches Mahlwerk" außen vor und hat ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Was spricht für dich gegen konische Mühlen im Allgemeinen? Ich habe das bisher noch nie als Nachteil wahrgenommen.
    Das einzige, das an der BB005 meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig ist, ist das Design und die mäßige Verarbeitungsqualität. Ich finde sie wirkt in real aber viel besser, als auf Fotos!

    Grüße
     
  8. #8 tingeltangel, 12.11.2015
    tingeltangel

    tingeltangel Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hello,

    die Bezzera hatte ich in der Tat auch im Auge. Ist heute wieder eine recht frische hier Verkauft worden. Ich war leider zu langsam. War schon weg als ich's gesehen hab.

    Danach kommt dann die Macap, ist aber auch direkt reichlich teurer.

    LG

    Viele Grüße
    Marc
     
  9. #9 quick-lu, 12.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Du zählst ja einfach mal alle "negativen" Punkte auf, die es so gibt:rolleyes:. Ja mit irgend einem dieser Punkte triffst du natürlich immer einen wunden Punkt bei einer Mühle, auch die High Ender. Ich fürchte da hilft nur der Titus-Grinder:cool:.
    Spaß beiseite, die o.g. Problemchen (Rasterung und konisch sehe zumindest ich nicht zwingend als Nachteil) treffen natürlich auch auf die Graef zu, manche mehr, manche weniger.
    Wie gesagt, ich bin mir sicher, dass du mit deinem Anspruch, da du ja schon so viele Probleme erkannt hast, schnell eine (zweite?) Mühle haben willst. Von daher würde ich mal nicht am untersten Level beginnen. Und ja, auch mit den etwas höherwertigeren Mühlen kann man sehr schnell unzufrieden werden.
    Sieh in meiner Signatur, mit was ich sehr zufrieden bin, ich kann sie alle uneingeschränkt empfehlen, mit all ihren Vor- und Nachteilen (die Eureka ist schon mal sehr reinigungs- und bedienfreundlich, hat aber recht viel Totraum, die Macap hat eine, wenn auch recht feine, Rasterung und finde ich gerade als Neueinsteiger sehr angenehm zu handeln, die SJ gibt es in meiner Ausführung gebraucht zu einem oft sehr guten Kurs, allerdings nur mit Doser, als Direktmahler gebraucht fast nicht erhältlich und wenn dann auch sehr teuer).
     
  10. #10 tingeltangel, 12.11.2015
    tingeltangel

    tingeltangel Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    So ist das. Einen Tod muss man sterben. Aber welchen

    Den Tip mit Bezzera werde ich beherzigen. Scheint das Einzige zu sein, was in einem sinnvollen Preisrahmen liegt und viele Punkte erledigt.

    Das konische Mahlwerk, so habe ich gelesen, soll dazu neigen die Bohnen zu zerschneiden und nicht zu zermahlen. Was widerrum einen negativen Effekt auf die Oberfläche des Mahlguts haben soll ...

    Man kann sich da, denke ich, beliebig bekloppt machen (lassen).

    Nach haptischer Prüfung wird dann also die BB005 angeschafft und schon in ein paar Tagen geht's los.

    Wie steht's denn um sinnvolle Mods der Silvia ... So Kessel Armaflex Gedöns ... Und so ...

    Oder anderes ...?

    Danke



    Viele Grüße
    Marc
     
  11. #11 espressionistin, 12.11.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868

    ..ich war dann mal so frei, ein aussagekräftiger Titel erhöht ja durchaus auch die Chancen auf Antworten ;)
     
    tingeltangel gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 12.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Ja, hab ich.
    Pulver ist sinnvoll, auch bei dieser Maschine.
    Das kommt aus der "Mühle" in den "Siebträger". Daraus macht man dann "Espresso".
    Aber mach Dir über solche Details noch keinen Kopf, diese Dinge sind ja vorerst uninteressant.
     
  13. #13 tingeltangel, 12.11.2015
    tingeltangel

    tingeltangel Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Recht herzlichen Dank. Maschine ist eigentlich in Ordnung ... Ich habe einfach einen Hang zum Zerlegen/Optimieren :)

    Viele Grüße
    Marc
     
  14. #14 tingeltangel, 12.11.2015
    tingeltangel

    tingeltangel Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Monsieur Bresseau,

    auch hier recht herzlichen Dank. Ich sollte die Frage wohl präzisieren: Ich meine natürlich die Pulverbeschichtung einer Espressomaschine, bzw. Teile dieser.

    Das mit dem Pulver hab ich grundsätzlich verstanden, ebenso aber auch den Fakt, dass ich mit meinem fertig gemahlenen Illy wohl wenig Freude mit der Silvia haben werde. Also erstmal eine Mühle besorgen und die Zeit evtl. sinnvoll nutzen.

    Ist das wirklich so unsinnig?


    Viele Grüße
    Marc
     
  15. #15 S.Bresseau, 13.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Find ich schon. Wäre ungefähr so, als ob sich jemand im Autoforum anmeldet, weil er seinen frisch erstandenen Golf tieferlegen will. Und sich danach das erste Mal in seinem Leben ans Steuer setzt.

    Aber jeder wie er will.
     
  16. #16 tingeltangel, 13.11.2015
    tingeltangel

    tingeltangel Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Mmh ... In meiner Welt macht das Sinn ... Werde den Punkt überdenken. Vielleicht erstmal einen brauchbaren Shot produzieren und dann die für mich sehr gewöhnungsbedürftigen Schalter loswerden.


    Viele Grüße
    Marc
     
  17. #17 S.Bresseau, 13.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Ich habe nichts gegen Pimpen der Equipments, im Gegenteil. Mir macht Basteln viel Spaß, und gerade die Kombination aus Lebensmittelgenuss und Technik ist das Faszinierende am Espressokochen. Erst wenn ich ein Gerät repariert oder verändert habe, gehört es mir wirklich. An meiner Maschine sind durch kleinere und größere Eingriffe über 10 Dinge anders als am Original. Aber das ist mit der Zeit gekommen, nachdem ich die Grundlagen beherrscht habe.

    Wenn ich sowas lese, denke ich mir, dass sich da jemand was angelesen hat, von dem er eigentlich keine Ahnung hat, weil er noch nicht einmal die ersten Schritte gemacht hat.

    [..]
    Das hat schon jemand vor Dir entwickelt. Das Ding heißt Titus und kann das alles. Naja, bis auf die lustige Zahl vor dem Euro-Zeichen.
    Sag Bescheid, wenn Du etwas Gleichwertiges gebaut hast. Zu dem Preis nehm ich eine. Oder sogar zwei.
     
    NiTo gefällt das.
  18. #18 tingeltangel, 13.11.2015
    tingeltangel

    tingeltangel Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Bis hier her hab ich's ja eher als Spass verstanden, aber ich nun muss ich doch feststellen, dass es hier nicht immer so ganz nett daher geht.

    Ich bin mir übrigens absolut im klaren darüber, dass ich keine Ahnung habe. Vielen Dank für die diversen Hinweise. Dies war ein Beweggrund sich hier anzumelden und auszutauschen.

    Ebenfalls war meine Bemerkung zur Entwicklung der 200 € Mühle eher ironisch gemeint. Ich maße mir also keineswegs an ohne jegliche Erfahrung Alles besser zu wissen oder zu können.

    Die Zusammenfassung der hier im Forum angeführten Punkte zu Mühlen ist schon etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Sie verdeutlicht nur, welcher Informationsflut man als Neuling ausgesetzt ist. Keiner der Punkte stammt von mir. Ich habe lediglich versucht etwas für mich passendes zu finden. Was für mich schwer ist. Aus völlig unverständlichen Gründen (Ironie ...) versuche ich ein möglichst kleines Lehrgeld zu zahlen. Was ist daran bitte verkehrt?

    Ungeachtet der völligen Sinnlosigkeit meines Vorhabens wäre ich dennoch dankbar, wenn wir hier wieder eine etwas produktievere Route einschlagen könnten.

    Ich finde, ich muss nicht jede Erfahrung selbst machen. Wenn also 100 Leute wissen, dass eine Kesselisolierung sinnlos ist, muss ich's nicht unbedingt auch noch probieren ... Daher meine Fragen nach sinnvollen und einfachen Tweaks.






    Viele Grüße
    Marc
     
    Mirsei87 gefällt das.
  19. #19 S.Bresseau, 13.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    so, jetzt auch mal ganz ironiefrei:
    Wenn Du konkret fragst: Bester Tweak der Silvia (und imho sehr, sehr sinnvoll) ist eine Temperatursteuerung via PID-Controller. Gibt es in diversen Ausführungen, von ganz einfach bis hochkomplex inkl. Volumensteuerung, Dampfsteuerung etc. Dazu gibt es gefühlt 100 Threads.

    Für den Anfang reicht aber erst mal sog. "Temperatursurfen", damit beim Bezug immer die gleiche Temperatur herrscht. Eine PID-Steuerung erlaubt veschiedene, stabile Temperaturen,ohne dass man auf irgendwelche Lämpchen achten und die Zeit mitstoppen muss.

    Noch davor: Brauchbare Mühle. (Und noch viel davorer: Anständige Bohne.)

    Graef kann ich nicht empfehlen. Ich würde mir als Bastler keine der üblichen Einsteigermühlen anschauen, sonden eine der bewährten Gastroniomiemühlen (z.B. Fiorenzato t80 oder Mazzer SJ), neue Mahlscheiben rein und dann auf Direktmahler umbauen, mit Rutsche oder Trichter. Dazu gibt es hier im Forum viele Anregungen.

    Du musst nur ganz normal fragen, dann hilft man Dir gerne.
    .
     
    domo und tingeltangel gefällt das.
  20. #20 nacktKULTUR, 13.11.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Und wir dürfen das bereits Geschriebene für Dich extra nochmals schreiben, damit Du das Gefühl des "Austauschens" bekommst. <kopfschüttel>
    Herr Bresseau bringt's exakt auf den Punkt.
     
Thema:

Einsteiger mit pflegebedürftiger Silvia und ohne Mühle

Die Seite wird geladen...

Einsteiger mit pflegebedürftiger Silvia und ohne Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  5. Einsteiger Espressomaschine

    Einsteiger Espressomaschine: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und auch ein Einsteiger wenn es um Siebträgermaschinen geht. Habe einen Siemens Vollautomaten mit dem ich auch...