Einsteiger möchte einfach mal danke sagen.

Diskutiere Einsteiger möchte einfach mal danke sagen. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde, jetzt wurde es nach langen "heimlichen" mitlesen einfach mal Zeit sich hier zu registrieren und einfach mal Danke zu...

  1. #1 Andre75, 07.11.2018
    Andre75

    Andre75 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    15
    Hallo liebe Forengemeinde,
    jetzt wurde es nach langen "heimlichen" mitlesen einfach mal Zeit sich hier zu registrieren und einfach mal Danke zu sagen.

    Kurz möchte ich mal meine "Geschichte" hier los werden und gleichzeitig den einen oder anderen Neuling genauso motivieren hier fleißig zu lesen und den einen oder anderen Tip umzusetzen.
    Ich persönlich fand anfangs dieses Forum recht "arrogant" in den Äußerungen, welche sich dann aber tatsächlich als Wahr erwiesen, zum Glück, denn sonst wäre auch ich ein gefrusteter Espressoneueinsteiger mit "Billigmaschinen" und mangelhaften Ergebnissen.
    Also bleibt alle so wie Ihr seid - denn nur durch Eure konsequenten Beiträgen lernen Neueinsteiger so wie ich einer bin.

    Ich bin Andre
    und habe vor 12 Jahren mit einer Delonghi Primadonna ESAM6600 angefangen und den damaligen Boom der Padmaschinen den Rücken zugekehrt.
    Diese Delonghi hat bis auf zwei Reparaturen mir 10Jahre treue dienste geleistet es liefen ca 30000 Tassen Kaffee und 25000 Tassen Milchkaffee Tassen durch. Dann gab die Mechanik auf und ich kaufte eine gebrauchte ESAM6600 welche dann aber auch nur knapp ein Jahr hielt...
    Jetzt hatte ich die Nase voll und habe mich nach was neuem umgesehen, ursprünglich sollte es eine Siemens EQ9 werden, aber die negativen Bewertungen der Anfälligkeit und die bekannten Probleme von Vollautomaten, ließen mich jetzt auch Abstand zu den Vollautomaten nehmen.
    Schlussendlich blieb jetzt "nur noch" der Siebträger...

    Aber welcher und welche Mühle??
    Und hier hat das Forum gaaaanz doll geholfen!
    Ohne Euch hätte ich jetzt sehr wahrscheinlich eine Delonghi EC685 oder eine Graef 702 mit einer Graef CM800 oder so ähnlich....(nicht das diese Geräte schlecht sein müssen, aber meine Ansprüche sind doch andere)
    Zwischenzeitlich habe ich dann auf die Kombo Quickmill 3004 und Barazza Sette 30 geschielt, die kurze Aufheizzeit hätte mich fast überzeugt, auch der Preis war im Vergleich recht attraktiv, aber die schwächere Dampfleistung ließen mich zögern....
    Nun habe ich seit Anfang der Woche Eine Bezzera BZ10 mit der Sette 30 und was soll ich sagen:
    Ich bin begeistert!
    Nach der vorgeschriebene Inbetriebnahme mit 2x12h "Dauerbetrieb" gemäß Anleitung und den ersten Probetag wo mehr in den Ausguss landete als im Mund hatte ich tatsächlich heute schon die ersten Erfolge - KLASSE!

    - Ich hatte zu Hause noch nie einen sooo heißen Espresso!
    - Ich hatte noch nie ein sooo heißes Milch/Kaffee Getränk aus einem Vollautomaten ziehen können
    - Ich hätte nie vorher gedacht das ein Kaffee Americano sooo lecker sein kann
    - der Geschmack von Kaffee / Espresso ist jetzt besser als alles was ich vorher zubereitet habe, wenngleich noch locker Ausbaufähig....

    Jetzt heißt es ausprobieren, lernen und noch ganz viel hier lesen.....
    Also macht weiter so und helft weiter mit Eurer Erfahrung Neulingen, um somit vielen ein kleines Stück Handwerk und Genuss nach Hause zu bringen
     
    K@ffee, SebiH, orangette und 12 anderen gefällt das.
  2. #2 Adjacent, 07.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Na,dann ganz herzlich willkommen hier im Forum und danke für die nette Vorstellung! :)
    Und natürlich noch viel Spaß mit Deinem neuen Equipment!
     
    cup29 gefällt das.
  3. #3 AngelinaPerla, 13.11.2018
    AngelinaPerla

    AngelinaPerla Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die BZ10 als kompletter Neuling auch seit ein paar Tagen im Betrieb. Wenn ich den Cappuccino so heiß beziehen würde, hätte ich nur verbranntes Zeug in der Tasse. Wie machst Du das mit de Cooling Flush? Mir fehlt das Gefühl, wann und ob das notwendig ist.
     
  4. #4 Andre75, 13.11.2018
    Andre75

    Andre75 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Angelina,

    vielleicht hilft Dir dieser T:
    Bezerra BZ10 Temperatur-Problem ?

    Da ich ja auch im der EspressoSiebträgerWelt ein Greenhorn bin ich auch noch in der Experementierphase und habe das Problem so noch nicht ausmachen können.
    Ich bin mit meinen Milchgetränken noch zufrieden, Wenn auch noch nicht perfekt... Beim Espresso bin ich noch nicht 100% zufrieden. Suche noch DIE Bohne, DEN Mahlgrad und ein besseres 1er Sieb.
    Dennoch sind alle Ergebnisse besser als aus meinen Vollautomaten
    und
    ich habe ein schönes kleines Stück Handwerk zu Hause.
     
  5. #5 Andre75, 13.11.2018
    Andre75

    Andre75 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    15
    Achso,
    der Vergleich das ich noch nie soo heiße Getränke hatte bezog sich auf den Vollautomaten, da waren die Getränke eher Lauwarm bis sehr warm, aber nie soo schön heiß!
     
  6. #6 Augschburger, 13.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Das zeigt Dir die Erfahrung. Wenn es beim Cooling Flush spratzelt und dampft war er nötig. Wenn nicht, ist auch nix verloren. ;)
     
  7. #7 AngelinaPerla, 14.11.2018
    AngelinaPerla

    AngelinaPerla Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das lese ich hier in jedem Beitrag bzgl. Cooling Flush.. DIe BZ 10 spratzelt nicht und und dampft auch nicht aus der Brühgruppe. Auch wenn sie stundenlang an ist.
     
  8. #8 AngelinaPerla, 14.11.2018
    AngelinaPerla

    AngelinaPerla Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    DIe Angaben über Cooling Flush, auch bei der BZ 10, sind m Netz sehr unterschiedlich. Ich hab schon alles durchgelesen. Bringt mich aber nicht weiter. Wie lange lässt Du denn Wasser durchlaufen und zu welchem Zeitpunkt? DIrekt vorm Bezug oder bereits vorm Tampern?
     
  9. #9 Augschburger, 14.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Dann ist er aus technischer Sicht nicht notwendig.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Um sicher zu gehen, könntest Du einen Bezug ohne Flush und einen mit machen und schauen, ob es einen signifikanten geschmacklichen Unterschied bringt. Wenn nicht, ist die ganze Theorie überflüssig, denn letztlich geht es um das Ergebnis in der Tasse.
     
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Kein cooling flush bei mir, macht geschmacklich keinen Unterschied.
     
Thema:

Einsteiger möchte einfach mal danke sagen.

Die Seite wird geladen...

Einsteiger möchte einfach mal danke sagen. - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  5. Einsteiger Espressomaschine

    Einsteiger Espressomaschine: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und auch ein Einsteiger wenn es um Siebträgermaschinen geht. Habe einen Siemens Vollautomaten mit dem ich auch...