Einsteiger Mühle für Filter und French Press bis 250€

Diskutiere Einsteiger Mühle für Filter und French Press bis 250€ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Nachmittag an alle Kaffeeliebhaber, ich bin ziemlich neu und suche eine Elektrische Mühle für den Einstieg in das Brühen mit Filter. Ja ich...

  1. LukasS

    LukasS Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Nachmittag an alle Kaffeeliebhaber,

    ich bin ziemlich neu und suche eine Elektrische Mühle für den Einstieg in das Brühen mit Filter.
    Ja ich könnte auch eine Handmühle nehmen und die sind vom Mahlwerk besser bei dem Preis, aber ich habe leider nicht die Zeit morgens den Kaffee per Hand zu mahlen ;).

    Durch eigene Recherche ist mir die Eureka Mignon Filtro aufgefallen, ist das ein guter Anfang oder gibt es für den Preis bessere Modelle?

    Vielen Dank im voraus für die Rückmeldungen.
    Lukas
     
  2. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Standardvorschläge wären in dem Budgetrahmen wahrscheinlich eher die Commandante C40 (auch wenn das Kurbeln nicht gewünscht ist), Bratza Encore (wohl schmeckbar schlechter als erstere) oder hart an der (preislichen) Grenze vielleicht die Wilfa Uniform (ohne Waage)? Die ist wiederum aber so langsam, dass man schon fast kurbeln kann, wenn ich das richtig sehe.

    "Etwas" über dem Budget wäre noch die Fellow Ode mit 360 Euro.

    Mit ähnlichen Anforderungen hat hier schon jemand im Mühlen-Sammelthread gefragt #2968, vielleicht helfen die Antworten dort weiter.

    Zur Filtro finde ich auf die schnelle nicht allzu viel außer eher durchwachsenem Feedback.

    Edit: Tchibo-Mühle natürlich noch, falls der Budgetrahmen gar nicht ausgereizt werden muss ;)
     
    Eric00 gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Mit meiner JX Pro kurbel ich dir 20g auf V60 Mahlgrad in 50 Umdrehungen - entsprechen ~25 Sekunden, je nach Kurbelgeschwindigkeit. Zeitlich sind moderne Handmühlen kein wirkliches Ausschlusskriterium. Da warte ich länger auf den Wasserkocher.

    Noch nicht getestet und noch nicht viel gehört - solltest du dich für sie entscheiden pass auf, dass du die aktuellen Mahlscheiben bekommst. Bis vor ein paar Monaten waren da noch die Espressoscheiben aus Silenzio etc drin, die 50mm Filterscheiben sind erst neu rausgekommen.

    Sonst +1 für die vorher genannten. Wobei du wirklich nochmal den Zeitaufwand bedenken solltest, mit einer elektrischen Mühle sparst du ~10-15 Sekunden und bist in P/L deutlich schlechter unterwegs.
     
    Synchiropus gefällt das.
  4. #4 randomo, 13.01.2022
    randomo

    randomo Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    129
    Auch wenn ich sie nie vor der Nase hatte, die Wilfa Svart is günstig und soll ganz gut sein.


    Ansonsten kann ich auch nur bestätigen
    je nach Menge an Kaffee die du auf einmal zubereiten willst: Ich hab 30g für meine Aeropress ruckzuck durch mit der Comandante C40. Aber ja, Elektrizität ist komfortabler.
     
  5. #5 Knabberkram, 14.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Mit der Baratza Encore macht man fürs erste auch nix falsch bzgl. Filter, Aeropress, French Press, Clever Drip ..

    Baratza Encore Kaffeemühle Test 2022

    und es bleibt noch was übrig für Zubehör:
    Wasserkocher (Schwanenhals, Temperaturwahl)
    Kaffeewaage
    Hario Drip Assist
    Xrexs Multitimer //uvm. :)
     
    randomo gefällt das.
  6. #6 feuro2022, 03.03.2022
    feuro2022

    feuro2022 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich habe eine konkrete Frage, unter ähnlichen Umständen.
    Für Filterkaffee (AP, V60) würde ich gerne eine bessere Mühle anschaffen.
    Meine Möglichkeiten sind derzeit eine gebrauchte MK Vario Home mit Baratza Scheiben zu upgraden oder gleich auf eine Commandante C40 zu gehen. Preislich hält sich das fast gleich. Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung diesbezüglich einen Tipp geben?

    Viele Grüße
     
  7. #7 quick-lu, 03.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Ich fand die Mahlkönig mit Stahlscheiben schon sehr gut, auch im Vergleich zur Comandante.
    Für mich problematisch, vor allem bei älteren Modellen, die MK ist nicht die robusteste Mühle. Zwar fast alles reparier- bzw. austauschbar aber auch ziemlich aufwändig aufgebaut und alles andere als selbsterklärend machbar. Das eine oder andere Teil dann auch noch ziemlich filigran.
    Die robustere Mühle ist definitiv die C40, auch die wertbeständigere.
    Alternativ gäbe es die Baratza Forte BG, aber wohl auch gebraucht deutlich teurer.
    Fellow Ode würde ich mir auch noch anschauen.
     
    feuro2022 gefällt das.
  8. #8 feuro2022, 03.03.2022
    feuro2022

    feuro2022 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die super schnelle Antwort. Vor möglichen Reparaturen ist der Gebrauchtkauf natürlich nicht frei.
    Dabei gilt, dass die Baratza-Teile, wie z.B. der Pulverbehälter auch in die MK genau passt oder?
    Fellow Ode finde ich optisch schöner gestaltet. Ist das Mahlergebnis und die Langlebigkeit bei Ode schon bekannt?

    Habe bisher den Kaffee-Einstieg mit einer AP/Porlex Kombination gestartet und wollte die Mühle zunnächst aufwerten, um meine Tassen zu verbessern.
     
  9. #9 Knabberkram, 03.03.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  10. #10 quick-lu, 04.03.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.904
    Zustimmungen:
    23.913
    Bei gebrauchten Mühlen kann natürlich immer etwa sein, wie bei jeder anderen gebrauchten Maschine auch, aber ich fand die Konstruktion der Vario nicht in allen Punkten glücklich. Sehr viele bewegliche Teile, eher leicht und fein ausgeführt. recht viel Kunststoff, wo Metall m.M.n sinnvoller (aber auch sicher teurer) gewesen wäre.
    In wie weit Teile von Baratza mit einer MK kombiniert werden können, kann ich nicht sagen.

    Zur Haltbarkeit auf lange Sicht kann man über die Fellow auch noch wenig berichten, es gibt sie noch nicht wirklich lange.
    Sie ist nicht die hochwertigste, dafür ist sie aber auch nicht wirklich teuer (im Vergleich).
    Ich hatte sie kurz mit den Mahlscheiben V1, da hat sie mir nicht fein genug gemahlen, lag aber unterm Strich auf einem Niveau mit der C40.
    Nun hat sie andere Mahlscheiben, mit denen man feiner mahlen kann, zur Qualität kann ich aber ebenfalls nicht beitragen.

    Es liegen aber Welten im Vergleich zur Porlex, so viel ist sicher. Das gilt aber so ziemlich für jede Mühle.
     
  11. #11 S.Bresseau, 04.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    Sogar manche Teile der teureren Forte wie zB der Hopper passen, auch Teile des Chassis. Irgendwo gab es mal einen diesbezüglichen Thread.
    Das Konzept der Vario fand ich toll, die Ausführung nicht. Wobei sich über die Jahre viel getan hat, die letzte Version soll robuster gewesen sein.
    Es gibt jetzt in den USA eine Baratza Vario+ mit dem Hopper der Forte und afaik auch deren robusteren Schiebeknöpfen, die ja mit das größte Ärgernis der Home waren
    Vario+ - Baratza
     
Thema:

Einsteiger Mühle für Filter und French Press bis 250€

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Mühle für Filter und French Press bis 250€ - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger Handmühle für Siebträger

    Einsteiger Handmühle für Siebträger: Hallo zusammen, seit einiger Zeit besitze ich eine De'Longhi Dedica 685 und eine WMF Stelio. Mithilfe des Siebträgers mit doppeltem Boden konnte...
  2. Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press

    Beratung Einsteigermühle für türkischen/arabischen Kaffee (staubfein) bis Filterkaffee/French Press: Hallo zusammen, Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich bin schon einige Jahre in der Kaffee und Espressowelt unterwegs und kenn mich jetzt auch...
  3. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...
  4. Kaufberatung – Siebträger und Mühle für vorwiegend Milchgetränke (Einsteiger)

    Kaufberatung – Siebträger und Mühle für vorwiegend Milchgetränke (Einsteiger): Hallo liebe Kaffee-Netz Community, ich habe mir jetzt schon seit ein paar Wochen nach und nach in die Welt der Espresso-Produktion eingelesen,...
  5. Kriterien für Espressomühlen für Einsteiger

    Kriterien für Espressomühlen für Einsteiger: Hallo zusammen, nun habe ich mich durch einige Threads zum Thema gelesen und möchte es doch noch einmal etwas vereinfachen - soweit das möglich...