Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

Diskutiere Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar?? Also mit dem zu hohen druck, weiß ich nicht ob da unbedingt eine umrüstung notwendig ist, also das was...

  1. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    Das ist richtig so, gerade beim Thema Brühdruck schneiden sich hier die Geister. Kannst du machen, musst du aber nicht und geht auch ohne.
    Aufheizen per Zeitschaltuhr geht auch ohne Entlüftungsventil, allerdings ist Oscar dann nicht vollständig aufgeheizt. Du musst dann 10 Minuten vorm Bezug einmal Dampf ablassen und gut ist. Das Entlüftungsventil kostet allerdings gerade mal 5€ und für den Einbau brauchst du nur den Deckel abschrauben, lohnt sich also.
    Ich wurde auch mal eine PM an rafiffi schreiben, der hat immer sehr gute Oscarpreise für Boardies und baut dir gegen Aufpreis auch das Entlüftungsventil und Bypass ein.
     
  2. #42 Determann, 09.11.2010
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    563
  3. #43 tomdus, 09.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2010
    tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    Was hat es mit dem Bodenlosen ST auf sich? Man sieht dann die Löcher des siebs und kann sehen wo Lücken sind? -- Edith: Ahha habe nun auch die Fotos endekt ;-)--

    Aber das sieb ist doch viel größer als eine Tasse oder nicht? Was mache ich wenn ich 2 Tassen machen möchte?

    Welche Zubehör muss ich noch einplanen wenn es bei der Kombo bleiben sollte, da ist ein ST mit 2 Sieben dabei und gegen geringen Aufpreis kann man noch einen Siebträger mitbestellen?!? wofür? damit man für jede Sieb nen eigenen Siebträger hat? oder sind die dann einmal mit einem "Auslauf und einmal mit 2 Ausläufen?

    Wie lässen sich dei Bohnen in der Mühle austauschen wenn man mal nen Schümli und mal nen Espresso ziehen möchte?

    Die Fragen nehmen kein Ende mehr. Und ich weiß noch nichtmal ob ich mir die "richtige" Maschine ansehe :-o
     
  4. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    Bei zwei Tassen nehme ich immer einen normalen ST mit 2er Auslauf. Der bodenlose ist zum Lernen gut. Der bestraft Dich sofort mit Flecken auf T-Shirt und Maschine, wenn Du was falsch machst. Daher kommt der Begriff "bodenlose Sauerei" ;-).
    Bin mal gespannt, ob Du bei Perfetto einen Chrombombershock bekommst. Dann wird es Oscarchen. :mrgreen:
     
  5. #45 gberndt, 09.11.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    he he, ja jetzt raucht der Kopf. Nun kommt auch noch ein Schümli auf die Wunschliste. Der passt eigentlich nicht so recht ins Portfolio einer Espressomaschine. Jetzt breitet sich der Virus langsam in dir aus :)

    Lass dich nicht verrückt machen mit lauter Zusätzen. Wenn erst einmal der "normale" Espresso reproduzierbar gelingt bleibt dafür noch genügend Raum! Bohnen schnell und problemlos wechseln zu können ist eine Sache der Mühle (hat der Bohnenbehälter einen Verschluss, damit ich ihn abnehmen kann ohne daß die Bohnen unten rauskullern? Möchte ich eventuell sogar 2 Mühlen haben?) und auch da ist natürlich immer Luft nach oben. Reduziere die Bemühungen erst einmal auf das Wesentliche.

    Gruesse

    GBerndt
     
  6. #46 Schnüffelstück, 09.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    Oder vielleicht doch eine Maschine die perfekt für Espresso geeignet ist und eine Oberfläche aus Edelstahl (matt gebürstet) hat... mir fällt gerade der Name nicht ein...
     
  7. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    Der war schon von Beginn an auf der Liste. :oops:
     
  8. #48 svemarda, 09.11.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    Ela? ;-)
     
  9. #49 morkvomork, 09.11.2010
    morkvomork

    morkvomork Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??


    Und die stand, neben der Siliva, als einzige Maschine mit WAF (Wife acceptence factor) am Samstag beim Perfetto in Köln. Ich war das erste mal in meinem Leben in einem Laden wo Espressomaschinen verkauft werden. Von dem vielen Chrom träume ich jetzt noch......
     
  10. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    Aber zwische Ela 1200 euro und Silvia 450 Euro ist ja schon nen recht hoher Unterschied.

    Wie bereits gesagt, Chrom muss ich nicht unbedingt haben. Muss halt alles in allem gefallen.
     
  11. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
  12. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    habe es heute nicht geschafft, ist ein St. Martinszug zwischen gekommen, so dass ich eine andere Strecke gefahren bin. Aber irgendwann diese Woche schaffe ich es da vorbei zu kommen.

    Das Angebot hört sich wirklich gut an, jedoch... wenn es eine Oscar wird, dann weil es die in rot gibt ;-) (WAF) und sie damit in das "Konzept" der neuen Küche passt, die wir ende Nov. erhalten.
     
  13. #53 knockout, 09.11.2010
    knockout

    knockout Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    ja, das rot ist schon der knaller.
    vor allem ist es ja auch metallic! das sieht man auf vielen fotos gar nicht.
     
  14. #54 morkvomork, 09.11.2010
    morkvomork

    morkvomork Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    Ich durfte nur da rein, weil vor einer Woche ein Mädchen Namens Silvia bei uns einzog. Da dachte meine Frau, die Gefahr ist nicht so groß, dass ich direkt 2 bis 3 der größten in Euro verfügbaren Scheine über den Ladentisch reiche.
     
  15. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    Wenn man eine Maschiene kauft (wahrscheinlich ubers I-Net) wie kann ich dann den richtigen Umgang mit der Mühle und dem ST erlernen? Gibt es da irgenwie Kurse wo man sein Equitment selber mitbringen kann? Oder so?
     
  16. #56 yoshi005, 10.11.2010
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    In jeder besseren Espresso-Bar gibt es inzwischen Barista-Seminare (scheint sehr trendy zu sein). Auf Anfrage kann man wohl vielerorts auch eigenes Equipment mitbringen.

    Insgesamt schätze ich es aber sehr, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, der bei Problemen auch mal kurzfristig die Maschine durchchecken oder Tipps geben kann (dauert bei Versand immer ewig).

    Wieviel einem das Wert ist, ist immer Ansichtssache. Wenn man aber eine Beratung in Anspruch nimmt (was ich beim Siebträger empfehlen würde), ist es nur fair, auch da zu kaufen, wo man beraten wurde.

    Viele Grüße, yoshi
     
  17. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    Was sich mit der Oscar im Raum Düsseldorf wohl schwieriger gestaltet als gedacht.

    Da es hier in der Nähe (und ich rede jetzt nicht von 10-20 KM) keinen Händler gibt. Da mir eine persönliche Vorführung von einem Oscar-User angeboten wurde bliebe mir im Anschluss nur der onlinekauf.

    Und wenn ich 700 inkl. Grinta aus Italy gegen 799 ohne Grinta aus alemania halte ist das schon ein unterschied.
     
  18. #58 yoshi005, 10.11.2010
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    Da hst Du recht - das ist ein gewaltiger Unterschied. Meine Gaggia Classic habe ich auch im Internet gekauft - nach Einlesen hier.

    Bei meinem Zweikreiser (BFC Junior, gebraucht gekauft) bin ich aber froh, dass ich einen Händler vor Ort gefunden habe - da ist ab und zu mal ein Ersatzteil fällig.
     
  19. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

    Lernt man hier und im Kaffee-Wiki. Bei mir war das so, dass ich danach nochmal Schnüffelstück besucht hab und der mir was gezeigt hat. Später beim großen Kaffeenetz-Treffen hat mir dann nochmal Gunnar richtig Latte-Art gezeigt. Zwischendurch waren aber auch Boardies bei mir, die mein PID sich angeschaut haben. Ich war auch nochmal bei Pressostat und hab die Vivaldi angeschaut, als wir gemeinsam kanadischen Kaffee bestellt haben.
    Du wirst es nicht exakt so machen können, aber so ist das Prinzip hier. Hier lernt man eigentlich mehr als in so teuren Barista-Seminaren. Wobei Baristaseminar würde ich gerne machen, einfach weil es vermutlich sehr viel Spaß macht, genau wie Verkostungen und Rösten Spaß machen. Ist halt teuer so ein Barista-Seminar.
     
  20. tomdus

    tomdus Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    1
    Nun doch kein Oscar

    Danke erstmal für die ganzen guten Ratschläge, aber...
    :-| meine bessere Hälfte hat mich gestern nochmal auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. 700 Euro sind ne Menge Geld.
    Wie gesagt wäre ich der einzige der regelmäßig Espresso trinken würde. Hat jemand eine Idee für ein Gerät um die 100 Euro, das man dann mi einer Handmühle oder einer günstigen gebrauchten als Testphase (in der ich zeigen kann das ich wirklich gerne guten Espresso trinke) betreiben kann? (Gerne auch gebraucht)

    Aufsteigen ist dann in 2 Jahren immernoch möglich. ;-)

    Also ich weiß von meinen Eltern, die hatten mal eine Krupps oder so die ist ziemlich schnell wieder von der Arbeitsplatte verschwunden. Die wird in diesem Preissegment gelegen haben.
     
Thema:

Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar??

Die Seite wird geladen...

Einsteiger: Nuova Simonelli Oscar?? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...
  2. (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör

    (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör: Hallo zusammen, nach vielen Jahren des Zögerns (siehe Anmeldedatum) möchte ich nun den Einstieg in die Welt des Espresso wagen und lese seit...
  3. Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?

    Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?: Liebe Kaffeefreunde, Nach vielen Lesestunden hier im Forum und Recherchen im Netz macht sich bei mir etwas Unsicherheit breit. Welche Maschine...
  4. Einsteiger: neu oder gebraucht

    Einsteiger: neu oder gebraucht: Hallo, nach langem überlegen tendiere ich derzeit wieder zu einer Siebträgermaschine.... entscheiden kann ich mich aber noch immer nicht ganz :D...
  5. Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine

    Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Empfehlungen für eine Siebträger/ Kaffeemaschine bekommen...