Einsteiger: PID vs. Zweikreiser

Diskutiere Einsteiger: PID vs. Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde! Vor etwa einem Jahr stand bei mir die Anschaffung eines Siebträgers samt Mühle an, und schon damals habe ich sehr von eurer...

  1. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Hallo in die Runde!
    Vor etwa einem Jahr stand bei mir die Anschaffung eines Siebträgers samt Mühle an, und schon damals habe ich sehr von eurer Community und dem Kaffee -Wiki profitiert. Danke nochmal dafür ;) leider war meine gebrauchte Silvia samt Rocky S aus der Bucht ein ziemlicher Griff ins Klo. Die Mühle musste ich zur Reinigung erstmal auseinander nehmen, und die Dusche des ST war der reinste Albtraum. Ohne Erfahrung habe ich jedenfalls erstmal ordentlich Bohnen verbraten, bis mir das mit der Dusche auffiel, und meine Motivation war nach zwei ziemlich erfolglosen Wochen fast bei Null angekommen. Ich habe sie jedenfalls irgendwann frustriert wieder verkauft, aber genug von den ollen Kamellen.

    Ein Jahr ist vergangen, und ich bin bereit einen neuen Anlauf zu starten. Das Budget habe ich nach oben angepasst und wollte jetzt für die letzten Züge meiner Überlegungen noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Budget: max. 1000-1300€ inklusive Mühle

    Kurz zum Trinkverhalten:
    -zu 90% mit zwei Personen genutzt für Besuch gibt es noch die French Press (+eventuell extra Milchschaumlösung)
    -wir trinken gerne Cappuccino und andere Getränke mit Milchschaum
    -bisher eher weniger Espresso pur (in Ermangelung von Erfahrung und Herstellungsmöglichkeiten)

    Was ich mir wünsche ist ein ST, der es mir erlaubt möglichst gut reproduzierbar guten Espresso zuzubereiten. Außerdem wird es vermutlich grade zu Beginn darauf hinauslaufen, dass wir einige verschiedene Bohnen testen werden, um unsere Favoriten zu finden. Langfristig denke ich, werden wir dann eher bei einer Bohne landen. Um eine Enttäuschung bei der Zubereitung wie mit der Silvia zu vermeiden, habe ich mir bisher zwei Optionen zurecht gelegt :

    1 Einkreiser mit PID, zum Beispiel Bezzera Unica PID, (Classika II mit PID sprengt wohl das Budget, wenn ihr mich allerdings davon überzeugt... ;))
    Vom PID verspreche ich mir aufgrund konstanter Brühtemperaturen eine Variable weniger, sodass der Bezug konstanter gelingt. Außerdem würde das anfängliche Wechseln der Bohnen mit PID vielleicht besser klappen. Mir ist bewusst, dass viele von euch mit Temperatursurfen gut zurecht kommen, ich bitte nur um eine Einschätzung, ob meine Vorstellung richtig oder überzogen ist, dass es den Einstieg für einen Anfänger leichter machen kann, da so eine mögliche Fehlerquelle ausgeschaltet wird.

    Zweite Option: Einstiegs-Zweikreiser (aufgrund des Preises dann wohl ohne PID) Vorteil läge für uns dann im Komfort, da wir eher Getränke mit Milchschaum zubereiten werden. Bezüglich Komfort: für die max. 2 Cappuccino hat mir eigentlich die Silvia gereicht, fand entlüften und Co jetzt nicht soooo nervig. Zweikreiser wäre dann wohl eher um das Budget aus zu nutzen, und den Komfortplus mit zu nehmen. Pauschal sind die Zweikreiser, die preislich in der Liga Unica/ Classika II PID spielen, wohl nicht besser, oder?

    Für die Mühle habe ich jetzt etwas wie die K3 ins Auge gefasst. Wahrscheinlich mit Timer, aus dem gleichen Grund, warum ich mir dem PID liebäugele: Konstanz, ohne jedes Mal die Feinwaage bemühen zu müssen.

    Ich freue mich auf eure ganz persönlichen Meinungen zu eher PID oder eher Zweikreiser! Gerne auch mit konkreten Vorschlägen für Modelle :)

    Zu guter Letzt: die Dame des Hauses ist den Chrom Varianten sehr zugetan, daher kommen keine in Plastik verkleideten Geräte in Frage ;)

    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    Philip
     
  2. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Nachtrag in eigener Sache:
    Nachdem ich jetzt nochmal zwei Nächte drüber geschlafen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Einkreiser mit PID wird. Ich denke, dass die Dimension insbesondere die Kesselgröße für uns ausreichend sind, sodass ich dafür lieber den niedrigeren Stromverbrauch und die kürzere Aufheizzeit mitnehme.
    Ob Unica oder Classika II bin ich mir aktuell noch nicht sicher, werde mir die wohl in Hamburg mal vor Ort anschauen, muss ich zwar ein bisschen hinfahren, aber den Aufwand scheue ich nicht. Ich denke das lohnt sich.
    Falls noch jemand ein Tipp pro oder contra einer der beiden Maschinen hat, gerne her damit.

    Mühle ist dann schon schwieriger ;)
    Neben der k3 sind jetzt auch die quamar q50 im Rennen. Die bb005 sagt mir optisch nicht zu.
    Wird im Endeffekt wohl ne Bauchentscheidung...

    Hat noch jemand was zum Vergleich der PIDs von Unica und Classika II? Hab nur kurz von Problemen bei der Unica und dem Jumper-fix hier im KN gelesen....
     
  3. #3 Aeropress, 14.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wenn man schon ein PID hat dann sollte dies auch zuverlässig funktionieren und die Genauigkeit auch durch ehrliche Anzeige und Einhaltung des eingestellten Wertes überzeugen, da hat die Unica leider Schwächen die Classika nicht. Könnte allein schon reichen dazu kommen bei der Classika größerer Kessel und das aus Edelstahl, eigener Dampfschalter (Unica am PID umzuschalten), schlauchloser Tank und innen bessere Verarbeitung mit mehr Kupferrohranteil, Shottimer und leicht außen zugängliche Brühdruckeinstellung (Unica aufschrauben). Das sind einige Gründe die den Mehrpreis hier (ich beurteile immer nur Maschienen und keine Marken) absolut rechtfertigen weshalb es bei mir nicht die Unica geworden ist. Kaffee macht die Unica aber sicher gvenauso guten.

    Ob DU unabhängig vom Trinkprofil mit einem Zweikreiser besser fahren würdest (den es ja zum Preis einer Classika PID durchaus schon gibt) solltest Du am besten mal selber testen und beides ausprobieren. Das bringt der wenig wenn der eine das und der nächste was anderes empfiehlt. Bewältigen wird der Zweipersonenbedarf die Classika sicher, bei viel Milchgetränken ist ein Zweikreiser aber sicher eine Überlegung mehr als wert, weils halt doch schneller und einfacher geht damit. Ich könnte mir da schon vorstellen, daß Deine vieleicht nicht ganz so interessiertePartnerin da vom Einkreiser genervt sein könnte "Was hast Du da denn für einen Mist angeschleppt das muss doch einfacher gehen". ;)
     
    frdmn gefällt das.
  4. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Hallo und Danke für deine Antwort!
    So wie ich die Situation einschätze werde ich derjenige sein, der mit der Maschine umgeht, aber was den kritischen Kommentar angeht magst du recht haben ;)

    Je länger man sich mit einem Thema beschäftigt, desto dringender habe ich irgendwie das Gefühl, dass es schon die Classika sein sollte, obwohl ich wahrscheinlich mit "weniger" sehr gut zurecht kommen würde. Wie das immer so ist.

    Denkt ihr es wäre sinnvoll, nach einer gebrauchen Classika Ausschau zu halten, und dann mehr Geld für eine Mühle ausgeben zu können? Mit Classika und K3/Q50 beides neu lande ich ja schon bei rund 1500€. Ist es da schlauer, noch etwas mehr Geld für eine andere Mühle auszugeben?
     
  5. #5 subdiver, 15.12.2016
    subdiver

    subdiver Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Wir in unserem 2-Personen-Haushalt haben seit 3 Wochen eine ECM Classika II und trinken überwiegend Cappuccino.
    Den und auch Espresso macht die Classika ausgezeichnet, auch der Milchschaum wird sehr gut.
    Aber manchmal nervt die Entlüfterei schon am Morgen, hier wäre der Zweikreiser die bessere Entscheidung gewesen.
    Platzgründe in der Küche und die einfachere Technik gaben den Ausschlag für den Einkreiser.
     
  6. #6 Altefrau, 15.12.2016
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Also ich persönlich würde mindestens einen Zweikreiser kaufen. Selbst wenn man selbst fast nur Espresso trinkt, ist einem Geeiere mit dem Milch schäumen für Besuch den Aufpreis sicher wert. War damals bei meiner PID Silvia auch so. Für mich wenigstens.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 15.12.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich würde eher die Q50 nehmen, auch wenn sie eine Rasterung hat. Hat mir bei unseren Tests besser gefallen.
     
    SchlagRat und Yelop gefällt das.
  8. #8 yoshi005, 15.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.075
    Bei einem Trinkprofil, das überwiegend aus Milchgetränken besteht, würde ich persönlich keinen Einkreiser nehmen. Du erkaufst Dir eine minimal bessere Temperaturkontrolle (schmeckt man das im Cappu?) durch eine deutlich schlechteres Handling beim Milchschäumen.

    Bei fast reinen Espressotrinkern ist einPID-Einkreiser eine sehr gute Wahl. Dir würde ich das nicht empfehlen...
     
    silverhour gefällt das.
  9. #9 silverhour, 15.12.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    Ich sehe das genauso wie @yoshi005: Bei überwiegend Milchmixgetränken macht eine 2K Maschine viel mehr Sinn, eine 1K Maschine ist da einfach unbequem.
    Ein PID ist interessant wenn häufig die Brühtemperatur gewechselt werden soll. Ändern kann man die auch beim 2K, nur weniger bequem.
    Eine 2K Maschine ist von Haus aus temperaturstabil, daran soll es für die Reproduzierbarkeit nicht mangeln.
     
  10. #10 Yelop, 15.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2016
    Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Danke für eure Beiträge :)
    @Iskanda: Danke für den Tipp mit der Mühle, auf sowas ist man als Einsteiger wirklich angewiesen. Vielleicht macht man mit der anderen Mühle auch nichts grob falsch, aber wenn einem jemand mit Erfahrung gute Tipps gibt... Daumen hoch :)

    @silverhour & @yoshi005:
    Ich kann die 2Kreiser Überlegung gut nachvollziehen. Das Trinkprofil spricht eher dafür, wenngleich die besprochenen Einkreiser unser Pensum gut schaffen sollten. Dass Zweikreiser sehr temperaturstabil sind, ist klar. Doch dabei geht es doch in der Regel um die Wassertemperatur während des Bezugs, oder irre ich mich? Mir ging es auch um einfach reproduzierbare Temperaturen, um den Bezug zu starten, sodass meine Brühtemperatur nicht so stark schwankt. Mal 91 Grad, mal 94, die meinetwegen konstant, fände ich aber schon doof. Erinnere mich nur noch an das Sekunden Zählen bei der Silvia nachdem die Heizlampe aus gegangen ist. Dachte halt, das sei mir PID möglicherweise einfacher.

    Werde mich mal bei den Zweikreisern umsehen, die in Frage kommen. Hat jemand einen konkreten Vorschlag?
     
  11. #11 yoshi005, 15.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.075
    Für mein Gefühl wird das Problem des Überhitzens bei Zweikreisern oftmals übertrieben. Ein Zweikreiser, der konstruktionsbedingt diese Problematik nicht haben wid, ist die Xenia, die aber noch nicht erhältlich ist. Ich hatte eine BFC Junior, die ich als sehr temperaturstabil empfunden habe. Die Rocket Appartemento ist ein gängiger Zweikreiser, weitere Modelle wären z.B. die Bezerra BZ10, SAB Alice, ECM Technika, Bezzerra Magica. Das Feld ist groß. Im ähnlichen Preissegment wie die ECM Classica PID liegt die Expobar Brewtus, ein Dualboiler mit PID.
     
  12. #12 silverhour, 15.12.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    Die Schwankungen der Brühtempertatur und das damit verbundene "Surfen" ist ein Thema von 1K-Maschinen, da die Temperatur im Brühboiler zwischen "Heizung AN" und "Heizung AUS" schwankt. Da das Bezugswasser direkt durch die Brühgruppe in den Kaffee läuft, werden diese Schwankungen auch direkt an die Brühtemperatur gegeben. Ein PID läßt das Problem nicht verschwinden, es steuert die Heizzyklen aber so, daß die Schwankungen minimal und kaum zu spüren sind.
    Bei 2K-Maschinen wird aber das Wasser im Wärmetauscher erhitzt. Der Wärmetauscher wiederrum wird druch den Dampfboiler erhitzt, ist dabei aber temperaturträge genug, um die Temperaturschwankungen im Dampfboiler "wegzufedern" - die von der Silvia bekannten Temperaturschwankungen treten nicht auf. Nur bei langem Stillstand einer 2K-Maschine, kann das im Wärmetauscher stehende Wasser überhitzen. Mit einem Coolflush, sprich Leerbezug bis frisches Wasser im Wärmetauscher ist, ist das aber schnell behoben.
    Praktisch und vereinfacht formuliert: Bei 2K-Maschinen ist die Brühtemperatur bauartbedingt konstant, bei 1K-Maschinen sollte ggf mit Tricks (wie zB PID) nachgeholfen werden.
     
    nicanz gefällt das.
  13. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Danke @silverhour für den technischen Exkurs.

    Eine Frage noch dazu:
    Warum löst ein Coolingflush das Problem? Klar, das heiße Wasser ist raus, aber konnte es nicht nur so heiß werden, weil der HX so stark aufgeheizt wurde? Oder kommt das zu heiße Wasser aus Leitungsanteilen, die außerhalb des Wärmetauschers liegen, und ungewollt vom Kessel überhitzt werden?

    Damit spräche in der Tat mehr für den Zweikreiser. Ich vermute, dass grade zu Beginn ich derjenige bin, der den größten Einfluss auf das Ergebnis in der Tasse hat, nicht die Brühtemperatur.
     
  14. #14 silverhour, 15.12.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    Ein Wärmetauscher ist so konzipiert, daß er gerade im Dauerbetrieb genau so heiß wird, daß das durchlaufende Wasser beim Austritt (und Übergang zur Brühgruppe) genau richtig für den Espressobezug temperiert ist. Bei längerem Stillstand steht das Wasser lange, zum Teil stundenlang im Wärmetauscher und wird dadurch zu heiß. Durch das Coolflushing wird das durch das zu lange im Wärmetauscher gestandene Wasser abgelassen, so daß wieder "normaltemperiertes" Wasser nachfließt und die "normale" Durchlauferhitzung stattfindet.
     
    cup29 gefällt das.
  15. #15 Aeropress, 16.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und wieder mal für solche Fälle holt man dann die Aerolatte aus dem Schrank und informiert sich schon davor wie man damit astreinen Milchschaum produziert der schnell und gut und sicher zur vollsten Zufriedenheit der Gäste herstellbar ist. Sogar simultan zum Espresso ziehen am Einkreiser wenn man will. Manchen fehlt einfach die Phantasie nach Alternativen Ausschau zu halten und konstruieren dafür lieber Horrorszenarien. :)
     
    st. k.aus und Simsala gefällt das.
  16. #16 Aeropress, 16.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Prinzipiell ja, das Problem mit dem Cooling Flush ist ja das erst mal zu erkennen wann Du ihn brauchst und wie stark, Übungssache aber eben ein Faktor mehr. Und derjenige der eine ganz bestimmte Brühtemperatur fahren will soll mir das mal demonstrieren wie er das jedes mal exakt gleich über das Fingerspitzengefühl hinkriegt. Der Zweikreiser wird bei jedem Shot eine etwas andere Brühtempaeratur haben je nach Fähigkeit des Users sind die Schwankungen eben im grünen Bereich. Aber es GIBT eben Kaffeesorten die weniger gutmütig sind gerade die immer mehr angesagten hellen Sorten und wo dann auch jeder Shot etwas anders schmecken wird. Ein Problem das ein PID Maschine mit dediziertem Brühkessel nicht hat und das gilt prinzipiell gleich für Einkreiser und Dual Boiler (Einkreiser mit Dampfkessel zusätzlich) und hat weniger mit 1k und 2k zu tun. ;)
     
  17. #17 Simsala, 16.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Das ist ja das Problem für die meisten - die Aerolatte (oder die olle Bodum) killt den coolen Show-off Effekt. Zig-hundert Euro als Equipment, aber Milchschaum in Handarbeit. Wie sieht das denn aus ... :D
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  18. #18 yoshi005, 16.12.2016
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.075
    Ich glaube nicht, dass es an der Phantasie mangelt. Ich hatte auch einen Einkreiser und habe mir mit solchen 'Provisorien' auch schon beholfen. Wenn man einen Einkteiser in der Küche stehen hat, ist das doch ok und kein Horrorszenario.
    Hier geht es aber darum, jemanden zu beraten, der überwiegend Milchgetränke zubereitet. Und da liegt es doch nahe, ihm eine Maschine zu empfehlen, die das auch zufriedenstellend kann. Und zwar in zehn Sekunden, ohne die Milch vorher auf dem Herd oder in der Mikrowelle anwärmen zu müssen, um sie dann mit dem Aerolatte zu Schaum zu schlagen.
     
    Carboni und silverhour gefällt das.
  19. #19 Altefrau, 16.12.2016
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    So ist es.

    Klar kann ich auch mit dem Handmixer da durch gehen - aber ich kann mir auch gleich einen Zweikreiser kaufen. Dies ist ein freies Land. :)
     
  20. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Ist wohl auch eher ein Teutonenproblem. In seinem Ursprungsland ist der Cappuccino ein Frühstücksgetränk. Nachmittags und abends haut man sich den Magen nicht mit Milch voll. Das muss man seinem Besuch (soweit der nicht so unhöflich ist, frühmorgens aufzukreuzen) nur didaktisch geschickt vermitteln und schon braucht man keinen Zweikreiser mehr. :p:D
     
    Carboni, Yelop, Coughy und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Einsteiger: PID vs. Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Einsteiger: PID vs. Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...
  2. (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör

    (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör: Hallo zusammen, nach vielen Jahren des Zögerns (siehe Anmeldedatum) möchte ich nun den Einstieg in die Welt des Espresso wagen und lese seit...
  3. Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?

    Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?: Liebe Kaffeefreunde, Nach vielen Lesestunden hier im Forum und Recherchen im Netz macht sich bei mir etwas Unsicherheit breit. Welche Maschine...
  4. Einsteiger: neu oder gebraucht

    Einsteiger: neu oder gebraucht: Hallo, nach langem überlegen tendiere ich derzeit wieder zu einer Siebträgermaschine.... entscheiden kann ich mich aber noch immer nicht ganz :D...
  5. Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine

    Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Empfehlungen für eine Siebträger/ Kaffeemaschine bekommen...