Einsteiger-Set

Diskutiere Einsteiger-Set im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte nicht den Thread von julian.p kapern (Erste Siebträgermaschine+Mühle), stehe aber vor ähnlichen Entscheidungen. Meine geschenkte AEG...

  1. #1 Siebenstein, 11.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019
    Siebenstein

    Siebenstein Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Ich möchte nicht den Thread von julian.p kapern (Erste Siebträgermaschine+Mühle), stehe aber vor ähnlichen Entscheidungen. Meine geschenkte AEG 150 EA hat nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben und ich muss mich noch schlau machen, ob man das was reparieren kann.

    Ich mache mir mal joosts Vorschlag zu eigen und beantworte den Fragebogen:

    Wieviel Getränke insgesamt / im Stück täglich?

    2-3 Espressi bzw. Americanos.

    Welche? (Einkreiser, ggf. gebrauchter Zweikreiser bei milchschaumlastigem Bedarf)

    Einkreiser.

    Aufheizzeiten egal? (10min <-> 35min; wie wichtig ist Dir Spontanität?)

    Nicht egal! Da ich aber der einzige Kaffeetrinker im Haushalt bin reicht ein Einkreiser m.E.


    Experimentierfreudigkeit mit verschiedenen Röstungen? (PID-Regelung von Vorteil)

    Wenig Erfahrung aber viel Interesse!


    Technisch begabt und Liebe zur Zubereitung? (z.B. Tunen einfacher Maschinen, Handhebeln?)

    Leider zwei linke Hände..


    Zukauf weiterer Standardkomponenten wichtig? (Z.B. andere Siebe, Siebdurchmesser wird hier wichtig)

    Leider keine Ahnung.


    Stellplatz / Tankentnahme? (z.B. Hängeschränke über der Maschine - Tankentnahme nach oben suboptimal)

    Ganz wichtig: Maximalhöhe für Maschine und Mühle 48 cm, maximale Breite 50 cm, am besten für beides. Ansonsten muss ich umdisponieren.


    Budget: max. 800 Euro, ich kaufe auch gerne gebraucht.

    Bisherige Überlegungen:

    Mühle: Eureka MCI oder Isomac Macinino

    Maschine: Lelit Anna PL41

    Was ist von den "Billigmaschinen" von beispielsweise DeLonghi zu halten? Die Meinungen schwanken ja doch stark.
     
    joost und brrrt gefällt das.
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Wie sieht's mit Milchmix-Getränken (Cappu klein/groß, Latte, usw.) aus; kein(erlei) Bedarf?
     
  3. #3 Siebenstein, 11.06.2019
    Siebenstein

    Siebenstein Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Wenn wir Gäste haben ja, dafür würde ich mir, auch aus Platzgründen, aber keinen Zweikreiser kaufen.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.982
    Nicht viel. Zuerst musst Du die Siebe austauschen, damit wird Pillich gleich mal teurer - und dann hast Du immer noch eine recht temperaturinstabile Maschine. Die meisten, verkaufen ihre Dedica bald wieder. Die Meinungen HIER schwanken eher nicht stark, aber bei den Voll-Laien (das sind die, die von Nespresso oder vom KVA her kommen und gar nicht wissen, wie "Espresso" eigentlich schmeckt) sind die Espresso-Simulationen im Dedica- Doppelwandsieb schon ein echter Fortschritt. Das sieht man dann auch bei Amazon. Die wenigsten von denen besitzen eine angemessene Mühle, viele verwenden gar vorgemahlene Bohnen. Päckchensuppen-Köche, quasi.
     
    NiTo und Siebenstein gefällt das.
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Bau' noch ein T ein, also PL41TEM, dann bist du sehr gut ausgestattet :) Der PID lohnt sich sehr.
     
    Siebenstein gefällt das.
  6. #6 brrrt, 11.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019
    brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …da Milchmixgetränke nicht die Prio haben (nur wenn Gäste) würde ich sogar einen Thermoblock in Erwägung ziehen.

    …bei "viel Interesse" wirst du auch verschiedene Richtungen (hell/dunkel) probieren wollen. Würde dir raten auf PID nicht zu verzichten. Das lässt dir mehr "gezielten" Spielraum nach oben, bezogen auf Entwicklungsmöglichkeiten.

    …dann besser nicht gebraucht kaufen. Oder wenn gebraucht, dann nur von einem wirklich zuverlässigen Verkäufer. Evtl. über's KN (nach entsprechende Wartezeit).

    …deine vorgeschlagene Maschine hat 57mm, Standard ist 58mm. Der eine mm weniger kann ganz unschön lästig sein, wenn man Zubehör haben will. Würde ich nicht empfehlen. Haben sich schon etliche in den <biiiieeeep> gebissen.

    Besser: EUREKA - MIGNON SPECIALITA' - electronic grinders Geschickt eingekauft, ist schon sehr budgetfreundlich zu haben Grinder Eureka Mignon Specialita' und gilt hier im KN als gut.

    Hat 57mm: Lieber nicht.

    …hat @joost schon alles zu gesagt.
     
    joost und Siebenstein gefällt das.
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das wichtige Zubehör gibt es problemlos auch in 57mm, also Blindsieb, Tamper, bodenloser Siebträger. Ich hatte mit meiner kleinen Lelit lediglich ein 3er Sieb vermisst. Jetzt habe ich eins und nutze es nicht bzw nicht gern...

    Auch ein gerne angeführtes LM1er Sieb brauchte ich nicht wirklich. Das originale 1er funktioniert ganz gut und man spart sich einen zusätzlichen Tamper.
     
    joost gefällt das.
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Gilt die Wartezeit nicht nur für das selber erstellen von Verkaufsangeboten / Kaufgesuchen?
    Per PN sollte er doch schon jetzt auf (für ihn passende) Angebote anderer User „Antworten“ können oder liege Ich da falsch?

    Edit: Kaufgesuche könnte er schon erstellen. Gerade im Thread die „Regeln“ angeschaut.
    Und gesehen das jemand von einer Beratung gestern auch schon ein entsprechendes Gesuch erstellen konnte.
     
    brrrt gefällt das.
  10. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …jetzt wo du's sagst, stimmt. Ich habe mir das falsch gemerkt. Danke für die Korrektur, ich passe meinen Beitrag noch an.
     
    Senftl gefällt das.
  11. #11 Siebenstein, 11.06.2019
    Siebenstein

    Siebenstein Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Gibt es in Stuttgart ein Geschäft, in dem man die erwähnten Maschinen begutachten/kaufen kann? Ich möchte meinen Onlinekonsum minimieren.
     
    joost gefällt das.
  12. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ich meine mich zu erinnern, dass erst letztens jemand aus der Ecke eine Anfrage am Laufen hatte bei der Händler genannt wurden. Schmeiß mal die SuFu an.
     
  13. #13 Philbluesky, 11.06.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    PID: PID ist nicht so wichtig, denn die kann man ganz leicht selbst bauen und ist nicht teuer, für 50 Euro bekommst Du schon ne gute PID hin, siehe rancilio-pid.de
    Ich benutze eine La Pavoni Espresso Plus mit besagter PID... die hat einen Satz nach vorne gemacht.

    Empfehlung Maschine: Schaue Dich in Ruhe um, ich habe meine Pavoni EP günstigst bekommen, würde aber nicht zu so einer einfachen Maschine raten. Unter einer Gaggia CC oder Rancilio Silvia, alternativ die Lelits würde ich nicht mehr anfangen. Achte darauf, dass sie einen ordentlichen Kessel hat, welchen Siebträgerdurchmesser sie hat und was es für Zubehör gibt. Hast Du mal eine Maschine in der Küche stehen, geht schnell das Verlangen nach Tuning los, da sollte dann auch was da sein. Meine EP hat ST-Durchmesser 53mm, da schauts schon richtig mau aus. Eine gängige Maschine, für die es Zubehör gibt und weit verbreitet ist. Achte auch darauf, dass sie ein Magnetventil hat, das fehlt mir schmerzlich. Der Puck ist immer naß.

    Zur Mühle: Ich habe die Isomac Granmacanino daheim, vergiss die, damit wirst Du nicht lange glücklich, denn schnell kommt das Verlangen danach, ob es nicht noch besser geht. Bei Eureka bist Du schon echt handfest, ich habe mir die Specialita gekauft und der Unterschied war wie ein Knüppel. Mit der Eureka weiss ICH genau, ich muss mir da keine Gedanken mehr um was anderes machen. Schaue Dich aber auch hier um, es gibt viele ganz tolle Mühlen, die in dem Budget drin sind. Nimm aber gleich eine mit Timer, denn früher oder später möchtest Du einen in der Mühle haben, wenn Du richtig einsteigst.

    Ich würde Specialita als Mühle und Silvia oder Gaggia Classic als Einsteiger-Set empfehlen. Danach würde ich zu meinem jetzigen Stand tendieren. Schaue aber trotzdem nach rechts und nach links, denn es ist ja psycho-erfahrungsgemäß immer das eigene das beste, was nicht bedeuten muss, dass es auch für Dich das beste ist.
    Nur, nimm Dir Zeit und höre auf Dein Bauchgefühl.

    Viel Erfolg.
     
    joost und Siebenstein gefällt das.
  14. #14 Siebenstein, 11.06.2019
    Siebenstein

    Siebenstein Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Der Verkäufer im Fachgeschäft hat mir die Quickmill Pegaso demonstriert, also eine Kombimaschine. Ich weiß prinzipiell um die Vor- und Nachteile dieser Geräte bescheid, das Ganze wäre halt platzsparend und schick; der Espresso hat mir auch sehr gut geschmeckt. Auch eine Rancilio Silvia stand da, Lelit wird dort leider nicht verkauft.
     
  15. #15 Philbluesky, 11.06.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Ich würde kein Kombigerät kaufen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Bist Du irgendwann mit der Mühle nicht mehr zufrieden und willst was anderes, hast Du quasi zwei Mühlen da stehen, Platzvorteil im Eimer. Ist aber jetzt nur laut gedacht.
    Meine Espresso Plus und die Specialita brauchen zusammengestellt gerade mal 40 cm in der Breite.

    Ich hätte mir wohl die Rancilio vorführen und gleich einpacken lassen...:D
     
  16. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich glaube, es ist ein Trugschluss, dass es Platz spart. Rechne die Einzelgeräte mal zusammen.

    Bei den Kombis werden die Bohnen, da der Hopper nahe am Kessel oder Thermoblock sitzt, gerne warm. Und dann gibt es da noch die Sauerei durch in die feuchte Auffangschale gefallenes, frisch gemahlenes Kaffeemehl.
     
  17. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Please, don‘t do that.
     
    Sekem gefällt das.
  18. #18 Siebenstein, 11.06.2019
    Siebenstein

    Siebenstein Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Alles klar, habt mich überzeugt! Die Rancilio (in schwarz) hat mich rein optisch nicht überzeugt, in Stahloptik aber sicher auch ganz schön. Preislich dann aber mit Mühle weit über meinen Vorstellungen.
     
  19. #19 Philbluesky, 11.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2019
    Philbluesky

    Philbluesky Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    43
    Dann werfe ich noch die Gaggia Classic ins Rennen.
    Hat zwar n Alukessel, aber die soll auch gut ausreichen für den Anfang. Seh grad, dass die gut 220€ kostet, kann das sein? Wäre ja ein Knaller
    Bei der Mühle bleibst bei der Specialita, dann hast gleich noch bissl Budget übrig für Tamper und Tampermatte und n Sack gute Bohnen.
    Die Mühle ist wichtiger als die Maschine, daher eher der Schritt zur günstigeren Gaggia.
     
    Siebenstein gefällt das.
  20. #20 Siebenstein, 14.06.2019
    Siebenstein

    Siebenstein Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mich für die Lelit Anna (mit PID) und die Eureka Specialita entschieden. Zusammen haarscharf unter dem Maximalbudget. Vielen Dank für die Beratung, ich bin schon gespannt!
     
    Mirre und Philbluesky gefällt das.
Thema:

Einsteiger-Set

Die Seite wird geladen...

Einsteiger-Set - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Kritik an Siebträger-Einsteiger-Setup erwünscht

    [Kaufberatung] Kritik an Siebträger-Einsteiger-Setup erwünscht: Hallo zusammen, nach langer Zeit als stiller Mitleser, musste ich mir nun doch endlich einen Account anlegen. Meine Frau und ich liebäugeln...
  2. [Verkaufe] Vatertagsangebot: Espresso Einsteiger-Set f. EUR 429,00

    Vatertagsangebot: Espresso Einsteiger-Set f. EUR 429,00: Hallo Gemeinde, zum Vatertag ein Angebot für unsere ganz jungen Väter, welche vermutlich das Geld mehr zusammenhalten müssen als Nicht-Väter. Ich...
  3. [Verkauft] Einsteiger-Set von Lelit

    Einsteiger-Set von Lelit: Nach meinem Xenia-Upgrade möchte ich mich von meinem Lelit Equipment trennen, welches mir als Einstieg in die Welt der Siebträger gute Dienste...
  4. [Erledigt] Sucher Einsteiger-Set und MK Vario Stahl

    Sucher Einsteiger-Set und MK Vario Stahl: Hallo miteinander! Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-Set für meine Eltern, vernünftige Mühle und eine (kompakte) Maschine (2Kreiser...
  5. [Maschinen] Einsteiger-Set

    Einsteiger-Set: Hallo liebe Community, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Einsteigerset in die Siebträger-Welt. Aktuell nutze ich eine Delonghi-Nespresso...