Einsteiger-Siebträger bis 300 Euro gesucht

Diskutiere Einsteiger-Siebträger bis 300 Euro gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, da mich heute morgen meine Krups 5210 nun erneut im Stich gelassen hat, war´s das mit diesem Hersteller. Espresso war eigentlich...

  1. #1 ChristofP, 22.08.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Leute,

    da mich heute morgen meine Krups 5210 nun erneut im Stich gelassen hat, war´s das mit diesem Hersteller. Espresso war eigentlich immer ganz gut, aber das erste Gerät wurde nach 6 Monaten ausgetauscht (Temperatur zu niedrig, Siebträger defekt) und nun schaltet das ErsatzGerät nach 4 Monaten nicht mehr durch.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Gesucht wird eine einfache Einkreis-Siebträger Maschine bis ca. 300,- Euro. Das Gerät sollte in der Lage sein, über längere Zeit 1-2 ordentliche Tassen Espresso am Tag zu machen. Vorhanden sein sollten ordentliche Siebe, Milchaufschäumer brauche ich keinen.

    EDIT: Die Maschine sollte auch einigermassen zu pflegen sein, d.h. möglich rückspülbar mit Blindsieb.

    Espresso wird frisch gemahlen und Tampern werde ich dann jetzt auch lernen :)

    Angesehen habe ich mir bisher die DeLonghi EC680M (offensichtlich schlecht verarbeitet, unzuverlässig, Crema-Sieb), die Gaggia Classic 9403/11 (schlecht und billig verarbeitet?) und die Graef Pivalla ES 702 (wenig Information, erschien mir aber die beste Wahl).

    Am oberen Ende der Preisskala wäre die Lelit PL41 EM (da liest man viel Gutes...), dann wird´s aber langsam zu heftig...

    Freue mich auf Tipps und Hinweise!

    Gruß & Danke, Christof
     
  2. #2 Luigi_muc, 22.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Nimm die Lelit und fertig
    Billiger gebraucht wären handhebler. Pavoni oder auch die gaggia mini moca, letztere angeblich ohne Temperaturprobleme weil ohne Dampfkessel.
     
  3. #3 ChristofP, 22.08.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    @Luigi_muc

    Danke - soll aber definitiv Siebträger sein...

    Die Lelit gibt es auch als PL41E (ohne M), da wären wir im angestrebten Preisbereich. Bei der E fehlt in der Aussenanscht "nur" das Manometer. Bringt das Ding was? Man lann ja den Druck (durch Kaffeemenge etc.) beeinflussen, aber zeigt das Manometer nicht nur den Pumpendruck an?
     
  4. #4 Stefan_DUS, 22.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2016
    Stefan_DUS

    Stefan_DUS Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Käme evtl. auch ein Thermoblock-Gerät in Frage? Dann könntest Du auch eine Quickmill 0820 Stretta in Betracht ziehen. Zuverlässig, wartungsfreundlich und macht auch ohne Manometer ordentliche Espressi... Du regelst ja eh über Kaffeemenge, Mahlgrad und Anpressdruck die gewünschte Durchlaufzeit und Menge, wenn das passt, dann passt auch der Espresso.
    Preislich wärst Du allerdings beim Neugerät leicht über Deinem Budget...
     
    cake66 und Caruso gefällt das.
  5. #5 kaffeesuperman, 22.08.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ein thermoblock macht für seine anforderungen überhaupt keinen Sinn, da ein Boiler konstantere Temperatur liefert.

    LG
     
  6. #6 Luigi_muc, 22.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ja zeigt den punpendruck an und der ist ja abhängig vom widerstand des Pucks
    Ob mans braucht? Nein, ist halt nett und kann helfen, ist aber nicht nötig. Die Schalter sind bei der günstigen halt auch nicht so hübsch. Dafür liegt sie im Budget

    Handhebler sind auch siebträger. Halt ohne Pumpe. An die gaggia mini moca dachte ich weil die hier erst in zig Farben gepostet wurde, echt hübsch. Leider ohne Dampf und daher für mich uninteressant aber für reine espressi Trinker wohl beständigste Technik
     
  7. #7 Equinox83, 22.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Der Pumpendruck ist ja abhängig davon, wieviel Widerstand der Kaffeepuck leistet. D.h. mit einem Manometer siehst du ggf. wenn du zu fest getampt oder zu fein gemahlen hast. M.E. ist das aber nicht der entscheidende Faktor und du kannst ruhig die PL41e nehmen. Die spielt ohne Zweifel in einer anderen Liga als die EC680M oder die neue CC.
    Wenn du willst, kannst du dir später immer noch ein Siebträger-Manometer kaufen und damit das Expansionsventil auf einen niedrigeren Druck einstellen. ;)
     
  8. #8 Stefan_DUS, 22.08.2016
    Stefan_DUS

    Stefan_DUS Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    Wieso, er spricht von 1-2 Bezügen...
     
  9. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Das sind Siebträger:
    [​IMG][​IMG]

    Ciao, Martin
     
    cake66 gefällt das.
  10. #10 Enniefahrer, 22.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Auf dem Manometer kannst du eigentlich verzichten. Ansonsten bin ich mit der Lelit sehr zufrieden.
    Ein Blindsieb und als Ersatz eine Brühgruppendichtung gehen dann extra
     
  11. #11 ChristofP, 22.08.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Schon viele nützliche Tipps, danke!

    @Luigi Muc, horo
    Okay, natürlich sind das auch Siebträger - mit der Handhebeltechnik hab ich mich bisher nicht beschäftigt.. :rolleyes:

    Die Quick Mill fängt bei knapp 400,- an, das wäre dann doch zu heftig. Ich hab jetzt mal die Lelit PL41 EM (also mit Manometer) für 339,- gefunden, das wäre dann mal noch okay - wenn´s die Frau nicht mitkriegt, die mag keinen Espresso und kann das dann schlecht nachvollziehen ;)

    Alternativ hab ich mal nach gebrauchten Gaggia Classic (also Modell 9303) geschaut. Ich bin technisch einigermassen fähig (fahre einen selbst aus der Leichenstarre wiederbelebten, 25 Jahre alten Lancia 16Ventiler und mein Hifi-Equipment ist noch deutlich älter), da könnte man notfalls auch selber mal was reparieren oder überholen. Was gibt man den so aus für eine CC in ordentlichem Zustand (also funktionabel mit Perspektive, sauber und nicht verrostet)? Ist der Hype da so groß, dass der Neupreis schon überschritten wird?

    Gruß & Danke,
    Christof
     
    OneMoreCoffee gefällt das.
  12. #12 Enniefahrer, 22.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Das ist normal um meine Lelit musste ich auch kämpfen als unsere Saeco die Grätsche machte.
    Meine Frau war aber von der Kaffeequalität schnell überzeugt und ein entsprechendes Mühlenupdate war dann kein Problem mehr.
     
  13. #13 Luigi_muc, 22.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Glaub die haben früher gut 200€ gekostet. Jetzt eine zu finden unter 200 wird aber nicht so einfach. Schwierig, mit wärs zu teuer für eine dann noch alte Maschine.
    Die günstigste Variante der Lelit mit den Plastikschaltern gibts öfter mal unter 300 bei eBay, die sind nicht so beliebt

    Denk daran dass du mit der Lelit wunderbaren cappuchino für deine Frau machen kannst. Brauchts halt noch n Milchkännchen
    Und Mühle nicht vergessen bei der ganzen Sache, nicht dass du in 2 Wochen enttäuscht wieder hier bist.
     
    ChristofP gefällt das.
  14. #14 fanthomas, 22.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    :eek: Wer so etwas kann, der sollte sich definitiv auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
     
    cake66 und horo gefällt das.
  15. #15 Luigi_muc, 22.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Und auch im Forum mal nach der mini moca. Ich hab dazu keine Infos, also ob und wie gut die funktioniert. Aber die wär sicher weit günstiger zu bekommen.
     
  16. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Wie sagt man: "Wer billig kauft, kauft zweimal." ;)

    Nun hast Du schon einige Erfahrungen mit der untersten Einstiegsklasse von Siebträgern gemacht, da würde ich nicht weiter mit DeLoghi oder Graf arbeiten wollen, sondern jetzt eine Klasse upgraden. Eine Lelit oder Quickmill wäre da der richtige Schritt.

    Du musst auch berücksichtigen, dass gegenüber den Ausgaben für gute, frisch geröstete Bohnen die Investition in eine gute Maschine über die Jahre relativ weniger Bedeutung hat.
    Milchmädchenrechnung: 2 Espressi mit 15 g = 30 g pro Tag, also etwa 210-250 g pro Woche, = 1 kg pro Monat = 12 kg pro Jahr. Bei einem Preis von ca. 20€ pro Kg macht das 240€ nur in einem Jahr. Oft kosten gute Bohnen auch noch mehr... ;)

    Also sind die Bohnen der eigentliche Kostenfaktor, das sollte einem bewusst sein. Wer das nicht ausgeben will, sollte eine Aeropress kaufen, mit der Hand filtern oder Tee trinken. ;)
     
    ChristofP gefällt das.
  17. #17 ChristofP, 22.08.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Ich wohn die Woche über berufsmässig alleine, da ist dieses Argument leider wenig stichhaltig. Die Espressomaschine ist ganz alleine meins... mein SCHAAAATZ, gollum, gollum! Das Ding muss also auch schon deshalb langlebig sein, dass es dann irgendwann mit in´s gemeinsame Häuschen einziehen kann.
    200,- Euro fände ich dann auch schon heftig für ein Gebrauchtgerät...

    Verstellbare Mühle hab ich - ist zwar noch eine mit Scheibenmahlwerk, aber macht zumindest im Moment, was sie soll. Mit dem Nachtteil, das sie bei geringer Füllung des Bohnenbehälters unheimlich schnell leerzieht. Aber erstmal zweitrangig. Was ich definitiv brauche, ist ein anständiger Tamper, am besten mit so einem Gestell dabei.

    @fanthomas
    Ab und zu trete ich auch mal gerne vor Frustration dagegen - wenn da ein Ventil defekt ist, hat das meist heftigere Folgen :D ... http://www.cposer.de/index_delta.html

    Gruß, Christof
     
  18. #18 quick-lu, 22.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Das solltest du uns doch mal genauer erklären. Ich denke eher, dein Beitrag macht wenig Sinn.
    Ich finde, gerade eine einkreisige Thermoblockmaschine wäre für diesen Fall perfekt geeignet. Rückspülen entfällt auch.
     
    BrikkaFreund, cake66, HansWurst und 2 anderen gefällt das.
  19. #19 ChristofP, 22.08.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Streitet euch nicht, die Quickmill ist mir sowieso definitiv zu teuer...
     
  20. #20 Equinox83, 22.08.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Es geht gar nicht unbedingt um den absoluten Preis sondern eher um das Verhältnis. Weil einige Leute unbedingt die alte CC haben wollen, werden die inzwischen fast zum Neupreis verkauft. Und dass, obwohl Dampfventil und Kessel nicht so robust sind, wie bei den Maschinen in der Preisklasse leicht darüber.
    170€ würde ich für eine funktionierende CC neueren Datums ausgeben. Aber zu dem Preis bekommt man sie aktuell kaum.
     
Thema:

Einsteiger-Siebträger bis 300 Euro gesucht

Die Seite wird geladen...

Einsteiger-Siebträger bis 300 Euro gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat

    Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich nach diversen YouTube Videos, Testberichten etc immer noch nicht weiß was ich machen soll...
  3. Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine: Hallo zusammen, mein erster Beitrag und direkt mit einer Bitte um Hilfe. Ich hoffe das ist OK. Zu mir: Ich bin schon etliche Jahre Kaffeeliebhaber...
  4. Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger

    Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat: Nach guten Erfahrungen mit einer Delonghi Dedica 680 habe ich im Sommer eine Dedica 685 gekauft. Da...
  5. Einsteiger-Siebträger bis 600,-

    Einsteiger-Siebträger bis 600,-: Hallo in die Runde, aufgrund nicht enden wollender Home Offiice-Zeit und großer Freude an einem guten Cappuccino, möchte ich mich nun zuhause mit...