Einsteiger-Siebträger bis 300 Euro gesucht

Diskutiere Einsteiger-Siebträger bis 300 Euro gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meines Erachtens müssten die für den Preis aber trotzdem eine Maschine konstruieren können, die natürlich nicht High End ist Das Gerät wird nun...

  1. #41 Luigi_muc, 24.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Meiner Meinung nach widersprichst du dich hier

    Ansonsten: wäre es möglich für den billigheimer preis was richtig gutes zu entwickeln fertigen und vermarkten würde es jemand machen. Geht leider einfach nicht. Auch beim Guss sind 2mm mal schnell an einer Stelle mehr halt nicht so banal. Dazu kommt dass gute Entwicklung kostet, und mit solchen Produkten selten abgedeckt werden können. Der Hersteller-VK wird bei ner uvp von 200€ im zweistelligen Bereich liegen!

    Alfa ist n Fiat?:confused:
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Jau, und Ferrari war's bis Oktober 2015 ebenfalls ;)
     
  3. #43 fanthomas, 24.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Genauso wie Ferrari, Maserati, Lancia, Arbarth und alles von Chrysler.
     
  4. #44 Luigi_muc, 24.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Naja nur weil was zum selben Konzert gehört sind noch nicht die selben Ingenieure und Werke daran beteiligt
     
  5. #45 ChristofP, 24.08.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Das ist als alter Lancia-Fahrer mein Thema :D
    Also Fiat hat ab den 60er Jahren die ganzen traditionellen italienischen Automobilhersteller gekauft, erst Lancia, dann Alfa. Abarth war der Haustuner von Fiat, aber kein Automobilhersteller und wurde 1971 übernommen, weil der göttliche Carlo Abarth in Rente gehen wollte. Dann kam noch Chrysler (2009) dazu und die Sportwagenmarken. Wie bei allen anderen Konzernen sind die Fiat-, Alfa- und bis 2008 auch Lancia-Modelle seither plattformgebunden, d.h. eine Konzernplattform gibt verschiedene Modelle. Z.B. in den 90ern die Tipo-Plattform (Fiat Tipo, Alfa 145/146, Lancia Delta II), wo alle Fahrzeuge die gleiche Bodengruppe und fast identische Fahrwerke aufweisen. Neuer z.B der Lancia Delta III und der Fiat Bravo, Alfa Mito und Fiat Grande Punto etc. etc. Entwicklung findet natürlich ebenfalls konzernübergreifend statt, z.b. gibt es für Designgeschichten das "Fiat Centro Stile". Werke gibt es allerdings verschiedene. Die Italiener machen da also auch nichts anders als Beispielsweise der VW-Konzern.

    Ne, wie gesagt bin ich da anderer Meinung. Ein Gerät in dieser Preisklasse müsste zu mindest so haltbar sein können, dass es die Garantiezeit übersteht. Wenn ich das als Entwickler nicht leisten kann, verxxxxxe ich gelinde gesagt die Kunden und sollte es besser lassen. Das gilt nicht für die Fa. Krups alleine.
    Ein anderer Aspekt dabei ist die Frage, inwieweit in Geräte dieser Preisklasse programmierte Defekte und Sollbruchstellen eingebaut werden - wobei sich mir die Frage stellt, wie Hersteller darauf kommen, dass ich nach 2x "geplanter Obzoleszenz" nochmal eines ihrer Geräte kaufe. Bei diesem programmierten Ableben reden wir meines Erachtens allerdings auch von arglistiger Täuschung und anderen strafrechtlich relevanten Sachen, aber ich bin kein Jurist...
     
  6. #46 fanthomas, 24.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Genau. So teilen sich z.b. der Golf VII, A3 und der Seat Leon die gleichen Plattformen und je nach Modell Fahrwerke und Motoren.
    Gibt es aber auch konzernübergreifend, wie bei Smart/Twingo.
     
  7. #47 Luigi_muc, 24.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    So gleich ist das bei den Deutschen aber nicht. War selbst mal im VW Konzern unterwegs und hab studiumsbedingt relativ viele Infos (unser Prof ist n alter VW-ler). Es gibt eine Vielzahl Plattformteile und diese sind von den Entwicklern möglichst zu verwenden, Abweichungen sind aber möglich. So sind auch Q7, Touareg und Cayenne nicht gleich, nichtmal das grobe Chassis oder die Länge. Auch wird Audi alles tun, aber niemals Fahrwerksteile eines VW verbauen (ab A4, alles darunter schon). Plattform heißt also noch nicht, wie man es im Volksmund versteht, dass das Auto auf den gleichen Teilen steht und nur äußerlich anders aussieht. Auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Marken ist bei weitem nicht so eng wie mancher denkt, die Firmen arbeiten in erster Linie erstmal für sich (außer der Konzernchef (also zB VW) natürlich). Audi versucht sich durchweg mit eigenen Teilen durchzusetzen, auch um den Qualitätsvorsprung zu halten (Fahrdynamisch ab A4 schon eine Klasse höher). Porsche macht eh sein eigenes Ding (außer Cayenne), und Seat und Skoda verbrauchen nur noch die alten Mittel und Fertigungsstraßen die für die Deutschen nicht mehr ausreichend sind (ich war zu Besuch mal in der Entwicklungsabteilung von Skoda, traurig muss ich sagen).

    Egal, ein Audi ist für mich ein Audi und kein VW. Und wenn ich einen Alfa oder Ferrari kaufen will, geh ich definitiv nicht zum Fiat-Händler. Genauso wie ich keinen Porsche beim VW-Händler abholen will, geht einfach nicht.
     
  8. #48 ChristofP, 24.08.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Dann würdest Du z.B. in Frankfurt/ Main keinen Neuwagen dieser Marken mehr kriegen, und auch keine Ersatzteile :D - FCA (Fiat Chrysler Automotive), alles ein Haus: http://rhein-main.motorvillage.de/
     
  9. #49 fanthomas, 24.08.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Jetzt verstehe ich endlich auch, warum der Audi Q3 im Seat-Werk Barcelona Martorell hergestellt wird.
     
    horo gefällt das.
  10. #50 Luigi_muc, 24.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Joa, ist ja auch kein ausgewachsenes Audi, dieses Stadt-SUV in Pologröße.

    Läuft der echt da vom Band?
    Was übrigens nicht bedeutet, dass der von Seat gebaut wird.
     
  11. #51 ChristofP, 24.08.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
  12. #52 Luigi_muc, 24.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ich seh kein Bild, aber Kleinanzeigen hängen bei mir mit firefox schon länger.
    Egal, nimm den link wieder raus wenn du Interesse daran hast. Solche guten Angebote sind hier spätestens am Abend weg.

    Bei dem Preis, angegebenen Zustand und Alter ist das auch alles egal. Hinfahren abholen. Danach kann man hier drüber diskutieren.
     
    Persephone gefällt das.
  13. #53 ChristofP, 24.08.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    Hat sich geklärt... War heute mittag schon weg... [emoji6]

    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
     
  14. #54 ChristofP, 24.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    N´Aaamd,

    bin seit gerade Besitzer einer Lelit PL42 EM - das ist die 41EM mit integrierter Mühle. 18 Monate Restgarantie und kaum benutzt. Standardzubehör und Blindsieb. Warum das Kombigerät? Erstens ist mein Platz in Hannover extrem beschränkt (Singleküche in 27 qm Berufspendler-Appartment) und zweitens ist die integrierte Mühle in der Lelit in keinem Falle schlechter als die derzeit vorhandene Scheibenmühle mit Rastverstellung von Pearl - wohl eher ein Upgrade...

    Sehr gespannt ich bin...

    Gruß, Christof
     
    Phippu und Persephone gefällt das.
  15. #55 Persephone, 24.08.2016
    Persephone

    Persephone Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hui, herzlichen Glückwunsch erstmal!
    Die verbaute Mühle ist nicht schlecht (klar, besser geht immer)! An dem Paket wirst Du sicher Deine Freude haben!
     
  16. #56 ManiacEmd, 25.08.2016
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Ich empfinde die Vorgehensweise in der Argumentation zwar auch als unglücklich, wir sind aber hier insgesamt schon der Meinung, dass auch preisweite Produkte die zwei Jahre auf sie gewährte Gewährleistung mindestens überstehen sollten, oder? Immerhin ist auch der Gesetzgeber der Auffassung, dass dies der Fall sein muss. Eine Ausnahmeklausel für Produkte, die preiswerter sind als Produkte ähnlicher Provenienz, vermag ich im Gesetz jedoch nicht zu erkennen. Insofern ist die Argumentation vielleicht wenig durchschlagend, aber nicht widersprüchlich:

    Weil ich in meiner Annahme getäuscht wurde, dass ihr preiswertes Produkt wenigstens die gesetzlich vorgesehene Mindestnutzungszeit einzuhalten im Stande ist, bin ich nun gezwungen, auf ein höherpreisiges Angebot eines Mitbewerbers zurückzugreifen. Das finde ich schlecht.

    Gruß, M.
     
    ChristofP gefällt das.
  17. #57 ChristofP, 31.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2016
    ChristofP

    ChristofP Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    24
    So, da ist das gute Stück!

    http://www.cposer.de/20160831_espresooecke.jpg

    Gut angekommen, bis auf den losen Bohnenbehälter - leider vom Unterteil abgebrochen. Könnte Transportschaden sein, oder der Verkäufer hat´s verschwiegen. Erstmal egal, ich habe das Teil mittels Sekundenkleber (für alle Ewigkeit) wieder fixiert und eine freundliche eMail geschickt, auch weil leider die versprochene Rechnung fehlt. Lediglich das technische Abnahmeprotokoll von Lelit war dabei, Herstellungsdatum 15.12.2015.

    Dann das Gerät von innen und aussen grundgereinigt... von Rückspülen hat der scheinbar noch nie was gehört, der Siebträger sah aus wie Sau. Also sämtlich Siebe und den Siebträger in Kaffeefettlöser eingelegt, die Maschine ausgiebig aussen gereinigt, geflusht, rückgespült, nochmal geflusht. Die Mühle mit "Clean Grind" Mühlenreiniger gereinigt... Einsatzbereitschaft hergestellt!

    Nach einigen Vorexperimenten (Pulver mal 7,5 g abgewogen, Mahlgrad eingestellt, 30ml in der Tasse abgemessen etc.) den ersten trinkbaren, wenn auch leicht überextrahierten Bezug gemacht:

    http://www.cposer.de/20160831_espresso01

    http://www.cposer.de/20160831_espresso02

    Torks Kaffee House Blend (100% Arabica), 7,5 g gemahlen in der Lelit Mühle auf Mahlstufe ganz fein (d.h. knapp unter Mahlgrad 1 von 0-10) gab bei etwa 9,5 bar innerhalb von 27 Sekunden 30 ml, bei schön gebogenem Auslauf, allerdings mit Abriss auf dem einen Auslauf. Puck sah soweit gut aus, allerdings minimal feucht in der Mitte. Entweder etwas zu fein gemahlen oder zu fest getampert... aber schon sehr lecker!

    Für Extrasorten und Experimente hab ich mir jetzt noch eine Hario Slim besorgt...

    Gruß, Christof
     
    Persephone und svala0791 gefällt das.
Thema:

Einsteiger-Siebträger bis 300 Euro gesucht

Die Seite wird geladen...

Einsteiger-Siebträger bis 300 Euro gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat

    Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich nach diversen YouTube Videos, Testberichten etc immer noch nicht weiß was ich machen soll...
  3. Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine: Hallo zusammen, mein erster Beitrag und direkt mit einer Bitte um Hilfe. Ich hoffe das ist OK. Zu mir: Ich bin schon etliche Jahre Kaffeeliebhaber...
  4. Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger

    Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat: Nach guten Erfahrungen mit einer Delonghi Dedica 680 habe ich im Sommer eine Dedica 685 gekauft. Da...
  5. Einsteiger-Siebträger bis 600,-

    Einsteiger-Siebträger bis 600,-: Hallo in die Runde, aufgrund nicht enden wollender Home Offiice-Zeit und großer Freude an einem guten Cappuccino, möchte ich mich nun zuhause mit...