Einsteiger Siebträger gesucht

Diskutiere Einsteiger Siebträger gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Warum brauchst Du dafür 2 Postings? Im übrigen haben "meine" Cappuccino Tassen 180 ml. 150 ml finde ich persönlich deutlich zu klein. Im übrigen...

  1. #21 Coffeenewcomer, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Hast du dafür nicht gerade auch zwei Postings gebraucht? Mit dem Vergrößern von Texten kann man sich sowohl auf das ganze Zitat, als auch auf die hervorgehobene Passage beziehen, ohne größere Umstände und in Einem.
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Du sprichst ja im ersten Zitat offensichtlich von einem einfachen Espresso (20ml). Dann sind doch 250ml Milch für einen doppelten Espresso (40ml) anteilig gesehen sogar weniger Milch als in deinem "Originalrezept"?

    20 : 130 Menge verdoppeln ==> 40 : 260

    Betonst du jetzt so sehr die Gesamtmenge (warum sollte man sich nicht gleich einen doppelten Cappu machen dürfen...?) oder geht es dir um das (geschmacklich relevante) Espresso-Milch-Verhältnis?

    Wie gesagt interessiert mich auch eine Quelle zu deinem "original italienischen Cappuccino". 130ml auf 20ml Espreso wäre mir persönlich z.B. viiiiieel zu milchig :rolleyes:
     
    Adjacent und cbr-ps gefällt das.
  3. #23 Coffeenewcomer, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Du hast recht, das Verhältnis wäre Kaffeelastiger, doch der Gesamtgeschmack ist anders wegen der „falschen“ Reihenfolge. Sorry das kam nicht so wirklich raus.
    Ich erzähle mal genauer, was ich damit meine. Prinzipiell gilt, man kann seinen Cappuccino machen, wie er einem am besten Schmeckt. Mich nervt es nur ein wenig, wenn jemand meint wie sehr im Cappuccinos doch schmecken. Dann stellt sich heraus, was ich ziemlich schäußlich finde ( persönliche Meinung), dass der Cappu so wie er ihn kennt wie folgt zubereitet wird: 250ml - 300ml grobporiger Milchschaum zunächst in die Tasse, dann nen doppelten Espresso (ist ja logisch, sonst bliebe kaum Geschmack) und zum Schluss etwas Kakao. Das ist fast ein Latte Macchiato, nur dass sich der Schaum wegen des Kakaos halb auflöst. Bitte versteht mich nicht falsch, jeder kann sich seinen Cappuccino so bereiten, wie er persönlich ihn möchte, doch bitte nicht von einem Original sprechen.
    Die italienische Art geht wie folgt: (So kenne ich ihn auch aus Italien; Selbe Erfahrung teilt Wikipedia)
    Einen einfachen Espresso in die Tasse und dann zügig feinporigen Milchschaum drauf. Das ergibt 120ml bis 180 ml und ob mit oder - ohne Latte art ist egal, wegen hohem Durchsatz oft ohne. Jedoch sehe ich einen doppelten auch als Original an, damit es einfach besser nach Kaffee schmeckt.

    Ich kenne vom Süden auch einen speziellen Latte Macchiato. Der ist komplett durcheinander, schmeckt aber sehr gut. Zunächst einen einfachen Espresso, danach grobporigen latte Macchiato Milchschaum drauf bis das Glas (180ml - 200ml) voll ist. Quasi ein Caffellatte mit mehr Schaum und im Glas. Dort bekommt man nur den, wenn man einen Latte Macchiato will.
     
  4. #24 Coffeenewcomer, 11.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Dieser Richtwert ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt. Wenn man einen klassischen Cappu macht, also ein Original, hat man, nehmen wir mal 150 ml gesamt an, etwa ein siebtel Espresso, der Milchschaum teilt sich halb halb mit der Milch den Rest der Tasse auf. Dieses Verhältnis( Milch/Milchschaum) ist eigentlich egal und kann etwas variieren.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wo soll dieses Theoretisieren eigentlich hinführen, wollt ihr einen Einsteiger maximal verwirren? Das macht doch letzlich jeder nach eigenem Geschmack und in der Gastronomie gibt es unübersichtlich viele Varianten Milch(schaum)getränke unter div. Bezeichnungen. Who cares?
     
    Max1411, Adjacent, Stratocaster und 2 anderen gefällt das.
  6. #26 Gandalph, 11.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Azalee gefällt das.
  7. #27 EspressoMaxiato, 11.11.2018
    EspressoMaxiato

    EspressoMaxiato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    69
    Um mal wieder auf die Ursprungsfrage des TE zu kommen: In deinem angegebenen Suchauftrag und Budget liegt auch eine gebrauchte Rancilio Silvia. Eine quasi seit Jahrzehnten größtenteils unverändert konstruierte und intensiv erprobte Einkreiser Maschine mit Messingkessel.

    Klare Vorteile hierbei: gute, langlebige Komponenten, ein unerschöpflicher Markt an Ersatzteilen und Erfahrungen (bei Fragen) und relativ einfache Möglichkeiten zum Reparieren oder Tunen. Mit etwas Glück findest du sogar eine bereits mit PID verbaute Maschine, falls du dies gern hättest.

    Für viele (und dazu gehöre auch ich) hat der Einstieg in die Siebträgerwelt mit der Silvia begonnen.:)
     
  8. #28 Borboni, 11.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    ich find die kaffee- milchmengen diskussion ja spannend, aber dass eine 350ml kanne für zwei cappuccini reicht, stimmt soch schlicht nicht! egal ob man jetzt 150 oder 180 ml milch schäumt pro cappuccio. die milch gewinnt an volumen und schwappt beim schäumen über in einer 350er
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. #29 Kaspar Hauser, 11.11.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Falsch!
    Man füllt ja nicht das Volumen an Milch in die Kanne, das man später an Schaum in den Tassen haben will.
    Für zwei Cappus also weniger 200ml, die zu 250ml Schaum werden.

    Bei den zweimal 150ml Capputassen muss man ja noch den Espresso abziehen.
     
  10. #30 Gandalph, 11.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ein 350ml Kännchen reicht für 2 Cappus. Laut INEI braucht man ja pro Cappu nur 100ml Milchschaum!
    Selbst bei einem "Größeren" würde es mit 2 x150ml Cappus noch reichen - also auch für die 180ml Tassen.

    Mal so gesehen.... - ein kleines Kännchen braucht man auf jeden Fall, ein Mittleres nicht unbedingt, denn in einem 500ml Kännchen schäumt es sich schlecht für nur einen Cappu.
    Meine Empfehlung wäre auch gleich ein Motta Europa 350ml, denn ein Kännchen kauft man sich nicht alle Tage, dann kann man auch gleich ein Gutes kaufen. Ein 350ml Motta Europa kostet +-um 25. € ;)
     
    Azalee gefällt das.
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Du hast recht, es darf und soll jeder machen, wie es ihm gefällt. Gerade deshalb konnte ich mir die Kritik an den von @Coffeenewcomer genannten angeblich "originalen" Daten nicht verkneifen. Es wurde vermittelt, man "müsse" die genannte Menge Milch verwenden (und entsprechend passende Milchkännchen kaufen), um echt italienischen Cappuccino zu genießen. Dass es auch grundsätzlich andere Richtwerte gibt, hat @Gandalph ja dankenswerterweise recherchiert ;)
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  12. #32 Coffeenewcomer, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25

    Es geht ja um die Gesamtmenge Milch, nicht um die Einfüllmenge. Anhand Borbonis Post schätze ich, er meint die Mengen als Einfüllmenge. Denn als Fertigmenge geht sich das ja aus. Wenn nicht, bitte korrigieren.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Wie ist dieser Füllstand gemessen? Oberkante? Schnabelbeginn?
    Ich sehe keinen Eichstrich und ja, ich könnte bei meiner mal nachmessen - allerdings habe ich keine Ahnung, welches Soll-Füllmaß die hat :p
     
  14. #34 Gandalph, 11.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    soweit ich weiß, vom Boden bis zur Oberkante Milchschaum :p:D
     
    Sekem und Kaspar Hauser gefällt das.
  15. #35 Coffeenewcomer, 11.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25

    Falsch. Zumindest meinte ich das eben nicht genau so, wie bereits in meinem langen Post geschrieben, zwei Mal.
    Das war nur eine Besipielsrechnung, dass prinzipiell die 350 ml Kanne reicht. Ich habe außerdem ganz klar geschrieben, dass sich meine Mengen auf die Gesamtmenge beziehen; 120ml minus Espresso ist genau das was Gandalph recherchiert hat.
    Und nochmal, zur Freude einiger Anderer : Das ist eben ein Original. Man kann sich seinen Cappu genau so zubereiten, wie man ihn mag, nur ist es dann kein Original, aber sicher ein sehr Schmackhafter.
     
  16. #36 cbr-ps, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ja, Rumbrüllen macht immer viel(e) Freu(n)de:confused:
     
    Stratocaster und Azalee gefällt das.
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Auch wenn es allmählich albern wird: Falsch. Du schriebst:
    Macht 1 : 6,5
    @Gandalph schrieb:
    Macht 1 : 4
    Ja, wie denn nu? 6,5-mal soviel Milch oder doch nur 4-mal soviel? Mir isses ja egal, aber hör' doch bitte mit diesem "Original"-Geschreibsel auf, dessen Inhalte du noch nicht mal belegst :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #38 andruscha, 11.11.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Hey,
    könntet Ihr bitte zum Thema zurückkommen?
    Nicht das der Threadersteller denkt, dass er auch noch einen Milchschaum-Messbecher braucht.
    Danke!
     
    Flattie/Fanatic, Determann und cbr-ps gefällt das.
  19. #39 Gandalph, 11.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Die Milchschaumfragen wären nun also ins Äußerste betrachtet, und ich wende mich wieder dem Thema der Maschine zu.

    Die Tage hatte ich es auch schon einen anderem user empfohlen, noch etwas zu sparen, und sich die neuere Lelit PL81 T mit der 57er Gruppe zu holen. Die Maschine kostet regulär ca. 570.-€ Euronen, bietet aber dafür allerhand neue features, wie ....
    • Programmierbare Preinfusion
    • Automatische Kesselbefüllung bei Deaktivierung der Dampffunktion
    • Grafische Wasserstandsanzeige
    • Zeitanzeige: für den optimalen Espressobezug
    • Stand-by Funktion
    - die Vorgängerin, also die PL 41 TEM, hat auch noch die Plastikabtropfschale, und kostet nur ca. 120.-€ weniger, da würde ich nicht die alte Maschine kaufen. Mit der Commandante ist man dann für alle Fälle gewappnet ... ;)
     
    Stratocaster, Adjacent, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #40 Coffeenewcomer, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ich glaube, es gibt da auch das Grundproblem von geschriebenen Worten. Man versteht nich immer alles so, wie es
    gemeint ist. Schon hat man ein Missverständnis. So, nun wirklich back to topic: Ja, die neue pl 81 t kostet nur 120€ mehr. Die ist ihr Geld wahrscheinlich auch wert, nur kann es sein, dass Leute , die zum Beispiel eigentlich eine Dedica wollten, 400€ schon als Maximale Ausreizung des Budgets sehen, ist ja auch viel Geld. Zusätzlich kommt ja noch eine ordentliche Mühle, ein Milchkännchen, ein Tamper, „Pflegeutensilien“ und Sonstige Extras.
     
Thema:

Einsteiger Siebträger gesucht

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Siebträger gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  2. Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht

    Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für meinen zwei Personen-Haushalt. Leider habe ich noch nicht so viel...
  3. Einsteiger Siebträger ohne Mühle gesucht

    Einsteiger Siebträger ohne Mühle gesucht: Hallo zusammen, Nachdem ich längere Zeit stiller Mitleser war, ist mir gestern Mittag mein Vollautomat gestorben. Das bietet sich an, da ich...
  4. Einsteiger Siebträger gesucht

    Einsteiger Siebträger gesucht: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Siebträgermaschine zum Geburtstag kaufen und habe mir auch bereits eine Vielzahl von Testberichten...
  5. Espresso-Bohne für Siebträger-Einsteiger gesucht

    Espresso-Bohne für Siebträger-Einsteiger gesucht: Am Wochenende haben wir uns eine lang ersehnte ECM Mechanika IV Profi + Mazzer Mini A zugelegt. Nun möchte ich mich an Mahlgrad, Extraktion, etc....