Einsteiger Siebträger gesucht

Diskutiere Einsteiger Siebträger gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Füllstandbei 500 ml Motta Kännchen: ca. 330 ml bis zum Beginn der Tülle und 500 ml bis zur Oberkante des Kännchens (bei 505 ml läuft es bereits über).

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    bei 500 ml Motta Kännchen: ca. 330 ml bis zum Beginn der Tülle und 500 ml bis zur Oberkante des Kännchens (bei 505 ml läuft es bereits über).
     
  2. #42 Purschwarz, 11.11.2018
    Purschwarz

    Purschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Also ich habe mir jetzt die lelit PL41 TEM bestellt. Auf die PL81T bin ich zwar auch gestoßen, aber einmal konnte ich jetzt nicht einschätzen ob die neuen Funktionen nur essentiell oder nice to have sind. Im genannten Budget hätte die PL 81T ja gelegen. Aber es ist heutzutage ja oft so für noch mal 100-200€ mehr bekommt man das nächste bessere Modell usw. Denke es war kein Fehler die Lelit PL41 TEM zu nehmen. Den Rest des Budget habe ich in das 350ml Milchkännchen investiert und den passenden Tamper suche ich noch.
     
    andruscha, Gandalph und Azalee gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Gute Wahl ;)

    Als Tamper kann ich dir die von Motta mit verschiedenen Holzgriffen empfehlen. Die sind hochwertig, stabil und robust und kosten nur rund 20€. Als Größe brauchst du 57mm.

    Blindsieb in 57mm nicht vergessen (wurde glaube ich schon gesagt).
     
    Purschwarz gefällt das.
  4. #44 Coffeenewcomer, 11.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ich denke auch, dass das eine gute Wahl ist. Die Unterschiede zwichern der 41er und der 81er sind sehr viele nur Bequemlichkeit. Nicht entlüften zu müssen, nach dem Dampfbezug ist schon ein Vorteil, gerade für leute, die viele Milchgetränke trinken.
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das kann schon sein, aber ich frage mich dann immer, wie die Leute, die diese Funktion an ihrer Maschine haben, die Lanze reinigen, also von innen versteht sich. Da muss man doch ohnehin nach dem Schäumen einen Schuss Wasser durchschießen lassen, womit man gleichzeitig den Kessel wieder befüllt :)
     
    Stratocaster gefällt das.
  6. #46 Coffeenewcomer, 11.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    In der Tat, das sollte man ja sowieso. Sicher, man kann darauf auch verzichten. Am praktischsten finde ich, dass man die Bezugszeit angezeigt bekommt.
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich wiege. :(
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Und mir ist die Zeit egal :eek:

    Nee, nee, ich hätte auch die PL41TEM genommen...
     
  9. #49 Coffeenewcomer, 11.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Und woran machst du fest, ob der Espresso gut ist?
     
  10. #50 Coffeenewcomer, 11.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ja, ist sicher auch gut, nur ist es bequemer sich nach der automatisch startenden Uhr zu richten. Aber ich würde momentan auch die 41 nehmen, wenn die Grace nicht noch günstiger wird.
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ob er gut ist - am Geschmack. Ob er fertig ist - an der Bezugsfarbe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #52 Coffeenewcomer, 11.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ah- ok. Das ist auch eine sehr alltagstaugliche Methode. Kannst du bitte beschreiben, wie „fertig“ für dich aussieht.
     
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich mir den Anflug von Ironie nur einbilde :) Such' im Forum oder im Netz mal nach "Blonding Point"...
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #54 Gandalph, 11.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Gratuliere :)
    - eine weise Entscheidung, wenn es darum geht, Einsparungen, aber keine Kompromisse beim Kaffee, zu machen.

    Ich finde den timer praktisch, weil man sich jederzeit an der abgelaufenen Zeit orientieren kann. Auch die automatische Kesselfüllung nach Dampfmodus ist gut - da kann auch nichts passieren, wenn ein Unbedarfter dran hantiert. graphische Wasserstandsanzeige ist auch super - endlich mal eine Maschine, die das wieder hat. Und die stand-by Funktion finde ich bei dem Maschinentyp auch ok, da sie schnell wieder bereit ist, Die Edelstahlschale für die PL41TEM würde gut 30.-€ kosten.
    - doch einige Argumente für 120.-€, oder 4-5kg Kaffee.

    Das macht man normalerweise noch bei Dampffunktion, womit man die Leitung förmlich sterilisiert - danach wird entlüftet.
     
  15. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich führe das Prozedere direkt nach dem Dampfen durch, also noch vor dem Eingießen der Milch in den Espresso. Da kommt erst eine Menge Dampf und dann heißes, zuerst noch kochendes Wasser. Würde ich das nur zum Säubern und nicht auch zum Entlüften machen, wäre der einzige Unterschied, dass ich den Hebel nicht von Dampf- auf Heißwasserbezug stellen würde :) Deshalb verstehe ich ja auch nicht so richtig, warum manche das "Entlüften" umständlich oder nervig finden. Aber wir sollten aufpassen, dass es nicht wieder off topic wird ;)
     
  16. #56 Borboni, 11.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    Probleme mit dem Blonding
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  17. #57 Borboni, 11.11.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    naja wenn der TE danach fragt...war beim milchkännchen eigentlich auch schon der fall. hab da die intervention ehrlich gesagt nicht ganz verstanden!
     
    NiTo und Azalee gefällt das.
  18. #58 cbr-ps, 12.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Einer der häufigsten Anfängerfehler, das mit der Stoppuhr beurteilen zu wollen.
    @Azalee hat es auf den Punkt gebracht
    Neulich bei meinem Vater hatte ich auch wieder mal so ein Stoppuhr Erlebnis. Espresso zeitlich auf den Punkt, perfektes Gewicht, aber Ergebnis nur trinkbar, nicht gut. Stoppuhr beiseite gelegt, ein bisschen am Mahlgrad gedreht und auf Blonding geachtet und nach 2-3 Versuchen kam ein richtig leckerer Espresso raus.
     
Thema:

Einsteiger Siebträger gesucht

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Siebträger gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  2. Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht

    Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für meinen zwei Personen-Haushalt. Leider habe ich noch nicht so viel...
  3. Einsteiger Siebträger ohne Mühle gesucht

    Einsteiger Siebträger ohne Mühle gesucht: Hallo zusammen, Nachdem ich längere Zeit stiller Mitleser war, ist mir gestern Mittag mein Vollautomat gestorben. Das bietet sich an, da ich...
  4. Einsteiger Siebträger gesucht

    Einsteiger Siebträger gesucht: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Siebträgermaschine zum Geburtstag kaufen und habe mir auch bereits eine Vielzahl von Testberichten...
  5. Espresso-Bohne für Siebträger-Einsteiger gesucht

    Espresso-Bohne für Siebträger-Einsteiger gesucht: Am Wochenende haben wir uns eine lang ersehnte ECM Mechanika IV Profi + Mazzer Mini A zugelegt. Nun möchte ich mich an Mahlgrad, Extraktion, etc....