Einsteiger Siebträger ohne Mühle gesucht

Diskutiere Einsteiger Siebträger ohne Mühle gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Nachdem ich längere Zeit stiller Mitleser war, ist mir gestern Mittag mein Vollautomat gestorben. Das bietet sich an, da ich...

Schlagworte:
  1. #1 Lucifer22, 13.05.2022
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    Nachdem ich längere Zeit stiller Mitleser war, ist mir gestern Mittag mein Vollautomat gestorben.
    Das bietet sich an, da ich gerne einen Siebträger hätte (Preis: +/- 500€), eine Mühle kann ich temporär von einem bekannten übernehmen, um nachträglich dann etwas gescheites zu kaufen.
    In meiner engeren Auswahl sind die Rancilio Silva, die Lelit Anna PL41 TEM Pad und die Quickmill Cassiopeia oder Orione.


    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : __500 +/- 100_______
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __2__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    __4-6__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __alle Schaltjahr mal, im Monat vllt. 1-2 Cappuccinos
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Definitiv konservativ, evtl. kommt mit einem ST die Experimentierfreudigkeit, aber tendenziell eher konservativ.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Ausschließlich privat in einem zwei Personen-Haushalt


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Das weiß ich nicht (Nürnberg)
    Ist das für Dich relevant? Ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [x ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung): _aktuelle WMF 1000 Pro: 410x380x450mm, weniger wäre sehr schön, dann ist noch Platz für die Mühle_______
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten und den Support!
     
  2. #2 André68, 13.05.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Das ist seine Rache an Dir wegen Deiner Mitleserei hier...;)

    Darf ich fragen, welche Mühle Dir der Bekannte vorübergehend überlässt? Ansonsten ist die Anna nicht die schlechteste Wahl.
     
    Eric00 und ccce4 gefällt das.
  3. #3 Lucifer22, 13.05.2022
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Da wird es wahrscheinlich sein ;)
    Die Mühle ist eine Graef CM702, denke für die ersten 2-3 Monate reicht das :)
    Bei der Lelit bin ich wegen den 57mm Sieben etwas skeptisch, in meiner Familie ist eine Rancilio Silvia, find die eigentlich ganz cool, aber sie hat halt leider kein PID und wenn ich mir mit der Lelit 150€ sparen kann, bin ich auch nicht unglücklich. ;)
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.566
    Warum? Weil es nicht 777.777 unnütze Optionen dafür gibt, sondern nur 77.777?

    Sorgt nur für Frust, dann lieber eine Handmühle 1Z Presso, JX Pro, gebraucht, anschaffen.
     
    portafilter, Synchiropus, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 Lucifer22, 13.05.2022
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Naja ad 1) so eine Maschine hat man ja länger, um später mehr Möglichkeiten zu haben, falls das Quatsch ist, dann vergesst es. Ich kann das einfach nicht beurteilen und das waren nur meine Gedankengänge.
    ad 2) alles klar, dann schau ich mich da parallel mal um, wie gesagt, die könnte ich umsonst erstmal nutzen, während ich mich nach etwas gescheitem umschauen.

    Welche Maschine würdet ihr mir denn empfehlen? :)
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.566
    Um guten Espresso zu machen, braucht man:
    Frischen Kaffee, eine gute Mühle, einen (mehr oder weniger dummen) Heißwasserlieferanten alias Espressomaschine, vorgewärmte Tassen,
    In dieser Reihenfolge.
    Und das Wissen dazu, wie man guten Espresso macht. Die Zubereitung ist Handwerk.
    Und das ist zu erlernen, mit allen sauren und bitteren Ausflügen, die man während der ersten Wochen macht.

    Damit machst du nichts falsch, sondern sehr viel richtig.
    Diese wird von vielen genommen, weil das Preis/Leistungsverhältnis, wie du bereits erkannt hast, sehr gut ist.
    Ist eine der wenigen in diesem Preissegement, die mit PID kommt.
     
    Eric00 und ccce4 gefällt das.
  7. #7 Lucifer22, 13.05.2022
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.566
    Ja, aber. :D Die Fred ist die Mühle, die in der Kombi-Lösung von Lelit eingebaut ist und schnell an Grenzen stößt.
    Dann lieber eine gebrauchte Demoka M-203 oder 205 oder 207.
    Haben zwar keinen Timer, aber, die Mahlgradverstellung ist super, das ausgeworfene Mahlgut ebenfalls.
    Gleiches gilt für die Ascaso I-irgendwas Mühle (genaue Bezeichnung gerade vergessen)

    Lelit Anna PL41TEM PID + Lelit William PL71, 749,00 € das wäre meine Wahl.
    Die William ist eine leider sehr unterrepräsentierte Mühle hier.
    Ich hatte die PL72, die eine Nummer größer.
    Alternative: Lelit Grace PL81T + Lelit William PL71, 869,00 €
     
  9. #9 Lucifer22, 13.05.2022
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Super, danke, würde sich das Upgrade auf die Grace denn lohnen?
    Und um nochmal die Alternativen zu beleuchten, bei dem Preis wäre ja auch schon eine Quickmill Cassiopeia 3004 mit Zweikreiser drinnen, wie sind eure Meinungen dazu?
     
  10. #10 Lancer, 13.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.566
    Das ist ein Dual Thermoblock. (Durchlauferhitzer, wie bei der elektrischen Warmwasserheizung)
    Aber, die Serie ist noch ohne PID.
    Und, die Dual Variante ist für deinen Bedarf nicht notwendig, bei der Anzahl an "milchbasierten" Getränken.

    PID bei Quickmill startet glaube ich mit der 3130 Evolution 70. // schon lange nicht mehr die Varianten geprüft // da wird wohl jmd. anders noch mehr dazu sagen können.

    Insgesamt ist der Thermoblock halt deutlich schneller auf Temperatur, weil kein stehendes Wasser erhitzt werden muss.

    Du wirst vermutlich keinen Unterschied merken.
    Die Grace ist besser verarbeitet, hat Knöpfe statt Hebel, das LCC (Lelit Control Center).
    Der Rest unterscheidet sich im Detail.
    Wasserstandsmessung hat die Grace, das hat die Anna nicht.
     
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
    Lancer gefällt das.
  12. #12 Lucifer22, 13.05.2022
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Ok danke, ich muss sagen, mir gefällt die Grace etwas besser (wegen den Knöpfen, find die bei der Rancilio Silva auch ganz hübsch). Kennt jemand ein Geschäft für Lelit in Nürnberg? Wenn ich sie bestelle kommt sie erst nächste Woche. :eek:
     
  13. #13 Lucifer22, 13.05.2022
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Puh klingt gut, aber schon ganz schön viel Geld für den Einstieg. Wie unterscheiden sich denn die Anna, Grace und Glenda?
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.566
    Hängt davon ab, aber, wenn du eh nur "italienische" Röstungen trinkst, ist eine Maschine ohne PID auch vollkommen ausreichend.
    PID nutzt man dann, wenn man zwischen hellen und dunklen Röstungen hin und herspringen möchte..

    Einmal zum einstellen der Brühtemperatur zur passenden Bohne, da reicht auch eine Silvia ohne PID.

    Schon mal Espresso aus hellen Bohnen getrunken? Diese Fruchtigkeit.. überfordert viele. Wird als sauer abgestempelt.
     
  15. #15 Lucifer22, 13.05.2022
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Nicht das ich wüsste, vielleicht mal unterbewusst. Sagen wir es mal so, ohne PID hätte ich jetzt die Quickmill und die Rancilio, die Lelit wären aber günstiger bis gleichteuer und hätte sogar PID.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.554
    Zustimmungen:
    19.566
    Vorschlag: du gehst mal zu Machhörndel in NUE - und lässt dir mal einen oder zwei hell geröstete Espressovarianten vorsetzen.

    Wenn ich einem unbedarften eine ganz helle Espressoröstung / Filterröstung als Espresso vorsetze, die schüttelt es meistens, denn Fruchtigkeit im Espresso ist v.a. für Anfänger nicht gängig - und möchten stattdessen einen haben, der schmeckt wie im Italien-Urlaub, das, was sie zum Nachtisch serviert bekommen.
     
    Eric00, sportbiber und ccce4 gefällt das.
  17. #17 shadACII, 13.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Grob:
    Anna: 57mm mit Basisausstattung
    Glenda: 58mm + leicht größerer Kessel
    Grace: 57mm mit Premium-Ausstattung (LCC etc. wie von @Lancer schon genannt)
    Victoria: Fusion von Glenda und Grace.
     
    Eric00, ccce4 und Lancer gefällt das.
  18. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    2.424
    Ja, das stimmt, deutlich über deinem gewünschten Budget (von 500€), ich habs mal in den Raum geworfen, da es ein gutes Angebot ist und die Mühle kein Wünsche offen lässt bei deinen Präferenzen. Wenn du beides zusammen kaufst, spart es eben schon was (du wolltest ja zuerst erstmal die Maschine, dann später Mühle). Zudem hat die Glenda wie gesagt 58mm (wenn dir das wichtig ist) und ist etwas stabiler als die Anna/Grace (festhalten muss man aber alle beim Einspannen). Alle drei sind ok und zu empfehlen.
     
    Lancer gefällt das.
  19. #19 sportbiber, 13.05.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Oder irgendeine vernünftige elektrische, gebraucht für 100-200
     
    shadACII gefällt das.
  20. #20 shadACII, 13.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Ja ist leider so. Aber eine schlechte Mühle bringt garantiert Frust. Hab selbst die Erfahrung machen müssen mit einer Graef CM800.
    Unter der Kategorie Lelit William/Eureka Specialita könnte es sein, dass du über kurz oder lang zu eben diesen Mühlen upgraden möchtest. Zumindest wenn's elektrisch und Neukauf sein soll.
    Zur Demoka hab ich keine Erfahrungen, wird aber wohl ganz brauchbar sein bei den häufigen Empfehlungen hier.
     
    CappuccinoCup und ccce4 gefällt das.
Thema:

Einsteiger Siebträger ohne Mühle gesucht

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Siebträger ohne Mühle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche nach Einsteiger-Bohne für neuen Siebträger und French-Press

    Suche nach Einsteiger-Bohne für neuen Siebträger und French-Press: Guten Abend liebe Kaffee -Profis und Liebhaber! Als kleine Einleitung meinerseits : ich habe vor kurzem entschieden : Nespresso ist nur als...
  2. Espresso-Bohne für Siebträger-Einsteiger gesucht

    Espresso-Bohne für Siebträger-Einsteiger gesucht: Am Wochenende haben wir uns eine lang ersehnte ECM Mechanika IV Profi + Mazzer Mini A zugelegt. Nun möchte ich mich an Mahlgrad, Extraktion, etc....
  3. Suche Einsteiger-Siebträger ohne Alu

    Suche Einsteiger-Siebträger ohne Alu: Hallo zusammen! Ich möchte gerne, wie einige hier im Forum, von Nespresso auf eine Siebträgermaschine umsteigen. Ich hätte jedoch eine "besondere"...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...