Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat

Diskutiere Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich nach diversen YouTube Videos, Testberichten etc immer noch nicht weiß was ich machen soll...

  1. #1 AlexZehm, 04.04.2023
    AlexZehm

    AlexZehm Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich nach diversen YouTube Videos, Testberichten etc immer noch nicht weiß was ich machen soll :D

    Aktuell habe ich eine Delonghi Magnifica S zuhause, welche ich schon seit einigen Jahren nutze. In den letzten Monaten habe ich angefangen mich immer mehr mit dem Thema Espresso bzw. Guter Espresso auseinanderzusetzen. Natürlich kommt man dann zügig auf das Thema Siebträger.

    Leider habe ich wenig Erfahrung auch kein riesiges Budget und suche daher nach einer Einsteigervariante. Schnell wurde ich auf die Delonghi Dedica aufmerksam, da hier das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut sein soll. Als Mühle hatte ich die Sage Smart Grinder Pro im Auge.

    Alles soweit schön und gut, allerdings ist dir alles entscheidende Frage, ob ich mit dieser Umstellung tatsächlich einen signifikant besseres Espresso zubereiten kann oder ob es nicht sinnvoller wäre etwas mehr zu sparen und dann gleich zu hochwertigeren Maschinen zu greifen.

    Ich weiß natürlich das man Siebträger und Vollautomat nicht vergleichen sollte. Allerdings habe ich diverse Einstellungen an der Magnifica S vorgenommen und einige Kaffeesorten meiner örtlichen Röstereien probiert und habe den Geschmack schon sehr verbessert können.

    Mit dem Vollautomaten ist es derzeit möglich einen doppelten Espresso mit ca 14g Kaffee mit einer Ratio von 1:2 bzw 1/2,5 zu beziehen, wobei die Extraktionzeit bei niedrigstem Mahlgrad bei etwa 18-23 Sekunden liegt. Ist ja jetzt nicht ganz weit weg vom Ideal, oder?

    Natürlich hat der Espresso noch Schwächen. Er ist lange nicht so cremig wie in meiner Espressobar vor Ort. Auch sind Säure und Bitterkeit hin und wieder zu präsent, aber im Vergleich zu „vorher“ schon ein grosser Schritt nach vorne.

    Würdet ihr also sagen, dass unter diesen Umständen ein Umstieg auf Delonghi Dedica/Sage Smart Grinder Pro sinnvoll wäre oder lieber sparen und dann Geräte aus einer höheren Preisklasse wählen?

    Vielen Dank schon vorab an alle :)
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ein KVA macht keinen Espresso sondern Schümli - das ist ein Getränk, bei dem der Hauptdruck an einem Cremaventil abfällt, das dann eine Crema-Simulation erzeugt. Das Mahlgut "darüber" darf dann nicht zu fein sein, sonst geht nichts mehr durch. Die reine Kaffee-Extraktion findet bei ca. 3-5 bar statt. Ähnliches passiert auch an den Doppelwandsieben der Dedica, die macht letztlich auch nur Schümli, aber dort kann man immerhin schon mal die Siebe gegen einwandige tauschen. Dann kann echte Espresso-Extraktion stattfinden, bei 9 bar, die eben IM Kaffeepuck aufgebaut werden.
    Dieser Puck muss dann jedoch genau den passenen Widerstand an jeder Stelle aufweisen, sonst plörrt es durch. Aus diesem Grund sind bei einer echten Espresso-Extraktion die Anforderungen an das Mahlgut sehr hoch (im Gegensatz zur Schümli-Extraktion).
    Einsteigermaschinen wie die Dedica haben noch den Nachteil, dass die keine Bezugs-Druckbegrenzung auf 9 bar hat, was die Anforderungen an die Güte des Mahlgutes* nochmals erhöht. Oder anders: zuverlässig gelungene Bezüge sind schwer zu erreichen. Eine S*ge-Mühle kann da bereits zu schlecht sein. Leichter geht es dann mit aufwändigerer Technik (OPV, PID-Steuerung) in Verbindung mit gutem Mahlgut.

    Vllt solltest Du für dich erstmal prüfen, ob der echte italienische Wumms überhaupt was für dich ist?
    Dein Bedarf lässt sich besser einschätzen, wenn du mal den Fragebogen ausfüllst:
    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    ___________________________________
    * Bohnenqualität, Röstalter, Mahlqualität, passendes Verhältnis Menge/Mahlgrad
     
    Kaffee_Eumel, shadACII und AlexZehm gefällt das.
  3. #3 André68, 04.04.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Das ist grundsätzlich erst mal gut, denn wenn Du guten Espresso zubereiten möchtest, musst Du Dich schon in die Materie einarbeiten, auch und gerade bei "Einsteigerequipment", welches Dir den Start in die Espressowelt nicht unbedingt leichter macht. Besonders wichtig ist es, auf ordentliche Bohnen zu achten. Mit Supermarktware wird das nichts und sorgt nur für Frust.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das stimmt natürlich so nicht. Auch Vollautomaten können mit 9 bar arbeiten und dafür muss es keine Eversys sein. Einfache KVA für zu Hause allerdings sind dafür nicht ausgelegt.
     
  5. FatBob

    FatBob Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Na, der TS ist ja schon mit örtlichen Röstern vertraut und bezieht sicher einen guten Schümli aus dem KVA. Ich stand ja vor nicht all zu langer Zeit vor einer sehr ähnlichen Frage. Ich habe ja dann neben dem KVA noch die genau oben genannte Kombi aus Dedica und S**e Mühle von meiner Frau zum üben und testen geschenkt bekommen. Mit den doppelwandigen Sieben hab ich nix gescheites hinbekommen. Nach Kauf eines guten einwandigen Siebträgers nebst Sieb sind die Ergebnisse schon richtig gut. Mit Channeling hab ich bisher keine Probleme, das tampen scheint mir ganz gut zu gelingen.
    Im Hintergrund schwelt aber schon weiter der Wunsch nach einer hochwertigeren Maschine, momentan aber gar nicht mal wegen Geschmack, eher mehr so aus technischem Interesse :D.
     
    AlexZehm gefällt das.
  6. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
  7. #7 Achim_Anders, 04.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    bitte nicht diese Mühle. Bitte nicht. Die ist zu unkonstant und führt zu viel Stress und wenig langfristiger Freude...
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #8 AlexZehm, 04.04.2023
    AlexZehm

    AlexZehm Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die ganzen Infos!

    Klingt ja alles in allem schon danach das es mehr Sinn machen würde etwas mehr Geld auszugeben. Habe natürlich dann auch keine Lust die Maschinen aufwändig einzustellen um am Ende doch sehr unterschiedliche Bezüge zu erhalten.

    Was könnte man da als Siebträger und Mühle für Einsteiger empfehlen? Die Menge des Sortiments überfordert mich dann schon sehr.

    Zum Thema Bohnen sei eventuell noch gesagt, dass ich eine Rösterei direkt in der Stadt habe. Wie gut oder nicht gut dieser Kaffee im Vergleich ist kann ich auch nicht wirklich sagen, aber ich unterstütze die local player gern. Besser als Supermarkt sind diese aber in jedem Fall :D
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    DAS wird ab dem Zeitpunkt der Anschaffung dein neues Problem werden.
    Am Anfang frustrierend und nervig, später normale Routine und einfach zu erledigen.
    Es gehört aber einfach dazu, wenn man das Beste aus dem Kaffee holen will, für alles andere gibts Vollautomaten


    Löbliche Einstellung, dann aber auch noch drauf achten, dass die ihren Kaffee auch fair für die Bauern beziehen und dass die Bauern auch nachhaltig arbeiten und mit der Natur umgehen :)

    Wie heißt die Rösterei? Warum machen da immer alle so ein Geheimnis draus?
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  10. #10 AlexZehm, 04.04.2023
    AlexZehm

    AlexZehm Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    sollte kein Geheimnis werden :D

    Die Rösterei gehört zur Mocaba Espressobar in Saalfeld/Saale. Die rösten selber ihren Kaffee, verkaufen diesen (soweit ich weiß) auch nur in ihrem Laden.
     
  11. #11 AlexZehm, 04.04.2023
    AlexZehm

    AlexZehm Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Habt ihr Empfehlungen für kleineres Budget außerhalb der Dedica/Smart Grinder Kombi?
     
  12. #12 Ferris Bueller, 04.04.2023
    Ferris Bueller

    Ferris Bueller Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    45
    Ich schreibe jetzt mal ausschließlich bezogen auf meine persönliche Erfahrung:
    2021 wollte ich vom KVA aus ähnlichen Gründen wie du auf einen Siebträger "upgraden" und habe - aufgrund der tollen Bewertungen bei Amazon - eine S*A*G*E Barista Pro bestellt. Das war eine Katastrophe und ich habe auch nach 10 Tagen intensivem Üben keinen gescheiten Espresso hinbekommen.
    Die ging kurzerhand retour. Ich habe dann das Budget aufgestockt und eine Eureka MCI plus eine Lelit Mara X erstanden. Eine für Anfänger gute Kombination (aus meiner Sicht).
    Ich habe auch hier mehrere Wochen gebraucht, um wirklich konsistente Shots zu ziehen. Aber wenn man den Dreh raus hat, ist es ganz simpel.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Budget aufstocken und was Vernünftiges nehmen.
     
    Gandalph und AlexZehm gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Zidane und Achim_Anders gefällt das.
  14. #14 shadACII, 04.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Dann lass es besser mit dem Espresso zu Hause. Das ist nicht böse gemeint, aber mit Espresso muss man sich beschäftigen, das Handwerk lernen und auch stets die Maschinen auf die Bohne einstellen.

    Zur Ausgangsfrage "Siebträger oder KVA" eine Gegenfrage: "Bier oder Wein"?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Moment, die zitierte Aussage war eine Und-Verknüpfung. Mit ordentlichem Equipment, guten Bohnen und hinreichend Sorgfalt wird man nach mehr oder weniger aufwändiger Einstellarbeit nicht laufend signifikant abweichende Bezüge haben, sondern eine gewisse Konstanz erreichen können, die regelmäßig weit über KVA Niveau liegt.
    Ich bin tatsächlich erstaunt über manche Leidensgeschichte hier. Bei mir ging die Einarbeitung rel. zügig bis zu recht passablen Ergebnissen. Da ich mich für keinen Superhelden halte, hatte ich wohl einfach Glück oder manch einer hat ein wenig überzogene Erwartungen. Ich weiß es nicht…
     
    Skaara, FatBob, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Kaffee_Eumel, 04.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Der günstigste Klassiker wäre Lelit PL41TEM + Demoka 203/Lelit William/Eureka Specialita. Wenn Handmühlen kein Problem sind, würde ich in dieser Preisklasse eher zu einer solchen (1ZPresso J-Max oder Kinu z.B.) greifen und das gesparte Geld in ein WDT Tool und gute Bohnen investieren.
     
    Silas gefällt das.
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    kommt aufs equipment an, mMn...
    wenn du von anfang an
    ne gute maschine hast, die kein OPV und PID braucht
    ne gute mühle hast, die für espresso geeignet ist
    ne gute, frische bohne hast
     
  18. #18 shadACII, 04.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Okay, das kann ich da nicht lesen.
    Aber wenn das so gemeint war, stimme ich dir zu.
     
  19. #19 AlexZehm, 04.04.2023
    AlexZehm

    AlexZehm Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Mir ist schon bewusst, das man gerade beim Wechsel von Kaffeesorte etc immer mal nachstellen muss. Ich meinte damit eigentlich das die Gerätschaften eine gewisse Konstanz haben sollten, damit ich nicht Montag alles gut eingestellt habe und zufrieden bin und am Dienstag bei gleicher Einstellung alles anders ist.

    Zur Frage „Bier oder Wein?“ auch hier ist mir klar, dass man Siebträger und KVA nicht vergleichen kann. Mir ging es ja grundsätzlich um die Frage, ob ein Umstieg von KVA auf die Kombi Dedica/smart Grinder pro Sinn macht bzw. einen erheblich besseren Espresso brüht. Oder ob ich lieber mehr Geld ausgeben sollte.
     
  20. #20 AlexZehm, 04.04.2023
    AlexZehm

    AlexZehm Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Danke, das Thema Handmühle hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das gesparte Geld kann man ja dann anderweitig investieren.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Einsteiger-Siebträger vs. Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  2. Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine: Hallo zusammen, mein erster Beitrag und direkt mit einer Bitte um Hilfe. Ich hoffe das ist OK. Zu mir: Ich bin schon etliche Jahre Kaffeeliebhaber...
  3. Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger

    Suche Kaufhilfe für Einsteiger-Siebträger: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat: Nach guten Erfahrungen mit einer Delonghi Dedica 680 habe ich im Sommer eine Dedica 685 gekauft. Da...
  4. Einsteiger-Siebträger bis 600,-

    Einsteiger-Siebträger bis 600,-: Hallo in die Runde, aufgrund nicht enden wollender Home Offiice-Zeit und großer Freude an einem guten Cappuccino, möchte ich mich nun zuhause mit...
  5. Welche Einsteiger-Siebträgermaschine

    Welche Einsteiger-Siebträgermaschine: Guten Tag, Ich möchte mir eine Siebträgermaschine zulegen. Was wären so eure Empfehlungen für Siebträger und Mühlen, lohnt es sich wirklich erst...