Einsteiger Siebträger

Diskutiere Einsteiger Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich bin schon länger im Forum als stiller Mitleser unterwegs und auch schon sicher seit einem Jahr am Überlegen, ob ich mir endlich...

  1. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen,

    ich bin schon länger im Forum als stiller Mitleser unterwegs und auch schon sicher seit einem Jahr am Überlegen, ob ich mir endlich einen Siebträger zulegen soll und meinen alten Vollautomaten in den Ruhestand schicke. Ich habe mich im Forum schon versucht einzulesen, nur irgendwie komme ich nicht so richtig zu einer Entscheidung.

    Trinkverhalten ist eigentlich 2-3 Espressi am Tag und hin und wieder einen Cappucino.

    Nachdem was ich so gelesen habe, reicht hier ein Einkreiser vollkommen. Ich hätte eigentlich drei Maschinen im Auge:
    1. Die klassische Rancillio Silva (Alternativ PL41TEM von Lelit wegen PID)
    2. Lelit Grace PL81T
    3. Bezzera Unica PID
    Mühle: Eureka Migon MCI (oder billiger die Graef CM800), wobei ich hier eher zu einer "besseren" Mühle tendieren, würde was ich so aus dem Forum mitgenommen hätte.

    Wo ich mir noch etwas schwer tue sind bei folgenden Themen:
    • benötige ich einen PID unbedingt (im Internet wird manchmal geschrieben das dies erst Sinn macht ab einem 300ml Kessel). Wobei ich verstanden hätte das eben eine konstante Temperatur während der Extraktion wichtig ist.
    • Was genau ist der Unterschied zwischen einer 57mm und 58mm Brühgruppe (Merkt man hier als Einsteiger einen Unterschied?).
    • Ist der Unterscheid zu einer E61 Brügruppe merkbar?

    Ich bin hin und her gerissen, weil auch im "billigeren" Setup kann man so mit 600-800€ rechnen und im "Top" Setup (Für meine Verhältnisse), so was um die 1300€. Einerseits denke ich mir als Anfänger/EInsteiger werde ich wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Ich habe aber dann auch keine Lust hier zu sparen und dann in einem halben Jahr die Maschine zu verkaufen und mir dann die Bezzera zu kaufen (als Beispiel).

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar neue Ansichten geben könnt, die meine Entscheidung vielleicht etwas erleichtern. Vielleicht habt ihr auch noch andere Maschinen, welche in Frage kommen?

    LG
    Zack
     
  2. #2 mr.smith, 21.06.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Schmecken wirst du den Unterschied nicht.
    Aber wenn der Weg klar ist (Espresso schmeckt und will ich für längere Zeit), und das Geld nicht weh tut, würde ich auch gleich höherpreisig einsteigen.
    Der Ablauf macht einfach mehr Spaß,
    man schaut ständig, über Jahre auf das schöne Teil,
    und ...

    meine 2 Schillinge dazu ...
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Meine Meinung:
    • Für mich ist PID beim Einkreiser Pflicht, Temperatursurfen wäre nichts für mich. Ein grösserer Kessel und ein gut programmiertes PID sind der Temperaturstabilität zuträglich. Ein Minuspunkt, aber kein Ausschlußkriterium für die PL41TEM
    • Bei der Mühle setzt Du zu tief an, dafür ist sie zu wichtig. Ich würde eher ab Eureka Mignon Silenzio, besser Specialita schauen.
     
    Eiszeit, Scar3001 und Karlnapp gefällt das.
  4. #4 feliDD, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Ich hatte damals auch mit der gaggia angefangen und fand schon nach einem Jahr das Temperatursurfen furchtbar nervig , ebenso hatte ich die graef800 und hab sie schnell wieder abgegeben.

    • Ich finde E61 gut
    • Hohe Wertbeständigkeit
    • Erweiterbar durch flow-controle
    • Mit pid sehr flexibel für viele verschiedene Bohnen
     
  5. #5 Brew Springsteen, 21.06.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Also, ich kam wunderbar zehn Jahre lang mit einer ungepiddeden Silvia zurecht. Du hast halt mehr Arbeitsschritte zwischen Einschalten und dem fertigen Cappu (Temperatursurfen, auf Dampfhochheizen, Kessel entlüften etc.). Also ein bisschen so, als würdest du jeden Tag Fondue essen: Ein bisserl umständlich, aber ja auch schön. Man muss es halt wollen und zelebrieren.

    +1 von mir für die bessere Mühle.

    Meine wichtigster Tipps zum Maschinenkauf — jenseits der Maschine: Du solltest sie einmal live gesehen haben, am besten in Betrieb, dann merkt manneigentlich ziemlich schnell, was einem liegt. Und: Dir muss sie wirklich gut gefallen! Du musst sie jeden Tag anschauen, also hol dir ne Hübsche nach Hause ... :)
     
    Eiszeit gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 21.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Echt? Im Internet? Dann wird es wohl stimmen :)
    Wo soll das gewesen sein?

    Unbedingt braucht man es nicht, aber ich kenne keinen, der wieder zurückgebaut hat.
    Für 58mm gibt es eine deutlich größere Auswahl an Sieben, u.a. das LM 1er, auf das viele, die es ausprobiert haben, schwören. Der eigentliche Unterschied ist meist, dass Kessel und BG größer bzw massereicher sind.

    E61 hat 58 mm, ist aber damit nicht gleichzusetzen.

    Da kommen jetzt arg viele Sachen durcheinander.
     
    Scar3001 und cbr-ps gefällt das.
  7. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Wieso durcheinander? Mit pid Besuch er die nächste Zeit nicht upgraden um die Temperatur einstellen zu können und wenn er was größeres will sind sie wertstabil
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Bitte lies mal Korrektur, der Satz ist so nicht verständlich.
    Du hast halt viele Faktoren in deinem vorherigen Statement vermischt, wo es nicht zwingend einen Zusammenhang gibt. Dein Plädoyer für E61 hat z.B. wenig mit dem Rest zu tun. Ein etwas strukturierterer Satzbau bzw. mehrere Sätze könnten helfen, die Punkte besser auseinander zu halten.
     
    NiTo, Scar3001, Karlnapp und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 21.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Und jetzt steht das halt für immer so "im Internet", der nächste schnappt es auf und verbreitet es, war so ne Info aus einem Fachforum.
     
    NiTo, Scar3001, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Karlnapp, 21.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Ob man nun 500 oder 1500 ausgibt spielt grundsätzlich keine Rolle. Das Ergebnis welches sich in der Tasse zeigt hängt vorrangig davon ab ob man weiss was man mit dem ST tut. Der Rest wie Bohnen, Mühle usw setze ich mal voraus....
     
  11. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Nun gut dann entschuldigt mein missverständlichen Post und ich editier ihn in Einzelaussagen
     
    Rasty und S.Bresseau gefällt das.
  12. #12 Abbuzze, 21.06.2020
    Abbuzze

    Abbuzze Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    67
    Die Lelit und die Graef waren aus Kostengründen auch mein Einstieg. Kaum ein Einsteiger (ich auch nicht) glaubt wie wichtig eine gute Mühle ist.

    Während ich an der Lelit noch immer Spaß habe, musste die Graef nach 3 Monaten gehen. Ich glaube, dass viele Probleme zu Beginn auf das nicht so gleichmäßig reproduzierbare Mahlgut zurückzuführen sind. Dazu ist je nach Bohne mit Pech nur eine Einstellung brauchbar. Bei 4 gehts. Will man nachjustieren um auf 25sek zu kommen, rauscht es bei 5 nur so durch, bei 3 rödelt die Pumpe eine Minute.
    Noch ärgerlicher. Für die Erkenntnis braucht es länger, weil diese Erkenntnis erst nach 5 shots durchkommt. Die Graef gibt nach meiner Meinung bis dahin etwas dazwischen aus. Fühlt sich erst gut an, dann dreht man wieder herum. Und weiß nicht einmal weshalb.

    Bessere Mühle hilft.
    Ich würde für die Mühle mehr in die Hand nehmen. Die Lelit ist OK.
     
    S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  13. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    danke für die vielen schnellen antworten! Das der Preis keine Rolle spielt würde ich jetzt nicht sagen nur wie heißt es so schön wer "billig" kauft, kauft zweimal? Wobei billig natürlich Ansichtssache ist. Ich habe als kompletter Einsteiger einfach das Problem, dass ich den Unterschied nur schwer beurteilen kann anhand von Datenblättern.

    Ich nehme aber folgendes mit:
    1. Auf eine gute Mühle sollte nicht verzichtet werden (auf Coffe Circle gibt es eine Übersicht der Eureka mühlen und irgendwie kann ich zwischen MCI, Silencia außer bei der größe des Bohnen Behälters keinen wirklichen Unterschied feststellen, die Specilatia hat ein 55mm Mahlwerk).
    2. Die Maschine ist nicht das "wichtigste", ich werde aber nach euren Aussagen schauen, dass ich eine mit PID nehme (wobei sowieso alle drei von mir ausgewählten PID hätten außer die Rancillio)
    3. Die Bohnen sind wichtig, wobei die kaufe ich seit längerer Zeit bei einer kleineren Rösterei (schon für den Vollautomaten, da hat der Kaffee sogar aus dem Vollautomaten ganz anders geschmeckt :))
    4. Der Umgang mit dem Siebträger (wobei mir das schon klar ist, wenn ich nicht weiß was ich mache, dann kann ich mir auch einen super teuren ST kaufen, der Espresso wird nicht schmecken).
    Ich kann nur unterschreiben, dass ich die Maschine + Mühle mal sehen will, muss mal in Wien durch telefonieren und fragen, wer diese Maschinen + Mühle lagernd hat (falls das überhaupt wer hat).

    Ob der Widerverkaufswert für mich im Moment eine Rolle spielt, weiß ich gar nicht wirklich.

    Aber sowie ich es hier verstanden habe wäre eine solider Einstieg die PL41TEM und dazu halt die Eureka Slienca oder Specilatia.

    LG
     
    Warmhalteplatte, Cappu_Tom, Scar3001 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Die MCI ist eine alte Konstruktion und hat diverse Nachteile gegenüber den neuen Modellen. Soweit ich verstanden habe mindestens diese:
    Schlechter Timer
    klumpiges Mahlgut
    lauter

    Auch wenn die neuen Modelle weiter den Familiennamen Mignon tragen, sind sie eine Weiterentwicklung mit deutlichen Vorteilen gegenüber der MCI
     
  15. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Ich habe damals für meinen Einstieg (mit Gaggia Classic) eine MCI gekauft, obwohl die neuen bereits auf dem Markt waren. Die Gaggia musste inzwischen gehen (trinke viel mit Milch, daher Zweikreiser, und das eben bei aktuellem Home Office mehrfach am Tag), die Mühle blieb hingegen. Es ist immer eine Frage des Preis-/Leistungsverhältnisses, ich habe für meine als Vorführmodell knapp über 200 Euro gezahlt.
    Ich kenne jetzt die neuen nicht im eigenen, täglichen Betrieb, kann aber zur MCI sagen, dass sie nicht „so schlimm“ wie hier beschrieben ist:
    - Der Timer ist zwar nicht digital einstellbar, mahlt aber reproduzierbar genau. Es gibt nur eben keine zwei Einstellungen für Einzel- und Doppelportionen parallel. (Wäre für mich der einzige Grund, über ein Update nachzudenken, wenn da nicht der erheblich Mehrpreis wäre)
    - Gab angeblich mal eine Modelländerung, seit der ein kleines Gitter im Auswurf montiert ist, sieht so aus, dass meine das schon hat. Kleine Klumpen, ja, aber die zerfallen ohne jegliche Kraft, wenn der nächste Kaffee oben drauf kommt, glattgestrichen oder getampert wird. Konnte kein Problem feststellen, so auch Aussage eines anderen Nutzers hier vor kurzem im Forum. Zugleich sollen die neueren Mühlen von Mignon wohl ziemlich rumsauen, laut einiger Berichte hier, aber da habe ich keine eigene Erfahrung. Bei mir landet das Mahlgut direkt im Siebträger, danebengehendes Kaffeepulver kenne ich quasi nicht
    - Laut, na ja...deutlich leiser als die Sette, weil kein kreischendes Geräusch. Eben wie ne Kaffeemühle, aber auch nicht mehr, wie Du es sicher aus dem einen oder anderen Coffee Shop kennst. Finde ich null störend
    Günstigen Preis vorausgesetzt, spricht in meinen Augen nichts dagegen, dass Du lange Jahre auch mit einer MCI glücklich werden wirst.
     
  16. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Beschäftige dich zur Mühle mal mit dem Thema Totraum.
     
    Eiszeit gefällt das.
  17. #17 Wrestler, 22.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kaffee Kultur in der Linzer Straße in der Nähe vom Bahnhof Hütteldorf kann ich Dir empfehlen.

    Zur Mühle nur soviel, der Aufpreis zur alten MCI ist moderat.
    Der Unterschied jedoch deutlich, weniger Totraum, keine Klümpchen mehr, guter simpler Timer, leiser.
    Der P/L Sieger Eureka Mignon specialita sollte durchaus als Referenz gelten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    danke für den Tipp mit Kaffeekultur, habe ich heute gleiche ein E-Mail hingeschrieben, da ich mir beides gerne vorher anschauen würde. Werde auf jedenfall mal hinfahren und mir beides anschauen.

    Die PL42TEM hat er leider nicht und er empfiehlt die PL41PlusT wegen 300ml Kessel und 58mm Brühgruppe. Die Maschine ist aber auch um 180€ teurer, wenn man so im Internet schaut (und ich würde gerne auch lokal kaufen, damit man einen Ansprechpartner hat für Reparaturen). Aus eurer Erfahrung lohnen sich die 180€ mehr für das Modell?

    LG
    Zack
     
  19. #19 Karlnapp, 22.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Die TPlus hatten wir auch im Auge. Letztendlich haben wir uns dagegen entschieden weil sowohl aus der 58er als auch aus der 57er das gleiche Ergebnis kommt. Das Budget hatte keine Rolle gespielt. Der Vorteil der 58er ist unbestritten das größere Zubehörangebot, wenn man es denn benötigt.
     
    Eiszeit gefällt das.
  20. #20 Wrestler, 22.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    kann man machen.
    immerhin musst du dir dann keine weiteren tamper besorgen.
    die 58er BG ist ein standard. die siebauswahl ist damit auch deutlich größer.
    wenn du evtl mehr platz unter der BG haben möchtest (weil du deinen kaffee pot oder ein glas nutzen möchtest), gibt´s auch noch andere lelit modelle.
    lass dich doch einfach erstmal beraten und behalte dir eine entscheidung für den nächsten tag vor.
     
Thema:

Einsteiger Siebträger

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.

    Einsteiger-Siebträger für Zuhause, gerne gebraucht, PID bevorzugt.: Hi zusammen Neu hier im Forum und möchte mir jetzt für zuhause, da ich neuerdings SEHR viel homeoffice mache, eine Espressomaschine holen. Bin...
  4. Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen

    Einsteiger Siebträgermaschine empfehlungen: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Siebträgermaschine. Ich tinke hauptsächlich Cappuccino und ab und an mal einen Filterkaffee. Ich bin im...
  5. Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre

    Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe seit vielen Jahren einen Jura KVA und möchte nun den Umstieg auf eine Siebträger vollziehen, da...