Einsteiger ST-Setup 400-600€

Diskutiere Einsteiger ST-Setup 400-600€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus an alle, ich spiele momentan mit dem Gedanken mein ST-Setup zu verändern, weil ich mittlerweile mit meiner jetzigen Wahl nicht mehr...

  1. #1 MadEvilKaffee, 22.02.2023
    MadEvilKaffee

    MadEvilKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Servus an alle,

    ich spiele momentan mit dem Gedanken mein ST-Setup zu verändern, weil ich mittlerweile
    mit meiner jetzigen Wahl nicht mehr zufrieden bin.

    Ich bin vor einigen Jahren von den schönen Alu-Kapseln auf meine erste ST (Dedica 680.M) gewechselt
    und habe, nachdem ich umgezogen bin (auch aus optischen Gründen) eine SBE gekauft.
    Dass dies im Nachhinein ein Fehler war, brauchen wir glaube ich nicht besprechen, obwohl ich auch hier ab und an ganz gute Bezüge hatte.

    Naja, die Maschinen sind jetzt auf jeden Fall weg, bzw. SBE steht zum Verkauf und ich will mir als Upgrade und kleines Geburtstagsgeschenk ein neues Setup in die Küche holen.

    Zu mir und meinen Trinkgewohnheiten:
    - wenige Bezüge am Tag (manchmal 2, manchmal 3)
    - davon min. 1 Milchgetränk (Capu, Latte, Flat etc.)
    - wenn Familie da ist fast ausschließlich Espresso
    - verschiedene Röstgrade, primär helle und mittlere Röstungen
    - Aufheizzeit spielt eher eine untergeordnete Rolle, allerdings sollte diese
    die 20min Marke nicht deutlich übersteigen
    - Mühle sollte elektrisch sein, da ich einfach ein fauler Sack bin
    - Budget zwischen 400-600€
    - PID wäre wünschenwert, aber kein Muss

    Offen bin ich für alle möglichen Systeme, wobei Zweikreiser und Dualboiler preislich wahrscheinlich
    sowieso rausfallen, wenn diese nicht etliche Jahre alt sind (bei guter Wartung jedoch nicht so schlimm)
    Neu kaufen kommt für mich praktisch nicht in Frage, für das Budget bekommt man gebraucht auch einfach viel mehr!

    Ich weiß, es hat nichts mit der Funktionalität noch mit dem Ergebnis zu tun, aber ein Chrombomber gefällt!
    Da ich gerne schraube, kann ich auch viel wartungsmäßig selbst machen und mögl. auch Upgraden (PID-Steuerung o.Ä.).

    Ich werde eigentlich immer singledosing betreiben, also will ich auch AiO-Maschinen nicht direkt ausschließen,
    da ich keine Abwärme-Probleme erwarte und Totraum dann keine allzu große Rolle spielt.

    Ich bin auch gewillt bei einer Singleboiler mal 1-2 min zu warten, bis ich Milch schäumen kann, wäre deswegen allerdings eine PID von Vorteil?!?!


    Ich habe mir bereits angeschaut:

    ST:
    - Lelit Anna und Anita (PL41TEM und PL42TEMD)
    - QM Orione und Pegaso (3000 + 03035 mit und ohne PID)

    - La Pavoni Europiccola und Professional (FAVORIT, wenn das Aufschäumen hier gut möglich ist?)

    - Rancilio Silvia
    - Gaggia CC
    - Diverse ältere Einkreiser, Zweikreiser und Dualboiler in Verbindung mit einer Mühle welche in der Bucht angeboten werden. (BZ09, ECM, Vibiemme etc.)

    Mühlen:
    - Eureka Mignon
    - Baratza Sette 270
    - Graef CM800
    - Lelit Fred


    Was meint Ihr?
    Was sind die besten Kombis?
    Ich bin offen für alle Empfehlungen, Anregungen und Kommentare!
     
  2. #2 cottec, 22.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2023
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    Grüß Dich, super vorauswahl getroffen!

    Alle super für das Budget, kann man, wenn sie ordentlich funktionieren und gewartet sind, gut gebraucht kaufen.
    OPV und PID würde ich dir bei allen (mal von den Pavonis abgesehen) sehr sehr empfehlen, sonst nervt das temperatursurfing und die mühleneinstellung

    die pavonis können super schäumen, ohne extra wartezeit, praktisch wie ein dualboiler :)
    nimm die europiccola wenn du nicht mehr als 3 shots hintereinander machst, sonst heizt du immer ne menge mehr wasser bei der professional umsonst auf.
    handhebler sind ne ganz andere welt, wenn möglich vorher ausprobieren oder sich einfach mit bock draufstürzen.
    wenn das in frage kommt, am besten den pavoni thread studieren, das wissen um gebrauchte geräte ist da eher untergebracht

    mignons sind klassiker, keine ahnung, nie benutzt, mehrere verschiedene bohnen würde ich damit nicht gleichzeitig haben wollen

    die sette hatte ich selbst, bin voll zufrieden gewesen, evtl musst du beim gebrauchtgerät noch 60€ für ein neues getriebe mit planen, mehr kann da eigentlich nicht kaputt gehen, als WI variante mit wiegefunktion noch ein stück geiler, aber auch viel teurer

    cm800 bitte streichen, die ist schrott für espresso und bringt nur frust

    lelit kenn ich auch nicht


    budget evtl etwas erhöhen und nach ner G-IOTA suchen wenn du single dosing machen willst.
    mignon und lelit haben totraum, die sette etwas weniger, die graef unendlich viel
     
    MadEvilKaffee, joost, Hauxotl und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Schlachsahne, 22.02.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Ein pid einkreiser ist bestimmt ne gute Wahl. Wenn du aber leckeren Espresso aus hellen Bohnen machen willst, solltest du 1-2 Etagen höher bei der Mühle einsteigen...
    Wenn's preislich eng wird, eine alte Gastro Mühle von mazzer oder Anfim kaufen und anfangen zu basteln...
     
    MadEvilKaffee gefällt das.
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    die haben auch zu viel totraum für single dosing...
    sette mit blasebalg von der g-iota (ich hab da was zum 3d drucken) funktioniert auch wunderbar ;)
     
    MadEvilKaffee und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Mitch Buchannon, 22.02.2023
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Ich würde bei dem Profil und den Bohnen ernsthaft der Faulheit nen Tritt in den Allerwertesten verpassen und eine gute Handmühle erwägen. Mit einer guten Mühle der 200 Euro Klasse bewegst du dich in der Liga einer elektrischen Mühle die das 3-5 fache kostet. Gerade weil du eh single dosing betreiben möchtest ist das bei knappem Budget und den wenigen Bezügen ein logisches Setup.
     
    MadEvilKaffee, Röstgrad, shadACII und 4 anderen gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ist es und zwar ohne Wartezeit. Sie käme auch deinen hellen Präferenzen entgegen, da Du mit dem Druck spielen kannst. Einzig viele Bezüge hintereinander werden irgendwann problematisch, sollte aber bei deinen Mengen keine Rolle spielen.
    Budget wird leider bei Neuware nicht reichen. Wenn das wirklich so knapp bemessen ist, solltest Du erwägen, deinen inneren Schweinehund zu überwinden und die paar wenigen Dosen mit der Handmühle kurbeln. Billiger kriegst Du keinen Qualitätssprung realisiert.
     
    MadEvilKaffee und joost gefällt das.
  7. #7 Kaffee_Eumel, 22.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.229
    DIe 3000 hat kein PID, das müsstest du nachrüsten. Helle Röstungen würde ich nicht ohne PID angehen. Des Weiteren fehlt ihr auch ein OPV.
    Die 3035 hat PID, OPV und sogar eine Art Flow Control, die mitverbaute Mühle wird bei hellen Röstungen allerdings an ihre Grenzen kommen. Ich würde zum kleinen Lelit EK mit PID greifen und dazu, wie hier schon gesagt, zu einer Handmühle (1ZPresso J-Max z.B.). Alternativ ginge natürlich auch eine Silvia mit ITO Kit und leva. Damit könntest du sogar Profile abfahren, müsstest aber natürlich etwas basteln.
     
    MadEvilKaffee gefällt das.
  8. #8 Schlachsahne, 22.02.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Eine sette finde ich geschmacklich für helle Bohnen wirklich nicht toll. Mit ein bisschen basteln und einem Blasebalg bekommt man manche Gastro Mühlen auf 0,1 Gramm Totraum... Gibt tolle Umbauten z.b. Von mazzer stark Mühlen, die hier im Kaffee Netz schön dokumentiert sind
     
    MadEvilKaffee gefällt das.
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    vorsicht, das is ne fehlinformation, die hat weder PID noch OPV, noch Flow Control

    du meinst eine 3135 und die hat auch kein flow control, sondern ein von außen einstellbares OPV was nicht die gesamte range für ne flowcontrol abbilden kann und eher mühsam zu bedienen ist während eines shots
     
    MadEvilKaffee und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Kaffee_Eumel, 22.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.229
    MadEvilKaffee gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    tatsächlich gibts da verschiedene, aber die von dir gezeigte ist irgendwie ein einhorn, das teil hab ich noch nie live und nur einmal auf nem bild hier im forum gesehen bei einem besitzer...
    es gibt auch noch eine mit PID, auch genau so selten. die mit flow control gibt es auf der deutschen seite von quick mill nicht einmal...



    preislich auch völlig aus dem rahmen denke ich, klar, wenn man sich nen finanziellen ruck gibt, dann hat man mühle und maschine und beides neu, aber die mühle ist halt ne integrierte mühle...

    und wenn man gebrauchte 3035 sucht, dann findet man nur die "normalen"

    diese hier sollte man lieber 3035 (2022) oder so nennen...
     
    MadEvilKaffee und Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. #12 MadEvilKaffee, 22.02.2023
    MadEvilKaffee

    MadEvilKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten!

    Zum Thema QM, mir ist klar, dass die Orione keine PID hat, jedoch hätte ich hier die Möglichkeit
    die 03035 PID (heißt dann nicht mehr Pegaso) recht neu mit Rest-Herstellergarantie in meinem Budget liegend zu bekommen.

    Die älteren Mazzer Mühlen sehen sehr gut aus, auch preislich, aber das sind halt "richtige Klopper" und mir eigentlich etwas
    zu groß und mächtig für meine Küche, zumal die meisten erschwinglichen natürlich nicht ansatzweise auf singledosing ausgelegt sind...

    Bin tatsächlich gerade am überlegen auf eine Handmühle zu gehen, allerdings ist das Empfangen von Gästen dann eher problematisch, außer sie legen selbst Hand an ;)
    Welche Modelle sind da denn so zu Empfehlen?
    1ZPresso (auch die Q2?), Feld-, Haus-, Aergrind und Comandante C40 höre ich immer wieder?

    Ist der Unterschied zu z.B. einer Sette 270wi so extrem?
     
  13. #13 Roland2023, 22.02.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Es kommt wahrscheinlich darauf an wie oft Besuch kommt und wie viele Leute. Ich finde Siebträgermaschinen in der Hinsicht aber ohnehin nicht so geeignet, weil es bei vielen Leuten in jedem Fall ein bisschen dauert (genau wie der Cappuccino im Cafe). Wenn man es vorher weiß, kann man vielleicht ein bisschen "vormahlen". Ich meine hier aber manchmal auch Zeitangaben von ca. 30s kurbeln pro Kaffee gelesen zu haben und das wäre auch bei Besuch sicher machbar (faul darf man aber nicht sein ;))
     
    MadEvilKaffee gefällt das.
  14. #14 Kaffee_Eumel, 22.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.229
    Kinu gibt es auch noch. Die (und die Feld/Haus/Aer? Da kenne ich mich nicht gut aus) produziert wohl das klassischste Espressomahlgut. Das kann bei hellen Röstungen eventuell suboptimal sein. Die Q2 ist eher als mobile Mühle im Portfolio platziert und auf Filter ausgelegt. Sie kann espressofein, aber die Abstufung ist zu grob. Die J-Max ist wohl die beste Espressomühle bei 1Z. Commandante ist ab Werk auch zu grob gestuft für Espresso, man kann aber das Red Clix Paket für eine feinere Abstufung nachkaufen. Geschmacklich werden sich J-Max und Commandante wohl nicht viel geben (etwas weniger Fines bei Letzterer vielleicht), aber die J-Max ist nochmal feiner gestuft als die Red Clix Commandante.

    Sette hält leider ob des Plastikgetriebes nicht sehr lange, lässt sich aber für wenig Geld selber tauschen. Soll sehr laut sein, aber gute SD Mahlqualität. Hast du dir die G-IOTA mal angeschaut?
     
    MadEvilKaffee gefällt das.
  15. #15 Mitch Buchannon, 22.02.2023
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Bei 1zpresso ist die JX Pro, die ältere je plus und die J Max für Espresso ausgelegt. "Gehen" tut es mit anderen auch, da die Abstände beim Preis allerdings nur 30-50 Euro betragen ist hier selbst bei knappem Budget der Kompromiss total unsinnig. Wir reden hier von der Größenordnung von 1 kg (EINEM KILOGRAMM) geiler Bohnen.
    Ich würde die JX Pro als minimal Einstieg sehen und empfehlen die J Max zu kaufen ( hab selber die K Max und JX Pro)
     
    MadEvilKaffee und Kaffee_Eumel gefällt das.
  16. #16 Gandalph, 22.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Eine gut erhaltene Giotto wäre schon ein update, finde ich. Die J-Max schlägt aber dann noch drauf.
    - für die Maschine bekommt man problemlos Ersatzteile, und sie lässt sich einfach selbst reparieren.
    - zur Temperatureinstellung muss man allerdings an das Pressostat ;)
    - viel verspielen kann man da auch nicht mehr, falls man dann weitere upgrade-Gelüste hegt ...

    lg ...
     
    MadEvilKaffee und joost gefällt das.
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132

    ah siehste,hab ich auch was gelernt, dass das ding dann einfach nicht mehr pegaso heißt :)

    du kannst die natürlich kaufen. dann solltest du aber sofort eine dämmung um den thermoblock und um die mühle bauen.
    bohnen im hopper werden von dem block sonst viel zu sehr aufgeheizt, das ist echt schlecht konstruiert.
    die mühle selbst kann für espresso mahlen, ja, aber ist schnell am limit.

    lass uns mal eben helle röstung definieren:
    entweder der richtige hipster shit mit dem man eher tee braut oder einfach hellere röstungen, die nicht schwarz und ölig sind?
    ich tippe mal du meinst für den anfang eine "klassische" mittlere röstung, bei der leichte florale/fruchtige noten zu einem sonst relativ klassischem, schokoladigem körper kommen. das können die mühlen alle sicher noch und schmeckt auch.
    die wirklich hellen bohnen sind ne ganz andere liga und da bietet sich halt eher eine echte single dosing mühle oder eine handmühle an, ja


    commandante war mal der platzhirsch und die sind immer noch gut, brauchen für espresso aber einen teuren mod. dafür sind sie relativ stabil wiederverkaufbar.
    es gibt aber defintiv andere spieler in der liga, die das günstiger und gleich gut schaffen.

    die sette 270 Wi ist mit einer eingebauten Acaia wägezelle und kann eben ein programmiertes gewicht ausgeben und du musst nur noch den mahlgrad einstellen, nicht mehr die zeit, tolles konzept!

    edit: das gilt jetzt auch für die normale 270:
    und wenig totraum, das kommt bei sehr wenig kaffeekonsum zum tragen und wennman doch etwas mehr mit verschiedenen bohnen spielen will. der mahlgrad ist auch toll einzustellen, weil das brutal fein abgestuft und 1A beschriftet ist. ja, das getriebe kann nach 2-3 jahren mal die füße hochreißen, mir ist das noch nicht passiert, sowohl nicht mit meiner 270 als auch mit meiner 270Wi. und ja, dann sinds 60€ und du hast nen gratis fabrikfrischen äußeren mahlring dazu ;)
    wie gesagt, single dosing kann sie auch gut, wenn man nen blasebalg drauf baut, die wiegefunktion ist dann natürlich nicht mehr nötig
    Yet Another Baratza Sette 270 Single Doser by cottec - Thingiverse den adapter für den blasebalg kann ich dir da auch hochladen...
     
    MadEvilKaffee gefällt das.
  18. #18 MadEvilKaffee, 23.02.2023
    MadEvilKaffee

    MadEvilKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    6
    Ich werde wahrscheinlich doch auf eine elektrische Mühle gehen einfach und habe hier im Preisbereich bis 300€ gebraucht momentan folgende in Aussicht:

    - Baratza Sette 270wi (Habe ein Angebot für 250€)
    - Eureka Mignon Specialita (Habe ein Angebot für 260€)
    - Quamar 50 oder 80
    - Rocket Faustino

    Freue mich auf eure Einschätzung und gerne noch Ergänzungen!

    Die G-Iota ist gebraucht recht schwer zu bekommen und neu kostet sie min. 400€, dann bleibt in meinem Budget nur noch eine Dedica als Maschine :)
     
  19. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Mit der Specialita machst Du nichts falsch. Rocket Mühlen sind ja ebenfalls von Eureka
     
    MadEvilKaffee gefällt das.
  20. #20 Schlachsahne, 23.02.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Die quamar könnte man später mit diversen Mahlscheiben upgraden, weil 64mm...
     
Thema:

Einsteiger ST-Setup 400-600€

Die Seite wird geladen...

Einsteiger ST-Setup 400-600€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...