Einsteiger steht vor dem Kauf

Diskutiere Einsteiger steht vor dem Kauf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community. Mein Name ist Yannic, ich komme aus dem Rhein Main Gebiet und arbeite als Entwicklungsingenieur bei einem Autobauer aus...

?

Ist die DeLonghi EC680.m in diesem Preissegment empfehlenswert?

  1. Ja

    7 Stimme(n)
    30,4%
  2. Nein

    16 Stimme(n)
    69,6%
  1. yannic

    yannic Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    20
    Hallo liebe Community.

    Mein Name ist Yannic, ich komme aus dem Rhein Main Gebiet und arbeite als Entwicklungsingenieur bei einem Autobauer aus der Region. ;)
    Zur Zeit trinke ich meinen Kaffee aus dieser Maschine: http://www.cremesso.de/de/public/Maschinen/Maschinen/CompactAutomatic/Titan-Silver.html
    Da ich aber keinen Netto Markt in der Nähe habe um die Kapseln immer wieder zu kaufen möchte ich umsteigen.

    Im Büro haben wir einen Melitta Vollautomaten und eine kleine Nespresso für die "Genießer" (Bitte steinigt mich nicht :D). Zusätzlich hat mein Kumpel, Arbeitskollege und Kaffeeliebhaber eine weitere kleine Nespresso am Platz stehen und trinkt derzeit z.B. die Limited Edition "Tribute to Palermo". Zuhause hat er seinen Jura Vollautomat stehen und plant bald eine Rancilio Silvia dazu zu stellen.

    Genug Vorgeschichte und BlaBla, hin zu meinem Problem:
    Ich möchte persönlich keine Kapselmaschine mehr benutzen. Grade wegen dem ganzen Müll und der Umweltbelastung. Lieber möchte ich einen schönen Siebträger in meiner Küche stehen haben. ABER: Ich möchte keine großen Aufheizzeiten oder ein weiteres Studium für die Bedienung der Maschine belegen müssen. (Das ist schön bei den Kapsel Maschinen - Kapsel rein, Knöpchen drücken, "prost" :D)
    Bei Kollegen einige Abteilungen weiter steht eine DeLonghi EC680. Dazu eine Rommelsbacher EKM 200 Mühle. Ich hab eine Tasse aus dieser Maschine mit einem Schuss Milch getrunken und war ziemlich begeistert. Über die Bohne kann ich jedoch nichts sagen.

    Aus diesem Grund habe ich mir folgendes Set zusammen gestellt:
    Tamper / Kaffeemehlpresser Stampa Classico 51 mm
    Rommelsbacher EKM 300 Kegelmahlwerk
    DeLonghi EC 680.M Dedica Espressomaschine

    Bei diesem Set stehe ich bei 270€. Ich möchte aber auch nicht mehr als 300€-350€ ausgeben.
    Ist das Set für einen Einsteiger wie mich geeignet? TESTMAGAZIN hat die Maschine ja auch mit "sehr gut" bewertet. Ich trinke unter der Woche jeden Morgen meinen Espresso und am Wochenende gern mal 2-3 Espresso bzw. Cappuccino und mache meiner Freundin einen normalen Kaffee (sie trinkt normalerweise Senseo). Achja einen separaten Milchaufschäumer habe ich schon.

    Ich danke euch schon mal für eure Beiträge! :)
    Viele Grüße aus Rhein Main
    Yannic
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Erstes Posting und gleich ein Haufen Links, R e s p e k t !

    Die Delonghi ist scheisse, die Muehle fuer Espresso ebenfalls - also Finger weg.

    Anstatt "TESTMAGAZIN" zu lesen und sinnlose Umfragen zu starten, empfehle ich das Kaffeewiki zum Einstieg und hier die Suchfunktion - ist auch fuer einen Entwicklungsingenieur zu bedienen.
     
    Scubafat gefällt das.
  3. yannic

    yannic Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    20
    Welch warmherziger Empfang! R E S P E K T.

    Dann werde ich mal auf das KaffeeWiki umsteigen.
    Danke und bis dann.
     
  4. #4 espressionistin, 24.10.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    @helges, mach mal langsam...

    Die Delonghi ist hier nicht besonders beliebt, weil sie ab Werk Cremasiebe verbaut hat, die für vernünftigen Espresso nicht wirklich taugen. Einige behelfen sich damit, den doppelten Boden abzudremeln. Mehr Lesestoff zur Maschine gibt's da: http://www.kaffee-netz.de/threads/ec680-delonghi-oder-kmix021-kenwood-siebtraeger.78017/

    Ohne doppelten Boden wirst du allerdings das Problem haben, dass dir die Mühle nicht fein genug mahlt. Die taugt halt nicht für richtigen Espresso. Mit Cremasieben muss man von Haus aus gröber mahlen, da mag es gehen. Der Kaffee wird allerdings niemals perfekt extrahiert, da geht bei richtigen Sieben definitiv mehr. Wenn man denn eine passende Mühle hat..

    Von daher ist der Verweis aufs kaffeewiki gar nicht so verkehrt, da gibt's einen guten Einsteigerartikel. Problem ist definitiv dein Budget, da wird es eng. Wenn dir umgekehrt das schmeckt, was deine Kollegen produzieren, warum dann nicht kaufen? Besser als der Kapselkram wird es in jedem Fall sein...
    Ich ganz persönlich würde mir das Geld für den tamper sparen und stattdessen zumindest mal eine Mühle nehmen, die auch espressotauglich kann. Eine Graef z.B...
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 Carboni, 24.10.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hallo Yannic!

    Ich sah gerade im An und Verkauf ein gutes Angebot und der Verkäufer kommt sogar aus deiner Region
    http://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1161282
    Es handelt sich um die GaggiaCC eine bewährte und gute Einsteiger-Maschine! Dann brauchst du nur noch eine Mühle wie zum Beispiel die Graef-Mühle.



    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
    Moriat, NiTo und espressionistin gefällt das.
  6. #6 KaffeeBonsai, 25.10.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Hallo yannic,

    erstmal ein herzliches Willkommen.
    Ich war auch mal Einsteiger, wie so viele hier, irgendwann, in grauer Vorzeit :) Ich kann dein Anliegen nachvollziehen.

    Ich stimme dem zu, dass Testberichte und dergleichen wenig geeignet sind, und auch kein Stiftung Warentest. Du magst leckeren Kaffee, Espresso, und mal einen Cappu.
    So fängts meist an ;)

    Eine DeLonghi, da würd ich auch die Finger von lassen. War letzte Woche noch in meiner Kaffeemaschinenwerkstatt, und da stehen jede Menge rum. Hab gefragt was die Sammlung der DeLonghis solle, und als Antwort kam: Kundengeräte zum Verkauf. Wollens eine? Hm, sie sicher nicht.

    GaggiaCC ist ein guter Einstieg. Ich würd es erstmal mit einer guten gebrauchten versuchen. Da kommst Du gut an die Materie ran. Mit einer Graef Mühle bist Du zu Beginn auch gut bedient.
    Ich würde es nicht übereilen. In Ruhe umsehen.

    GaggiaCC gebraucht, oder eine Rancillio, oder auch eine Isomac Maverick.

    Nespresso Gedöhnse hatten fast alle die ich kannte mal, mittlerweile niemand mehr. Zum einen viel zu teuer, und es ist Abzocke. Die Bohnen sind 2. Qualität aus den Anbaugebieten, und werden von Nestle in einem eigenen patentierten Verfahren "behandelt". Rechne mal den Kilopreis hoch :eek:.
    Dazu dann noch der produzierte Müll.
    Mit etwas Übung zauberst Du dir auch einen feinen Espresso und anderes, und Du wirst Gefallen dran finden.

    Wenn Du auf eine vernünftige grbrauchte Maschine gehst, dann passt auch dein Budget.

    Und, wenn Du genau deine Geschmacksvorstellungen beschreiben kannst, eine Maschine hast, eine Mühle, dann bekommst Du hier auch nette Empfehlungen für Bohnen, und Erfahrungen zu einer Maschine und jeweiligen Mühle.

    Also, alles ganz in Ruhe angehen.
     
    Martinpresso gefällt das.
  7. yannic

    yannic Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    20
    Hallo nochmal zusammen...

    Vielen Dank für die weiteren Beiträge. Ich denke ich werde mich nochmal ein wenig das Kaffeewiki lesen und den Gebraucht-Markt hier im Auge behalten. :)

    Grüße
     
  8. #8 FG1961, 25.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Und besser als ein Espresso in der Gastronomie.

    Erst letzte Woche habe ich für 2,20 einen Espresso bestellt.
    Wieder eine dünne und geschmacklose "Brühe" ohne zuckerstabile Crema.

    Seit ich Espresso mit meinem 'Trabbi' herstelle, sind meine Ansprüche an Kaffee und Espresso extrem angestiegen.
    Der 'externe' Konsum ist stark rückläufig.

    Danke an dieses Forum für die vielen Hinweise, Ratschläge und Erklärungen.
    Gruß Frank
     
  9. #9 The Rolling Stone, 25.10.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Richtige Antwort eindeutig: Ja

    Wobei die Betonung auf "in diesem Preissegment" liegt - da gibt es nämlich nix was irgendwie besser wäre. Die Frage nach dem "empfehlemswert" wurde ja schon beantwortet. Und die Mühle ist eben eine Kaffeemühle, keine Espressomühle.
     
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich finde es immer beneidenswert, wenn andere Menschen scheinbar eindeutige Antworten bieten können! ;)

    Die DeLonghi und weitere aktuele Maschinen aus diesem Preissegment wurden auch hier im KN schon mehrfach diskutiert.
    Gerade der erste der drei Threads ist sehr ausführlich und bietet eine Menge Tipps. Erwähnenswert ist jedoch, dass in allen Threads die zufriedenen Nutzer mit der EC680 keine andere Maschine als Vergleich haben oder hatten und es sich dabei immer um Einsteiger handelt. Berichte als Vergleich zur Gaggia CC oder Rancilio Silvia fehlen vollständig.

    Meiner Meinung nach kommt es auf deine eigene Erwartungshaltung und deinen Geschmack an, ob die Maschine ihr Geld wert ist. Wenn dir der Espresso aus der Maschine schmeckt und du keine Hobby aus der Kaffeezubereitung machen willst kann sie passen - nimm aber einen andere Mühle ;). Solltest du auf die Suche nach DEM Espresso gehen wollen wird dich die Maschine aber wohl nur ein kurzes Stück des Weges begleiten.
     
    batzili und Carboni gefällt das.
  11. #11 Equinox83, 25.10.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mit diesem Set wirst du ein trinkbares espressoähnliches Getränk hinbekommen. Wenn du dich doch nachher mehr mit dem Thema Espresso beschäftigen willst, kannst du aber kaum sinnvoll aufrüsten, sondern wirst alles nochmal neu kaufen müssen.
    Lt. Google bekommt man für ca. 300€ eine Lelit PL41e. Dazu dann noch, wenn es möglichst günstig sein soll, eine Graef CM702 für knapp 80€ und ein bisschen Zubehör und du hast ein solides Set, mit dem du mit etwas Übung einen sehr guten Espresso machen kannst. Sollte das Ganze doch nichts für dich sein, bekommst du diese Geräte auch gut wieder verkauft.

    Die Preise für eine gebrauchte Gaggia CC finde ich, seit der Vertriebseinstellung der alten (guten) CC, ziemlich übertrieben. Wenn es auch etwas gebrauchtes sein kann, würde ich eher nach einer gebrauchten Rancilio Silvia oder Lelit PL41... schauen.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ein Kilo anstaendige Bohnen kostet 20€, laesst man pro Monat eins durch, sind im Jahr 240€ weg.
    In 10 Jahren sind das 2400€ nur fuer Bohnen und so lange haelt locker jeder anstaendige Maschine, eigentlich gibt's kein Verfallsdatum, hier laufen teilweise Maschinen, die aelter als 50 Jahre sind.

    Welchen Sinn macht es, gute Bohnen in Billigmaschinen zu verheizen?
     
    Stritty und Carboni gefällt das.
  13. #13 Bonsai-Brummi, 25.10.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Bei begrenztem Budget mehr als umgekehrt: Welchen Sinn macht es, edle Maschinen mit Billigbohnen zu füttern? ;)
     
    Martinpresso, espressionistin und blu gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Da hast Du natuerlich Recht, in Anbetracht der Tatsache, dass er aber bisher 60€/kg abgedrueckt hat und sicherlich erfolgreicher Entwicklungsingenieur in der Autoindustrie ist, bin ich davon ausgegangen, dass hier Schmalhans nicht Kuechenmeister ist oder hab ich im Einstiegsposting irgendwas falsch verstanden?
     
    Stritty gefällt das.
  15. #15 FG1961, 25.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Dem stimme ich offen und ehrlich zu.
    Ich bin Einsteiger und kenne lediglich verschiedene Vollautomaten, Kapsel- und Padmaschinen und die normale 'Gastronomie' mit TOP-Austattung.
    Ich warte immer noch auf die Offenbarung.
    Gruß Frank
    So: Ich mache mir jetzt einen Espresso :)
    Kalte Maschine, 1.450 Watt Leistungsaufnahme und Bohnen im Schrank!
    FÜNF Minuten - Noch Fragen, Kienzle?;)
     
  16. yannic

    yannic Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    20
    Ich hätte das mit der ausführlichen Vorstellung vielleicht lieber bleiben gelassen und die Berufsbezeichnung für mich behalten. Dennoch: Du hast schon richtig verstanden, dass Schmalhans kein Küchenmeister ist.

    Ich fand den Satz von domo recht ansprechend: "Wenn dir der Espresso aus der Maschine schmeckt und du keine Hobby aus der Kaffeezubereitung machen willst kann sie passen - nimm aber einen andere Mühle ;)."

    Hobbies habe ich (leider?!) schon genug - mir geht es hauptsächlich darum das Ergebnis meiner Kapselmaschine zu übertreffen, den Müll zu reduzieren und keine Wissenschaft aus der Kaffeezubereitung zu machen.

    Grüße
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wissenschaft? Ich schuette Bohnen in die Muehle, Siebraeger drunter, vollmachen, tampern, einspannen und fertig.
    Parallel dazu wird aufgeschaeumt. Wissenschaft sieht anders aus, das was ich mache kann jeder Trottel in kurzer Zeit lernen. Um die Bohnenwahl kommst Du mit dieser Plasekiste ja auch nicht rum, Muehle einstellen nimmt Dir auch niemand ab.
     
  18. #18 Bonsai-Brummi, 25.10.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Man kann Kaffee- und besonders Espressozubereitung als aufwendiges Hobby mit wissenschaftlichem Eifer betreiben - aber ganz ohne das bzw. den schlechtreden zu wollen: Man muss das keineswegs - eine gewisse (kurze!) Üb-Phase allerdings gehört dazu, einschließlich der einen oder anderen Enttäuschung auf der Zunge; und natürlich ist alles aufwendiger als eine Kapsel einzusetzen und aufs Knöpfchen zu drücken :cool:
     
    turriga gefällt das.
  19. yannic

    yannic Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    20
    Hehe :) Das was man teilweise ließt klingt manchmal schon nach "Rocket-Science" :) Aber gut - Übung wird sein. Aber das wird mir jetzt erleichtert. Habe hier im Forum gerade eine Gaggia CC (alte Version) und eine Graef CM80 erstanden inkl. einer kleinen Einführung.

    Grüße
     
    Stritty, opbass, Moriat und 4 anderen gefällt das.
  20. #20 Bonsai-Brummi, 25.10.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Guter Einstieg - Glückwunsch :)
     
Thema:

Einsteiger steht vor dem Kauf

Die Seite wird geladen...

Einsteiger steht vor dem Kauf - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...