Einsteiger Strategiefrage

Diskutiere Einsteiger Strategiefrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteiger Strategiefrage Weil's nix bringt... Doch, die Upgraderitisgelüste werden auf die Maschine beschränkt. Und wenn er doch...

  1. #21 espressionistin, 09.10.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Doch, die Upgraderitisgelüste werden auf die Maschine beschränkt. Und wenn er doch feststellt, dass ihm das Hobby nix taugt, gibt es mal wieder eine gute gebrauchte am Markt, die ich mir angeln könnte.

    Spass beiseite. Wenn einer eine Empfehlung will und ein Budget nennt geb ich ihm ne Empfehlung in dem Bereich. Und wenn einer schreibt, er sei Student und kann max 300 EUR für das Bundle investieren, kriegt er eben eine Empfehlung in DEM Bereich.

    Das hat alles mit schneller-höher-weiter nix zu tun.
     
  2. #22 Nikopol, 09.10.2010
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Ach, vielleicht sollte man erstmal die Basislinie aufzeigen, auch wenn jemand nach der Lektüre des Forums (welch Wunder....) meint, er braucht 1.600 Euro zum Einstieg.

    Dann kann man ihm was darüber erzählen, welchen Grenznutzen er bei höheren Investitionen bekommt.
     
  3. #23 kaffeeklaus, 09.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Zum Thema klein anfangen habe ich noch mal eine andere Denkrichtung:
    Kauf Dir eine gut erhaltene, gebrauchte. Dann hast Du quasi null Wertverlust und kannst in aller Ruhe testen.
     
  4. #24 StefanW, 09.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Es gibt übrigens Bordies, die völlig schmerzfrei ihre Küche umbauen, damit ihre Wunschmaschine Platz findet, kein Scherz.

    Grüße
    Stefan
     
  5. #25 Largomops, 09.10.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Stimmt, ich !
     
  6. #26 silverhour, 09.10.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Ja natürlich! So ein Maschinchen braucht ihren Platz.

    Ich finde übrigens diese Threads immer wieder toll - drei Seiten Disukussionen, nur der Threaderöffner läßt sich nicht mehr blicken....
     
  7. #27 Markenmehrwert, 09.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage


    Tja, wie üblich!
     
  8. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Es sind bestimmt gute Maschinen, aber einen Haufen Plastiksschrott ins Haus zu holen :shock::shock::shock:.
     
  9. #29 Augschburger, 09.10.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Wer auf Eisenschrott Wert legt, kauft sich keine Kaffeemaschine, sondern ne Harley...
     
  10. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Hallo, ich lebe noch. Hatte leider gestern Abend keine Zeit mehr (und war auch nicht mehr in der Lage;-)) zu antworten. Erstmal ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Ok, die Idee mit der Einkreiser Testphase lasse ich dann mal sausen.

    Die Oskar passt vom Design her tatsächlich am besten zu unserer Saeco Stratos - leider:). Wäre aber eine auch preislich interessante Lernmaschine, die einen möglicherweise auch ganz zufriedenstellt, wie ich lese. Dann hätte ich sogar noch Geld gespart. Bleibt auf dem Radar. Design steht zum Glück nicht an 1. Prio. Ergonomie ist mir viel wichtiger. Wenn ich etwas täglich in Händen habe, muss das flutschen, sonst rege ich mich tierisch auf und verfluche mich selbst über meinen Fehlkauf. Bei frustgeladenen Folgekäufen schaue ich dann einfach nicht mehr aufs Geld. Das möchte ich von Anfang an vermeiden.

    Ihr habt es vorweggenommen: ich spekuliere darauf, dass meine bessere Hälfte doch noch auf den Zug aufspringt. Dann würde viel für Timer-Mühlen und Maschinen mit Dosierautomatik sprechen. Gerade die Dualthermoblock-Maschinen scheinen hier sehr komfortabel zu sein. Kompromisse bei der Dmpfleistung möchte ich aber keine eingehen. Bei den klassischen Maschinen scheint es dagegen richtig teuer zu werden, wenn eine Dosierautomatik integriert sein soll. Hier muss ich noch abwägen.

    Bei den Mühlen ist bei mir die Mazzer mini e und die Eureka MCI in der engeren Auswahl. Klar, eine Mazzer wäre schon außerhalb einer Vernunftentscheidung, aber wer will mit einer angeboreren Maschinenaffinität schon vernünftig entscheiden?:roll:

    Hab jetzt bei einem Bekannten seinen ST testen wollen. Er ist zu meiner Überraschung aus Bequemlichkeit auf einen VA umgestiegen:-D Hatte einen Zweikreiser namens 'Luna', der baugleich mit einer Bezzera 99(?) sein soll. Wohl immer mal wieder in Reperatur gewesen. Sind die anfällig, hatte er Pech oder war's ein Billignachbau?

    Schönen Sonntag
    Martin
     
  11. #31 Markenmehrwert, 10.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Moin,moin,

    alles gut, solange keine Kopfschmerzen auftreten:cool:.

    Eine Luna kenne ich nicht, aber kann wohl keine BZ99 sein, die sind ROBUST. BZ99 Schwestern sind z.B. die STAR10 und die Livia90.
     
  12. #32 Markenmehrwert, 10.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Vielleicht sagts DU auch noch ob Festwasseranschluß
    (Evtl. externer Tank) oder nur eine Tankversion in Frage kommt.
     
  13. #33 Milchschaum, 10.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Meine zwei Cent:
    Zum Ausprobieren und Einsteigen eine gute gebrauchte Zweikreis-Maschine, die du dann (fast) ohne Wertverlust wieder loswerden kannst.
    Wenn du dir sicher bist, dass das Thema Gourmet-Kaffee wirklich eins für dich ist, dann bietet sich eine Maschine mit viel Komfort in der Art der La Spaziale Vivaldi an. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, und meine Frau, die sich überhaupt nicht für die Technik der Zubereitung, wohl aber für das Ergebnis interessiert, macht inzwischen auch sehr guten Kaffee - dank Timer-Mühle und gradgenauer Voreinstellung sowie Dosierautomatik.
    Liegt natürlich etwas über dem angegebenen Budget, aber dafür wäre das als langfristige Investition gut zu rechtfertigen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  14. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Ok, ist 'ne Livia90. War aber nah dran:cool:
    Hat er doch noch verwaist rumliegen. Sind die Schwestern tatsächlich so rubust wie die Erstgeborene? Werde mal versuchen, mir die auszuleihen. Vielleicht wird noch mehr aus uns beiden;-)

    Festwasseranschluss kommt nicht in Frage. Gerade nochmal die Diskussion über den beschränkten Platz geführt. Ca. 45 cm Freiraum auf der Arbeitsplatte erkämpft. Dafür behält die brave Stratos ihr Platzrecht. Konnte sie auch nicht mit der besseren Qualität überzeugen. Gerade nämlich eine gestern geliehene Nespresso-Maschine getestet. Der Espresso ist zwar schon deutlich besser als bei der Saeco, dennoch hält sie zur Saeco: lieber pushbutton Schümli aus'm VA als die paar Handgriffe mit dem Dosenautomaten. Der Fall scheintschwerer als bei @Milchschaum zu liegen:)
     
  15. #35 Markenmehrwert, 10.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Laß Dir die Livia schenken, wenn sie doch Schrott sein soll.
    Meine funktioniert wunderbar. Was soll denn defekt sein. Man kann alles selber machen... bis auf Kupferlöten.
    Ersatzteile sind auch leicht bestellbar.
    Ich wüßte nicht, was da ständig zu reparieren sei.
    Bis auf regelmäßige Wechsel der Siebträger- Brühgruppendichtung (Verschleißteil) läuft sie wohl seit über 10 Jahren einwandfrei.
    Sicherlich auch Pflegeabhängig.

    Bedenke, ohne Mühle bekommst DU keinen vernünftigen Espresso!
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Geschenkt würde ich sie bestimmt auch nehmen. Ist doch eine tolle Maschine. Alles lässt sich irgendwie wieder herrichten.
     
  17. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Sie ist ja nicht gleich Schrott, er hat nur einige Odysseen hinter sich, weil er wg. mangelnder handwerklicher Begabung bei jedem Mucks die Maschine wegbringen muss. Einmal z.B. brach der Dampfdruck immer wieder plötzlich weg wg. einem defekten Ventil. Ein professineller örtlicher Händler/Service konnte nicht einmal diesen offensichtlichen Fehler reproduzieren(!) und gab die Maschine unverrichteter Dinge zurück. Kann's schon verstehen, dass das nervt, die Maschine immer wieder hin und her zu kutschieren oder einzusenden und abzuholen.

    Geschenkt bekomme ich sie sicherlich nicht, wie's aussieht behält er sie sogar. Habe mit meiner Löcherei wohl wieder seine alte Liebe geweckt. Er hat schon angefragt, ob wir nicht mal ein Barista-Seminar besuchen wollen:mrgreen: Ist mir natürlich auch lieber, mit noch einen Verrückten im Bunde zu sein. Nebenbei kann ich mich künftig um seine Maschine kümmern.

    Mühle ist ja fast schon offtopic..Geliehen bekomme ich die Livio doch hoffentlich. Dann leihe ich mir auch seine anfim Mühle mit Dosierer. Kaufen werde ich aber einen Direktmahler, nachdem ich mir die ganzen Für- und Widerargumente Eurer Diskussionen mal rausschrieb und in mich ging. Suche eine Mühle mit 2 Timern. Damit wäre die Eureka mci wieder draußen. Was ich bisher dazu gefunden habe: Mazzer mini, Mahlmeister vario, Lelit PL 69.
    Weiteres namedropping erwünscht:)

    Grüße
    Martin
     
  18. #38 espressionistin, 11.10.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Quamar M80 E
     
  19. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Danke, auf den 1. Blick sah die gut aus. Für den Preis der Quamar scheint mir das Einstellprozedere aber eine wahre Zumutung zu sein.

    Bei der Mühle scheint die Entscheidung einfach zu sein: Mazzer mini electronic A. alles was ich sonst bisher gesehen habe, ist mir zu sehr kompromissbehaftet. Wobei mir die Relationen schon klar sind. Hier handelt es sich um ein Freak-Forum, wo für Außenstehende kleine Kritikpunkte wie unter einem Brennglas wirken.

    Bei der Maschine schieße ich mich gerade auf Bezzera BZ07 oder BZ10 ein. Für mich wichtig:

    + +geringe Breite, was meinem bescheidenen Platzmöglichkeiten entgegenkommt. Zumal die Mazzer mini ihrem Namen nach für meinen einsatz keine Ehre macht:)

    + rel. schnell einsatzbereit Dank elektr. beheiztem Brühkopf und für unsere Ansprüche ausr. kleine Kesselgröße

    + bewährter Hersteller und weit verbreitet

    + rel. preiswert

    (-) keine E61 Brühgruppe? Gastro-Standard klingt natürlich beruhigend, was Teiletausch und Verfügbarkeit angeht. Aber siehe Mein Pluspunkt Nr. 3. Na ja, muss mich in das Thema noch einlesen...
     
  20. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Macap M4D. Klumpt aber angeblich mehr als eine Mazzer Mini. Dafür schnell, halbwegs leise und super zu Bedienen.
    Die Kesselgröße ist letztendlich garnicht so entscheidend für das Aufheizen, da dort drin in der Regel schon nach wenigen Minuten die Zieltemperatur anliegt. Das viele Metall drumherum will aber auf Temperatur gebracht werden, das sorgt letztendlich für Temperaturstabilität - wie übrigens auch der große Kessel ;)
     
Thema:

Einsteiger Strategiefrage

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Strategiefrage - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...