Einsteiger Strategiefrage

Diskutiere Einsteiger Strategiefrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteiger Strategiefrage Macap M4D wäre aus techn. Sicht eine Alternative. Leider steht sie nicht auf schlankem Fuß. Ein paar verstreute...

  1. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Macap M4D wäre aus techn. Sicht eine Alternative. Leider steht sie nicht auf schlankem Fuß.

    Ein paar verstreute Gedanken: In's Thema Brühgruppe habe ich mich etwas eingelesen. Das war ja eine Achterbahnfahrt. Erst bin ich von Bezzera wg. kritischer Betrachtung der Tempereaturstabilität wieder abgerückt, dann herausgelesen, dass der Punkt wohl doch nicht so kritisch sei. Im Kaffeewiki wird gesagt, dass Brühgruppen vom Hersteller für dauerhaften oder gelegentlichen Betrieb konzipert werden. Ich interpretiere das so, dass Bezzera mit elektr. BG-Heizung für mein Gelegenheitsprofil demnach die bessere Wahl wäre. Sehe aber den Vorteil schwinden, wenn ich die längere Aufheizzeit einer E61 mit einem Timer organisere. Zu Ende gedacht ist das Kriterium 'schnelles aufheizen', somit gar keins. Ich muss einfach den VAler in mir ablegen:roll:
    Aus dieser Sicht wäre mir die Brühgruppe demnach egal. Stromverbrauch klammere ich mal bewusst aus.

    Wenn ich einem Denkfehler aufgessenen bin oder einen Punkt außer Acht gelassen haben sollte, bitte korrigieren.

    Nun bin ich auch ein Schrauber. Entkalken bei Bedarf würde ich die Maschine gerne selbst. Die E61 BG soll rel. aufwendig aufgebaut sein. Wenn aber Zweikreiser prinzipiell für's Entkalken zerlegt werden müssen, tu ich mich da überhaupt mit einer Bezzerea wesentlich leichter?

    In's Profil, möglichst schmal, würde noch eine E61 passen, eine B.F.C. Ela. In der Ausstattung kann sie mit einer BZ10 nicht mithalten. Das Kesselvolumen ist mit 1,5l zu 1,3l auch etwas geringer, was mich (kaffeewiki:"nicht genügend Heisswasserkapazität") aus dieser Sicht nicht stört.
    Was wäre denn bei der Ela auf der Haben-Seite?
     
  2. #42 Gesualdo, 13.10.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Bezzera Giulia?
     
  3. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Zu breit
     
  4. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Ich möchte dich hiermit als Boardbotschafter vorschlagen! :) Viele "Neue" legen auf den Punkt sehr viel Wert, aber ich frage mich ob das nachher nicht die selben Leute sind die den Siebträger entnervt mit einem "beim VA musste ich nur einen Knopf drücken" wieder in die Ecke legen.
    Schrauber, da bist du bei Siebträgern richtig. Falls du Brita-Wasser verwendest dürfte Kalk nicht wirklich so schnell ein Problem werden. Ich hab nach einem Jahr mal meinen Kessel wg. Temperaturfühlereinbau aufgemacht, da war so gut wie kein Kalk drin, obwohl das Wasser aus dem Hahn hier recht kalkhaltig ist.
    Technisch unterscheiden sich die Maschinen dieser Preisklasse ja eh nicht groß (da ist die BZ10 mit der Elektro-Brühgruppe schon fast revolutionär). Für die BFC würde meiner Meinung nach die sehr gute Verarbeitung sprechen. Wenn du dich in der Preisklasse der Ela bewegst, dann könntest du dir die Rockets vielleicht nochmal anschauen...aber die sind vermutlich auch zu breit. Domombar Junior?
     
  5. #45 Markenmehrwert, 13.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  6. #46 Markenmehrwert, 13.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Schmaler geht´s net:

    EXPOBAR OFFICE CONTROL 1 GR. INOX EX 236
    Art.Nr.: EX236
     
  8. #48 Gesualdo, 13.10.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    "Schmaler gehts net" ist leider falsch.
    Die Expobar office control ist nicht schmaler als eine BZ 10, nämlich exact 25 cm breit.
    Schmaler als beide gehts durchaus, z.B. mit der Olympia maximatic, die als Zweikreiser nur 19,5 cm Breite aufweist.
    Gruß, Carlo
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Expobar hat 240mm, jedenfalls wurde das angegeben wo ich sie gesehen habe. Aber egal.;-)

    Und die Olympia ist ja wohl ein wenig zu wenig Maschine für´s Geld, oder?
    Die würde ich nicht gleichsetzen.
     
  10. #50 mcblubb, 13.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Habe eine Expobar office im Keller - exakt 24 cm.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #51 mcblubb, 13.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einsteiger Strategiefrage


    Wenn es eine LIVIA 90 ist, dann ist die BZ 99 der Billignachbau der LIVIA:cool:

    Wenn Dein Budget 1600€ für ein Bundle ist, dann eine Mazzer Mini E (oder ne Macap) und ein 1.000€ 2-Kreiser. Alles neu.

    Und damit steigst Du nicht im High-End Segment ein.

    Ein "Hochdienen" über halte ich für nicht notwendig.
    Gruß

    Gerd
     
  12. #52 asphalt, 13.10.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Wenn es eine Luna ist, ist sie von C.M.A. die sind im Grunde recht rustikal.
    Wenn er sie nicht mehr will, hätte Interesse.;-)

    Gruß Jens
     
  13. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Ich habe mich erst mal in das Thema Dualboiler einlesen müssen. Hatte sie anfangs ausgeschlossen, weil ich fälschlicherweise der Assoziation aufgesessen bin, doppelt = breit.
    Trotz der theoretischen Vorteile und teilweise vergleichbarer Preise mit HX Zweikreisern, gibt es kontroverse Diskussionen...

    Jedenfalls ist die Brewtus ist für meine bescheidenen Zwecke überdimensioniert.
    Die VBM Junior kommt mit ausreichend kleinem und isoliertem Brühkessel daher, ist PID gesteuert und hat einen abschaltbaren Dampfkessel, was auch für meine Anwendung ganz pratisch ist. Sehe ich momentan als DIE eierlegende Wollmilchsau. Ihr dürft aber gerne Wasser in den Wein schütten;-) Eins habe ich schon bei der Qual der Wahl verinnerlicht: irgendwas ist immer:lol:
    Muss mal in mich gehen, ob sie mir die Budgetüberschreitung wert ist. An der Mühle, Mazzer mini e a, mache ich jedenfalls keinerlei Abstriche. Uff, wenigstens die Frage ist geklärt.

    Die vorgeschlagene Olympia ist in meinen Augen die Schönste aber zu teuer. Außerdem Perlen vor die Säue, wenn sie zw. Saeco VA und Mikrowelle eingequetscht wird. Die Exobar office pulsar passt dagegen designmäßig voll rein:lol: Bei einem Tommy für 609 GBP zu haben. Wenn's doch eine Einsteigermaschine wird, würde ich die allemal der Oscar vorziehen.

    Zur Livia kann ich noch nichts sagen. Erreiche meinen Kumpel nicht.
     
  14. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Die VBM Junior ist meines Wissens nur in der Systermann-Variante komplett isoliert und PID-geregelt. Das ist dann aber wirklich ein klasse Gerät!
     
  15. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Dann habe ich die Beschreibung im kaffeewiki missverstanden. Die packen alle Ausführungen in eine Ansicht. Da sieht's so aus, als ob alle VBM DB PID geregelt wären:-(

    Wenn ich ohne PID Temperatur surfen muss, kann ich's lassen. Ich denke, der nur etwas größere Kessel (0,5l) im Vergleich zu den meisten Einkreisern macht den Kohl nicht fett. Für die Aufrüstung der originalen Isolierung würde ich kein Geld investieren. Original ist der Dampfkessel isoliert, nicht wie ich vorhin behauptet habe, der Brühkessel.
     
  16. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Alles halb so wild. Temperatursurfen musst du nicht, das Zusammenspiel von Kessel und Brühgruppe kriegt das schon hin. Außerdem ist ein regelbares Thermostat verbaut, welches eine sehr erträgliche Hysterese hat. Du weisst halt nur nie genau, um wieviel Grad du wärmer oder kälter regelst.

    Mit anderen Worten: Die Budget-Lösung (Standardausführung der Junior) ist schon sehr nett, aber die Systermann-Variante ist ne wirklich klasse Kiste.
     
  17. #57 Augschburger, 15.10.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
  18. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    So, die Livia90 bekomme ich ab kommenden WE geliehen. Die Maschine war ein gutes Jahr außer Betrieb. Sollte aber egal sein, oder?

    Wenn ich vorerst nur 'ne Mühle kaufe, verliere ich Verhandlungsspielraum ggü. einem Paket. Das wiegt die Testmöglichkeit zu Hause aber wieder auf

    Habe doch noch eine Frage zur Mazzer mini electronic, möchte aber keinen Fred deshalb aufmachen. Die B-Variante gefällt mir nach Ansicht eines Videos bei scholl-espresso nun doch ganz gut. Die Handhabung sieht Barista-like aus. Die Folientastatur vermittelt eher Komfort aber dafür auch Bundeswehr-Charme: auch der größte Vollidiot muss mit der Technik umgehen können. Beides hat seinen Reiz.
    Für meine Entscheidung wäre noch wichtig zu wissen, was praktisch vielleicht völlig unwichtig ist;-) :
    Bei der B Variante 'merkt' die Maschine ja erst nach Drücken > 1 sec, dass sie permanent mahlen soll. Kann diese zwangsläufige Mindestmahlmenge beim manuellen Nachmahlen relevant sein oder ist sie unbedeutend klein?
     
  19. #59 mcblubb, 18.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einsteiger Strategiefrage


    Es macht nichts, wenn die Maschine außer Betrieb war. Du solltest die Maschine mit Wasser füllen, anschalten und nach aufheizen mehrfach "Teewasser" entnehmen, bis nichts mehr kommt. Zwischendurch muss die Maschine pumpen und wieder aufheizen.

    Damit tauschst Du das abgestandene Kesselwasser aus.

    Danach würde ich noch einmal mit Pulycaff rückspülen und dann loslegen.
    Bzgl. Mühle kannst Du mit ensprechenden Läden u.U. verhandeln, dass Du einen Zusatzrabatt bekommst, wenn Du noch eine Maschine "nachschiebst".

    Wenn Du eine Mazzer Mini nimmst, nimm die mit den Folientastern. Die ist auch "hausfrauenkompatibel" und wirklich wesentlich einfacher und komfrotabler zu bedienen.

    Gruß

    Gerd
     
  20. #60 Barista, 18.10.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Die Mazzer ist nicht übermäßig schnell und mahlt pro Sekunde wohl eher weniger als ein Gramm. Insofern sollte die Mindestnachmahlmenge eigentlich kein Problem sein.
    Ich würde trotzdem die Variante mit Bedienfeld kaufen.
     
Thema:

Einsteiger Strategiefrage

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Strategiefrage - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...