Einsteiger Strategiefrage

Diskutiere Einsteiger Strategiefrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteiger Strategiefrage Die Folientastatur vermittelt eher Komfort aber dafür auch Bundeswehr-Charme: auch der größte Vollidiot muss mit...

  1. #61 Markenmehrwert, 18.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Nun, die Tastatur verhindert auf jeden Fall eine zufällige falsche Betätigung durch zucken mit der Siebträgerhand.
    Für mich nur "A"!
     
  2. #62 TI-Sepp, 18.10.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    für mich auch ganz klar "A" einmal ansehen und selbst jeder Laie mit 2 linken weiß wie die Mühle zu Bedienen ist :lol: da kann bei mir ruhig der Besuch auch selbst die Hand anlegen.
    Die Farbenwahl war für mich um einiges schwerer, ob Mainstream silber, schwarz oder der Aufpreis für poliert

    Und was ist das Ergebnis der Strategiefrage jetzt :mrgreen:
     
  3. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Man wird nicht jünger:mrgreen:

    Ach, in meinem Tagtraum vom vollendeten Barista habe ich jetzt die häusliche Regierung ausgeblendet. Stimmt, sie ist ja auch noch auf der Rechnung.
    Dann war's das mit dem kurzen Intermezzo in B (von dur nach moll)

    Na, Ihr habt mich ja darin bestärkt die Ochsentour zu umgehen und gleich auf dem Level einzusteigen, das mir als Ideal bei meinem Budget vorschwebt. Wenn ich mir hier so die Mühlen-Laufbahnen ansehe, die letztendlich bei Mazzer landen, warum dann nicht gleich?
    Jetzt werde ich sehen, wie ich mit der Livia90 zurecht komme. Das Geschraube am Dampfhahn sieht im Video nicht schön aus, da gefällt mir die Hebellösung der BZ10 spontan besser. Aber die Praxis wird's zeigen. Oder wie soll Karl Kraus gesagt haben: der Beischlaf hält nie was die Onanie verspricht.
     
  4. #64 mcblubb, 18.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einsteiger Strategiefrage


    Gute Entscheidung!

    Bzgl. LIVIA Dampfhahn: Du drehst den Dampfhahn nur einmal (ment mit einer Bewegung) nach links. Dann ist er auf (mit ein wenig Übung).

    Habe die LIVIA als EInsteigermaschine 4 Jahre betrieben (bis zum Upgrade) und benutze sie heute auch noch ab und an (steht bei einem Freund). Die Maschine ist grundolide und macht exzellenten Espresso.

    Gruß

    Gerd
     
  5. #65 Markenmehrwert, 18.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Und im vergleich mit Deiner LM GS/3?

    Gruß
    Martin
     
  6. #66 mcblubb, 19.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einsteiger Strategiefrage


    Die Shots der LIVIA sind sehr nahe dran an der Zocco - meistens.

    Die Zocco kann recht schnell an den Bedarf diverser Bohnen temperaturseitig angepasst werden. Das ist bei der Livia deutlich schwieriger.

    Um es mal an den Geräten festzumachen, die ich bisher benutzt habe, ausgehend davon, dass ich die Mazzer Mühle und die Zocco mit 100% ansetzte.

    Meine Gaggia Evo würde ich mit 75% Getränkequalität und 40% Bedienerqualität bewerten. Die Livia mit 95%G und 80%B.

    Interessanterweise fand ich die Unterschiede zwischen den Mühlen, bei weitem nicht so signifikant Die Steigerung von Denoka auf Mazzer ist in der Getränkequalität zu vernachlässigen. Der Sprung von der LIVIA auf die Zocco war deutlicher. In der Verarbeitung, Geräuschentwicklung sind deutliche Unterschiede zu sehen, man könnte meinen, die Demoka saut mehr als die Mazzer. Nach 3 Tagen mag das Häufchen vor der Demoka etwas größer als das vor der Mazzer sein. Bedienbarkeit: Mahlgrad einstellen haben beide Vor und Nachteile, leidglich de Mini E (Version A) hat deutliche Vorteile durch die Dosierung und die Folientaster. Persönlich würde ich im Moment eher den Mühlenupgrade zur Super Caimano machen.

    Gruß

    Gerd
     
  7. #67 TI-Sepp, 19.10.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Was ist da der Unterschied, habe mir die angeschaut, erkenne kaum was bis auf das, dass sie um eine Nummer größer ist als die Mazzer Mini e, und im deutschspachigen Raum kaum erhältlich ist, unten ist die ziemlich ähnlich mit einer Eureka.
    Andere Frage wahältst von der Eureka Mythos, die beeindruckt mich ziemlich von den Daten, kann 3 Timer einprogrammieren und vieles andere, nur hat die hier im Forum keiner so viel ich weiß, würde mich brennend interessieren.

    mfG Seppal
     
  8. #68 Schnüffelstück, 19.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Das ist nicht ganz richtig: Es gibt (neben den vielen Foren-Mythen) schon einE Foren-Mythos die gerade eben erst weiterverkauft wurde und nun beim dritten Foren-User ist. Google Suche danach bringt massig Ergebnisse hier im Forum.
     
  9. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    So, die Mazzer mini e a (silber) ist bestellt.
    Von meiner Seite kehrt hier erst mal Ruhe ein, bis das ganze Geraffel vor Ort ist. So lange studiere ich die Beiträge zum Thema Livia/Bezzi.

    Bis denne

    Martin
     
  10. #70 mcblubb, 19.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Ich erwarte mir (falls ich wechsele!!!) von der Super Caimano lediglich etwas mehr Komfort als ich es bei meinen aktuellen Dosierer (!) Mazzers habe. Die Supercaimano ist unwesentlich teurer (~200€) als die Mazzer aber deutlich (~900€) günstiger als die Mythos.
    Für die SC habe ich einen Händler "um die Ecke".

    Aber erst werde ich probieren, ob die Mühle für meine Bedprfnisse geeignet ist.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #71 ralf d., 19.10.2010
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    moin,

    ich bin der derzeitige besitzer der "board-weitergabe-mythos".

    in kurzen worten (ich schreib auch noch was ausführliches):
    - riesig
    - laut
    - wenig totraum
    - sauschnell (so gesehen ist "laut" egal): 1, 3 bis 1,5 sekunden fürs einsersieb.
    - programmierung ist nicht grad supereinfach, aber o.k.
    - 3 dosierungen (bei mir: einer, zweier, restmehl rausmahlen). gut handhabbare nachmahlmöglichkeit.
    - kaum sauerei
    - vor allem: caffe schmeckt. ich hatte schon mühlen, die ich weiterverkauft hab, weil mir der caffe nicht geschmeckt hat. @gerd: da gehört die anfim super caimano dazu - die hab ich zum probieren mal hier gehabt.

    schönen gruß

    ralf
     
  12. #72 TI-Sepp, 20.10.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Danke für die Infos, klingt ja ganz gut, vom Design würde mir die sehr gut gefallen, aber als ich den Preis sah hat es mich umgehauen, habe die 800-1000 Euro Preisklasse eingeschätzt, spielt eher in der Mazzer Robur-, Elektra Nino-Liga, zwischen den 3 entscheiden wäre enorm schwer wenn ich so viel Kohle hinblättern würde, wobei optisch die Mythos am interessantesten wäre, denke rein technisch die Mazzer, schönste ist eindeutig die Nino ;-)
     
  13. #73 mcblubb, 20.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    OT

    Jetzt haben wir den Thread vollends gekapert aber ich denke, dass MAPI seine Entscheidung getroffen hat...

    @ Ralf - das ist eine interessante Beurteilung, die mich aufhorchen lässt. Ich habe die SC zusammen mit der Slayer in Aktion erlebt und das Gefühl gehabt, das passt gut zusammen. Deine Einschätzung wird mich auf jeden Fall zum ausgiebigen Testen anregen, falls die Entscheidung ansteht. Mit den Mazzers läuft die GS3 nämlich wirklich gut

    Gruß

    Gerd
     
  14. #74 TI-Sepp, 20.10.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Habe öfter herausgelesen, dass bei den Mazzers mit konischen Mahlwerk der Geschmack noch eine Nuance besser sein soll. Mahlgut soll noch fluffiger sein als bei der Mazzer mit Scheibenmahlwerk, denke wäre auch interessant die Kony zu testen.
    Ist wieder ein bißchen teurer als die Super Caimano

    Das Thema ist jetzt zu den Highendmühlen geschwappt, denke es ist kein Problem falls es für den Threadersteller eine Info gibt, oder er sich meldet wieder nahtlos weiterhelfen ;-)
     
  15. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Lasst Euch nicht stören. Wie gesagt möchte ich erstmal mit der Livi90 Erfahrung sammeln. Ich klinke mich einfach wieder ein, wenn ich Rat brauche. Mühle ist ja Dank Eures Engagement ja entschieden.
     
  16. #76 Markenmehrwert, 20.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Ich hoffe Du testest mit Mühle!
     
  17. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Klaro, das Foren-Mantra habe ich schon verinnerlicht;-)
     
  18. #78 ralf d., 20.10.2010
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    moin,

    ich schreib jetzt natürlich aus der erinnerung - also betrachte meine äußerungen mit einer gewissen vorsicht...

    geschmacklich gingen mir die macap mxk, die mahlkönig k60 (ganz schlimm) und die anfim auf den ...
    die tendenz war immer eine gewisse härte und bitterkeit, das mag ich nicht.
    auch klar: wir reden über nuancen.
    bei der anfim und der macap kam noch der große totraum negativ dazu. die anfim fand ich geschmacklich nicht so schlimm - aber es gab für mich keinen grund, auch nur einen moment zu überlegen, sie gegen meine geliebte super jolly einzutauschen.

    schönen gruß

    ralf
     
  19. #79 mcblubb, 20.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Klar...

    Aber wenn schon in Geräte investiert wird, die höchsten Ansprüchen genügen sollen, dann kommt es auf diese Nuancen an. Ansonsten könnten wir ja auch mit einer Gaggia Evo+Graef Mühle unser Käffchen brühen ;-)

    Und auch klar: Wenn der Kommentar über die Super Caimano aus dem "off" käme wäre ich weniger kritisch, als wenn jemand mit Deiner Kaffeegeschichte sowas äußert.

    Ich bin immer noch an der SC interessiert, werde aber ausgiebig testen und beurteilen. Mein "Lieferant" verkauft mir sicher auch was anderes, wenn ich damit glücklicher werde...

    Gruß

    Gerd
     
  20. #80 ralf d., 21.10.2010
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    moin,

    gerd, bin gespannt auf deinen eindruck.
    berichte mal, wenn's so weit ist.

    gruß

    ralf
     
Thema:

Einsteiger Strategiefrage

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Strategiefrage - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...