Einsteiger Strategiefrage

Diskutiere Einsteiger Strategiefrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteiger Strategiefrage Ralfs Einschätzung der Mythos kann ich, nachdem ich sie vergangenes Jahr sehen und probieren konnte, völlig...

  1. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Ralfs Einschätzung der Mythos kann ich, nachdem ich sie vergangenes Jahr sehen und probieren konnte, völlig beipflichten.
    Ganz besonders aber und mit aller gebotenen Deutlichkeit beim Punkt: LAUT
    Für lärmempfindliche Morgenmuffel wie mich: furchtbar!;-)

    Peter
     
  2. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Kurze Frage noch: Dass der Bohnenbehälter bei der Mazzer lose sitzen kann, habe ich schon mehrfach gelesen. Ich suche mir 'nen Wolf und finde die Löung nicht. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Danke!

    Übrigens: gestern bei Hagen-Kaffee in Stuttgart 1 kg Espressobohnen besorgt. Habe mich als Neuling bekannt, worauf hin der äußerst nette Mann hinter dem Tresen hat mir eine Mahlprobe zur Orientierung mitgegeben hat. Da dies auch die Sorte war, die er im Ausschank hat, habe ich gleich noch einen Espresso bestellt, damit ich weiß, wo der Hammer hängt. Der ging zu meiner Überraschung auch noch auf Kosten des Hauses. Netter Erstkontakt, sehr schönes Ambiente, unaufgeregte Atmosphäre. Das wird mein Stammhändler.:-D
     
  3. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    So, nach den ersten ~20 Espressos;-) ist das Ergebnis trinkbar. Bei der Feinjustage komme ich jetzt aber nicht mehr weiter. Ok, die Geduld nimmt auch mit der Koffeinkonzentration im Blut auch immer weiter ab:mrgreen:
    - Bohnen (Hagen-Kaffee 'Espresso Meridionale' sind lt. Verkäufer 5..6 Tage alt).
    - Original Einersieb Livia90
    - 9 Gramm, darunter funzt's nicht, weil der Puck nach dem Brühen 'ausgefranst' ist, sprich, nicht der komplette Durchmesser des Siebs mehr mit Kaffeemehl bedeckt ist.
    - 25 sec. Durchlaufzeit

    Noch leichtes Channeling, 4..5 Löchlein im Puck, ungleichmäßiges Auslaufen, mitunter kleine Blasen. Aber schon schöne Crema und passabler Geschmack. Nicht mehr bitter. Ich variiere gerade mit Tamperdruck und Mahlgrad, dreh mich aber im Kreis.
    Zu hohe Temperatur schließe ich mal aus, da ich ja ständig beziehe.
    Könnt Ihr mir einen Schubs in die richtige Richtung geben?

    Danke und Gruß
    Martin
     
  4. #84 Augschburger, 24.10.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Lass den Anpressdruck konstant und niedrig - nicht mit vollem Einsatz drücken. Dann kannst Du später nach oben (weniger) und unten (mehr Druck) variieren.
    Denk' d'ran, dass beim Mahlgrad verstellen immer noch einige Gramm "altes" Pulver rauskommen, der erste Bezug also nicht gewertet werden darf. Oder Du mahlst nach dem Verstellen eine Portion in die Tonne.
    Ansonsten Espressi, die nicht schmecken, auch nicht trinken. Das hält die Herzfrequenz im Rahmen.
    Beobachte den Bezug, man kann sehen, ob der Espresso nachher schmecken wird...
     
  5. #85 Markenmehrwert, 24.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage


    Na, dann hast Du die Mühle ja bald eingemahlen, gut so!
    Da 1ner Sieb ist natürlich auch extra schwierig mit seiner Stufe drin.
    Das Ergebnis verbessert sich in dem Du Dir einen Atomizer bastelst, ordentlich verteils, mit einem planen Tamper andrückst und dann noch mal mit einem konvexen nachtamperst.... :lol::lol::lol:
     
  6. #86 Markenmehrwert, 24.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    .... oder für ein prickelndes Erfolgserlebnis das 2er-Sieb nimmst.

    Gruß
    Martin
     
  7. #87 dergitarrist, 24.10.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Ich votiere auch für's Zweiersieb und wiederhole, dass zu häufige Verstellung des Mahlgrads in zu großen Schritten aufgrund des Totraums zu ungleichmäßigem Mehl und somit Channeling führt. Mahl also vorsichtshalber nach dem Verstellen immer ein wenig in den Müll, auch, wenn's weh tut. Schlechter Kaffee ist schlimmer. ;)
     
  8. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Danke für Eure Tipps. Heißt das, dass ich nur eine 1er Portion in den 2er-Sieb mahlen soll?
    Der iterative Prozess der Mahlgradverstellung führt zwar mittlerweile nur noch zu minimalen Verstellungen, den Totraum habe ich aber übersehen.

    Beim 1er Sieb habe ich nochmal die Menge etwas erhöhen müssen. Nach der Faustregel im Buch "Faszination Espressomaschine" habe ich das komplette Sieb gestrichen gefüllt und anschließend angedrückt. Jetzt erst schaffe ich es, dass der Puck mangels Masse nicht ausfranst. Bin aber bei knapp 10 Gramm. Ist das normal? Au?erdem 'klebt' nach dem Bezug immer etwas Mehl am Duschsieb, egal ob viel oder wenig Mehl benutzt wird. Der Livia-Eigner meinte, das müsste sauber bleiben und ich solle kräftiger tampern. Ist dem so?
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Knapp 10g brauche ich auch bei meinem 1er. Ins 2er gehören aber schon 14-16g.
     
  10. #90 dergitarrist, 24.10.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    In mein kleines Pavoni-1er passen schon locker 8.5g, kann mir also nicht vorstellen, dass du unter 9g mit dem 1er ne Chance hast. Das Zweier auf jeden Fall auch voll machen und abstreichen.. hat bei mir den Timer irgendwann ersetzt.
     
  11. #91 Markenmehrwert, 24.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    ich mache mein 1ner nicht voll, das wäre zu viel. Es soll ja nicht beim einspannen schon an der Dusche anliegen.

    Versuch es mal schön voll zu machen und spanne es ein und wieder aus. Es sollte nicht mehr als ein ganz, ganz leichter Abdruck der Schraube bzw. des Duschsiebrandes zu sehen sein. Wenn Mehl hängen bleibt oder die ganze Dusche zu sehen ist, wars zu viel.

    Das gilt auch fürs Zweier, in das natürlich immer Mehl für 2 Tassen reinkommt! Ohne anständig Kaffeemehl wegzukippen wirds nichts!

    Nimmst Du ein Shotglas oder hast Du eine Markierung für 25-30 ml in einer Tasse gemacht?

    Vieviel Gramm ist egal!


    Gruß
    M.
     
  12. #92 Markenmehrwert, 24.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Hast Du schon mal an einer Personenwaage deinen Tamperdruck probiert? 16Kg ist gut (Meine Meinung)
     
  13. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Bin etwas in Eile, nur soviel:

    Wow, mit dem 2er Sieb auf Anhieb ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Fließst wie Honig. Meine Frau war begeistert, obwohl der Milchschaum noch verbesserungsfähig ist. Nicht so einfach, wie der gemächlich zuzubereitende Bauschaum aus der Saeco. Die Dampfleistung ist gewöhnungsbedürftig, dazu mit der 4-Lochdüse.
    Der Test mit der Personenwaage ergab, dass ich tatsächlich viel (!) zu wenig gedrückt habe. Auch die Wassermenge beim 1er war zu viel. Gute 40ml. Erkenntnisstand ist gute Basis für die nächsten Versuche.

    Danke und Schönen Sonntag!

    Martin
     
  14. #94 Markenmehrwert, 24.10.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Steck doch mal ganz fest Zahnstocher in 2-3 Löcher der Düse (Überstand abschneiden).
    (Man bekommt sie auch wieder raus, wenn man die Düse abschraubt und von Innen prockelt)

    Du wirst überrascht sein wie gut der Schaum dann gelingt.
     
  15. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Schade Martin,

    hätte Deinen letzten Beitrag vor dem Frühstück lesen sollen;-) Morgen neuer Versuch...

    Als vorläufiges Resümee halte ich für mich fest:
    Zu viele Gedanken im Vorfeld gemacht. Die Handhabung klappt ausgezeichnet. Bei der Mazzer mini e a würde ich sie sogar als perfekt bezeichnen. Auch mit der Livia90 mit Kippschalter für Kaffee- und Drehknopf für Dampfbezug komme ich ausgezeichnet zurecht. Jetzt heißt es, die Bediener abhängigen Variablen zu optimieren. Wichtig ist mir jedenfalls, dass ich mich darauf konzentrieren kann und nicht die Schuld für schlechten Kaffee bei der Qualität der Maschinen suchen muss.

    Zum 'Lärm': Die Mühle im Saeco VA ist lauter als die Mazzer. Die Vibra-Pumpen beider Maschinen geben sich nichts. Dafür habe ich die ganzen lauten mech. Klackgeräusche des VA beim Bezug nicht mehr. Noch ein Pluspunkt für den Siebträger.
     
  16. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Die Interessenten an der Livia90 muss ich nun endgültig enttäuschen. Die Maschine geht wieder an den Eigentümer zurück, der sie nicht hergeben möchte.
    Der Härtetest, 8 Gäste mit großem Cappu-Durst, wurde von der Maschine (und vom Bediener) einwandfrei bewältigt. Bin sehr begeistert von einem bequemen Zweikreiser.

    Verstärkt wird diese Begeisterung, weil ich momentan mit einer Gaggia Baby kochen muss. Alles ein bisschen hakeliger und fizzeliger, ergeben heize ich auch für den Dampf auf. Alles kein Thema für ein Provisorium, nur will mir der Espresso nicht so gut gelingen.
    Habe mir ein LM-1 Sieb besorgt, das ich eigentlich für die Livia noch bestellt habe.
    Ist es normal, dass nach dem Bezug der obere Teil des Siebs noch voller Wasser ist? Selbst wenn ich zu grob male, so dass der Kaffee zu schnell durchläuft bleibt das Wasser oben stehen. Zu fein oder fester getampert, drückt es mir die Suppe zw. Siebträger und Brühkopf mit in die Tasse:-(

    Grüße
    Martin
     
  17. #97 Markenmehrwert, 04.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    ja, da ist soviel wasser , dass nicht alles durchs MV abfließen kann
     
  18. #98 Markenmehrwert, 04.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Hast Du denn schon einen Favoriten?
    Welche Maschine solls werden?

    Gruß
    Martin
     
  19. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    So, bin wieder auf das Originalsieb umgestiegen. Den nassen Siff im Abklopfkasten kann ich nicht gebrauchen und die Spüle befindet sich unvorteilhaft genau ggü. in der Küche.

    Zur Maschine: Im Fokus stand bei mir zuletzt die Expobar Office Control. Breite passt, programmierbare Bezugsdauer und Industriedesign.
    Nachdem sogar mein Sohn (9) passablen Kaffee mit der Mazzer und der Livia kochen kann, war sogar der Haushaltsvorstand davon überzeugt, das hinzubekommen. Nur 'vergisst' mein Sohn schon mal einen Cooling Flush und meine Frau, mit dem Ergebnis und dem Handling bei Überhitzung unzufrieden, trennt sich wieder vom Gedanken, die Maschine bedienen zu wollen.

    Befasse mich deswegen gerade wieder mit Dualboilern. Oder gibt es auch temperaturstabile Zweikreiser?
     
  20. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Ah, da war doch was:cool:

     
Thema:

Einsteiger Strategiefrage

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Strategiefrage - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  5. Einsteiger Espressomaschine

    Einsteiger Espressomaschine: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und auch ein Einsteiger wenn es um Siebträgermaschinen geht. Habe einen Siemens Vollautomaten mit dem ich auch...