Einsteiger Strategiefrage

Diskutiere Einsteiger Strategiefrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteiger Strategiefrage espressolutions.at - Espressomaschine, Espressozubereitung Die Vivaldi bringt auch viel Freude und hat die...

  1. #101 Markenmehrwert, 05.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  2. #102 Markenmehrwert, 05.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Nimm die Festwassermaschine mit Rotationspumpe und stell dahinter nen Wasserbehälter auf.
     
  3. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Gibt es Beschreibungen, Bilder etc. wie man das mit dem externen Tank praktisch und ästhetisch lösen kann?
     
  4. #104 Scheusal, 05.11.2010
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Wir hatten das mit einem Ortlieb Wasserbeutel gelöst. Den kann man einfach aufhängen und den Schlauchanschluß hineinhängen. Anschließend füllt man den Behälter mit (gefilterten) Wasser.
     
  5. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Ich habe vor kurzem meiner Schwester eine Expobar Office Control gebraucht beschafft. Prinzipiell arbeitet die Maschine tadellos.

    Aus meiner Sicht gibt es ein paar Besonderheiten (bei dem Modell meiner Schwester)

    1.) Sie kann wahlweise am Festwasser/Abwasser bzw. mit Tank betrieben werden.
    2.) Sie reagiert sehr gutmütig, wie es von E61ern bkannt ist
    3.) Sie ist etwas "wackliger" als z.B. die Livia. beim ST einspannen kann man sie leicht verschieben
    4.) Die Fallhöhe zwischen ST Auslauf und Abtropfgitter ist sehr hoch. Positiv, wenn man Humpentassen unterstellen will, bei flachen Espressotassen ist es etwas zu hoch. Abhilfe haben wir durch den Einsatz einer Edelstahl-Seifenhalterug erreicht.

    Gruß

    Gerd
     
  6. #106 Markenmehrwert, 05.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  7. #107 Markenmehrwert, 05.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  8. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Das ist momentan mein Dilemma: wenn ich meine Frau erst überzeugen kann wenn sie selbst erfährt wie einfach es ist, wird auch der Platz des VA frei. Dann ginge natürlich auch wieder eine breitere Maschine:roll:
    Ich werde sie am WE bearb...äh überzeugen, dass sie ihren Segen schon im Vorfeld gibt, damit diese unsinnig Einschränkung vom Tisch ist. Mittlerweile weiß sie, dass mein Herzblut am Kaffee hängt, das wird schon.

    Die Vorzüge der Rota-Pumpe, vom Geräusch abgesehen, sind mir noch nicht geläufig. Da werde ich mich mal erst aufschlauen, bevor ich mich ernsthaft mit ext. Tanklösungen befasse. Die bisherigen Lösungsvorschläge finde selbst ich ästhetisch nicht so prickelnd. Beutel oder Kanister = Krankenhaus oder Tankstelle. Könnte mir was in Edelstahl vorstellen, dann braucht's aber wieder eine Einrichtung zum Wasserstand ablesen...

    DellaCorta mini ist auch auf dem Radar. Leider lässt sich der Dampfboiler nicht abschalten. Kein Heißwasser wäre zu verschmerzen, auch wenn die eine oder andere Teetrinkerin mal zu Gast ist. Diese Kompromisse würde ich mit der Vivaldi umgehen. Die Super mini ist finanziell außer Reichweite. Die beiden Erstgenannten sind schon an der überdehnten Schmerzgrenze.
    Die Vivaldi lässt auch Platz zum Werkeln. Mein Kleiner hat sich beim Einspannen an der Damplanze der Livia kurz verbrannt. Nicht schlimm, mehr erschreckt. Aber da mir die blitzenden freiliegenden E61er Maschinen optisch nicht gefallen, habe ich schon einen Grund mehr, die auszusieben.

    @mcblubb

    Gerd, Danke für Deine Infos. Die office control scheint kaum verbreitet, entsprechend wenig Beiträge zu finden. Ich denke aber mal, das systemimmanente Überhitzungsproblem hat dieser Zweikreiser auch.

    Oberste Priorität hat mittlerweile, den VA loszubekommen. Dafür beiß ich ich in den sauren Apfel und lass mir den Rundumkomfort für meine Frau etwas kosten. Denn momentan arbeite ich mit der Gaccia Baby, die ja kaum schmäler als die vorgeschlagenen kleinen 2Kreiser/Dualboiler ist. Und ich sage Euch Leute, es macht so dicht gedrängt keinen Spaß:-(
     
  9. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Deine "Opferbereitschaft" ist bewundernswert...:lol:

    Ich gehöre zu den letzten die Dir eine "gute" Dualboilermaschine ausreden werden.


    Gruß

    Gerd
     
  10. #110 Markenmehrwert, 06.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  11. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Guten Morgen:mrgreen:

    tja, das war wohl 'ne einmalige Chance am PC freien WE...

    Trotzdem Danke, Martin
     
  12. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Ich weiß, ist 'ne schwere Geburt. Jetzt sind aber endgültig 2 Maschinen übriggeblieben. Rota u. ext. Tank brauch ich nicht. Die Chrombomber sind auch außen vor. Bleiben

    1. DellaCorta Mini
    2. Mini Vivaldi S1

    Immerhin gibts bei beiden zum stolzen Einstandspreis noch original Italienflair zum Aufpreis: ich darf basteln, damit sie zu meiner Zufriedenheit funktionieren. 1.) Dampfboiler sep. schalten oder 2.) Umbau f. konvent. Timer:blues:
    Zu den Vor- und Nachteilen der Geräte habe ich schon einiges gelesen. 2 Fragen dennoch:

    - ist eine von beiden einfacher in der Bedienung für meine Frau? Temp. regelt sie selbstredend nicht. Auf den 1.Blick geben die sich nichts: Tampern, neidrehe, Knöpfle drücke, fertig.

    - manueller Bezug ohne weiters möglich? Nicht nur vorher stoppen, sondern für z.B. Schümli auch verlängern.

    Hab mal die Bilder ausgedruckt, damit meine Frau auch ein Entscheidungskriterium hat.:mrgreen: Ich überlasse ihr gern das letzte Wort, wenn sich bei meinen Fragen sich noch was Spektakuläres auftut. Beide Maschinen sind viel mehr als das, was ICH tatsächlich brauche. Ich war mit der Livia90 schon mehr als zufrieden. Den Mehrpreis verschmerze ich, weil ich von einer Mindestnutzungsdauer von > 10 Jahren ausgehe. Da fällt der Anschaffungspreis kaum n och ins Gewicht. Vor Kurzlebigkeit von Elektronik habe ich keine Denken. Unsere Saeco Stratos muckt seit bald 10 Jahren kein bisschen, sogar die viel beanspruchte Plastikmechanik taugt immer noch. Kolben u. Zylinder immer noch in sehr gutem Zustand.

    So, muss langsam in die Gänge kommen. diese Woche wird noch eine ST-Kiste bestellt. Jetzt klemmt auch noch die Dampftaste der Gaggia Baby, so dass sie ständig auf Dampfbezug steht:evil:
    Die wird bei mir nicht alt. Sobald ich sie gerichtet habe, taucht sie hier wieder im Markt auf.
     
  13. #113 Markenmehrwert, 09.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  14. #114 Schnüffelstück, 09.11.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Die beiden Maschinen sollte man unbedingt gesehen haben. Ich finde bei beiden die Haptik, hmmm, speziell. Die Haptik der Spaziale ist für meinen Geschmack absolut o.k., die Haptik der DC mit der extravaganten Carbonimitatautoaußenspiegelabdeckungskappe ist für meinen Geschmack ein No-Go, habe ich aber erst vor Ort so deutlich gesehen.

    Willst Du einen Heißwasserhahn? Finde ich für den morgendlichen Americano unverzichtbar.
     
  15. #115 secuspec, 09.11.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Der Heisswasserauslauf der Spaziale taugt nicht nur für den Americano, sondern ist auch eine prima Sache um den Siebträger zu reinigen.

    Die Dalla Corte ist auch eine super Maschine, allerdings hat sie eben keinen Heisswasserauslass. Die Spaziale begeistert mich jeden Tag aufs neue.

    In der Blindverkostung könnte ich wahrscheinlich keinen wesentlichen Unterschied zwischen den Maschinen herausschmecken.
     
  16. #116 kaffeeklaus, 09.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Soweit ich weiß (genaueres können Dir die S1 Besitzer sicher sagen) ist es sehr schwierig die S1 auf einen konventionellen Timer umzurüsten. Es gab aber mal einen Thread dazu.
    Außerdem hast Du bei der S1 nur 2 programmierbare Mengen. Single Shot und Doppio. D.h.: Lungos sind ohne weiteres nicht möglich. Verlängern geht also nur als Americano (mit heißem Wasser).
     
  17. #117 Milchschaum, 10.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Ist nicht wirklich schwer, habe sogar ich geschafft. :)
    Das ist im Wiki-Artikel zur Vivaldi genauestens dokumentiert. Kostet halt einen Abend und ca. 30Euro extra.
    :) Dirk
     
  18. fobama

    fobama Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    158
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Etwas über dem Preis (200€) der Spaziale liegt die Izzo Alex Duetto, die m.E. Vorteile gegenüber der Spaziale Mini bietet:

    _Rotationspumpe
    _Tank oder Festwasser per Hebel umschaltbar (ein späterer Festwasseranschluß also einfach möglich)
    _kein separater Timer oder Umbau für Zeitschaltuhr erforderlich (Garantieverlust)
    _E61
    _Optik (ja ich weiß, ist halt ein Chrombomber)

    Review
     
  19. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Zum manuellen Bezug der Vivaldi mini habe ich leider noch keine abschließende Antwort. Ein ausgerissenes Zitat des 'Umsteigers': "...Und eine Taste für freien Bezug fehlt tatsächlich. An der DallaCorte habe ich fast nur mit dem freien Bezug gearbeitet..."

    Muss doch bei der Vivaldi auch 'irgendwie' gehen. Bitte bitte sagt, dass Kaffeeklaus nicht recht hat:)

    @fobama
    Die Izzo Alex ist mir bei meinen Recherchen natürlich auch immer wieder über den Weg gelaufen. Dicke Chrombomber nun in Natura gesehen: geht optisch und ergonomisch gar nicht. Dicke Boliden mit konterkarierenden Tentakeln, an denen Minihandrädchen stecken *Brrrrr*

    Vorteil Rota? Die Geräuschkulisse der Vibra stört uns nicht. Wir kennen auch nichts anderes;-) Festwasser wird auch mittelfristig (leider) keine Option werden. Die auch bei der Vivaldi erhältliche Rota-Version habe ich deshalb - und weil wir keinen ext. Tank stellen wollen - schon ausgesiebt.

    Vorteil E61? Ok, bewährt, ausgereift, zuverlässig. Gesicherte Ersatzteilversorgung und reichlich Zubehör. Optisch in meinen Augen aber eine äußerst langweilige olle Kammelle. Und freiliegend aus Gründen der Energieeffizienz und Sicherheit auch nicht mehr zeitgemäß (ich sollte bei Stiftung Warentest anheuern:))
    Den meisten techn. Charme versrüht für mich die DallaCorta Mini mit der äußerst kompakten und soliden Brüh-kessel/-Gruppen Einheit, die ich gerade favorisiere. Bedeutet aber nichts, es alterniert noch heftig zw. DCM uns S1


    Heißwasser habe ich während der Livia90 Testphase nur einmal gebraucht, obwohl mir im Vorfeld die Nutzungsmöglichkeiten bekannt waren: zum Erneuern des Kesselwassers nach der langen Lagerung. Nicetohave aber kein Muss. Würde anders aussehen, wenn ich Abwasseranschluss hätte, dann würde ich auch spülen oder vorwärmen. Volle Ablaufschale leeren ist mir ein Graus, da darf nicht mehr reinlaufen, als unbedingt muss.

    @Milchschaum
    Ich habe Deinen Thread gelesen, eine alternative Lösung zu der Abzocke von La Spaciale zu finden. Tolles Engagment und vorbildliche Hartnäckigkeit. Dickes DANKE! Die Kiste wäre nämlich sonst schon aus Prinzip vom Radar verschwunden.

    Grüße
    Martin

    P.S. Habe die Bilder meiner Frau gezeigt. Sie findet beide hässlich :mrgreen: Ich soll kaufen, was ich will. Wenn sie mit der Maschine nicht zurechtkommt, stellt sie sich den VA für den morgendlichen Kaffee ins Bad:shock:
     
  20. #120 Markenmehrwert, 10.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Welche Optik bevorzugt sie denn?
    War das nette polierte Edelstahl der Livia etwa ihr Favorit?

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Einsteiger Strategiefrage

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Strategiefrage - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  5. Einsteiger Espressomaschine

    Einsteiger Espressomaschine: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und auch ein Einsteiger wenn es um Siebträgermaschinen geht. Habe einen Siemens Vollautomaten mit dem ich auch...