Einsteiger Strategiefrage

Diskutiere Einsteiger Strategiefrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteiger Strategiefrage eigentlich sollte eine gebrauchte cimbali junior mit Tank auch interessant sein. Hat zwar die technischen...

  1. #121 Markenmehrwert, 10.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    eigentlich sollte eine gebrauchte cimbali junior mit Tank auch interessant sein. Hat zwar die technischen Spielereien nicht, aber es gibt hier welche die von der vivaldi zur cimbali junior m21 gewechselt sind.
     
  2. #122 Markenmehrwert, 10.11.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  3. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Ich persönlich finde die Sapzl schicker als die DC. Vor allem in der Realität.

    Bzgl. Handhabung würde ich an Deiner Stelle mal Rainer bzw. Andreas Roth von Espressomaschinenraum kontakten. Die können Dir sicherlich Dene Fragen beantworten. VOn Stuttgart aus ist auch ein Trip nach Landau nicht verkehrt. Möglicherweise haben die ne Spazl dastehen.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #124 Milchschaum, 10.11.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Natürlich geht das 'irgendwie'. :)
    Es gibt zwei Bezugstasten, frei programmierbar. Wenn dir der unbeschränkte Bezug so wichtig ist, dann stelle einen davon doch auf einen sehr hohen Wert ein. Ein zweiter Druck auf die Taste stoppt den Bezug.
    Ich brauche eigentlich immer nur die Funktion, den Bezug vorzeitig abzubrechen. Die Tasten habe ich ganz normal auf 30 bzw. 60 ml eingestellt. Wenn ich mal nicht komfortabel-blind zapfe, sondern präzise hinschaue und merke, dass die Blondphase vorher kommt, drücke ich die Taste noch mal - Stopp.

    Danke für die Blumen bezüglich des Zeitschaltuhr-Umbaus. Das war mir/uns auch ein Anliegen, dass das andere auch anwenden können. Aber ich wollte nur noch mal betonen: Es ist wirklich nicht schwer. Man muss wissen, an welchem Ende ein Lötkolben heiß wird - aber nur an einer Stelle, und diese Lötung ist recht einfach. Der Rest ist einfache Verschraubung. Also: Nur Mut.

    :) Dirk
     
  5. #125 Weltenbummler_207, 10.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Man verzeihe mir die Frage, aber vielleicht interessiert es ja auch die anderen Unschlüssigen....

    Ich wäre mir bei der S1 Mini immer noch unsicher wegen der Präinfusionskammer (also ob man diese nachrüsten sollte oder nicht).
    Die Besitzer, die sie haben, sind davon begeistert; so zumindest der allgemeine Tenor.

    Mich würde nun mal konkret interessieren, inwieweit sich die Präinfusionskammer bemerkbar macht und wie sehr sie sich von der in der DC unterscheidet.
     
  6. #126 mapi, 10.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2010
    mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Auch nicht. Sie favorisiert einen formschönen unaufdringlichen Kasten mit möglichst wenigen Kanten, Bedienelementen und sonstwie abstehendem Zeug - also einen VA Plastikbomber:lol:

    Cimbali Junior geht optisch in Richtung Livia90. Wäre meine Richtung. Nuova Simonelli Musica könnte was sein (Respekt, was Du hier für Exoten aus der Tasche ziehst!). Aber bei dem Betrag von ~1500 EUR für einen normalen Zweikreiser lege ich mein Veto ein;-)
    Wir streiten uns zum Glück nicht wg. einer Kaffeemaschine. Unterschiedliche Auffassungen, aber völlig entspannt.

    Es bleibt beim Zweikampf. Bin jetzt an einem Punkt, wo ich die Kisten wirklich sehen und anfassen muss. Die DCM gefällt mir auf Bildern und Videos mittlerweile ganz gut. Aber wie ein Vorredner erwähnt hat, den dominanten schwarzen Carboneimer muss man mal real gesehen haben.

    Die Spazl müsste als Aussteller im Maschinenraum lt. hp dastehen, DC führt er aber nicht. Beide schwach vertriebenen Kisten an einem Flecken zu finden dürfte schwierig werden.

    Edit an Milchschaum: Vor meinem Leben als Theoretiker war ich Praktiker, der Umbau schreckt mich in keinster Weise
     
  7. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Ich frage jetzt mal ganz unverschämt:
    Würde ein stolzer Eigner einer Dalla Corta Mini aus dem Großraum Stuttgart einem fragwürdigem Typen aus dem www seine Maschine vorführen wollen?
    Ich bringe auch gerne eine gute Flasche Riesling, Bdx oder einfach nur Gebäck zum Kaffee mit.

    Grüße
    Martin
     
  8. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Kann leider nicht dienen, habe keine Dallacorte und wohne bestimmt um die 1000km weit weg ;-)
    Verstehe nicht warum die Frage unverschämt sein soll, denke die meisten würden gerne darauf eingehen :lol:
     
  9. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    @TI-Sepp

    Na ja, ich bin nicht der Typ, der sich gerne selbst einläd .. einlädt(?);-)
    Übrigens war die BFC Ela auch im engeren Kreis, aufgrund des im Kaffeewiki genannten Vorteils:
    "Neigt fast gar nicht oder nur gering zum Überhitzen "
    Kommst Du tatsächlich (fast) ohne Leerbezüge aus?


    @all

    Ich würde natürlich auch gerne eine(n) Besitzer(in) einer La Spaciale Vivaldi S1 mini besuchen. Nicht, dass ich mich schon entschieden hätte. Und ein Boardie ist evtl. unabhängiger als ein Händler.
     
  10. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Verstehe ;-)
    Brauche fast keine Leerbezüge machen, stimmt. Mache aber trotzdem einen 2 sekunden Bezug um zu schauen ob es spratzelt, und vom Duschsieb gehen doch ein paar Körnchen Kaffeemehl weg.
    Simonelli Musica finde ich mit 1500 sehr günstig, darfst nicht vergessen sie hat einen Mengendosierung, das alleine sind bei einige MAschinen ein paar Hunderter Aufpreis, kenne die zwar nicht, indem die Oscar sehr bewährt hat kann die Musica nicht schlecht sein ;-)
     
  11. rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Dafür, dass die Musica die gleiche Brühgruppe hat wie die Oscar , die gleiche "Temperaturstabilität" und Lautstärke denke ich hat NS den Preis viel zu hoch angesetzt . Volumetrik zuhause ist wirklich unwichtig.- Bei NS Oscar wiederum ist der Preis für die Leistung stimmig.

    Reinhold;-)
     
  12. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Dann nehme ich es zurück, dachte halt 1100-1200 Euro für einen 2-Kreiser im Metallkleid, Volumetrik 300-400 Euro Aufpreis (Junior; Sixties orientiert)

    PS: Ich weiß ich bin ein altes Waschweib :)
     
  13. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Sehe ich genauso. Bei dem Preis dann gleich DB. Ich zahle nicht doppelt so viel für einen Zweikreiser nur fürs Kleid. Was mir auch nicht gefällt ist der nicht regelbare Dampfdruck, es gibt ja nur Ein und Aus per Knopfdruck.

    Volumetrik: Ich brauche halt max.Komfort wenn ich meine Frau ins Boot holen will. Temperaturstabilität und Volumetrik ist für Sie ein Muss. Ersteres ist natürlich auch für mich nicht unwichtig;-)

    Grüße
    Martin
     
  14. #134 espressionistin, 11.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    @mapi: Wenn du die Geräte im Raum Stuttgart mal vorgeführt haben magst, findet sich bestimmt jemand. Meine Empfehlung: Mach einen kurzen eigenen Thread auf, wo die Frage schon in der Überschrift erkennbar ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere DC/Spazl-Besitzer da eher draufschaut als sich in einen bestehenden Thread nach 132 Beiträgen plötzlich zufällig einzuklinken.
    :-D
     
  15. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
  16. #136 kaffeeklaus, 11.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Du bist bereit, ca. 1500 auszugeben.
    Deine Frau will Komfort und Temperaturstabilität.

    => Dualboiler
    speziell: La Spaziale S1
     
  17. #137 espressionistin, 11.11.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
  18. mapi

    mapi Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    25
    AW: Einsteiger Strategiefrage

    Hab über die Sufu nochmal die vielen Beiträge zu den beiden Mschinen durchforstet.
    Wenn man sich das jeweilige Datum ansieht, ist es um die DC mini doch ganz schön ruhig geworden. Die Vivaldi ist das Gerät der Stunde. Muss ja nichts heißen, obwohl ich mich dem 'hype' nicht völlig entziehen kann;-)

    Hab in der Küche nochmal nachgemessen, die vivaldi passt. Wenn ich Platz sparen könnte, wäre es aber auch nicht verkehrt.
    Hm, wie sagte Walter Giller in 'Locker vom Hocker' immer so schön zur Einleitung: "Es bleibt schwierig"
     
Thema:

Einsteiger Strategiefrage

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Strategiefrage - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  5. Einsteiger Espressomaschine

    Einsteiger Espressomaschine: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und auch ein Einsteiger wenn es um Siebträgermaschinen geht. Habe einen Siemens Vollautomaten mit dem ich auch...