Einsteiger suchen Siebträger

Diskutiere Einsteiger suchen Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, Wir möchten nachhaltiger leben und besseren Kaffee daheim trinken. Daher wird die Nespresso-maschine verkauft und ein Siebträger...

  1. #1 Magdilla, 15.06.2017
    Magdilla

    Magdilla Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    Wir möchten nachhaltiger leben und besseren Kaffee daheim trinken. Daher wird die Nespresso-maschine verkauft und ein Siebträger soll her.
    Ich habe mich jetzt tagelang durch Foren geforstet... und bin mittlerweile echt verwirrt :/
    Bisherige Erkenntnisse: die DeLonghi 680 ist gut für Einsteiger aber nach einigen Monaten schon fehleranfällig, tropft, und ist generell auch so leicht, dass das nix Gescheites zu sein scheint.
    Also sind wir jetzt am Schwanken zwischen der Rancilio Silvia und der Quickmill 3000 bzw. 3004. bisher wenig erforscht habe ich die Lelit Maschinen und die Gastroback.
    Was feststeht: Die Greaf CM800 werden wir als Mühle kaufen, plus ordentlichen Tamper.
    Was meinen die Experten?
    Ich tendiere zur Rancilio weil das ein echter Klassiker ist und man glaub ich nichts falsch machen kann bei dieser Investition. Sollte ich dann dringend das neueste Modell kaufen? Bei Coffee perfetto gibts die "ino eco" im sale, aber ich habe keine Ahnung was das bedeutet. Der Händler scheint ja seriös zu sein. Gleiches gilt für die Quick Mill. 3000 oder 3004?! Zwei Kreise sind cool weiö wir immer Cappucino trinken, aber kein Muss...
    Sollten wir sonst noch was beachten?
    Danke für Eure Tipps!!!
    Lg
    magdalena
     
  2. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Bei der Silva musste Du die längere Aufheizzeit beachten. Mit dem neuen Schalter ist diese wohl auch nicht über Zeitschaltuhr startbar (man korrigiere mich, sollte dies falsch sein). Die Quickmill als Thermo ist wesentlich schneller startklar.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Magdilla gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Sivia ist der Klassiker, mit dem Du sicher wenig falsch und viel richtig machst, wenn es ein Einkreiser sein darf. Die Grundsatzentscheidung musst du für dich treffen. Wenn Milchgetränke Standard sind, würde ich eher über Zweikreiser nachdenken. Geht auch mit Einkreisern, aber eben nicht so smooth. Habe meine Maschine von besagtem Händler bezogen als Vorführer, ging schnell und war alles ok.
    Beim aktuellen Silvia Modell musst du halt mit automatischer Abschaltung nach EU Norm leben oder modifizieren. Wenn du ein altes Modell ergattern kannst, entscheidest du selbst, wann sie an und ausschaltet. Ob das für das genannte Angebot gilt weiß ich nicht, das "eco" klingt für mich aber eher nach Abschaltautomatik :(
     
    Magdilla gefällt das.
  4. #4 Magdilla, 15.06.2017
    Magdilla

    Magdilla Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok. Danke für den tipp!
     
  5. #5 frizzzcat, 15.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Eine Gebrauchte erst mal zum "daran gewöhnen"?
     
    Magdilla gefällt das.
  6. #6 Magdilla, 15.06.2017
    Magdilla

    Magdilla Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ah, ja da hast du recht, das klingt nach Abschaltautomatik. Aber das Aufheizen dauert ja laut Angaben nicht so wahnsinnig lange....
    Was ich bisher lese, liegen wir wohl mit keiner Entscheidung wirklich falsch...
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.991
    Die Ascaso Dream ist ein zuverlässiges Arbeitstier, wenns etwas retro sein darf. Als junge Gebrauchte um die 250.-, gut zum Einlernen. Kleiner Boiler plus Thermoblock für Dampf, in 5 Minuten + Leerbezug halbwegs auf Temperatur, recht energiesparend. Vermutlich aber nicht so temperaturstabil wie eine QM oder SIlvia, aber ne günstige Basis als Vorbereitung fürs Leveln :)
     
    Magdilla gefällt das.
  8. #8 Magdilla, 15.06.2017
    Magdilla

    Magdilla Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Puh, die lassen sich ja auch was kosten.... und man steckt halt nie drin. Wenn wir Pech haben gibt die dann den Geist aif kurz nachdem wir sie daheim haben
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 15.06.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn die Lösung wirklich "nachhaltig" sein soll, unbedingt darauf achten, daß der Kaffee aus einer nachvollziehbar "nachhaltigen" Quelle stammt. Sonst kann man gleich bei Nespresso bleiben, da der Unterschied ziemlich gering sein dürfte.
     
  10. #10 frizzzcat, 15.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also wenn ihr hier Eine findet, ist die kein Schrott.
    Je weniger dran ist, desto weniger geht kaputt- und das ist bei HH- Siebträgern z.B. mit Festwasseranschluß SEHR wenig.:cool:
     
    Magdilla gefällt das.
  11. #11 Magdilla, 15.06.2017
    Magdilla

    Magdilla Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist ja selbstverständlich! Und auch der Hauptgrund für die Neuanschaffung ;)
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.991
    MIt diesem Wunsch bin ich bei nem Hamburger Kaffeehändler aufgeschlagen, mir gings um Schutz des Regenwaldes und dass ich beim Kauf meiner Bohnen darauf achten mag. Er darauf lapidar: "der Kaffee, den Sie HEUTE trinken, hat vor 40 Jahren den Wald gerodet. Aktuell also kein Problem".
    So kann man sich auch beruhigen :confused:
     
    Magdilla gefällt das.
  13. #13 Magdilla, 15.06.2017
    Magdilla

    Magdilla Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
     
  14. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Das Problem mit Gebrauchten sind die Preisvorstellungen der Vorbesitzer. Es ist die Frage, ob es sich eher lohnt ein zwei Jahre altes Modell für 75% des Neupreises zu kaufen oder ein Neugerät, das ich ordentlich verkaufen kann, wenn ich feststelle, dass es nichts für mich ist oder ich von der Upgraditis befallen werde, bleibt dahin gestellt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Magdilla gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.991
    Das fand ich so interessant an der Ascaso* - als Nischenprodukt hat die trotz stabiler Standardtechnik ihren Preis nach dem ersten Jahr halbiert und tut das heute noch; allerdings ist der Listenpreis hinsichtlich der verbauten Technik schon recht... ambitioniert :p

    _______________
    * abgesehen davon, dass mein Frouwelin vom Design begeistert war
     
  16. #16 chrijo, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
    chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Die muss man aber erst finden.

    Sollte jemand eine Silva oder die Dream o. ä. zu einem guten Preis verkaufen wollen, bin ich gerne bereit Angebote entgegen zu nehmen.
     
  17. #17 Equinox83, 15.06.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich würde eher sagen mit so einem Gebrauchtkauf umgehst du genau den Wertverlust, den du hast, wenn du eine neue Maschine kaufst.
    In dem Moment, in dem du eine neue Maschine ein paar Mal benutzt hast, hat sie i.d.R. ca. 20% an Wert verloren, denn du musst für potenzielle Käufer ja einen Anreiz gegenüber einem Neukauf schaffen.
    Eine gebrauchte Maschine hat dagegen diesen Wertverlust schon hinter sich. D.h. wenn du die in einem guten Zustand hältst, wird sie nur langsam weiter an Wert verlieren.
     
  18. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    So sollte es sein. Dagegen sprechen jedoch wie gesagt die Preisvorstellungen einiger Verkäufer.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #19 joost, 15.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.991
    Ich wollte gerade auf Ebay verweisen, aber dort gibts aktuell tatsächlich keine. Das ist eher selten. Die tummeln sich dort zuweilen schon in größerer Auswahl. Viele dieser Maschinen gabs immer mal wieder zu gewinnen, aber ohne vernünftige Mühle (also ab Graef CM800 aufwärts) geht da gar nix (wie bei allen echten Siebträgern) und die Leute stoßen die Maschinen enttäuscht ab. Zu Unrecht, wie ich nochmal betonen mag, wahrscheinlich befeuern die meisten der glücklichen Gewinner das Teil mit Melitta Auslese, gefriergetrocknet.

    Ich bin selbst gerade interessiert am ersten Upgrade - irgendwas schnelles, energiesparendes (wie halt die Ascaso) und trotzdem dualboiliges in gutem Design, aber die Maschine gibts noch nicht wirklich. Daher wirst Du auf meine noch ein wenig warten müssen.

    Tipp: guck auch mal in die Ebay - Kleinanzeigen, vielleicht findet sich ja was vor Ort
    Haushaltsgeräte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
     
  20. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Du meinst, Du wartest bis es die Xenia als Dualboiler gibt?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Einsteiger suchen Siebträger

Die Seite wird geladen...

Einsteiger suchen Siebträger - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Zwei Studenten suchen Einsteigersiebträger

    Zwei Studenten suchen Einsteigersiebträger: Hallo liebe Kaffe-Netzler, wir, zwei Studenten aus Stuttgart, suchen für unsere WG eine günstige Einsteigermaschine. Auf der Suche nach einer...
  2. ST-Einsteiger suchen Rat

    ST-Einsteiger suchen Rat: Ihr Lieben, wir haben bisher aus einer popeligen Petra-Maschine noch popeligeren Padkaffee getrunken. Nachdem selbige vor zwei Wochen die Hufe...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...