Einsteiger sucht Espressomaschine

Diskutiere Einsteiger sucht Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du kannst auch schlechte Zweikreiser haben, die nach einem Bezug arg einbrechen und lange brauchen, um wieder auf Soll zu kommen. Für mich aus...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für mich aus technischer Sicht schwer vorstellbar, aber es mag sein, dass man es auch da so verbocken kann.

    nein, sondern
    Wie wichtig das für @Kaffeeee das ist und welche Wahl das letztlich rechtfertigt, kann er nur selbst entscheiden. hier geht es erstmal darum, die Optionen aufzuzeigen.
     
  2. #22 Herrfelix, 15.09.2019
    Herrfelix

    Herrfelix Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Um mal etwas mehr auf den TE einzugehen: ich glaube auch nicht, dass für das Budget ohne Umbau wie bei meiner Silvia oder viel Glück bei eBay etwas passendes zu finden ist. So eine Bezzera BZ09 liegt preislich darüber, sollte aber wohl die Anforderungen erfüllen. Die gibt es gebraucht aktuell für 600€.
     
  3. #23 Tokajilover, 15.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich finde den auch berechtigt - ich bin nur nicht gleicher meinung und habe gegenpol gegeben.

    viele meiner videos sind in diskussionen entstanden und geben nicht unbedingt den alltag her ;)
    ich finde dieses für mich zu aufwendig und mache täglich:
    menge messer über volumen nicht waage (waage zu aufwendig) - messer der getränkemenge nur mit augenmass (habe mal in der tasse gemessen mit 10stel-g. waage und kann nun genau genug von auge) - messe keine zeit (zeit ist der letzte parameter der für mich sowiso nicht stimmt) unter 70 sek über 25 sind mit genau genug.

    was ich immer messe ist das aufschäumen der milch, mit dem schnellen-digitalen einhängen, bis 25° ziehen - dann rollen bis 60° - 62° C
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #24 Lecker Schmecker, 15.09.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1.127
    @ Kaffeeee

    Die Lelit PL 81T hat einen Timer, eine verkleidete Auffangschale und es passen etwas höhere Tassen drunter.

    Bei mehreren Bezügen hintereinander braucht es immer ein wenig um das die Maschine wieder auf Temperatur kommt.
    Bei jedem Bezug läuft etwas kaltes Wasser in den Kessel nach, das wieder auf Temperatur gebracht werden muss.

    Dein Budget 400 - 500 € liegt im Einstiegsbereich und weil es hier noch nicht angesprochen worden ist,
    ist eine passende elektrische Mühle ca 200 - 300€.
    Eine gute Mühle ist die wichtigere Investition und hat einen großen Einfluss auf die Ergebnisse.
    Eine Mühle mit Timer wäre meiner Meinung nach für gleichmäßige Ergebnisse von Vorteil.
    Eine gute Handmühle ginge auch, könnte aber bei größeren Mengen etwas nervig werden.

    Um dann gute Ergebnisse zu erzielen braucht es dann eine gleichmässige Arbeitsweise,
    welche erlernbar ist und natürlich gute frische Kaffeebohnen die nicht aus dem Supermarkt kommen.

    Auch sehr Interessant ist das Kaffee Wiki
    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Einsteigerfragen
    Espresso für Einsteiger – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  5. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    @Kaffeeee
    Bist Du Dir gaaaaanz sicher, daß Du schmeckst, ob in einem Capu ein Espresso oder ein starker Brühkaffee enthalten ist ? Ausser den Nerds aus diesem Forum, welche sich einbilden alles zu erschmecken, scheitert der 08/15 (VA-)Trinker mit Sicherheit an dieser Aufgabe.

    Insofern stelle Dir die Frage, ob Du einen Siebträger überhaupt brauchst - ausser gfs für die dicke Hose wenn Freunde kommen.
     
  6. #26 yoshi005, 15.09.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Andersrum wird ein Schuh draus: Wer den Unterschied zwischen einem Espresso-Cappuccino und einem Filterkaffee mit Milchschaum nicht schmeckt, muss starke Probleme mit seinen Geschmacknerven haben und braucht sich um verfeinertes Equipment keine weiteren Gedanken zu machen.
     
    Camilo, NiTo, Adjacent und 6 anderen gefällt das.
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Diese Arroganz ist hier im Forum weit verbreitet. Entspricht aber nicht der Realität.
     
  8. #28 yoshi005, 15.09.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Du magst es arrogant finden - Deine Bemerkung widerspricht aber deutlich meinen persönlichen Erfahrungen. Daher mochte ich sie nicht unkommentiert stehen lassen.
     
    Camilo, NiTo, halbstark und 2 anderen gefällt das.
  9. #29 Kaspar Hauser, 15.09.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wann sagt endlich jemand die Wahrheit und empfiehlt die GS/3?
     
    Brewbie und wienermischung gefällt das.
  10. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Aber welche denn? AV oder MP?
     
  11. #31 Tokajilover, 15.09.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    @Blubb
    ich halte deine beiden letzten beiträge ziemlich arrogant

    zitiere wortherkunft:
    WAHRIG HERKUNFTSWÖRTERBUCH
    arrogant
    anmaßend, dünkelhaft
    arroger „sich anmaßen“, aus
    arrogare „sich anmaßen, für sich in Anspruch nehmen“, aus
    „für, herzu, herbei“ und rogare „bitten, ersuchen, bittend verlangen

    woran erkenne ich dies nun?
    bittend verlangen - zweitmalig einfordern deiner frage :
    zuzüglich wird die eigene meinung durch nieder machen einer anderen auf die persönliche ebene gebracht.

    ich, also, wenn dann mal freunde kommen, bekomme dach dir einen steifen weil ich einen chrombomber besitze? o_O:p:D - alles klar!

    nieder machen einer gruppe (anfang aller kriege: teilen, abwerten, töten) hier haben wir die ersten 2 schon getan :confused:

    du weisst also, was andere schmecken und was nicht? - cool :rolleyes:

    also dann sind wir bei: ich bin ein nerd, der sich dinge einbildet und eine steifen durch freundesbesuch bekommt?!

    ja, deiner entspricht das nicht - das kann ich nachvollziehen.
    das gegenteil von arroganz ist nach duden:
    bescheiden, respektvoll, zurückhaltend, freundlich, selbstlos, devot, dankbar


    Herzliche Grüsse
     
    Camilo, Azalee, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Aha, der Echoraum ist schon online :)
    Ich nu nicht mehr - bin Eisen biegen.
     
    Tokajilover gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    @Tokajilover für das reflektierte Statement würde ich gern mehrfach Likes vergeben, danke!
    Das Feedback @Blubb sagt eigentlich alles um das Bild rund zu machen...
     
    Camilo gefällt das.
  14. #34 furkist, 15.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Das ist der Punkt. Und das ist wohl auch die Frage des TE: wie schnell geht das bei einem günstigen Einkreiser wie der Lelit ?
    Also: wenn die Maschine gut durchgheizt ist, dann geht das recht flott.

    Und wenn der "Besuchsfall" mit mehreren Bezügen (nur) 1 - 2 mal die Woche eintritt, dann kann meiner Meinung nach schon ein kleiner Einkreiser ausreichend sein.

    Wie gesagt: Maschine muß gut heiß sein, dann braucht nur eine relativ kleine Menge Wasser nachgeheizt werden - und das ist nach meiner Erfahrung der Fall, nachdem das ganze Drumrum für den 2. Shot erledigt ist.

    Anders gesagt: die "Wartezeit" auf den letzten Cafe definiert sich nicht alleine durch die Aufheizdauer des Kessels/Wassers. Selbst wenn diese Dauer nur 1 sec wäre, müssen die shots doch vorbereitet - und auch ausgeführt - werden. Das braucht auch seine Zeit.

    Soll heißen: die Zubereitungszeit von 6 Espressi (oder 3 Doppios ?) lässt sich durch eine "größere" Maschine nicht beliebig - ich würde sogar sagen: nicht wesentlich - verkürzen. Meine Meinung - und Erfahrung mit der kleinen Lelit. Und das Budget würde passen !
     
    Brewbie und cbr-ps gefällt das.
  15. #35 furkist, 15.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    .. und sollten deine "Bedenken" wegen der Dauer des Wiederaufheizens zu groß sein - dann gibt es ja auch noch die Einkreis-Thermoblock-Maschinen. Hast du die schon mal angesehen ? Quickmill oder Ascaso Dream (anderes Design...) zum Beispiel.
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sofern die Milch wirklich extern geschäumt wird, halte ich 6 Bezüge hintereinander mit einer PL41TEM auch für machbar, erst recht, wenn diese dann in der Milch verschwinden. Ich hatte damals (selten) auch mal 6 Cappu für Gäste zubereitet, also drei Doppelte in insgesamt 6 Tassen und zweimal eine große Portion geschäumt. Unsere nicht kaffeeverrückten Freunde fanden die Ergebnisse ganz hervorragend ;)

    Was aber alle, die hier bisher Cappu getrunken haben, festgestellt haben, ist, dass ein Cappuccino mit echtem Espresso drin ganz anders schmeckt. Bis auf eine Person (" ist mir zu stark") schmeckte so ein echter Cappuccino auch allen besser als das, was sie zuhause als Cappuccino zubereiten. Nur das Equipment zu besorgen und sich einzuarbeiten, das ist dann eben doch nicht jedermanns Sache - muss aber ja auch nicht.
     
    CasuaL, cbr-ps, Tokajilover und 2 anderen gefällt das.
  17. #37 furkist, 15.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    100 % Zustimmung. Mach ich mir zwar selten, aber wenn: einfach super - gut.

    Ich trinke oft Cappuccino - unterwegs - das ist kein Vergleich zu einem selbergemachten - der selbst gemachte ist (bislang) in jedem Fall besser!
     
  18. #38 yoshi005, 15.09.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Die Erfahrungen mit Gästen waren es, die mich nach kurzer Zeit dazu getrieben haben, von einem Einkreiser auf einen Zweikreiser umzusteigen. Neben dem Milchschäumen ist ein Zweikreiser auch besser geeignet, mehrere Espressi am Stück zu ziehen. Mein erster Zweikreiser war gebraucht und hat 450 EUR gekostet.
     
    CasuaL, rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
  19. #39 Borboni, 15.09.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    aber hallo. das geht mal wieder zu und her hier!

    einmal mehr zeigt die diskussion, dass kaffee keine exakte wisschenschaft ist. der wunsch des TE, dass hier eine einstimmige empfehlung abgegeben wird, wird leider nicht erfüllt. wie übrigens so oft.

    im grunde genommen ist er so schlau wie vorher und zusätzlich noch verwirrt. keiner der beschriebenen weg ist grundfalsch, keiner ein königsweg. am schluss muss der TE entscheiden, welchen für ihn der richtige sein könnte.
     
    rebecmeer, furkist und Herrfelix gefällt das.
  20. #40 furkist, 15.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...wäre ja auch noch schöner ... :cool:

    Wenn es nur drei Maschinen geben würde: - klein, mittel, groß - dann wäre es sicher einfacher...
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Einsteiger sucht Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Einsteiger sucht Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500

    Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500: Hallo, den Fragebogen findet Ihr unten. Ich habe jahrelang Espresso getrunken, den ich mit Silvia und Rocky bereitet hatte. Bin dann...
  2. Einsteiger sucht Siebträger-Espressomaschine als Zweikreiser unter 1000€

    Einsteiger sucht Siebträger-Espressomaschine als Zweikreiser unter 1000€: Hallo Leute, bin neu hier, da ich mich erst seit wenigen Wochen intensiv mit Kaffee auseinandersetze. Hatte nunmehr jahrelang einen...
  3. Espressomaschine Rancilio Silvia // Einsteigermühle gesucht

    Espressomaschine Rancilio Silvia // Einsteigermühle gesucht: Hallo Leute, ich habe mir schon sehr viele Diskussionen hier im KN durchgelesen und find es sehr informativ und interessant! Ich habe selber...
  4. Einsteiger sucht Espressomaschine

    Einsteiger sucht Espressomaschine: Hallo, schon seit Längerem reicht mir meine Senseo nicht mehr aus, und spätestens seit dem letzten Italien-Urlaub ist klar: Eine...
  5. Einsteigermühle für Pressstempel und Espressomaschine gesucht

    Einsteigermühle für Pressstempel und Espressomaschine gesucht: Guten Abend zusammen, es fing damit an, dass unsere Senseo den Geist aufgegeben hat und ich nun für meinen Mann auf der Suche nach einer...