Einsteiger sucht Hilfe bei Espressozubereitung

Diskutiere Einsteiger sucht Hilfe bei Espressozubereitung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo alle Kaffeenetzuser, aufgrund nächtelanger Recherchen hier und diversen englisch sprachigen Foren habe ich mich zum Kauf einer Rancilio...

  1. muhse

    muhse Gast

    Hallo alle Kaffeenetzuser,

    aufgrund nächtelanger Recherchen hier und diversen englisch sprachigen Foren habe ich mich zum Kauf einer Rancilio Silvia und einer Macap M4Doser stufenlos entschieden. Nun, nach 1 1/2 Wochen brauche ich Hilfe :) Ach was glaub ich noch wichtig ist. Ich benutze frisch geröstete Bohnen vom örtlichen Bohnenröster, der einmal die Woche röstet.
    Habe den Nullpunkt gesucht und markiert und dann brav 1,5 Zahlenschritte weggedreht. Ergebnis waren viel zu schnelle Durchläufe. Anständige Durchlaufzeiten (35 sek für 35 ml) bekomme ich oft nur bei 1 oder noch weniger Zahlenschritte vom Nullpunkt weg. Dann bekomme ich jedoch oft so viel Kaffeepulver mit in den Espresso, dass unten in der Tasse echt viele Körner drin sind. Ist das normal? Ist erstmal das wichtigste, dass die Durchlaufzeit stimmt? So hab ichs jetzt oft auf 1,3 stehen. Dann laufen aber auch 40 ml in 20-25 sek durch...
    Außerdem: gibts irgendwelche Tipps zum Reinigen der Mühle? Ich mach das zur Zeit mit nem neu gekauften 1cm breiten Borstenpinsel nach jedem mal Bohnen mahlen und das ist echt nervig...

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

    Gruß muhse
     
  2. #2 Doppio-Dirk, 19.06.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einsteiger sucht Hilfe bei Espressozubereitung

    Moin,
    bist Du sicher dass die Kaffeemenge von 7, bzw. 14 gr stimmt?
    Der Silvia liegen in der Regel nur 6 und 12 gr Siebe bei.
    Die erste Folgeanschaffung ist dann meist das Marzocco 1er-Sieb, welches das Handling etwas erleichtert.

    Bei Pulver in der Tasse ist wohl schon zuviel Feinstaub dabei. Ich vermute mal dass Du (unbewusst) zu wenig Pulver hast und das mit zu feinem Mahlgrad auszugleichen versuchst?

    Dirk
     
  3. muhse

    muhse Gast

    AW: Einsteiger sucht Hilfe bei Espressozubereitung

    habe noch die normalen siebe von der silvia.
    wiege die bohnenmenge vorher immer mit ner feinwaage ab und nehme immer so 18 gr fürs 2er sieb. oft ist dann da nen kl berg, den streiche ich vorher runter so dass das sieb überall schön gleichmäßig gefüllt ist und dann tamper ich erst.
    vllt muss ich mir wohl wirklich das marzocco 1er sieb holen. bislang nehme ich nur das 2er sieb und mach halt gleich 2 espressi, weil ichs mit dem einer total nicht hinbekomme...
     
  4. #4 Doppio-Dirk, 19.06.2008
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einsteiger sucht Hilfe bei Espressozubereitung

    18 gr ist eine Menge in einem 12gr-Sieb, da der Puck beim Bezug noch aufquillt, da würde bei mir nicht mehr viel rauskommen...

    Der Nullpunkt bei Deiner Mühle, lag der beim Scheibenklirren? Sich nur nach der Null auf der Skala zu richten funktioniert nicht immer.

    Ist die Silvia auf 9 bar Brühdruck reduziert?
     
  5. #5 blaubar, 19.06.2008
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Einsteiger sucht Hilfe bei Espressozubereitung

    Könnte ja auch sein, dass nicht alles Mehl von den vorher abgewogenen Bohnen rauskommt. Wieg doch mal n a c h dem Mahlen. Es braucht manchmal nicht viel, dass die Balance dahin ist.
     
  6. #6 van der Stouwe, 19.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2008
    van der Stouwe

    van der Stouwe Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger sucht Hilfe bei Espressozubereitung

    Hallo muhse,
    solltest ruhig von 7- und 14 gr-Sieben ausgehen. Das Einersieb kannst du auch mit 8 bis 8,5 gr füllen, das Zweier halt mit dem Doppelten.
    Wie schon weiter oben erwähnt, kannst du bei Mehl in der Tasse den Mahlgrad gröber stellen, dafür fester stampfen (tampern). Ich mahle mir sogar manchmal 9,5 gr ins Einer!
    Wenn du noch mit dem Originaltamper arbeitest, entsorge ihn umgehend! Er taugt nicht wirklich.
    Mit einem 58 mm Tamper sollte dein Problem gelöst sein.
    Säubern der Mühle mache ich zweimal die Woche mit dem Staubsauger. Der Sauger kann aber danach nach Kaffee duften!
    Gruß
    Jürgen
     
  7. muhse

    muhse Gast

    AW: Einsteiger sucht Hilfe bei Espressozubereitung

    hey danke für eure tipps.
    ein teil des problems hat sich jetzt gebessert. Ich mahle halt die abgewogenen Kaffeebohnen und verteile sie danach lose im sieb so dass überall gleich viel ist, aber nirgends was "übersteht". den rest streiche ich ab. dann stampfe ich erst. habe nämlich mal nachgewogen, was im endeffekt im sieb landet. Das waren im original 2er Sieb ca 14 gr. hab jetzt was überstehen lassen (natürlich gleichmäßig verteilt) so dass im endeffekt 17 gr pulver im sieb waren. jetzt stimmts mit der durchlaufzeit (35 sek für so ca 30 - 35 ml).
    nur das pulverproblem ist immernoch da. habe sogar nochmal auf 1,2 runtergestellt, dadurch natürlich mehr pulver...
    im endeffekt ist das aber nicht soo schlimm. der espresso hat jetzt (endlich) herrliche nussbraune farbe und schöne crema. dann lass ich halt den letzten rest in der tasse... vllt nochmal neue sorten ausprobieren.

    gruß und danke
    muhse

    ps.: ich habe gerade definitiv zuviel koffein im blut. ach und natürlich: geiles spiel!!! :D
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Einsteiger sucht Hilfe bei Espressozubereitung

    Das mit den 1,5 Zahlenschritten kannst du vergessen. Der richtige Mahlgrad hängt nämlich auch von der Bohnensorte ab. Du musst den Mahlgrad ermitteln, der dir für eine normale Espressomenge etwa 20-25 sec Durchlaufzeit benötigt. Ein Gramm hin oder her spielt keine Rolle. Ich würde dir auch raten, erst einmal mit dem Zweiersieb klarzukommen und dann erst mit dem Einer zu experimentieren. Zur Not schüttest du halt einen Espresso weg. Das habe ich am Anfang auch gemacht.
     
  9. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Einsteiger sucht Hilfe bei Espressozubereitung

    Hallo,
    trotzdem komisch und letztlich auch nicht so schmackhaft, dass du Schlamm in der Tasse hast.
    Probier doch mal folgendes aus: Stell gröber und tamper fester (etwa 20 kg, mit Personenwaage üben).
    Ansonsten wechsel mal die Kaffeequelle.
    Saluti
    Gianni
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Einsteiger sucht Hilfe bei Espressozubereitung

    wenn ich das so lese, dann mach ich ja alles verkehrt oder ich bin ein glücks(vogel)mensch.
    also ich habe mit dem einersieb an meiner Izzo angefangen zu testen, weil ich hauptsächlich damit arbeite.
    sieb unter die mühle und bis zum ersten rand der trägers gefüllt (nach dem tampern) und ab in die maschine... erster versuch zu schnelle durchlaufzeit... selbe spiel von vorne, mahlgrad feiner und wieder füllen bis zum ersten rand (nach tampern) und wieder ab in die maschine... durchlaufzeit besser, aber noch nicht optimal...also einen schritt weiter mit dem mahlgrad und dieselbe procedure von vorne und es hat geklappt.
    jetzt sollte man sich den mahlgrad für diese bohne merken.... weil die nächste bohnensorte anders sein kann... deswegen verwende ich, nach intensiver prüfung, meistens nur eine bohnensorte... Mokambo Grand´ Espresso.
    für neue bohmensorte (zum ausprobieren) wird die zweite mühle benutzt... wenn ich irgendwann mal umsteige von Mokambo auf Xy, dann muss ich halt das spielchen von oben wiederholen...
    kurz zum tampern... also ich mach das nach gefühl... wenn absolut kein ergebniss mit dem mahlgrad rauskommt, dann anpressdruck verändern.

    übrings ich würde den ST nie bis zum rand füllen... das ist nicht so gut für die maschine und den geschmack, da das kaffeemehl am auslaufsieb der maschine sich festsetzt und somit der zweite oder sechste espresso eklig schmeckt... angebrannter kaffeesatz und so.

    fazit:
    erst den richtigen mahlgrad finden, dann mit dem anpressdruck jonglieren (tamper sollte spielfrei in den ST passen).
    viel erfolg.

    übrings ne AEG... ob die gut ist?? meine eltern haben ja auch die dröhnung für das absolute gehalten...
     
Thema:

Einsteiger sucht Hilfe bei Espressozubereitung

Die Seite wird geladen...

Einsteiger sucht Hilfe bei Espressozubereitung - Ähnliche Themen

  1. Verunsicherter Einsteiger sucht Hilfe

    Verunsicherter Einsteiger sucht Hilfe: Ich liebe Espresso, aber nur wenn er wirklich perfekt schmeckt. Ich hatte früher mal eine Maschine für ungefähr 200 DM, ich glaube von Krups. Aber...
  2. Neueinsteiger sucht Entscheidungshilfe bei Siebträgermaschinen-Kauf

    Neueinsteiger sucht Entscheidungshilfe bei Siebträgermaschinen-Kauf: Hallo liebe Kaffee-Netzer, ich benötige eure Hilfe für eine Kaufentscheidung, bei meinen ersten Versuchen mit einer Siebträgermaschine fortan...
  3. Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre

    Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe seit vielen Jahren einen Jura KVA und möchte nun den Umstieg auf eine Siebträger vollziehen, da...
  4. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  5. Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi

    Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi: Liebe (Forums)Gemeinde, ich war mal ein ziemlicher Kaffeenerd, konnte dann aber aus gesundheitlichen Gründen für 13 Jahre keinen Kaffee mehr...