Einsteiger sucht Siebträger-Espressomaschine als Zweikreiser unter 1000€

Diskutiere Einsteiger sucht Siebträger-Espressomaschine als Zweikreiser unter 1000€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, bin neu hier, da ich mich erst seit wenigen Wochen intensiv mit Kaffee auseinandersetze. Hatte nunmehr jahrelang einen...

  1. #1 anfänger2016, 01.06.2016
    anfänger2016

    anfänger2016 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin neu hier, da ich mich erst seit wenigen Wochen intensiv mit Kaffee auseinandersetze.

    Hatte nunmehr jahrelang einen Vollautomaten von Melitta, den Caffeo Bistro. Am Anfang begeistert gewesen und nun ist es gerade so ok.

    Für einen richtig guten Kaffee kommt man an einem Siebträger wohl nicht vorbei. Mir ist klar, dass die beste Maschine nichts nützt, wenn der Bediener vor der Maschine nicht sein Handwerk versteht.

    Da ich mich bereits etwas eingelesen habe und doch schon mehrere Espressi/Cappuccini zubereitet werden sollen bzw. ich nicht die Abstriche eines Einkreisers hinnehmen möchte, bin ich schonmal soweit, dass es ein Zweikreiser sein sollte.

    Generelle Anforderungen:

    - Zweikreiser
    - unter 1000€ (Mühle kann im Gerät bereits verbaut sein oder einzeln hinzugekauft werden, wobei es insgesamt unter 1000€ bleiben sollte) nach Möglichkeit, ggfs. ein Maschine, die ein "Geheimtipp" ist, also eine sehr gute Leistung für einen Einsteiger bietet zu einem günstigen Preis mit qualitativ hochwertig verbauten Komponenten/Materialien. Es gibt ja auch in anderen Produktbereichen solche Geräte, die viel können, aber günstig zu haben sind, bestes Beispiel TV-Bereich. Statt anfänglich anvisiertem Budget von 1200€ habe ich am Ende die Hälfte gezahlt für einen in diversen Foren als einer der besten Fernseher im unteren Preissegment geltenden TVs, der zudem noch im Angebot war. Vielleicht gibt es auch einen solchen Siebträger, den absoluten Preis-Leistungssieger, der alles bietet für den Einstieg, hochwertig verbaut ist von innen und außen und eine ebenso gute Leistung bietet? :)

    Ich hoffe, dass ihr mir einige Modelle nennen und mir generell bei der Suche helfen könnt. :)

    Es ist nicht so, dass ich untätig war, ab die Testberichte, die ich gelesen habe, verwiesen meist nur auf Geräte von Gastrob...., laut einem langjährigen Verkäufer jedoch wurde mir von diesen Geräten indirekt abgeraten, da die verbauten Teile bzw. die Qualität an sich, seiner Meinung nach, nicht passt. Und nun komme ich irgendwie nicht mehr weiter bei meiner Suche...
     
  2. #2 cake66, 01.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2016
    cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Vergiss zuerst mal die Testberichte auf Amaz0n oder so, die taugen nichts, lies lieber hier im Kaffee-Netz und im www.kaffeewiki.de, da bekommst du mit der Zeit ein Gefühl für die Materie.

    Dann wirst Du merken, dass ein Zweikreiser plus Mühle für zusammen 1000 € schon möglich sein kann, aber das ist eher das günstige Ende der Fahnenstange. Mir fallen hier Geräte wie NS Oscar oder SAB Pratika ein. Solide Maschinen, und auf alle Fälle besser als das, was üblicherweise im Elektro-Großmarkt rumsteht, a la Gastr0back, die vielleicht gute Features haben mögen, aber Made in China sind, oft verklebte Komponenten haben, was die Reparatur erschweren kann, und die Langlebigkeit ist bislang noch ungewiss...

    edit: Zum Thema Preise und Schnäppchen im HiFi/TV-Sektor fällt mir noch dieser Thread ein, der vielleicht lesenswert für Dich sein mag: https://www.kaffee-netz.de/threads/gibt-es-strassenpreise.98733/
     
  3. #3 svala0791, 01.06.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Ohne jetzt den Markt im kleinsten zu kennen habe ich das Gefühl, dass 200 oder 300 Euro mehr im Budget die Auswahl stark ausweiten könnten. Bei mobacoffee gibt's zb ne Bz10 mit bb005 für 1.169. Rocket appartamento käme dann genauso in Frage wie sab alice. Unter 900 oder 1000 Euro gibt es leider nicht sooo viel außer Oscar und Praktika. Hab letztes Jahr selber gesucht. Auch gebraucht sind die og Maschinen sehr wertstabil. Bedenkt auch, dass es noch Zubehör braucht (Waage, Tamper, ggf. Weitere Siebe, Knockbox...)
     
  4. #4 The Rolling Stone, 01.06.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich hab mich für die Pratika entschieden, die halte ich durchaus für so einen "Geheimtip" - robuste Bauweise, aber nur dran was man unbedingt braucht. Der Preis liegt aktuell noch immer bei € 799.-. Mit Mühle und Zubehör unter €1.000.- zu bleiben wird aber schon knapp. Etwas günstiger sind die Oscars von Nuova Simonelli. Da gibts z.B. die neue Version NUOVA SIMONELLI OSCAR II mitsamt NUOVA SIMONELLI GRINTA - Mühle als Bundle schon für € 827,00. Die Oscar II gibt zwar noch nicht lange, also auch noch keine echten Erfahrungen damit, aber einem Hersteller wie Nuova Simonelli sollte man schon vertrauen können, oder?

    Wie @svala0791 schon geschrieben hat: den Finanzrahmen noch ein klein wenig aufzublähen erweitert den Horizont im möglichen Maschinenpark erheblich. Aber Vorsicht - wenn man bei 1.200.- ist, dann erweitern es nächsten 2-300.- genauso nochmal um ein vielfaches - und wenn man viel hier im Forum stöbert was es da nicht alles tolles gäbe - Vorsicht - Vorsicht sag ich nur, das Ziel nicht aus den Augen verlieren - oder rechtzeitig den Reset-Knopf drücken :p
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Zusammen mit einer guten Mühle, z. B. bb005, könntest du mit einer Praktika knapp über 1000€ liegen. Damit könntest du zufrieden arbeiten. Wenns um 100 € weniger geht, wäre für den Anfang auch eine Graef Mühle akzeptabel.
    Neben der neuen Oscar ist die SAB-Praktika sicher die billigste Zweikreisermaschinen, wobei ich die SAB vorziehen würde.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Maschine heißt Pratika, mit nur einem k ;)
     
    Carboni gefällt das.
  7. #7 anfänger2016, 02.06.2016
    anfänger2016

    anfänger2016 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Habe das zum Anlass genommen, um mich weiter einzulesen, was natürlich dann noch mehr Fragen aufwirft.

    Momentan bin ich immer noch bei einem Budget von knapp 1000€ (+-100€) für alles. So sehr ich auch Kaffee liebe, aber für den ersten ST sollte das, meiner Meinung nach, einfach genug sein. Vielleicht sieht es in ein paar Tagen anders aus und ich möchte bis zu 1300€ insgesamt ausgeben - das sollte dann zum Anfang aber das absolute Maximum sein, aber noch bin ich bei den max. 1100€. :)

    Ich liebäugele mit der SAB Pratika, die wurde ja gleich von mehreren genannt. Bei meiner ersten Recherche hat sich darüber eigentlich nur Positives ergeben, mit Ausnahme des Geräuschpegels, was der ein oder andere durch kleine Modifikationen in den Griff bekommen hat.

    Einige Fragen haben sich, wie gesagt, ergeben. Die können gerne nummeriert beantwortet werden, damit es schön übersichtlich bleibt:

    1. Sehe ich das richtig, dass in der Regel kein Zubehör mitgeliefert wird bei STs? Bei der Pratika z.B. sind halt nur zwei Siebträger dabei (einer mit einem und der andere mit 2 Ausläufen???).
    2. Ist es möglich für mein momentan gedachtes Budget (1100€) ein Gerät mit Rotationspumpe und als Zweikreiser zu bekommen oder wäre das jetzt zu viel verlangt (habe mir nämlich den doch erheblichen Geräuschpegel-Unterschiedmal angehört)? :) Welche Geräte wären da empfehlenswert?
    3. Wäre die Bezzera BZ10 die nächstbeste Lösung zur SAB Pratika, wenn man sagt, man möchte das Gesamtbudget von 1100€ auf 1300€ (inkl. Mühle und ggfs. Zubehör) erhöhen (oder eher eine andere empfehlenswert?)? Ist der Mehrpreis der jeweiligen preislich nächsthöheren Alternative (Bezzera BZ10 oder eben ein anderes von euch vorgeschlagenes Modell) ggü. der SAB Pratika gerechtfertigt? Womit?
    4. Wenn man zwischen einer preislich ähnlichen Oscar und einer Pratika schwankt, würde die meisten wohl eher die SAB Pratika nehmen? Woran liegt das? Liegt es an der evtl. besseren Langzeiterfahrung, also was die Bauteile und Zuverlässigkeit auch außerhalb der Garantie angeht?

    Ich weiß, dass ich viel Fragen kann, aber ich vertraue euch und werde am Ende das kaufen, was mir hier empfohlen wird. Nur will ich da noch etwas detailierter werden auf der Suche nach der besten Maschine - für meine Ansprüche...

    Danke euch schonmal.
     
  8. #8 Aeropress, 02.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    1. reicht doch gibt auch Maschinen wo nur 1 Siebträger dabei ist. :)
    2: neu nein, gebraucht ja
    3. Ansichtssache und Geschmacksfrage
    4.Oscar mehr Plastik (um nicht zu sagen sehr viel mehr :), kein Expansionsventil (aber nachrüstbar) dadurch keine echte Brühdruckbegrenzung möglich, Optik
     
  9. #9 The Rolling Stone, 03.06.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    ich seh das ähnlich wie Aeropress, aber:

    1. Richtig. Ich hab meine Pratika beim Händler vor Ort erstanden, da gab es dann so Kleinkrams wie Blindsieb, ne Packung Fettlöser und ein Kilo Bohnen standardmäßig kostenfrei drauf und für Mühle, Tamper und Tampermatte noch dazu einen abgerundten Paketpreis. Plus Tragedienst zum Kofferaum^^ Bei manchen Maschinen sind z.B. auch so Plastiktamper dazugelegt, aber das Zeug wirft man am besten eh gleich weg.

    2. Rotapumpen sind in der Preisklasse leider noch nicht zu haben und außerdem meist für Maschinen mit Festwasseranschluss vorgesehen. Das sind dann andere Kaliber. Aber auch bei den Vibrapumpen ist der Durchschnitt sehr viel leiser als die Pratika. Wenn es noch leiser sein soll, dann wäre eventuell ein Handhebler eine Alternative. Bezzera Strega wäre da so der preisliche Einstieg.

    3. Die BZ10 macht vermutlich keinen besseren Espresso als die Pratika. Der hauptsächliche Unterschied ist die Optik. Für viele ist die aus dem Gehäuse ragende Chrom-Brühgruppe einfach ein "must have" - auch wenn die BZ10 keine E61 hat sondern eine elektrisch beheizte. Wer die Chromwürfel lieber mag, der nimmt eben die BZ10. Wer übrigens eine richtige E61 Gruppe sucht, der wird auch bei SAB fündig. Die SAB Alice (gesprochen: Alitsche) ist die wohl günstigste E61 Maschine. Die entspricht technisch der Pratika, hat aber eben die E61. Der fehlt lediglich ein Heißwasserauslauf - falls benötigt.

    4. Zwischen Oscar und Pratika - schwere Entscheidung. Glaube nicht, dass da wirklich eine Tendenz auszumachen ist? Die Oscar hat vielleicht ein etwas angestaubtes Image...als alter Plastikbomber. Aber -> Viel Plastik gabs bei der Oscar I. Die Oscar II geht optisch in Richtung der teureren NS Musica, viel Chrom und Blech drumrum. Plastik war mal. Aber die neue Version ist noch nicht so richtig bekannt, auch hier im Forum. Siehe z.B. hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/...spackthread-und-erste-eindruecke.98360/page-4
     
  10. #10 Aeropress, 03.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dann achte mal auf Tassenablage und Auffangschale, Vollplastik, es ist nicht mehr das komplette Gehäuse aber von war mal kann auch keine Rede sein. ;) Optisch fand ich die alte eher stimmiger, die hatte zumindest ihren eigenen Charme so ala Käfer, die neue sieht halt aus wie ne nackige Musica, da hat man sofort das Gefühl da fehlt doch was. Und wenn Oscar dann nur modifiziert.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  11. #11 svala0791, 03.06.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    393
    Der Preisunterschied der Oscar zu den anderen Maschinen hatte wohl hauptsächlich was mit dem Korpus und dem Weglassen einzelner Bauteile zu tun. Auch hat sie nach wie vor keinen Heißwasserauslauf für Tee. Trotzdem entsprachen und entsprechen die verbauten Komponenten dem Standard der Maschinen aus der Gastronomie. NS hat da einfach bewusst eine low Budget Maschine gebaut, die durch ihre Optik der späten 90er Jahre leider nicht jeden angesprochen hat. Auch die neue ist jetzt verglichen mit den ganzen Chrombombern vom Design her eher "günstig", deswegen kaufen die meisten wahrscheinlich was, was auch das Auge anspricht, Budget vorausgesetzt.

    Wenn ihr euch ernsthaft für Oscar 2 interessiert: seattle Coffee gear hat mehrere Videos auf YouTube online gestellt, die einen ziemlich guten Eindruck geben. Hätte ich nicht Oscar 1, wüsste ich schon, was ich mir zum Geburtstag wünsche ;)
     
    Takion gefällt das.
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die letzte Entscheidung würde ich immer vor Ort treffen. Wenn die Maschine/Mühle vor einem steht ist das ganz was anderes als hundert Fotos oder Videos erreichen können.
    Nur nebenbei: niemand würde sich im Internet aufgrund Fotos ein Auto , nicht mal ein Fahrrad kaufen, es sei denn er kennt das jeweilige Modell, weil er schon mal damit gefahren ist.
     
    Stritty gefällt das.
  13. #13 Stritty, 03.06.2016
    Stritty

    Stritty Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    66
    Nochmal etwas zum Budget. Ich hatte vor 4 Wochen ein Budget von 500 Euro insgesamt. Nun habe ich eine Rocket Appartamento als Maschine und eine Eureka Mignon als Mühle für 1.4k. Soll ich dir was sagen? Ich hatte es extrem bereut auch nur einen Cent weniger auszugeben!

    Ich persönlich würde es immer wieder so machen deswegen mein Rat als Anfänger : Spare noch ein wenig und mache es gleich richtig. Du wirst es nicht bereuen. Aber du wirst es mit Sicherheit in ein paar Monaten bereuen weil du 200 Euro weniger ausgeben konntest.
     
Thema:

Einsteiger sucht Siebträger-Espressomaschine als Zweikreiser unter 1000€

Die Seite wird geladen...

Einsteiger sucht Siebträger-Espressomaschine als Zweikreiser unter 1000€ - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre

    Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe seit vielen Jahren einen Jura KVA und möchte nun den Umstieg auf eine Siebträger vollziehen, da...
  2. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  3. Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi

    Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi: Liebe (Forums)Gemeinde, ich war mal ein ziemlicher Kaffeenerd, konnte dann aber aus gesundheitlichen Gründen für 13 Jahre keinen Kaffee mehr...
  4. Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500

    Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500: Hallo, den Fragebogen findet Ihr unten. Ich habe jahrelang Espresso getrunken, den ich mit Silvia und Rocky bereitet hatte. Bin dann...
  5. Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht

    Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für meinen zwei Personen-Haushalt. Leider habe ich noch nicht so viel...