Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

Diskutiere Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR Hallo allerseits, DANKE für die zahlreichen Hinweise und Tips. Bezüglich der Kesselgröße...

  1. #21 swissman, 08.11.2012
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    Hallo allerseits,
    DANKE für die zahlreichen Hinweise und Tips.
    Bezüglich der Kesselgröße eine Frage: die von mir aufgelisteten Maschinen haben ja durchaus unterschiedliche Kesselgrößen (Miss Silvia hat immerhin 0,3 L, die Bezerra BZ09 kommt mit 0,5 L daher).
    Reichen 0,3 bzw. 0,5L Kesselvolumen nicht aus, um eine Wasserentnahme von 0,12L zu verkraften?
    Wann wird eigentlich der Kessel nachbefüllt? Sobald Wasser entnommen wird oder erst nach Unterschreitung einer gewissen Füllstands?

    Ich kann Eure Empfehlungen in Richtung FP bzw. Bialetti Mokkakocher nachvollziehen. Dass man daraus leckeren Kaffee beziehen kann, kann ich bestätigen (zumindest kenn ich die Mokkakocher).
    Allerdings steht mir nun eben der Sinn mehr nach einer Siebträger-Maschine.... und ich bin mir sicher, ihr könnt den Gedankengang aus verschiedenen Perspektiven nachvollziehen ;-)
    Ist es denn nicht möglich, mit dem 2er Siebträger einen vernünftigen Kaffee zu beziehen? Muss ja nicht wie 4 Espressi schmecken!

    Wenn das die Gastro hinbekommt, warum dann nicht eine wirklich gut aussehende, klassische Siebträger-Maschine à la Bezerra BZ09 oder Rancilio Silvia oder im Falle von Thermoblock die Quickmill?

    Danke schonmal für die Klärung ... und "sorry" für die Sturheit, dass es unbedingt ein Siebträger sein muss ;-)

    Grüße aus dem Allgäu
    Sven

    PS: kennt denn jemand im Großraum Kempten einen vernünftigen Laden für ST-Maschinen?
     
  2. #22 espressionistin, 08.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    Der Kessel wird beim Einkreiser nachgefüllt, sobald die Entnahme beginnt.
    Drum ist es eben so, dass ein größerer Kessel die Temperatur besser hält als ein kleinerer. Die Gaggia mit ihren 0,1Liter würde ja sogar bei einer solch großen Tasse ihr Kesselwasser mehr als einmal austauschen - da bin ich sicher, dass zum Schluss nur noch lauwarmes Wasser rauskommt.
    Insofern kann man aber auch Heinerichs Frage pauschal schwer beantworten. Man müsste genau ausrechnen, wie der Temperaturabfall durch nachfließendes Wasser in Abhängigkeit von der Menge des heißen Wassers (und unter Berücksichtigung der Heizleistung der Maschine) ist - Physiker vor :).
    Drum beschränke ich mich mal drauf, zu sagen, je größer, desto besser, weil sich das nachfließende kalte Wasser umso weniger auswirkt.
    Mit dem Zweier kannst du probieren - ich hab wie schon erwähnt auf dem Wege schon sehr leckere Verlängerte getrunken. Allerdings aus einer Gastromaschine, und in meinen Augen ist da die Temperaturstabilität der entscheidende Faktor, zumindest der einzige, der mir einfiele.

    PS: Kempten->Lindau 1 Stunde. Zählt das noch als Großraum? :)
     
  3. #23 swissman, 08.11.2012
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    na klar - Lindau ist auch mal ne Reise wert ;-) Wen kannst du da empfehlen? Hat der Shop dort ne HP?

    Deiner Aussage nach zu urteilen
    - fällt die Gaggia aus dem Rennen wegen zu kleinem Kessel
    - wäre die Silvia gerade noch im Rennen
    - wäre die Bezerra erst recht noch im Rennen
    - und prinzipiell wäre auch die Quickmill noch dabei, da das Wasser kontinuierlich erhitzt wird.

    Alles richtig verstanden?


    Grüße,
    Sven
     
  4. #24 Heinerich, 08.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    Lindau!

    Da lungert der Mann rum, der unsere Foren-Espressotässchen organisiert.
     
  5. #25 espressionistin, 08.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    Richtig, wobei du bei dem Thermoblock berücksichtigen musst, dass er wahrscheinlich auch auskühlt. Wie stark weiß ich nicht, das müsste man mal testen. Hab meine QM leider nicht mehr. Aus dem Bauch raus könnte ich mir aber vorstellen, dass ein Alublock, der kontinuierlich von kaltem Wasser durchströmt wird, auch sehr stark auskühlt. Hehe, wäre wieder was für die Physiker :-D.
    Also ich würde aus dem Bauch raus eher vom Thermoblock abraten.

    In Lindau ist Rimprezza.de - 100% Genuß (Imprezza)

    Edit: Mönsch, der heinerich war schneller..
     
  6. #26 Heinerich, 08.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    Nein! Alle BesitzerInnen von chromglänzenden Espressomaschinen, insbesonder solchen mit 2 Boilern, mit denen man ggf. ein kleines Cafee betreiben könnte, gehen nach streng wissenschaftlichen Gesichtspunkten und reinst rational vor! Wie könntest Du, im Entferntesten annehmen, dass wir uns von Emotionen leiten lassen??????
    Das frustriert mich jetzt so, dass ich mir erst mal nen Espresso machen muss.....
     
  7. #27 Heinerich, 08.11.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    ich hab mich aber auch beeeilt! Bin ganz außer Atem! Gez aber Espresso...........
    Hmmmmmmmmmmmmmmm......
    Ganz rational, weil ich grad einen Blindtest mache. Beim Trinken Augen zumachen..... :mrgreen:
     
  8. #28 Bonsai-Brummi, 08.11.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    Das geht doch jetzt viel schneller:

    Die Bahnunterführung bei Hergensweiler ist fertig - kein Dauerstau mehr vor der ewig zuen Schranke ! :-D


    [​IMG]


    [/OT] :oops:

     
  9. #29 swissman, 08.11.2012
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    ja wahnsinn ... soeben ne Mail an den Shop geschickt, ob Bezzera BZ09 und Isomac Venus gerade zum Anschauen, Anfassen und Probieren bereitstehen. Dann freut sich die Frau, mich am Samstag nach Lindau zu begleiten ;-)
     
  10. #30 espressionistin, 08.11.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    :lol:, bonsai-Brummi, unglaublich.. :-D

    Heinerich, du bist übrigens schuld, dass ich jetzt die Maschine nochmal angeworfen hab. Espressodurst :oops:...

    swissman, klingt doch gut! Viel Spass in Lindau!
     
  11. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    Ohne jetzt groß auf die ganzen Argumente die hier gefallen sind einzugehen:
    Die Gaggia bringt es alleine deshalb nicht, weil du keine anständig große Tasse unter den Siebträger bringst.
    Meine Frau trinkt ausschließlich genau die Form von Kaffee die du für dich möchtest. Das tut sie jetzt seit fast zwei Jahren aus unserer Silvia, täglich bis zu vier Mal.
    Mengenmäßig genau wie von dir angegeben, das klappt ganz hervorragend. Es passt ne große Tasse drunter, der Kessel ist völlig ausreichend und der verlängerte Espresso schmeckt mit Milch richtig super. Die Maschine vibriert munter vor sich hin, auch hier keinerlei Probleme bislang.

    Als Mühle habe ich mir eine La Cimbali Junior auf der Bucht für unter 200€ geholt.
    Jaja, ich weiß, großer Totraum, überdimensioniert und blablabla. MIR taugt sie total. Vor allem wegen der stufenlosen Mahlgradverstellung, der geringen Lautstärke und sie schmutzt nicht :cool:

    Ich kann dir für dein Vorhaben die Sivlia nur rundum empfehlen.
    Mich als (mittlerweilen) ausschließlichen Espressotrinker packt allerdings langsam die Upgradewut ...
     
  12. #32 swissman, 09.11.2012
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    D.h. sie nimmt das 2er-Sieb, lässt einen doppelten Espresso einlaufen und verlängert ihn dann mit Heißwasser aus dem Kessel?

    Was ich noch nicht so kapiert hab ist, warum die Thermoblock-Systeme hier einen wesentlichen Nachteil haben sollen:
    Nespresso, Gastroback usw. arbeiten doch auch mit diesem System und schaffen es, deutlich mehr als 40ml Wasser in anständiger Temperatur durchzulassen.

    Geht es darum, dass man für einen Verlängerten nicht soviel Kontakt-Zeit mit dem Kaffee haben möchte, daher weniger stark anpresst und sich somit weniger Brühdruck aufbauen kann was schließlich zu einer schnelleren Durchlaufzeit (und ggf. Probleme mit der Heißwasserbereitung bereitet) führt?

    Rein was den hygienischen Aspekt anbelangt, sind mir die Thermoblock-Systeme durchaus sympathisch.
    Wie macht ihr es beispielsweise, wenn ihr längere Zeit die Maschine ungenutzt lasst (z.B. wg. Urlaub?)?
    Wie bekommt ihr dann das Wasser aus dem Kessel? Habe gelesen, dass es kritisch sein kann, die Pumpe "trocken" laufen zu lassen...

    In diesem Sinne einen guten Start in den hoffentlich für alle beteiligten letzten Arbeitstag der Woche!

    Grüße
    Sven
     
  13. #33 nacktKULTUR, 09.11.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    Den Boiler zu leeren wäre absolut sinnfrei. Das Wasser darin ist keimfrei. Und wäre aus irgendeinem Grund nach der Standzeit doch ein Keim darin, so ist er spätestens nach dem erneuten Aufheizen tot. Meine Urlaubsmaschine (Baby Gaggia) steht 50 Wochen im Jahr mit gefülltem Boiler herum. Bei Inbetriebnahme gut durchspülen - das ist alles, was nötig ist.

    Für mehr Informationen zu diesem immer wieder aufgekochten Thema: Suchfunktion.

    nK
     
  14. #34 Finkenbusch, 09.11.2012
    Finkenbusch

    Finkenbusch Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    Jedes System hat Vor- und Nachteile. Das Thermoblocksystem ist billiger in der Herstellung und hat mehr Nach als Vorteile gegenüber einem Doppelboilersystem. Der wesentliche Nachteil des Thermoblocksystems ist, dass es unmöglich ist die Temperatur stabil zu halten. Steht das Wasser im Aluminiumblock oder fließt es langsam verbrennt der Kaffe, fließt es zu schnell wird er unterextrahiert. Außerdem muss man zum Aufschäumen von Milch die Temperatur erhöhen, was zu Wartezeiten führt. Wenn man nach dem Aufschäumen Kaffe machen will muss man entweder eine halbe Stunde warten bis die Temperatur abgesunken ist oder eine Unmenge Wasser durch den Block laufen lassen - bis er wieder Kaffetemperatur hat.

    Das ist das Rezept für einen sogenannten "Verlängerten"

    Die Hygiene in der Maschine selbst, scheint mir das geringste Problem zu sein - da müsste man eher schon darüber nachdenken, dass im Norden von Deutschland und ganz Holland das Wasser für den Mocca auf seiner langen beschwerlichen Reise an das Brühgut schon vier Ärsche gesehen hat, da in vielen Gebieten aus Wasserknappheit wiederaufbereitetes Wasser den Hauswasserleitungen zugesetzt wird. Von der Belastung des Trinkwassers mit Pestizidrückständen aus der Landwirtschaft und Nitrat/Nitrit garnicht zu reden.

    Zum Glück gibt es einige wenigen Landschaften, die noch wirklich reines Wasser haben. Wenn man es also ganz fein haben möchte - muss man dort hin ziehen.
     
  15. #35 swissman, 09.11.2012
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    zumindest wohne ich dann schon in einem dieser erlesenen Landstriche ;-) Wenn man von der Landwirtschaft im Allgäu mal absieht :)))
     
  16. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    Nein! Sie mahlt die Bohnen deutlich gröber (Beispiel: Mahlgrad für Malabar von Machhörndl für Espresso 11,75, für den Caffee Creme 13,5 in der Junior), füllt dafür ca. 1/4 mehr in den ST als für einen normalen Espressobezug, tampert sauber aber mit weniger Druck und bezieht dann die gewünschte Kaffee Menge direkt über die Maschine. Dabei kommt ein hervoragender Caffee-Creme raus der, bei vorgeheizter Tasse, noch nicht mal warme Milche benötigt.

    Edit: Ist halt genau so eine Erfahrungssache wie die Espressobereitung auch.

    Grüßle

    Ralf
     
  17. #37 swissman, 09.11.2012
    swissman

    swissman Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    und genauso hab ich mir das gewünscht! Super! Danke Ralf für die Erläuterung... damit komme ich meinem Wunschziel schon vieeel näher *freu*
     
  18. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    Gerne! Lass dich vor allem nicht entmutigen und probiere fröhlich rum.
    Für mich war in den ersten Monaten dieses Forum hier erstmal sehr verwirrend, die ganzen Expertentips haben mir mehr Probleme gemacht, als dass ich profitiert hätte. Dann habe ich mich hier ausgeklinkt und "meinen Weg" mit "meiner Maschine" gesucht - und gefunden.
    Jetzt beginne ich hier zunehmend zu profitieren, weil ich Optimierungsgelüste verspüre :cool:
     
  19. #39 Finkenbusch, 09.11.2012
    Finkenbusch

    Finkenbusch Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    Genau so ging & geht es mir!
    Es gibt in diesem Forum ein paar echte Perlen die einem weiterhelfen - wie eben überall gibt es auch eine ziemlich persistente Menge intensiver wie penetranter Selbstdarsteller ohne message die sich einfach nur einen digitalen Reibebaum suchen- die können aber den enorm positiven impact dieses Forums nicht, oder nur zu einem geringen Teil, trüben.
     
  20. #40 lukaslokomo, 09.11.2012
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

    Woh, dass Du das schon nach 2 Tagen Mitgliedschaft so sagen kannst.............
     
Thema:

Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR

Die Seite wird geladen...

Einsteiger sucht ST + Mühle für max. 600 - 700 EUR - Ähnliche Themen

  1. Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi

    Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi: Liebe (Forums)Gemeinde, ich war mal ein ziemlicher Kaffeenerd, konnte dann aber aus gesundheitlichen Gründen für 13 Jahre keinen Kaffee mehr...
  2. Einsteiger Siebträger ohne Mühle gesucht

    Einsteiger Siebträger ohne Mühle gesucht: Hallo zusammen, Nachdem ich längere Zeit stiller Mitleser war, ist mir gestern Mittag mein Vollautomat gestorben. Das bietet sich an, da ich...
  3. Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht

    Neue, kleine, leise, preisgünstige Einsteigermühle gesucht: Hallo, ich hoffe, dass ich hier auch Tipps und Empfehlungen bekomme, wenn ich keine xxxx Euro investieren kann und kein Kaffee- bzw....
  4. Mühle für Einsteiger gesucht für pour over - bis 150 eur

    Mühle für Einsteiger gesucht für pour over - bis 150 eur: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf eine schnelle und erfahrene Beratung in puncto Mühlenkauf. Kurzer Hintergrund - ich trinke Filterkaffee nach...
  5. [Maschinen] Schöne Einsteigermühle gesucht

    Schöne Einsteigermühle gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meinen Sohn eine Einsteigermühle bis circa 120 €. Ich freue mich auf interessante Angebote. Schöne Grüße, Michael