Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

Diskutiere Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten morgen, Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine und benötige hierzu eure Hilfe. Kurz etwas zu meinem momentanen...

  1. #1 Blackriver, 02.09.2013
    Blackriver

    Blackriver Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen,

    Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine und benötige hierzu eure Hilfe.
    Kurz etwas zu meinem momentanen Setup.
    Zurzeit werkelt noch ein Kaffeevollautomat namens Saeco Incanto Zuhause rum der meiner Meinung nach schon einen guten Espresso zaubert mit den momentanen Einstellungen.

    Da ich jedoch täglich gerne einen perfekten Espresso trinken möchte soll nun ein Siebträger angeschafft werden.

    Preislich bin ich bereit bis ca 600–700€ dafür auszugeben. Eine Graef cm 800 besitze ich bereits.

    Am Tag werden in etwa 5 Espresso und 2 Kaffee gezogen, am Wochenende auch gerne mal das doppelte. Cappuccino oder Latte maciatto trinke ich so gut wie nie.

    Habe jetzt schon mehrfach mich über die Gaggia cc und die Rancilio Silvia schlau gemacht nur bin ich mir nicht sicher ob das die richtige Maschine für mich ist. Vielleicht könnt ihr mir ja hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Evtl. würde ich auch in Betracht ziehen für das oben genannte Geld eine gebrauchte Maschine zu erwerben.

    Die Graef cm 800 sollte ja auf jeden Fall für den Anfang in die Siebträger Welt ausreichen.

    Nach welchen Maschine sollte ich mich eurer Meinung nach noch umsehen?


    Im voraus schonmal vielen Dank.
     
  2. #2 Martinpresso, 02.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    Moin!

    Erstmal herzlich willkommen im Forum :).
    Du könntest uns auch mal noch Deinen Namen nennen, dann ist das etwas einfacher..

    Aus meiner Sicht liegst Du mit dem angesprochenen Budget mit den Maschinen schon ganz gut. Wenn Du allerdings ausschließen kannst, dass Dein Cappuccino-Verbrauch steigen wird und Du auch gern mal mit verschiedenen Bohnen experimentieren möchtest, kann eine Einkreismaschine mit PID Sinn machen. Den kannst Du entweder nachrüsten oder Maschinen mit schon eingebautem PID kaufen.
    Wenn Du auf Dein Budget noch 200 Euro drauf legst, hättest Du die Bezzera Unica, die dann keine Wünsche mehr unerfüllt lassen sollte. Die kommt mit ner E61-Brühgruppe (sieht gut aus, macht Spaß zu bedienen und schafft aus meiner Sicht ein super Ergebnis), mit PID und hat hochwertige Bauteile verbaut (Edelstahl, Messing, Kupfer) mit denen sie sehr lange ohne irgendwelche Reparaturen halten sollte. Selbst eine Entkalkung könntest Du regelmäßig bei einem Einkreiser durchführen - oder Wasserfilter benutzen wenn es nötig/sinnvoll ist.
    Die CM800-Mühle sollte ausreichend fein mahlen können ;). Ansonsten wird häufig die Bezzera BB005 im Bundle angeboten, die evtl. noch etwas homogener mahlt. Habe aber mit beiden Mühlen auch keine Erfahrungen.
    Falls Genuss, Ritual und gutes Ergebnis im Vordergrund stehen, würde ich tendentiell eher zu einem Einkreiser tendieren als zu einem Thermoblocksystem ;).
    Viel Spaß bei der Wahl!

    Martin
     
  3. #3 Blackriver, 02.09.2013
    Blackriver

    Blackriver Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    Ja klar verrate ich euch meinen Namen. Ich bin der Nico.

    Also Cappuccino habe ich seit 8 Jahren keinen getrunken und werde es auch nicht zukünftig trinken nach aktuellem Stand.

    Bei den Bohnen verwende ich seit ca einem Jahr ausschließlich Passalacqua Harem oder auch mal den Meciko Plus.
     
  4. #4 HHarlekin, 02.09.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    Hallo und willkommen,

    ja, Einkreiser sind nach deinen Angaben die erste Wahl.
    Da geht alles von der Gaggia Classic (unter 300,-- € - haben wir selbst) über Lelit (350,-- - 500,--, je nach Ausstattung und Version) und Rancilio Silvia (um 500,-- € - haben wir auch) bis zur Vibiemme Domobar und der erwähnten Unica (ca. um 800,-- - 900,-- €).
    Das hängt alles daran, wieviel Geld du ausgeben willst und welche Optik/Ausstattung du möchtest, deine Anforderungen erfüllen alle problemlos. Von der Rancilio Silvia an aufwärts sind die Maschinen aus sehr stabilem Material gebaut, was sich im Gewicht bemerkbar macht (ab 14 Kilo aufwärts, eine Lelit oder Gaggia Classic wiegt nur etwa 8 Kg. Und die Boilergröße ist natürlich unterschiedlich (Gaggia, 0,1 - Silvia 0,3 - Domobar 0,5 l usw), aber bereits die Gaggia Classic erfüllt deine Anforderungen problemlos. Nach deiner Kaffeeauswahl (klassische Italiener) wäre eine PID-Maschine unnötig. Wir trinken z. B. auch zu rund 80 "klassische" Röstungen, und zu ca. 20% mal zur Abwechslung eine Fruchtige, das bekommen wir problemlos ohne PID hin. Für jemanden, der gerne mit neuen, fruchtigen Sorten experimentiert, kann ein PID dagegen ein hilfreiches Instrument sein.

    Die CM800 reicht absolut aus, die brauchbaren Mahlgrade liegen irgendwo 10 und 30, je nach Kalibrierung, das mußt du, wie bei jeder anderen Mühle auch, selbst herausfinden.

    Hier im Kaffee-Wiki findest du genauere Angaben zu den jeweiligen Maschinen, speziell Einkreisern:

    Kategorie:Einkreismaschinen

    Übrigens: Wenn du denkst, die Saeco Incanto würde guten Espresso machen, dann warte mal ab, bis dir ein solcher
    aus dem Siebträger gelingt. Wir hatten neben Siebträgern nacheinander 2 Saeco Incanto-VAs, der Kaffee war sehr ordentlich,
    aber über die Espressoqualität sage ich lieber nichts, nur so viel: Meine Frau, die die VAs nutzte, ist zu Jahresanfang auf die Gaggia Classic umgestiegen, und mittlerweile findet sie Kaffee woanders oft einfach "brrr", womit sie zu Automatenzeiten nie gerechnet hat ;-).

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

    Grüße
     
  5. #5 Carboni, 02.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    Hallo Dir kann bestimmt schnell geholfen werden! Deine Entscheidung: Weg mit der Saeco, ist schon mal gut! Glaub mir das bildest du dir nur ein das sie Espresso kann(weil du nichts anderes kennst) aber deine Kaffeewahl finde ich schon mal gut, mag ich auch gern:)
    Du sagst du trinkst nur Espresso, spricht für einen Einkreiser, aber was ist wenn Familie und Freunde kommen und die wollen Cappu und Latte? Glaub mir ich weiß von was ich spreche, musste Freitag 6 Cappus machen. Aber wie auch immer es bleibt deine Entscheidung! :cool: Aber da gibt es im An-und Verkauf eine gute Bezzi BZ10 für einen guten Preis!

    Ciao Carboni
     
  6. #6 Martinpresso, 02.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    Das rechtfertigt trotzdem nicht den Mehrpreis zu einem Zweikreiser.
    Jeder kauft doch eine Maschine erst einmal für sich. Zudem haben bereits Einkreiser genügend Kapazität um hier und da mal ein Milchmixgetränk zuzubereiten.
    Einen "Ladyansturm" wie in ner Axe-Werbung wird zumindest bisher vom Fragesteller eher ausgeschlossen ;).
    Daher halte ich HHarlekin's Aussagen für passender ;).
     
  7. #7 S.Bresseau, 02.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    Hi Nico

    Deine Anforderungen klingen ganz klar nach Einkreiser. Wenn die Aufheizdauer wichtig ist, würde ich eher zu einem kleinen Kessel und einer elektronischen Steuerung (PID) raten, große Kessel und E61 finde ich bei Eurem Verbrauch nicht sehr sinnvoll, und über den Sinn und Unsinn von E61 an Einkreisern und Dualboilern wurde schon viel diskutiert.

    Die von Carboni genannte BZ10 ist ein Zweikreiser mit entsprechenden Vor- und Nachteilen. Sie hat im Gegensatz zu E61-Maschinen eine elektrisch beheizte Brühgruppe.

    Zu den verschiedenen Bauformen (Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler) gibt es gute Artikel im kaffeewiki.de.

    Macht Ihr die 2 "Kaffees" pro Tag, indem Ihr den Mahlgrad verstellt ("Schümli") oder durch Verdünnen des Espressos mit heißem Wasser ("Americano")?

    ciao
    Stefan
     
  8. #8 HHarlekin, 02.09.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    Und deshalb soll man sich entsprechend der Anforderungen einen völlig überdimensionierten 2-Kreiser hinstellen?
    Und dann auch noch gleich eine BZ10?
    Wir haben häufig Besuch, da sind auch mal 5, 6 Cappus am Stück fällig, na und?
    Ist für die Dampfpower der Silvia eine Leichtigkeit. Auf-Abdampfen/Entlüften ist zusammen eine knappe Minute, die es länger dauert als bei einem 2-Kreiser. Von der Kapazität her gar kein Problem, wenn es denn mal nötig ist.
    Und wenn eine 2. Fuhre gebraucht wird, eben nochmal.
    Nach dem was der TE sagt, kann man schließen, daß es nie oder selten vorkommt.
    Was soll also der TE mit einem ständig laufenden Dampfkessel, der (fast) nie gebraucht wird? Wozu?
    Bitte etwas mehr Realismus beim Beraten. ;-)

    Außerdem gilt, was "Martinpresso" sagt:

    "Jeder kauft doch eine Maschine erst einmal für sich."

    Genau so ist es. Hätte ich bei der einen oder anderen Geräteanschaffung "nur" an evtl. Gäste gedacht,
    hätte ich mir z. B. nie einen Handhebel zugelegt, aber der macht Spaß, und zwar MIR.
    Mancher Gast wünscht das dann sogar ma, weil er wissen will, wie der HH funktioniert, aber das ist ein anderes Thema.
    Nein, Einkreiser heißt die Wahl, alles andere macht nicht wirklich Sinn. ;-)

    Grüße
     
  9. #9 Carboni, 02.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    :roll:Gebe dir recht! Außerdem wird dieses "Axe" auch ziemlich überbewertet!

    Ciao Carboni
     
  10. #10 S.Bresseau, 02.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    naja, bei dem Budget von 700 Euro auch für Gebruchte kann man schon mal Richtung Zweikreiser schielen, von daher fand ich den Vorschlag nicht verkehrt. Mit der BZ10 kann man vermutlich auch ganz guten Espresso ohne Schaum machen ;-) und in Bezug auf die Aufheizdauer dürfte sie nicht viel schlechter sein als ein großvolumiger E61-Einkreiser, eher besser.
     
  11. #11 Blackriver, 02.09.2013
    Blackriver

    Blackriver Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    Die 2 Kaffees sind schümli.

    Richtig in erster Linie kaufe ich mir einen siebträger für mich selbst und nicht für meine Freunde bzw Familie.

    In der engen Auswahl stehen momentan die

    Rancilio Silvia
    Vibiemme Domobar
    Bezzera Unica

    Wobei ich nur die Rancilio neu kaufen würde und die anderen zwei gebraucht, so das noch ein wenig Geld über bleiben würde für weiteres Zubehör.

    Die Rancilio sieht halt neben den anderen zwei wie Spielzeug aus.
     
  12. #12 Carboni, 02.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    Da gabs doch eine Domobar hier im Forum recht günstig zu verkaufen! Vielleicht ist sie ja noch zu haben!

    Ciao Carboni
     
  13. #13 HHarlekin, 02.09.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    Für Schümli werden normalerweise andere, hellere Bohnen verwendet,
    aber ich nehme an, im Saeco hast du stets die gleichen Bohnen verwendet, wie auch für Espresso.

    Falls das Thema "häufiger Bohnenwechsel" doch mal akut würde:
    Durch den verschließbaren Bohnenbehälter ginge der Wechsel bei Graef-Mühlen noch relativ gut,
    aber wirklich komfortabel wäre das nicht. Es bleiben trotzdem immer Bohnen in der Mühle.
    Wir haben die Frage mit 2 elektrischen plus mehreren Handmühlen gelöst. ;-)

    Richtig, die Silvia ist kleiner als Vibiemme und Unica, aber bereits in ihr ist teilweise Profimaterial verbaut,
    was sich eben auch in Gewicht und Preis niederschlägt.

    Grüße
     
  14. #14 Blackriver, 02.09.2013
    Blackriver

    Blackriver Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    Nun für den Anfang werde ich die selben Bohnen verwenden, richtig.

    Wenn dann wieder mein Geldbeutel ein wenig gefüllt ist kommt eine zweite CM 800.


    Kann man die Bezzera und die Vibiemme bedenkenlos gebraucht kaufen? Worauf sollte man achten bei einem gebraucht Kauf?



    Die Bezzera bz09 gibt es neu für 730 € ist das die selbe wie die Unica bis auf die fehlende PID?
     
  15. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    Ich geb mal gerade meinen Senf dazu: Die Verschließbarkeit des Bohnenbehälters bei der CM 800 ist führt überhaupt nicht dazu, dass man "mal eben" die Bohnensorte wechseln könnte. Da bleibt einiges an "Material" im Mahlwerk und Todraum, was ich bei einem Bohnenwechsel jedesmal raus putze (und zwischendurch auch !).

    Nico, schau Dir - wenn möglich - die Maschinen live an. Die Silvia ist kein "Spielzeug", aber das Design gefällt natürlich nicht jedem :)


     
  16. #16 Martinpresso, 02.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    @Blackriver: Die BZ09 entstammt der BZ-Reihe. Sie hat die gleiche elektr. beheizte Brühgruppe wie die BZ10 (Zweikreiser). Die BZ 09 ist der Einstiegs-Einkreiser von Bezzera. Außer Brühgruppe und fehlendem PID sollte die BZ09 der Unica aber recht ähnlich sein. Technische Daten solltest Du sonst beim Hersteller oder im KaffeeWiki finden ;).
    Die Unica wirst Du nicht sehr häufig gebraucht finden, da sie noch relativ neu am Markt ist.
     
  17. #17 S.Bresseau, 02.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    das sind aber zwei wesentliche Unterschiede, gemeinsam ist beiden das relativ große Kesselvolumen. Große Einkreiser haben das prinzipielle Problem, dass man länger warten muss zwischen Brühen und Schäumen.
     
  18. #18 Martinpresso, 02.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    @S.Bresseau: Es geht doch jetzt nicht um eine Diskussion der verschiedenen Gerätekonstruktionen, sondern einfach nur um eine Darstellung welche Systeme für den Fragesteller in Frage kommen könnten. Eine Meinung kann er sich bilden.
    Gaggia CC und Rancilio Silvia hat er bereits selbst erwähnt. Ich denk da gibt's auch nix zu meckern.
    Auf Stärken und Schwächen kann man sicherlich nochmal eingehen, aber ein großer Kessel ist auch nicht nur problembehaftet, sondern bietet auch Vorteile.
    Ich find die Art hier etwas unpassend ;).
     
  19. #19 S.Bresseau, 02.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    Wenn Du schreibst, die beiden seien "recht ähnlich", dann stimmt das meiner Meinung nach nicht. Die Regelung und die BG sind wesentliche Konstruktionsmerkmale, nach meinem Verständnis wesentlicher als die schiere Kesselgröße. Die wiederum ist ein Unterschied zwischen den vom TE genannten drei Maschinen, die Silvia ist deutlich kleiner als die beiden anderen.

    Was bitte soll an dem Hinweis auf einen der Nachteile "unpassend" sein? Hätte ich auch die Vorteile aufzählen sollen? Das größere Dampfvolumen ist angesichts der Anforderungen des TE völlig irrelevant, und die paar Espressi über den Tag verteilt kann auch der winzige Boiler der Classic problemlos erzeugen.

     
  20. #20 Martinpresso, 02.09.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

    Ich hab doch geschrieben, dass sie sich in Brühgruppe und PID unterscheiden. Wo ist jetzt Dein Problem??
    Ich bin voll und ganz bei Dir, dass gerade dort ein Unterschied liegt, ja. Der Fragesteller kann sich aber doch ausgiebig hier über Vor-und Nachteile von PID oder E61/elektr. beheizt informieren. Es wurde ausschließlich nach dem Unterschied gefragt und den hab ich beantwortet.
    Wenn Du jetzt alles zerpflücken willst - nicht mit mir.
    Und dass Du die Classic schätzt ist bekannt. Ist auch Dein gutes Recht.
     
Thema:

Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger

Die Seite wird geladen...

Einsteiger sucht vernünftigen Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre

    Einsteiger sucht Siebträger für viele Jahre: Guten Morgen liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe seit vielen Jahren einen Jura KVA und möchte nun den Umstieg auf eine Siebträger vollziehen, da...
  2. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  3. Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi

    Wiedereinsteiger sucht Mühlen/Maschinen Kombi: Liebe (Forums)Gemeinde, ich war mal ein ziemlicher Kaffeenerd, konnte dann aber aus gesundheitlichen Gründen für 13 Jahre keinen Kaffee mehr...
  4. Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500

    Wiedereinsteiger sucht solide Espressomaschine für max 2.500: Hallo, den Fragebogen findet Ihr unten. Ich habe jahrelang Espresso getrunken, den ich mit Silvia und Rocky bereitet hatte. Bin dann...
  5. Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht

    Siebträgermaschine für Einsteiger gesucht: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für meinen zwei Personen-Haushalt. Leider habe ich noch nicht so viel...