Einsteiger versucht seine Quick Mill Carola Evo zu verstehen :-)

Diskutiere Einsteiger versucht seine Quick Mill Carola Evo zu verstehen :-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich hatte hier im Forum schon viel mitgelesen, als ich letztes Jahr eine DeLonghi ECM 680 Espressomaschine genutzt hatte. Sie...

  1. #1 LennartS, 23.10.2016
    LennartS

    LennartS Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich hatte hier im Forum schon viel mitgelesen, als ich letztes Jahr eine DeLonghi ECM 680 Espressomaschine genutzt hatte. Sie hatte auch ganz gut funktioniert, bis das Ding kaputt ging (sie heizte nicht mehr). Daraufhin gab es zwei Reparaturversuche meines Händlers, die leider erfolglos waren. Ein neues Geräte konnte er mir nicht mehr bestellen, woraufhin wir den Kauf im beidseitigem Einverständnis rückabwickelten. Damit war das Thema "Espresso" leider für mich erst mal zur Seite gelegt.

    Jetzt habe ich zum 30. Geburtstag eine Espressomaschine geschenkt bekommen, womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte - umso größer war natürlich die Freude :)

    Mit dem Gerät kommen aber auch ein paar Fragen auf. Leider finde ich auf Google nur sehr, sehr wenige Informationen zu diesem Modell. Sonst würde ich auch nicht den sicherlich 1000. Einsteiger Thread aufmachen ;-)

    1. Allgemeine Frage zum Modell
    Es gibt wohl eine Quick Mill Carola. Laut dem Typenschild habe ich eine Quick Mill Carol Evo. Die Maschine wurde bei einem Händler in München gekauft. Das es ein Geschenk war, Weiß ich aber nicht welcher. Über dieses "Evo Modell" finde ich aber reich garnichts. Was ist denn an meinem Modell anders? Wenn ich richtig gesehen habe, findet sich dieses Modell nicht mal auf der QM Webseite.


    Die Bedienungsanleitung ist, sagen wir "spartanisch". Zumindest ist sie für einen Anfänger wie mich nicht ausreichend. Daher habe ich auch die folgende Fragen
    Es gibt einen Kippschalter, der 3 Positionen erkennt:
    0= Gerät ist ausgeschaltet
    1= Diese Stellung nutzt man wohl, um den Heizkreislauf mit Wasser zu füllen. In der Anleitung steht, man soll den Kippschalter auf Position 1 stellen und dann ca. 0,5 Liter Wassser durch das System durchspülen. Das habe ich mal gemacht.
    2= In dieser Position heizt das System auf. In der Anleitung steht, dass man das Heizen am "leuchten" der roten Lampe erkennt. Witzigerweise "leuchtet" die Lampe jedoch nicht, sie "blinkt". Aber gut, ich nehme an, dass der Unterschied zwischen "Leuchten" und "Blinken" bei der Übersetzung verloren ging. Am Anfang blinkte die rote Lampe etwas länger, d.h. Ca. Eine Sekunde. Jetzt blinkt sie nur ganz, ganz kurz, ich nehme an, dass der Heizvorgang abeschlossen ist.

    Wie oft muss ich denn die Maschine auf Schalterposition "1" durchspülen lassen?
    Ist der Heizvorgang dann abgeschlossen, wenn die Maschine nur ganz kurz rot blinkt? Oder kennt sie, wie eigentlich in der Anleitung beschrieben, noch eine Anzeige, in der sie gar nicht blinkt?


    Ich habe noch ein Bild von der Maschine und vom vorderen Typenschild angehängt, eventuell erleichterten diese das Beantworten meiner Fragen ja.

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f3aa93-1477241171.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f84e46-1477241202.jpg

    Vielen Dank und schönen Abend!
     
    quick-lu gefällt das.
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    LennartS gefällt das.
  3. #3 Augschburger, 23.10.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Bitte sehr:
    Quelle: http://chriscoffee.com/v/vspfiles/manuals/Carola_manual.pdf
    Gefunden bei: http://www.espressooutlet.net/support/

    "Durchspülen lassen" musst Du sie nur, wenn der Kessel leer war. Also nach dem Einwintern oder so. Ansonsten einfach über den Bezugshebel rechts von der Brühgruppe bedienen.
     
    LennartS gefällt das.
  4. #4 LennartS, 23.10.2016
    LennartS

    LennartS Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
  5. #5 quick-lu, 24.10.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Mir fällt noch auf, dass die neue Evo allem Anschein nach kein lackiertes Gehäuseblech mehr hat, sondern blanken Edelstahl. Ich finde famos, das sie noch weiterentwickelt wird, ich kann mir nicht vorstellen, dass sehr viele Geräte davon verkauft werden.

    Eine Frage, wie ist man den ausgerechnet auf die Carola als Geschenk gekommen?
    Mir hat die kleine Maschine auch immer schon gefallen, ist aber eher eine ungewöhnliche Maschine.

    Das die Maschine ein, wenn auch ungewöhnlich zu bedienendes, PID hat, ist dir bewußt? Ebenso, dass man den Brühdruck justieren kann (aber vermutlich, genau wie das PID für die Brühtemperatur, nicht muß).
    Und was das im Endeffekt für dich bedeutet?

    Viele Spass mit der Kleinen, ist eine Top-Maschine wenn man keinen Dampf braucht.

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #6 LennartS, 25.10.2016
    LennartS

    LennartS Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Die Carola gab es, da sich der Schenkende etwas beraten lassen hat. Dass ich keinen Milchaufschäumer brauchte war ihm bewusst, daher wird es die Carola geworden sein :) Welche Alternativen besprochen wurden, weiß ich natürlich nicht ;-)

    Das mit dem PID habe ich in der Anleitung gelesen. Obwohl diese extrem spartanisch ist, enthält sie hierzu Angaben... Man glaubt es kaum ;-)
    Ich werde anfangs aber die Finger davon lassen. Gestern Abend hatte ich etwas Zeit und konnte etwas testen. Die ersten Ergebnisse gefallen mir ganz gut, der Mahlgrad scheint zu stimmen. Nur mit der Menge des Kafffees muss ich noch etwas spielen...


    Schönen Abend!
     
  7. #7 Gandalph, 25.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Das erklärt auch das kurze Blinken der Heizungslampe. Wenn die Temperatur nahe am Sollwert ist, pulsiert der PID die Heizung nur noch, was man an dem schnellen Blinken der Lampe dann sieht. Das Blinken wird daher wohl bleiben. Die kleine "Lady" gefällt mir gut, und PID gesteuert mit 0,75Ltr. Kessel hört sich auch gut an. - Viel Freude damit ... ;)
     
    LennartS gefällt das.
  8. #8 LennartS, 27.10.2016
    LennartS

    LennartS Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich habe eben mal etwas Wasser durchlaufen lassen (der ST war leer) und das Wasser war milchig weiß. Ich habe bisher keinen Reiniger o.ä. genutzt. Ich habe mal ein Bild mit hochgeladen.


    Das Wasser schmeckt normal, also nicht irgendwie nach Chemie oder so. Ich gehe mal davon aus, dass dies Kalk im Wasser ist, der sich durch die Erhitzung gelöst und damit sichtbar wurde. Nach ca. 1 Liter durchspülen sah das Wasser auch wieder normal aus. Die Wasserhärte beträgt 13,8 dH.

    Was meint ihr?

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f95eec-1477600623.jpg
     
  9. #9 Augschburger, 28.10.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Kalk.
     
    Caruso gefällt das.
  10. Nafets

    Nafets Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
     
  11. #11 wiegehtlasanmarco, 10.12.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Es könnten aber auch feine Luftbläschen sein, hatte ich bei mir schon am Wasserhahn (4,3° dH), das legt sich dann binnen weniger Minuten. Bei Luft klärt das Wasser erst unten auf.

    Bei Tankmaschinen kann man ja wunderbar Flaschenwasser nehmen wenn das Leitungswasser zu kalkhaltig ist. Dazu gibt es hier Threads mit Wasserempfehlungen und Messwerten.
     
  12. #12 Aeropress, 10.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Benutzt Du das so oder wird da was gefiltert. Pur ist das natürlich zu hart.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  13. #13 Kaspar Hauser, 10.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Krasse Maschine!
    Wirklich für den pur-Espresso-Freund :)
     
Thema:

Einsteiger versucht seine Quick Mill Carola Evo zu verstehen :-)

Die Seite wird geladen...

Einsteiger versucht seine Quick Mill Carola Evo zu verstehen :-) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  3. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  4. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...