Einsteiger: Was mache ich falsch?

Diskutiere Einsteiger: Was mache ich falsch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Einsteiger: Was mache ich falsch? Ich denke ich bin auf einem guten Weg. Eventuell verstelle ich die Mühle noch zu zaghaft. Die...

  1. #21 Mr. Exclusive, 10.02.2011
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Ich denke ich bin auf einem guten Weg. Eventuell verstelle ich die Mühle noch zu zaghaft. Die Mahlgardveränderung wird sich aber auch gewiss nicht sofort sondern vermutlich jeweils vollständig auf die übernächsten Mahlung auswirken. Es wird aber besser! Der Ausfluss sieht schon richtig cremig und lecker aus. Am Ende muss es mir schmecken. Da ist es mir egal, ob die Durchzeit 20s, 25s oder 30s beträgt. Und da ich auch immer den Kaffee verkostet habe, bauche ich nun eine Pause.

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #22 Bauhaus, 10.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Weichei; neue Maschine einfahren bedeutet, ordentliche Schwindelanfälle verkraften und die treten nunmal spätestens nach dem 30. Espresso in Folge auf.
     
  3. #23 Mr. Exclusive, 20.02.2011
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Hilfesuchend muss ich mich nochmals an die erfahrenen Siebträgernutzer hier wenden:

    Nachdem ich 1kg des Espresso Naturale von der Kettwiger Rösterei aufgebraucht hatte freute ich mich auf den Malabar von Fausto. Denn so richtig gut schmeckte mir der Espresso bis dahin. Er hatte immer eine saure Note und ich empfand ihn auch als nicht sehr verträglich.
    Schnell hatte ich den richtigen Mahlgrad für den Malabar gefunden, die Durchlaufzeit stimmt, die Crema sieht wunderbar aus, der Kaffeepuck ebenso. Optisch und technisch scheint alles ok zu sein. Aber warum schmeckt der Kaffee so schrecklich sauer? Selbst wenn ich so fein mahle, dass es nur noch aus dem Auslauf tröpfelt, schmeckt der Kaffee sauer und ist unbekömmlich.

    Ich habe das Gefühl, dass die Brühtemperatur der BZ10 zu niedrig ist. Kann das die Ursache sein?
    Den Wasserfilter habe ich entfernt. Bei meiner Jura Ena 3 schmeckte mir der Kaffee auch erst als ich ungefiltertes Leistungswasser nahm. Die Bezzera ist heiß, der Siebträger ist heiß, ich nutze des Zweiersieb, die Durchlaufzeit beträgt etwa 25 Sekunden, der Auslauf und die Crema sieht gut aus ...
    Ich weiß mir keinen Rat mehr.

    Und der Malabar wurde vor 5 Wochen geröstet.

    Danke vorab für Eure Unterstützung!
     
  4. #24 Bauhaus, 20.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Wie hoch ist der Maximaldruck im Kessel?
     
  5. #25 Mr. Exclusive, 20.02.2011
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Der Kesseldruck liegt "im Mittel" bei 1,0 bis 1,1. Klartext: Wenn die Maschine an und heiß ist und nicht benutzt wird, dann fällt der Druck auf knapp unter 1 bar ab, dann wird geheizt, Druck steigt auf bis zu 1,25, geht rasch zurück, hält sich bei 1,0 bis 1,1, fällt wieder unter 1 und die Maschine heizt nach. Beim Bezug steht der Druck zwische 1 und 0,9.

    Die Steuerung der Brühtemperatur erfolgt ja über den Pressostat. Ich will aber nicht verstehen, warum eine neue Maschine nun öffnen und an dieser Stelle ändern soll.
     
  6. #26 Augschburger, 20.02.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Kann's sein, dass Dein Wasser zu weich ist?
    Was gibt Dein Lieferant für die °dH an?
     
  7. #27 Mr. Exclusive, 20.02.2011
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    An zu weiches Wasser dachte ich auch schon. Aus diesem Grund betreibe ich aktuell die Bezzera nur mit Leitungswasser. Der Wasserversorger schreibt von einer Wasserhärte Mittelwert =15°dH.
     
  8. #28 Cafficionado, 20.02.2011
    Cafficionado

    Cafficionado Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Das ist eher zuviel als zu wenig, da würde ich nicht annehmen dass die Säure vom Wasser kommt.
     
  9. #29 Mr. Exclusive, 20.02.2011
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Ja - mir fällt ja auch nur noch die Brühtemperatur als Ursache ein.

    Wie ist denn der Kesseldruckverlauf bei den anderen (eventuell auch Bezzera BZ10) Nutzern hier? Ist der von mir geschilderte Verlauf normal?
     
  10. #30 Bauhaus, 20.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Das mit zu viel Säure im Wasser kannste vergessen; geschmacklich ist das Wasser in Ornung, die Maschine wirds Dir danken, wenn Du 1/4 - 1/3 mit Volvic verschneidest.

    Versuch mal Folgendes:

    Lass die Heizphase ganz zu Ende sein und mache dann sofort Deinen Bezug, wenn der Kesseldruck am höchsten ist. Meine BZ07 hat so die heißeste Brühtemperatur gehabt und man merkte sofort, dass der Malabar nicht mehr so sauer war.

    Wenn das Dein Lieblingsimmerdrinespresso werden sollte, würde ich die Maschine irgendwann etwas höher drehen. Eigentlich sind max. 1,25 schon ok, ich hatte immer max. 1,3 bar, für den Monaco perfekt, für den Malabar ein bissl zu kühl, aber nur ganz wenig.
     
  11. #31 Mr. Exclusive, 21.02.2011
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    So habe ich es probiert und kann Deine Erfahrung bestätigen. Der Malabar ist dann nicht mehr ganz so sauer, aber es bleibt dabei - er ist noch immer sauer.
    Mit welchen Bohnen hast Du denn in der BZ07 "bessere" Erfahrungen machen können? Verstellungen an der BZ10 (Pressostat) will ich zunächst nicht durchführen. Da wähle ich lieber eine Bohne, die keine besonders hohe Brühtemperatur verlangt. Ich habe noch den Napoli von Fausto hier. Brauch der auch eine höhere Brühtemperatur. Eventuell habe ich Glück und jemand hat Erfahrungen mit dieser Bohne ...
     
  12. #32 Bauhaus, 21.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Wie ich schon schrub, der Monaco ist mein Immerdrin (soll übrigens auch im Malabar enthalten sein) und ich bin auch nicht grad der Wechseltyp. Ab und an Faustos Napoli, oder andere Fremdgeher, aber ganz selten.
     
  13. #33 Mr. Exclusive, 21.02.2011
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    "Bauhaus Du bist mein Freund!" :lol:

    Ich brauche eigentlich auch nur ein bis zwei Sorten, die aber müssen dann schon richtig gut sein. Also probiere ich nun Napoli und bestelle noch den Monaco. Danke.
     
  14. #34 Bauhaus, 21.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Der Napoli ist übrigens sehr kräftig, die Bohnen sehr ölig (ganz, ganz bissl gröber malen) und die Bohnen sind wunderschön glänzend (eine eher unwichtige Info;-)).
     
  15. #35 Mr. Exclusive, 21.02.2011
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Na genau aus diesem Grund habe ich den Napoli doch gekauft. Kräftig im Geschmack soll er sein. Da Fausto die Bohne für den Vollautomaten als nicht tauglich deklariert, habe ich sie bislang nie verkosten können. Nachdem ich in meiner Jura Ena sehr lange Bohnen von Mohrbacher verarbeitet hatte, schmeckt mir inzwischen der Caffe Crema von Fausto im VA am besten.

    So, das wird schon alles noch gut werden ...
    Als ich vor Jahren meine Jura kaufte, ging es auch holprig los.
     
  16. #36 strauch, 21.02.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Interssant wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Ich hab eine Ascaso Basic die eher zu kalt ist. Der Malabar war bei mir aber sehr genügsam, selbst schlechte Shots schmeckten erstaunlich gut. Der Giasing hingegen war bei mir immer supersauer da konnte ich machen was ich wollte.
    Den Monaco fand ich aber auch sehr gut, gefiel mir von den 4ern am besten dicht gefolgt vom Malabar.
     
  17. #37 Bauhaus, 21.02.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Der Malabar hat tatsächlch was Saures an sich, aber eher angenehm, die Zeitschrift "Die Zunge" würde sicher von "angenehm zartschmelzender Säure" schreiben, oder so;-).
     
  18. #38 Mr. Exclusive, 23.02.2011
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Ich habe den Napoli nun eingemahlen und er schmeckt!
    Nun bin ich erstmal zufrieden.

    Ich trinke ihn pur. Doppelten Espresso in die Tasse und verkosten. Nur wenn er so schmeckt und bekömmlich ist, darf er mal eine Milchhaube bekommen.
     
  19. #39 NiceSound, 26.02.2011
    NiceSound

    NiceSound Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Genau so sehe ich das auch.......

    ....und ich dachte schon meine Geschmacknerven seien kaputt. Nach ewigem "rumbasteln" habe ich den Rest Giasing der Erde zurück gegeben. Nix zu machen......

    Monaco und Malabar sind immer gern getrunken und verzeihen auch mal was..........
     
  20. #40 espresso-prego, 26.02.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Den Giasingbe bekam ich auch nicht hin. Und da es genug andere Sorten (wie den Malabar) gibt versuche ich es auch nicht weiter.
     
Thema:

Einsteiger: Was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Einsteiger: Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...
  2. (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör

    (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör: Hallo zusammen, nach vielen Jahren des Zögerns (siehe Anmeldedatum) möchte ich nun den Einstieg in die Welt des Espresso wagen und lese seit...
  3. Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?

    Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?: Liebe Kaffeefreunde, Nach vielen Lesestunden hier im Forum und Recherchen im Netz macht sich bei mir etwas Unsicherheit breit. Welche Maschine...
  4. Einsteiger: neu oder gebraucht

    Einsteiger: neu oder gebraucht: Hallo, nach langem überlegen tendiere ich derzeit wieder zu einer Siebträgermaschine.... entscheiden kann ich mich aber noch immer nicht ganz :D...
  5. Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine

    Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Empfehlungen für eine Siebträger/ Kaffeemaschine bekommen...