Einsteiger: Was mache ich falsch?

Diskutiere Einsteiger: Was mache ich falsch? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Einsteiger: Was mache ich falsch? Und welche Gründe kann es nun geben, dass gerade dieser gutmütige Malabar in meiner BZ10 gar nicht geht?...

  1. #41 Mr. Exclusive, 26.02.2011
    Mr. Exclusive

    Mr. Exclusive Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Und welche Gründe kann es nun geben, dass gerade dieser gutmütige Malabar in meiner BZ10 gar nicht geht?
    Selbst wenn ich sehr fein mahle und es aus dem Zweiersieb nur noch tröpelt, schmeckt das Ergebnis in der Tasse sauer. Eigentlich müsste der Kaffee doch überextrahiert und bitter sein. Irre ich mich? Wenn nicht, werde ich die Brühtemperatur der BZ doch noch verändern.
     
  2. #42 NiceSound, 26.02.2011
    NiceSound

    NiceSound Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Ich mahle ihn nicht so fein, sondern als Espresso eher gröber. Dafür tamper ich ihn dann ziemlich fest. Aus dem Einersieb blubbert er dann in 25sek. mit dicker Crema in die gut vorgeheizte Tasse. Bei gut vorgeheizter Maschiene (min.45min). Nie bitter, wenig bis kein Säure und dem erdig, schokoladigen Geschmack den man vom Malabar erwartet.

    Wenn's so nicht gelingt, vielleicht doch ein Temperatur Problem bei dir?
     
  3. snow

    snow Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    :roll: Also ich tippe vor allen Dingen auf zu heiß. Du sagst du wärmst die Tasse und das Sieb vor, bis sie heiß sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Brühtemperatur ohne ein Heißmachen des Siebs den besseren Espresso ergibt.
    mfG Snow
     
  4. #44 Milchschaum, 01.03.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Nun ja - letztlich gilt das Grundgesetz der Medizin (Wer heilt, hat Recht) hier in abgewandelter Form: Wenn's schmeckt, dann stimmt's.

    Dennoch finde ich beide Tipps suboptimal, denn sie gehen auf Kosten der Reproduzierbarkeit.

    • Mahlgrad vs Tampern: Die konstanteren Ergebnisse wirst du bekommen, wenn der Mahlgrad wirklich stimmt. Denn den kannst du immer einstellen und dann feintuningmäßig anpassen. Das Tampern dagegen ist letztlich immer Glückssache - es sei denn du benutzt so einen sündhafte teuren Hebeltamper, der in einigen Bars den angelernten Hilfsbaristas helfen soll.
    • Aufheizen: Auch hier ist es eher Glückssache, die richtige Temperatur konstant zu treffen. Was machst du alleine schon, wenn du zwei Bezüge hinter einander machen willst? Dann ist der Siebträger warm.
      Besser ist sicher, den Siebträger mit aufzuheizen und die richtige Temperatur über den Pressostaten einzustellen und mit Cooling Flush abzurufen (Zweikreiser) bzw. Hochheizen und die Temperatur bis zum richtigen Bezugspunkt runtersurfen (Einkreiser).

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  5. kadauz

    kadauz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Ich benutze mal diesen Thread hier für meine Frage:

    Was mach ich falsch, wenn die Bezugszeit stimmt, aber die Blondphase zu schnell eintritt? Channeling ist keines zu beobachten. Derzeit den Malabar in der Mühle.
     
  6. #46 Bauhaus, 06.03.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Der Malabar wird doch ohnehin sehr früh blond; wenns der Cremaschwall ist, den er hinterlässt, ist Alles gut.
     
  7. #47 gungott, 03.04.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Ich hätte da ma ne frage : als Noobi ist mir aufgefallen,besonders bei Latte Machiato in der Milchschicht, das manchmal etwas Kaffeemehl durchs Siebt kommt.!? ist das normal oder mahl ich zu fein?

    gruß gunnar
     
  8. #48 Bauhaus, 03.04.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Beides, würd ich sagen.
     
  9. #49 gungott, 03.04.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    danke :-D ,da bin ich ja beruhigt
     
  10. #50 Bauhaus, 03.04.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Is halt die Frage, wieviel mit "ein Bisschen" gemeint ist, oder?
     
  11. #51 gungott, 03.04.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    ja klar,leider hat mein 2er sone kleine macke,ein loch ist etwas vergrößert, ist glaub ich n herstellungsfehler, ich teste ma den unterschied zum 1er.

    is wohl halt ne gradwanderung zwischen bezugslänge(geschmack,crema),mahlgrad,Kaffemehl im Espresso.:???:
     
  12. #52 Bauhaus, 03.04.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Wenn ich den Mahlgrad einem Loch im Sieb anpassen müsste, würd ich mir aber ein Neues kaufen;-), ich mein natürlich das Sieb
     
  13. #53 espresso-prego, 14.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einsteiger: Was mache ich falsch?

    Der Monsooned Malabar ist wirklich nicht gutmütig. Zumindest wenn er frisch ist, ist er eher kompliziert. Man sollte ihn liegenlassen. Sagt der Röster.
     
Thema:

Einsteiger: Was mache ich falsch?

Die Seite wird geladen...

Einsteiger: Was mache ich falsch? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

    Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere: Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...
  2. (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör

    (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör: Hallo zusammen, nach vielen Jahren des Zögerns (siehe Anmeldedatum) möchte ich nun den Einstieg in die Welt des Espresso wagen und lese seit...
  3. Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?

    Siebträger Einsteiger: E61 / Boiler oder Thermoblock Maschine?: Liebe Kaffeefreunde, Nach vielen Lesestunden hier im Forum und Recherchen im Netz macht sich bei mir etwas Unsicherheit breit. Welche Maschine...
  4. Einsteiger: neu oder gebraucht

    Einsteiger: neu oder gebraucht: Hallo, nach langem überlegen tendiere ich derzeit wieder zu einer Siebträgermaschine.... entscheiden kann ich mich aber noch immer nicht ganz :D...
  5. Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine

    Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Empfehlungen für eine Siebträger/ Kaffeemaschine bekommen...