Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

Diskutiere Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen Dem entnehme ich, mit ein bisschen Übung geht alles ;-) Und hat noch jemand Hinweise zu...

  1. #41 niffchen, 26.09.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    Dem entnehme ich, mit ein bisschen Übung geht alles ;-)

    Und hat noch jemand Hinweise zu meinem hier im Forum angelesenen bzgl. meiner 3 in Frage kommenden Kandidaten?
     
  2. #42 meister eder, 26.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    für mein pid habe ich ~20euro bezahlt (gebraucht), plus 25 für's relais, plus 20 für den sensor und dann noch kleinzeug wie ein plastikgehäuse, leitpaste, kabel, 1 schalter für etwa 10. jeweils mit versand. einbauen geht auch ganz gut. sensor an den kessel geklemmt, ans pid gesteckt, kabel vom brühthermostaten ans relais umgestöpselt, relais an gehäuse geschraubt und ans pid angeschlossen. stromversorgung von der maschine abgezweigt, ein kästchen drangebastelt und ab geht die lutzi. musste nur noch einstellen, was ich angeschlossen hab und die eigentliche einstellung der regelparameter hat das ding selbst gemacht. mit grundkenntnissen in elektrischen dingen ist das gut machbar.
    gruß, max
     
  3. #43 niffchen, 26.09.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    Naja, dann kann ich für das PID bachrüsten ja einfach mal nen Hunni veranschlagen ... Hat die Oscar denn dann noch nenneswerte Vorteile gegenüber der Silvia?
     
  4. #44 Largomops, 26.09.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    Hat haltals Zweikreiser einen besseren Dampf. Sie hat aber auch einen Nachteil. Der Brühdruck dürfte zu hoch sein und ist nur schwer regulierbar. Die Frage ist allerdings, ob das notwendig ist. Man sieht hier ja viele zufriedene Oscarbenutzer.
     
  5. #45 niffchen, 26.09.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    So, versuche gerade zusätzlich einen Überblick über das nötige Zubehör zu bekommen. Derzeit habe ich folgendes identifiziert:

    - Blindsieb
    - anständiger Tamper
    - Pinsel

    Das konnte ich bisher so identifizieren. Habe ich was vergessen beim Zubehör?
     
  6. #46 cappufan, 26.09.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    - Abschlagkasten (wirklich super praktisch, hätt ich auch nicht gedacht)
    - Milchaufschäumkännchen
    - Tamperunterlage (entweder Gummimatte oder Tamperstation - oder Holzbrett ;-) )
    - Milchthermometer
    - fester Brühgruppen-Reinigungspinsel bzw. Mühlen-Haarpinsel
     
  7. #47 niffchen, 26.09.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    So als Anfänger bekommt man da immer wieder große Augen ... so viel Zubehör habe ich ja das letzte Mal bei der ersten Azsstattung mit Kochtöpfen und allem nötigen zur Erstausstattung gekauft - Und damit kann man viel machen ... hiermit nur Espresso :lol:
    Und ich dachte am Anfang das wird ein leichtes Unterfangen ... ich gewinnen langsam den Eindruck der Kosteposten für das Zubehör ist wohl einer der größeren und nicht unbedingt der kleinste :oops:

    Packe ich de Abschlagkasten unter die Maschine oder platziert man den frei fliegend irgendwo im Einzugsbereich beim zubereiten?
     
  8. #48 meister eder, 26.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    einiges an zubehör ist gerade am anfang interessant, wird aber später kaum noch bentutzt. zb das milchschaumthermometer: man benutzt es am anfang, merkt, wie heiß es an der hand werden muss und lässt das ding dann im schrank liegen. ich nutze es noch zum backen und kochen oder um die wassertemperatur für filterkaffee im handaufguss oder ein der stempelkanne zu bestimmen. eine tampermatte brauch ich auch, hab allerdings eine tamperauflage von wolfgang, die ich allerdings nur benutze, wenn ich mal nicht den bodenlosen st nehme. abschlagkasten ist gut, aber es reicht ein billiger, am besten ganz kleiner, damit man ihn jeden tag ausleeren muss. sonst schimmelt er. aus dem grund hab ich dafür auch keine sudschublade. der tamper ist auf jeden fall ein instrument des täglcihen gebrauchs, sollte gut in der hand liegen und am besten aus stahl sein, auf edle wurzelhölzer oder totenköpfe als griff kann man aber getrost verzichten.
    grade für den anfang und auch für später zur kontrolle würde ich mir aber eine billige feinwaage zulegen, auch wenn manche die für unzuverlässig halten. die menge ist nämlich genauso wichtig wie der mahlgrad, dh schon bruchteile eines gramms machen einen unterschied in der laufzeit und dem geschmack. außerdem könntest du über ein brühdruckmanometer nachdenken, so du denn eine maschine mit einstellbarem brühdruck hast. lässt sich aber auch allein über den geschmack einstellen (wenn man gut schmecken kann/weiß, wie's schmecken muss/geübt ist).
    gruß, max
     
  9. #49 niffchen, 26.09.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    Wie sieht es mit einem Tamper aus Alu und nicht Edelstahl aus? Sind die auch ok oder gibt es da Gründe warum man die nicht nehmen sollte??
     
  10. #50 meister eder, 26.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    mein erster war auch aus alu, tampen tat der auch. allerdings bekommen die dinger viel leichter kratzer, gerade wenn man damit an den st klopft. und einer aus edelstahl ist wesentlich schwerer, liegt besser in der hand. ich würd mal sagen, etwa zu 1/2 bis 2/3 ist das ne ästhetische frage...
    manche sagen auch, dass das pulver beim tampen an alu leichter kleben bleibt als an va. kann mich leider nicht mehr richtig dran erinnern, aber es kann schon sein.
    gruß, max
     
  11. rjschr

    rjschr Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    Hallo,

    stand vor einem Jahr vor dem selben Problem, habe folgendes angeschafft:

    Mühle Demoka 203 für 250 €, einmal den Mahlgrad gefunden (also, wie fein der Kaffee gemahlen wird) funktioniert sie seit einem Jahr ohne Probleme.

    Espressomaschine: Isomac Viper, damals 250 €, heute meist um 300 €, hat eine 200 ml Messingkessel (leider wird auch ein Alukessel verbaut, also beim Einkauf mal unter die Haube schauen), der Durchmesser des Siebträgers ist leider kleiner als bei den Gaggias, die Temperatur schwankt nach dem Einschalten ein wenig, ist nach ca. 10 Minuten aber o.k.. Guter Druck und auch zum Milchaufschäumen gut zu gebrauchen, habe es bisher nicht bereut.
    Hatte vorher ne Gaggia coffee (eine der ersten aus den 80er Jahren), es gab leider keine Ersatzteile mehr. Die Gaggia Classic ist so ähnlich gebaut, einfach, aber robust.kann 10 - 20 Jahre halten. Hat leider einen Alukessel, Messing ist gesünder und nicht so anfällig beim entkalken.
     
  12. #52 niffchen, 27.09.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    Wie steht es mit der anscheinend neuereren 207? Hat die schon jemand und kann darüber was sagen?

    Die Viper finde ich nirgends, kann es sein dass die nicht mehr aktuell ist? Gibt es da was vergleichbares bei den aktuellen Modellen??
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    die neu hat eine auswurfnase aus verchromtem messing und soll das rumsauen durch statische aufladung deutlich minimieren. habe aber selbst keine.
     
  14. #54 cappufan, 27.09.2007
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    Preisgünstige Feinwaagen (Kalibriergewicht mitbestellen) gibt es im ebay Shop von Topwertig. Ich hab mir da eine 0,01 g Waage gegönnt (sie kann aber nur mit insgesamt 60g belastet werden) und bin echt happy, daß wir sie haben. Für mich als Anfängerin ist sie zum Ausprobieren verschiedener Mengen in verschiedenen Sieben ziemlich praktisch, obwohl man irgendwann sicher ein Händchen dafür bekommt und einfach in den Siebträger mahlt.
    Das Milchaufschäumthermometer (von espressoxxl) habe ich täglich in Gebrauch. Ich kann schon bei 50° das Stahlkännchen nicht mehr anfassen und koste beim Schäumen immer bis 58° aus :)
    Mein Abschlagkasten ist aus Holz und steht neben der Maschine. Den Plastikeinsatz kann man in die Spülmaschine machen. Aber leider spritzen beim Abschlagen des Pucks (oder des Mehl-Matschs ;-( ) immer Kaffeespritzer gegen das Holz, die nur schlecht abwischbar sind, und in die Umgebung. Da reicht wohl der einfache Abschlagkasten aus Kunststoff von Solis (bei ebay gesehen, Shop hieß, glaube ich, casa-del-espresso) für 16,90.
     
  15. rjschr

    rjschr Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    Hallo, die Isomac viper gibts z.B. bei netsale-kaffeemaschinen.de, nur kannste übers Internet nicht sicher sein, welcher Boiler drin ist, Alu oder Messing! Hatte meine bei Espressoworld in München gekauft.
     
  16. #56 niffchen, 05.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    So, da melde ich mich mal wieder. Habe jetzt eine NS Oscar mit der Grinta bestellt und werde dann in Kürze berichten ... bin ich ja mal gespannt :lol:
     
  17. #57 EspressoTill, 06.10.2007
    EspressoTill

    EspressoTill Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    Hallo,
    bin zwar selbst noch Neuling und am Ausprobieren
    Meine Demoka 203 hat einen Glasbehälter für die Bohnen
    und ich habe überhaupt kein Rumsauen mit dem Pulver durch Aufladen
    ... was mache ich falsch ???...
    liegt vielleicht am Glas, ich bin echt froh, daß es nicht saut

    durch das viele rumstöbern hier angeregt zum Ausprobieren, mußte ich natürlich am Mahlgrad rumdrehen, nachdem ich den richtigen gefunden hatte und jetzt fummle ich immer wieder weil ich den richtigen Mahlgrad noch nicht wieder gefunden habe.
    Ich spiele auch noch mit dem tampen, (wobei ich noch den beigelegten Plastiktamper verwende, (sorry wußte nicht daß der so wichtig ist und war mir auch zu teuer) aber das ergibt deutlich Geschmacksunterschiede.
    Werde mir als nächstes auch mal das Faustopaket bestellen und einen vernünftigen Tamper suchen. Es gibt hier ja viele Tips dazu.

    Danke an Meister Eder: Zitat: "der tamper ist auf jeden fall ein instrument des täglcihen gebrauchs, sollte gut in der hand liegen und am besten aus stahl sein, auf edle wurzelhölzer oder totenköpfe als griff kann man aber getrost verzichten."

    Das Forum hier gibt einem Anfänger doch immer viele Anregungen und man lernt viel dazu.

    Gruß Till

    P.S. Da fällt mir noch ein, mein Puck ist auch immer so matschig (vielleich falscher Ausdruck) der Espresso ist aber (für mich Anfänger) recht lecker (gibt hierzu aber schon ein Thema)
     
  18. #58 plempel, 06.10.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    Gute Wahl, viel Spass! Und gönn' Dir und Oscar genügend "Kennenlernzeit"

    Gruss
    Plempel
     
  19. #59 niffchen, 07.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

    Das werde ich machen :-D
    Wir wollen ja gute Freunde werden!
     
Thema:

Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen

Die Seite wird geladen...

Einsteiger will sich eine Siebträgermaschine kaufen - Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72)

    Lohnt sich dieser Kauf für einen Einsteiger? (Lelit Grace PL81T + William PL72): Guten Tag, ich habe den Wunsch mir eine erste Siebträgermaschine zu kaufen. Ich trinke jeden Tag ca. 3 Getränke ohne Milch, entweder Espresso...
  2. Einsteiger will es wissen....

    Einsteiger will es wissen....: Hallo Leute, ich bilde mich seid Wochen in diesem super Forum mit Begeisterung fort. Nicht nur die Inhalte sind spitze, ich liebe auch den netten...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  5. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...