Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

Diskutiere Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle Wie schaffe ich es, bis dahin reproduzierbar einen akzeptablen Espresso hinzubekommen, der alle...

  1. #41 plempel, 30.09.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Keine Chance! :mrgreen:

    Einzige Möglichkeit, Du musst Deinen Kaffee nur über jeden Zweifel erhaben anpreisen: "Ist der nicht gut?" "Schaut Euch diese Crema an!" "Den Tipp hab ich von einem alten Barista aus Umbrien." "Das muss so sein!" "War nicht billig, das Maschinchen" ...

    Viel Glück! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  2. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Hauptsache, die Pumpe der Maschine schafft das ... :-D
    Ich mache erst mal nur einzelne Espressi, wegen der Pumpe ... :-D
    Da gelten ja trotz halber Menge ebenfalls 25 Sek., oder?

    Kommt nicht direkt von Fausto, sondern über einen Zwischenhändler. Da wird er auch schon ein paar Tage gelegen haben, im Paket war er ein paar Tage unterwegs (seit Montag), bis morgen sollte das dann ja klappen.

    Das würde mri ja schon reichen ... :)

    uiuiui, auf keinen Fall, dann hieße es ja "Der Idiot gibt sooo viel Geld für eine Maschine aus und dann schmeckt der Kaffee nicht einmal." :shock: :lol:
     
  3. #43 espressionistin, 30.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Ja.

    1. Murphy'sches Gesetz: Wenn Besuch da ist, klappt sowieso nix.
    Man ist hektisch, weils schnell gehen soll und das halbe Kaffeemehl fällt daneben, weil man garantiert irgendwo mit dem ST gegenstößt, es soll natürlich perfekt sein und der Puls ist eh schon auf 110, es stehen gleichzeitig 5 Leute um dich rum und löchern dich mit Fragen oder geben von dir genannte Kommentare ab, unter Garantie hat man vorher vergessen, den Wassertank aufzufüllen und fängt wie wild an, Tassen abzuräumen, und wenn man endlich fertig ist und alle Getränke auf dem Tisch stehen, wieselt der Besuch noch fröhlich in der Bude rum und lässt alles kalt werden.
    Daran ändert sich auch nach jahrelanger Erfahrung nix. :mrgreen:
     
  4. #44 juralattetrinker, 30.09.2011
    juralattetrinker

    juralattetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Ich glaube, dass Du es mit dem Malabar schaffen wirst. Bei mir war es jedenfalls so. Mein absoluter Favorit.:-D
     
  5. #45 Silvaner, 30.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Falls Deine Pumpe noch werkelt.... :-D
    Eine Feinwaage ist zu Anfang eine sehr sinnvolle Investition. Damit hast Du einen weiteren Parameter unter Kontrolle.
    Kann man später auch in der Küche verwenden (stimmt möglicherweise den Finanzvorstand milde, wobei 20 Euro wohl aus der Portokasse bezahlt werden können).
    Nimm eine mit 0,1 g Anzeige. Feiner ist nicht nötig, gröber bringt nichts.
    Hier ein Link mit günstigen Angeboten
    Topwertig - Tomopol - Waagen aller Art - Paketwaagen, Feinwaagen, Körperfett-Waagen...
    Gruß, René
     
  6. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    :lol: Sehr schön beschrieben, ich freue mich schon drauf! :mrgreen:

    Danke, das macht mir Mut! Das Paket ist mittlerweile abgeholt, MHD ist 20. Sep. 2012, ich vermute, dass er ein Jahr davor geröstet wurde, ist also schon 10 Tage alt - perfekt!

    Lag auch in dem Paket, Tomopol p800.

    In ein, zwei Stunden werde ich mich mal ranwagen.
     
  7. #47 Silvaner, 30.09.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Na denn, auf ein gutes Gelingen!
     
  8. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    So, jetzt bin ich das Ganze mal systematischer angegangen.

    Zunächst einmal 7 g abgewogen, den Tamper auf eine mittlere Stellung gedreht - ich denke, da kann man erst mal nichts falsch machen. Man muss schon kräftig drücken, bis er klickt, aber durchaus auch für eine zartere Person noch zu schaffen.

    Was mir als erstes auffiel: Ich hatte auf diese Weise wesentlich weniger Espresso im Sieb als gestern. Da sind gut 6 bis 7 mm Platz bis zum oberen Rand!

    Der Maschine liegen drei Siebe bei, ein tiefes, ein flaches und ein mittleres. Eines ist für Pads, die anderen beiden für eine bzw. zwei Tassen. Das Bild in der Anleitung ist extrem klein und schlecht erkennbar, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das ganz flache Sieb für die Pads ist, also habe ich immer das mittlere genommen.

    OK, also eingespannt und Pumpe angemacht. Das Ergebnis katastrophal, total wässriger Espresso, der Kaffeetrester matschig und durchwässert.

    Habe dann den Mahlgrad verfeinert und die Menge auf 8 g erhöht. Wurde schon besser, aber immer noch miserabel. Noch zwei, dreimal probiert mit unterschiedlichen Mahlgraden, immer dasselbe: Total matschiger Trester, wässriger Espresso.

    Dann habe ich noch mal in der Anleitung geschmökert und fand die Empfehlung, für eine Tasse 1,5 Messlöffel (lag bei) Kaffeemehl zu nehmen, für zwei Tassen 3 Messlöffel.

    Also habe ich den Messlöffel genommen und geschaut, wie viel das ist: Locker aufgehäuft bereits ca. 10 g! Das sind bei 1,5 Messlöffeln 15 g. Das kann doch irgendwie nicht ganz stimmen, oder?

    Nun denn, habe es dann mit ca. 14 g probiert, und das sieht schon deutlich besser aus, und der Espresso schmeckte sogar schon halbwegs erträglich, aber noch nix für die Verwandtschaft! :rolleyes: Der Trester ist auch immer noch matschig.

    Das mit der Größe der Siebe und der Menge an Kaffee finde ich schon sehr seltsam.

    Irgendwelche Tipps, in welche Richtung meine nächsten Versuche gehen sollten?

    Der Arabica ist nun übrigens alle, ab jetzt muss es mit Malabar weitergehen.
     
  9. #49 Chris84, 30.09.2011
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Uh ja das kommt mir bekannt vor.
    Bei meiner Isomac Venus ist es auch so das die Siebe sehr gut gefüllt werden müssen. Ich hab im 2-Tassen Sieb 20g drinnen. Mit weniger gibts nassen Puck, Channeling und wiederlichen Espresso. Hab ich am anfang auch nicht ganz glauben können.
     
  10. #50 espressionistin, 30.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Ich würde immer 9-10 g für einen 1 er und 15-16 für einen doppelten rechnen, alles drunter ist m.e. zu wenig, wie du ja auch schon gemerkt hast.

    Da sollte man nicht zu sklavisch sein, erlaubt ist, was schmeckt, zumal die meisten 1 er Siebe aufgrund ihrer Bauart mit 7 g gar nicht vernünftig getampt weden können, weil man irgendwann auf der Schräge aufliegt.
     
  11. #51 Milchschaum, 30.09.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Na wenn du auch nicht auf die gutgemeinten Tipps hörst. ;-) :)

    Ich habe nicht ohne Absicht vom Zweier gesprochen.
    Du scheinst nämlich im Moment genau mit dem Einer-Problem zu kämpfen.

    Benutze als Anfänger erst mal das Zweiersieb, bis du richtig guten Espresso reproduzierbar hinbekommst. Im Zweifel schüttest du lieber die Hälfte weg, aber das Zweier ist wesentlich (!) einfacher zu beherrschen, weil die ganze Kafeemaschine eigentlich darauf ausgerichtet ist. Einersiebe sind Kompromisse: Durch die Bauform (unten angeschrägt) gibt es wesentlich leichter Channeling, wenn nicht alles perfekt passt.

    Tomopol 800 ist übrigens klasse: Da kann man nämlich den Siebträger gleich komplett drauflegen.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  12. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Die Transferleistung, aus der Angabe der Kaffeemenge für ein Zweiersieb die Empfehlung abzuleiten, auch nur dieses zu nutzen, überfordert mich. ;-)

    Ich habe jetzt mehrere Versuche mit dem flachen Sieb gemacht, das eigentlich für Pads ist. Mit 8 g befüllt gelingt jetzt schon ein reproduzierbar trinkbares Getränk, das zwar noch keine 25 Sekunden für 30 ml benötigt aber immerhin doch schon so ca. 15 bis 20. :cool:

    Aber wenn du meinst, dann versuch ich's mal mit dem Zweier - danke für den Hinweis! Es tut mir nur in der Seele weh, so viel guten Kaffee wegzuschütten ... :shock:

    Das dachte ich auch. Wenn ich ihn aber drauflege, Tara drücke, dann wieder runternehme und wieder drauflege, habe ich Abweichungen von bis zu 3 g. Man kann ihn ja nicht ganz drauflegen. Daher behelfe ich mir im Moment noch anders; so etwas kann ich später immer noch optimieren.
     
  13. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Tja, aber zwischen 9-10 g und den hier benötigten 16 -18 g ist ja schon noch ein Riesenunterschied.

    An die Schräge komme ich aber auch bei 7 g nicht heran, das ist nicht das Problem.
     
  14. #54 Milchschaum, 30.09.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Da könnte dieser Tipp helfen.

    Vielleicht hast du auch zu fein gemahlen, so dass das Volumen zu klein wird. Mit der Waage sollte das ja in den Griff zu bekommen sein.
    Es kann schon gut sein, dass man nicht die 'vorgeschriebenen' 7g pro Portion benutzen muss, sondern eine ans Sieb angepasste Menge. Bei meinen Spaziale-Sieben (52mm Durchmesser) überfülle ich das Einer auch mit 10g, während ins Zweier 16g gehören. Da muss man sich rantasten.

    Aber bleib wirklich erst mal beim Zweier, lass auf jeden Fall dieses Pad-Quark-Sieb weg!

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  15. #55 Silvaner, 30.09.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    813
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Bei dieser kleinen Auflagefläche wiegt die Waage nur genau, wenn Du das Sieb aus dem Siebträger nimmst. Etwas nervend, aber nach einer (hoffentlich) kurzen Weile hast Du die ideale Menge in der Eureka eingestellt. Später wirst Du nur noch zur Nachkontrolle die Waage ab und an benutzen.
    ciao, René
    PS Warum wegschütten? Trinkt die Clearence Managerin keinen Espresso?
     
  16. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Warum? Es sieht genauso aus wie die anderen beiden, nur flacher. Und ich tue weder Pads noch Quark hinein. :lol:
     
  17. #57 Milchschaum, 30.09.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Weil es zu klein ist! Da passt zu wenig rein.
    Und weil die Form nicht stimmt: Da wird der Kaffeepuck nicht fest genug, um Widerstand zu leisten. Channeling ist vorprogrammiert.

    Wenn du das Einer nicht richtig befüllt bekommst mit deiner Kaffeemenge, stimmt im Mahlprozess etwas nicht.

    Daher noch mal der Tipp, in freundschaftlicher Deutlichkeit:
    Nimm das Zweier, zumindest bis alles klappt!

    Und warum liest du hier überhaupt?
    Du musst gefälligst an der Maschine stehen und üben! Morgen kommt die bucklige Verwandtschaft, du hast noch viel zu tun! ;-)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  18. #58 plempel, 30.09.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.842
    Zustimmungen:
    16.696
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Hihi, Drill Sergeant D. Milchschaum. :)

    [​IMG]

    und weg,
    Plempel
     
  19. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Da passen ohne Probleme 8 g rein! Und im Gegensatz zum normalen Einersieb hatte ich darin einen festen Puck, keinerlei Channeling und deutlich besseren Espresso.

    Hab aber dir zuliebe heute nachmittag das Zweiersieb genommen. Zunächst mit etwa demselben Ergebnis.

    Dann noch etwas feiner gemahlen und es sieht noch besser aus, schöner Ausfluss in schöner Farbe, meterdicke Crema, die aber leider nur kurz hält und schnell zusammenfällt.

    Ich denke, ein paar Runden noch und die Verwandschaft kann kommen! :-D
     
  20. #60 espressionistin, 30.09.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Deine Maschine hat haselnussbraunen Ausfluss? Ab zum Arzt. :mrgreen:
    (scnr)

    Was hast du drin? Malabar, oder? Viel aber flüchtige Crema ist typisch für diesen Kaffee, also kein Grund zur Beunruhigung. Viel Spass mit der Bande am Wochenende!
     
Thema:

Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

Die Seite wird geladen...

Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle - Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zu vor Ort Fachverkäufer & Online Einsteigerberatung

    Eure Meinung zu vor Ort Fachverkäufer & Online Einsteigerberatung: Moin liebe Kaffee-Netzler, eigentlich wollte ich mich mit nervenden Anfängerfragen erstmal zurückhalten, doch leider kann ich einfach nicht...
  2. Einsteigerberatung Einkreis/Zweikreis

    Einsteigerberatung Einkreis/Zweikreis: Hallo zusammen, ich bin au der Suche nach einer guten Siebträgermaschine. Trinke hauptsächlich Latte Macchiato, eine gute Milchschäumleistung ist...
  3. Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht?

    Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht?: Hallo wertes Kaffee-Netz Forum, seit einigen Tagen habe ich mich nun im Kaffee-Netz angemeldet und es soll gleich ans Eingemachte gehen: Eine...
  4. Einsteigerberatung: Quick Mill 0820R & Demoka M-207

    Einsteigerberatung: Quick Mill 0820R & Demoka M-207: Hallo! Wir haben uns entschlossen uns eine Siebträgermaschine nebst Zubehör anzuschaffen. Zuerst habe ich mich ein wenig hier eingelesen...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...