Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

Diskutiere Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na, wie war denn der Verwandtschaftsbesuch? Gib doch mal einen Rapport. Wir sind alle gespannt, ob du sie beeindrucken konntest. :-) Dirk Sent...

  1. #61 Milchschaum, 02.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.345
    Na, wie war denn der Verwandtschaftsbesuch? Gib doch mal einen Rapport. Wir sind alle gespannt, ob du sie beeindrucken konntest.

    :) Dirk


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Rapport bekomme ich auch immer gerne.
    Reportagen sind aber auch was feines.
     
  3. #63 plempel, 02.10.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.622
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Kuscheln kannst Du woanders. Der Sarge meint sowas:

    Rapport (Militär) ? Wikipedia

    Ich vermisse auch eine Erfolgsmeldung. Müssen wir uns Sorgen machen? :-D

    Gruss
    Plempel
     
  4. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Nein, kein Grund zur Sorge - ich bin halt nur nicht ständig online ... Danke für das zahlreiche Interesse! :)

    Die Verwandschaft ist wieder fort, der Kaffee kam gut an. Aus meiner Sicht kam das erzeugte Produkt auch bereits locker über Vollautomatenniveau hinaus und musste auche einen Vergleich mit Nespresso nicht scheuen. Gegenüber dem hatte mein Espresso deutlich mehr Crema und Aroma, war allerdings geschmacklich nicht so recht ausgewogen. Er schmeckt noch sehr intensiv, leicht bitter und "angebrannt". Wie kann ich ihn etwas milder bekommen? Oder liegt das am Malabar?

    Die 25 Sekunden einzuhalten klappt mittlerweile ganz gut, obwohl ich mir noch nicht so sicher bin, ob das ab dem Einschalten der Pumpe gemessen wird oder ab dem Austritt des ersten Kaffeetropfens - dazwischen liegen so ca. 5 Sekunden. :confused:

    Wenig Verständnis zeigten viele allerdings für die Arbeit der Zubereitung und die Sauerei, die dabei entsteht. Vor allem letzteres finde ich doch arg lästig. Bekommt man das mit der Zeit in den Griff?
     
  5. #65 Milchschaum, 02.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.345
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    mission accomplished, congrats! :)

    bitter und verbrannt heißt i.d.R. zu heiß. Du musst sicher deine Maschine noch etwas besser kennenlernen, um die Temperaturfeinheiten in den Griff zu bekommen. Das ist aber auch sortenabhängig. Es wird sich sicher mit mehr Übung viel verbessern, weil du dann bald selbst merken wirst, welche Einstellungen zu ändern sind.


    Das ist ein ewiger Streitpunk. Im Lehrbuch steht: Ab dem ersten sichtbaren Tropfen beginnt die Extraktion, vorher wird das Kaffeemehl nur gewässert. Aber wichtig ist: Das sind Richtwerte. Was schmeckt, ist richtig.

    Nein.
    Wo gehobelt wird, fallen halt Späne. Wo gemahlen wird, gibt's Mehl. :)

    Es gibt aber schon Verbesserungsmöglichkeiten.
    Erstens mit saubereren Handgriffen, die durch Routine kommen.
    Zweitens gibt es Sorten, die sich statisch aufladen und unglaublich rumsauen - der Malabar ist in der Tat ein berüchtigter Vertreter dieser Spezies. Andere Sorten produzieren weit weniger Dreck.
    Drittens gibt es aber auch Hilfsmittel. Ich habe gerade erst einen sensationellen Fortschritt diesbezüglich mit Tidakas Boardtrichter gemacht. Seit ich den benutze, saut fast gar nichts mehr. (Joghurtbecher sollen allerdings das gleiche können, nur viel billiger.)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  6. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Dewegen habe ich mir ja extra eine mit Temperaturregelung gekauft. :) Zuzreit steht sie auf 95 Grad. Ich werde es mal mit weniger probieren, danke für den Tipp!

    Hmm, danke für den Tipp, kannte ich noch gar nicht. Sieht nicht schlecht aus - man fragt sich, warum da noch niemand vorher drauf gekommen ist! Leider gibt es den nur nicht mit 57 mm ... :-x
     
  7. #67 S.Bresseau, 02.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    räusper ... ;-)

    "normale" Trichter gibt es auch z.B. von Orphan Espresso.

    Der Clou am "Boardtrichter" ist, dass man mit aufgesetztem Trichter tampert, was insbesondere fürs LM1er sinnvoll ist.

    Vom Erfolg dieses Trichters bin ich angesichts der anfänglich überwiegend skeptischen bis negativen Reaktionen auch überrascht ...

    Viele Grüße
    Stefan
     
  8. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

    Wollte nur noch kurz berichten, dass ich die Maschine jetzt auf 92 Grad gestellt habe und das Bittere und Verbrannte weitgehend verschwunden ist.

    Danke an euch alle für eure Hilfe, ich werde noch weiter übern, vor allem um das mit der Sauberkeit noch in den Griff zu bekommen (wird schon besser), aber ich bin vom Ergebnis bereits jetzt vollkommen begeistert - und, viel wichtiger, mein Finanzvorstand auch! :-D
     
Thema:

Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle

Die Seite wird geladen...

Einsteigerberatung Espressomaschine / Mühle - Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zu vor Ort Fachverkäufer & Online Einsteigerberatung

    Eure Meinung zu vor Ort Fachverkäufer & Online Einsteigerberatung: Moin liebe Kaffee-Netzler, eigentlich wollte ich mich mit nervenden Anfängerfragen erstmal zurückhalten, doch leider kann ich einfach nicht...
  2. Einsteigerberatung Einkreis/Zweikreis

    Einsteigerberatung Einkreis/Zweikreis: Hallo zusammen, ich bin au der Suche nach einer guten Siebträgermaschine. Trinke hauptsächlich Latte Macchiato, eine gute Milchschäumleistung ist...
  3. Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht?

    Die Einsteigerberatung: Maschine mit kurzer Aufwärmzeit, vll. gebraucht?: Hallo wertes Kaffee-Netz Forum, seit einigen Tagen habe ich mich nun im Kaffee-Netz angemeldet und es soll gleich ans Eingemachte gehen: Eine...
  4. Einsteigerberatung: Quick Mill 0820R & Demoka M-207

    Einsteigerberatung: Quick Mill 0820R & Demoka M-207: Hallo! Wir haben uns entschlossen uns eine Siebträgermaschine nebst Zubehör anzuschaffen. Zuerst habe ich mich ein wenig hier eingelesen...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...