Einsteigerbericht Graef ES 91 und CM 81

Diskutiere Einsteigerbericht Graef ES 91 und CM 81 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Einsteigerbericht Graef ES 91 und CM 81 Irgendwo im Netz (war es hier im Forum) habe ich eine Tabelle gefunden, die verschiedene...

  1. #21 BennoBohne, 07.02.2013
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    10
    AW: Einsteigerbericht Graef ES 91 und CM 81

    Die Tabelle gibt es hier:
    Berechnung der Härte von Mineralwasser mit Datenbank

    Falls noch jemand Interesse hat :)

    Ich kaufe mir übrigens immer gleich das Wasser mit 6° dH, so spare ich mir das verschneiden und kann es direkt in die Maschine kippen.
     
  2. #22 Andershalt, 08.02.2013
    Andershalt

    Andershalt Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigerbericht Graef ES 91 und CM 81

    Hallo Community,

    was würdet ihr vorziehen? Gaggia Classic oder die Graef E91 und warum? Ich war bisher immer auf dem Trichter mir irgendwann eine Gaggia Classic zuzulegen, aber diese Einsteigermaschine hört sich ja auch sehr gut an...

    Viele Grüße
    Andi
     
  3. #23 hodihu, 08.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2013
    hodihu

    hodihu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einsteigerbericht Graef ES 91 und CM 81

    Hallo Andi,ich bin als Neuling hier absolut nicht befugt irgendeine Kaufberatung auszusprechen, insbesondere, da ich die Gaggia auch nur vom Hörensagen bzw. Web-Lesen kenne. Ich kann dir nur mal eben meine Kriterien aufzählen, die mich - als ich vor der gleichen Entscheidung stand, mir eine Einsteigermaschine zu suchen - schließlich zur Graefin geführt haben:

    - Einsteigerfreundliches Komplettpaket (zwei Cremasiebe, zwei "echte" Siebe, Panarello-Düse, "echte Düse", Milchkännchen, Tamper alles schon dabei - und wenn du das Set mit der Mühle kaufst, kommt der Kaffee auch gleich noch mit ins Haus :) )
    - kurze Aufheizzeit (selbst mit einem Leerbezug eingerechnet braucht die Graefin keine 5 Minuten bis zum ersten Espresso). Ich mag mir einfach nicht schon 30 Minuten im Voraus überlegen müssen, wann jetzt die Kaffeezeit beginnt.
    - Dank Thermoblock muss ich mir um einige Details keine großen Gedanken machen, sodass Milchschäumen nicht nur direkt nach dem Kaffeebezug sondern sogar parallel dazu funktioniert.
    - Der Thermoblock ist zwar aus Alu aber mit Edelstahl ausgekleidet, sodass ich mir um Spezialentkalker keine Sorgen machen muss - Zitronensäure wird's (hoffentlich) tun.
    - Verschiedene Parameter wie Wassertemperatur und Wassermenge bei Einzel- und Doppelbezug lassen sich dank Elektronik recht leicht programmieren, ohne Umbauten oder besondere Handhabung.
    - und schließlich und endlich hat auch der Preis entschieden: neue Maschine samt brauchbarer Mühle für unter 500 EUR. Für den Preis finde ich sie noch nicht mal allzu hässlich, denn richtig hübsche Maschinen (liegt wie immer im Auge des Betrachters) habe ich erst ab dem vierstelligen Bereich entdeckt. Und mittlerweile hat sich auch Frau H. mit der Graefing angefreundet - und die war küchendesigntechnisch schon immer etwas mäkeliger :)

    Wie gesagt: das soll keine Beratung pro Graef sein - dafür habe ich zu wenig Ahnung - nur meine eigenen Einsteigergedanken.

    Viele Grüße
    Holger
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Einsteigerbericht Graef ES 91 und CM 81

    Hallo Andi,

    ich schließe mich den aufgeführten Punkten von hodihu an. Auch ich bin blasser Espressoneuling (Graef ES 86 + cm 81 seit 10 Tagen im Einsatz), habe mich aber die letzten Wochen mit ebendieser Entscheidung intensiv befasst (....und heute meinen ersten "25 sec. mit perfektem Druck" erzeugten Espresso gezogen :) )
    Ich möchte nicht im einzelnen auf die Features der ES 86 eingehen.. sind ähnlich der für die ES 91. Auch für mich stand am Anfang fest, dass ich mir eine Gaggia CC zulege. Da habe ich nur noch auf den richtigen Zeitpunkt gewartet und war (von Mitte Dez. bis Anfang Feb.) dann doch negativ überrascht, dass der Preisverlauf der Gaggia CC von 249 EUR auf 300 EUR gestiegen ist. Diesen Preissprung wollte ich nicht mitmachen und habe mich nach guten Alternativen (Rancilio Silvia neu, gebraucht) umgesehen und kam über die "klassische" Einsteigermühle zur Fa. Graef.
    Wie gesagt, ausschlaggebend war, dass die Graef ein für mich guter Mittelweg zwischen klassischem Siebträger Feeling und doch einigen Komfort-Features wie von hodihu beschrieben, war. Designtechnisch passt die Graef außerdem besser zu unserer Einrichtung.

    Für Detailfragen nutze gern die private Nachricht.

    VG
    Tigr.
     
  5. #25 Versucher, 08.02.2013
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann mich Holger nur anschliessen, das waren so ziemlich genau meine Überlegungen vor knapp über zwei Jahren und ich habe sie eigentlich nicht bereut.
    Und wenn die Fa.Graef sich bei meinem Problem jetzt so kulant zeigen sollte wie es sich andeutet, bleibt es auch dabei :)
     
  6. MoeKt

    MoeKt Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einsteigerbericht Graef ES 91 und CM 81

    Wie es scheint kochen wir alle mit dem gleichen Wasser, denn mein Entscheidungsprozess was mit denen der Vorposter ident.
    Wollte vorher auch was mit viel Chrom (soll ja authentisch aussehen....) habe aber dann aufgrund der vielen Vorzüge eines Thermoblocks (Thema Aufheizzeit = Stromverbrauch = Zeit bis zum gewünschten Produkt, sprich Espresso; einfachere Zubereitung = kein Temperatursurfen udgl.; in meinen Augen einfachere Reinigung) mich nach Geräten dieser Bauart umgesehen und bin dank des Setpreises und der überkompletten und wirklich brauchbaren Ausstattung bei der ES91 "hängen" geblieben.


    Was es in Deinem Falle auch werden wird, ich wünsch Dir viel Spaß beim werken :)

    LG
    Der MoeKt

    PS: Habe am Wochenende den Panarello wieder montiert und bekomme nun guten Milchschaum ohne Ende. Endlich.
     
  7. #27 Versucher, 18.02.2013
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    So zu eurer Information.
    Graef hat die Maschine da, meint jetzt es hätte einen Transportschaden am Dampfregler gegeben (ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber naja) und diesen könnten sie natürlich nicht kulant behandeln und ich muss die Reparatur bezahlen.
    Leider habe ich die Zwischenzeit genutzt um hier viel zu Lesen ;) und mir dadurch einen Aufstieg in den Kopf gesetzt ;) momentan geistert die BZ 10 in meinem Kopf rum. Deshalb biete ich meine jetzt im Mitgliederhandel an und lasse sie dann nach der Reparatur/Überholung direkt von Graef verschicken. Ich gehe mal davon aus dass dann alles wieder 100% passt, denn bis zu diesem Dampfproblem hatte ich viel Spaß mit der ES 90, blöderweise kam jetzt nur die Zeit zum Forum lesen dazwischen :D
     
  8. MoeKt

    MoeKt Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    AW: Einsteigerbericht Graef ES 91 und CM 81

    Ähm. Ich halte mich für einigermaßen technikaffin, frage mich also wie die Herren (und Damen) Techniker der Firma Graef feststellen wollen das es sich um einen Transportschaden handelt.
    Und WENN es ein Transportschaden ist stellt sich die Frage WANN dieser aufgetreten ist. Sollte dieser Schaden jetzt beim Transport zum Service verursacht worden sein so haftet doch das Transportunternehmen (entprechende Verpackung des Geräts mal vorausgesetzt) oder sehe ich das falsch?
    Und wie empfindlich muss dieser Dampfregler (ich nehme an die meinen das aussen liegende Drehteil) sein damit er durch den Tranport beschädigt wird? Wenn die Originalverpackung verwendet wurde liegt der doch belastungsfrei im Styropormantel.

    Also ich habe das Gefühl die haben sich da etwas aus den Fingern gesaugt.

    LF
    Der MoeKt
     
  9. #29 Versucher, 18.02.2013
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Was Technikaffinität anbelangt schliesse ich die bei mir auch nicht ganz aus (Mathematik/Physikstudium für's Lehramt & Elektrotechnikstudium bis zum Vordiplom) und bin deshalb auch deiner Meinung :(
    Aber es ist mir ehrlich gesagt da jetzt ewig rumzustreiten und gerade wegen dem erstgenannten werde ich wohl umsteigen da ich bei einer Boilermaschine doch notfalls selber Hand anlegen kann :)
    Die Reparatur gebe ich dann in Auftrag wenn ich Jemand habe der die ES 90 haben möchte. Aber Morgen geht's erstmal ins Espressoparadies :D sprich ein Besuch bei Moba steht an und dann mal rumschauen :D
     
  10. hodihu

    hodihu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einsteigerbericht Graef ES 91 und CM 81

    Die Sache mit dem Transportschaden klingt schon sehr merkwürdig. Aber wie das so ist mit der Kulanz, sind sie dummerweise nicht gezwungen sie einzuräumen. Ärgerlich sowas!
    Die BZ 10 ist natürlich wirklich hübsch anzusehen. Ich bitte dringend um einen Erfahrungsbericht, wenn du konkret vergleichen kannst. Das interessiert mich als Underdog-Maschinen-Besitzer schon ein wenig :) Und wenn endlich der Geldbote mit meinem Lottogewinn vorfährt und anfängt die Scheine in den Keller zu schippen, uprade ich auch...

    Viele Grüße
    Holger
     
  11. #31 Versucher, 18.02.2013
    Versucher

    Versucher Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt das mit der Kulanz müssen sie auch nicht. Man könnte sagen die Maschine ist einfach drei ca. 1,5 Wochen zu lange gut gelaufen ;)
    Bericht gibt's gerne, muss halt erst noch sehen was es wird. Die BZ 10 würde halt auch super in meine kleine Münchener Wohnung passen (braucht ja überraschend sogar ein paar cm weniger als die ES 90). Und dann stellt sich ja noch die Frage hier aus dem KN oder bei einem der guten Händler. Oder es wird doch nur die Reparatur und ich bunkere die Kohle weiter ;) ne im ernst man hat ja auch eine innere Beziehung zu dem Maschinchen und irgendwie ist da was zwischen der Graef und mir gebrochen (sollte vielleicht einen Paartherapeuten aufsuchen).
     
  12. #32 Andershalt, 18.02.2013
    Andershalt

    Andershalt Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsteigerbericht Graef ES 91 und CM 81

    Hallo Leute,
    danke für die vielen tollen Anregungen. Ich hatte in der Zwischenzeit die Möglichkeit an eine relativ günstige gaggia cc zu kommen... Mal sehen ob ich damit zu höheren Sphären durchstarten werde :D

    Viele Grüße!
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Einsteigerbericht Graef ES 91 und CM 81

    mir hat dein Bericht auch gefallen;
    setze ihn doch fort, denn von trinkbar zu gut über richtig gut zu klaase wirst du dich auch die nächsten Monate und Jahre entwickeln. Dass der Esoresso jetzt ok ist heisst nicht daß er im laufe der Zeit und Übung nicht noch besser wird,
    ich finde die fortschritte und auch schwierigkeien mit denen jemand so kämpft und was uaf einmal den aha effekt auslöst immer recht aufschlußreich
    schreib doch bitte weier von deiner Gräfin
     
  14. hodihu

    hodihu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Einsteigerbericht Graef ES 91 und CM 81

    Zeit für ein Update, nachdem die Kombination ES 91 mit CM 81 nun seit gut 5 Monaten hier ihren Dienst verrichtet:

    Seit Anfang/Mitte Mai beobachteten wir ein immer zunehmendes Phänomen beim Aufdrehen der Dampfdüse: Die Pumpe springt zwar an (ganz leise hörbar), produziert in den ersten Sekunden bzw. Minuten jedoch noch keinen Dampf. Während ich mich über einige Sekunden Wartezeit kaum beschwert hätte, hat's bisweilen bis zu 2 Minuten und länger gebraucht, bis der Dampf dort ankam, wo er hingehörte. Der Einfachheit halber hier mal meine Fehlerbeschreibung, die ich an Graef geschickt habe:

    Beim Aufdrehen der Dampfdüse startet die Pumpe nicht sofort mit dem
    normalen und lauten „Möp-Möp-Möp“. Vielmehr dauert es zwischen 10
    Sekunden bis hin zu 2½ Minuten, in denen die Pumpe zwar sehr leise
    „möp-möp-möp“ macht, in der Zeit aber weder Wasser noch Dampf fördert.
    Nach dieser mitunter sehr langen Zeit setzt dann das normale Geräusch
    und damit auch die Dampfförderung ein.
    Die Maschine läuft seit Mitte Januar und wurde ausschließlich mit BWT
    Kalkschutzpads betrieben. Darüber hinaus haben wir die Maschine
    regelmäßig entkalkt. Insbesondere in Bezug auf den o.g. Fehler haben
    wir in den letzten Wochen jede Woche – letzte Woche sogar zweimal
    direkt hintereinander – entkalkt, sodass wir ein Verkalken als Grund
    des Problems ausgeschlossen haben.

    Natürlich weißt das ganze Verhalten der Graefin sehr wohl auf irgendein Kalkproblem in der Pumpe hin, aber das sollte meine Sorge nicht sein, daher habe ich die adlige Dame nach telefonischer Rücksprache samt obiger Beschreibung direkt an Graef geschickt. Kleiner Einschub: Der Service ist telefonisch gut erreichbar, durchaus kompetent und verweist auch nicht unbedingt an den Händler, bei dem man die Maschine erstanden hat, sondern lässt direkt zuhause abholen.
    Nach gut zwei Wochen (allerdings mit zwei Feiertagen und einem Brückentag) stand die Maschine wieder hier. Etwas ernüchtert habe ich auf dem Lieferschein gelesen, dass Pumpendruck und weitere Parameter OK sind - anscheinend wurde nichts weiteres getan. Erwartungsgemäß verhielt es sich auch so, dass die ES 91 bereits nach zwei Tagen wieder mit dem gleichen Verhalten begeisterte. Eine E-Mail an den Graef-Service verhallte unbeantwortet in den Untiefen des Netzes.
    Eines Nachmittags stand ich gute 5 Minuten an der laufenden bzw. nichtlaufenden Pumpe und statt eines Cappuccinos gab's ein erneutes Telefonat mit Graef. Die nette Dame hatte vollstes Verständnis und bat mich, in der Fehlerbeschreibung ausdrücklich auf sie zu verweisen, dass die Maschine über einen längeren Zeitraum getestet werden sollte. Ergänzend zur alten Fehlerbeschreibung habe ich nun noch diesen Text beigelegt:

    vorgestern erhielt ich meine ES 91-Maschine (Ser.nr. xxxxx) wieder
    von Ihnen aus der "Reparatur" (Nr. xxxxx) zurück. Bereits der
    beiliegende Lieferschein mit der Bemerkung "Kein weiterer Defekt..."
    ließ mich davon ausgehen, dass an der Maschine nichts entscheidendes
    verändert wurde. Offensichtlich hat Sie auch meine beiliegende
    Fehlerbeschreibung nicht erreicht, sodass ich das auf diesem Weg
    nochmal nachholen möchte, da sich am eigentlichen Problem trotz des
    zweieinhalbwöchigen Aufenthalts der Maschine bei Ihnen nichts geändert
    hat:
    (s.o.)
    Heute habe ich ein (reichlich unscharfes und verwackeltes) Video eines
    Dampfbezugs aufgenommen. Sie finden es unter dem nachfolgenden Link.
    Dabei ist gut zu erkennen, dass die Maschine nach dem Aufdrehen des
    Dampfreglers 50 Sekunden braucht, bis die Pumpe geräuschvoll anspringt
    und auch Dampf fördert:
    https://plus.google.com/photos/1012...ms/5887070770062549521?authkey=COTcp4fCzuLjaQ


    Statt den DPD bei mir vorbeizuschicken, lag eine DHL-Freeway-Marke in meinem Mailpostfach, mit der die Graefin an einem Montag wieder auf die Reise ging. Genau sieben Tage später stand sie wieder in meiner Küche und laut Lieferschein wurde nun die Pumpe für den Dampf getauscht (zumindest steht dieses Teil auf dem Schein),

    Momentaner Stand nach einer Woche Betrieb: absolute keine Wartezeit beim Dampfen mehr - schau' mer ma', wie lange.

    Holger

     
Thema:

Einsteigerbericht Graef ES 91 und CM 81

Die Seite wird geladen...

Einsteigerbericht Graef ES 91 und CM 81 - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide

    Lelit PL42 TEMD (PL41 & PL42) Einsteigerbericht / Anfänger Guide: Liebes Forum, erstmal ein ganz großes Dankeschön an alle die hier Anfängerfragen beantworten. Ohne Euren Input wäre ich sicher verzweifelt. Wir...
  2. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...