"Einsteigerbesuch" bei Rösterei Bonafede

Diskutiere "Einsteigerbesuch" bei Rösterei Bonafede im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Kaffeefreunde, ich bin noch recht neu hier, habe aber wie einige andere auch zunächst sehr lange unangemeldet mitgelesen und dabei sehr...

  1. #1 Cortado, 27.08.2014
    Cortado

    Cortado Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Liebe Kaffeefreunde,

    ich bin noch recht neu hier, habe aber wie einige andere auch zunächst sehr lange unangemeldet mitgelesen und dabei sehr viel gelernt und vom Wissen dieses Forums profitiert.

    An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, dem tollen Forum und seinen Mitgliedern für das geballte Wissen zu danken. Ein besonderes Dankeschön geht an Sabine (@espressionistin), Martin (@Martinpresso) und @helges, die mir meine Fragen freundlich und geduldig via PN beantwortet haben!

    Ich bin absoluter Einsteiger in die Espresso- und Siebträgerwelt und habe mir durch eifriges Studium dieses Forums sowie Gespräche mit Händlern eine Konfiguration ausgesucht, die im Laufe des Oktobers endlich angeschafft wird.

    Ich habe hier u.a. gelernt, daß die Bohne bzw. Röstung das A und O ist und hatte dementsprechend schon länger vor, als Einsteiger in das Thema eine Rösterei zu besuchen. Den Profis unter Euch werde ich im folgenden sicherlich nichts Neues erzählen. Nichtsdestotrotz halte ich meinen kleinen "Besuchsbericht" gerade für Anfänger wie mich für durchaus lesenswert.
    Ich möchte kurz vorausschicken, daß ich mit der betreffenden Rösterei weder privat noch geschäftlich verbunden bin.

    Vor kurzem war ich also in Hockenheim in der Rösterei Bonafede. Wobei Rösterei in dem Fall eigentlich etwas zu kurz greift. Nach Betreten des Raumes findet man sich in einer tollen Symbiose aus Cafébar mit gemütlicher Sitzecke, "gläserner" Rösterei, Verkaufsbereich mit Bohnen, Rocket-Maschinen und Zubehör (Walküre-Porzellan und einiges mehr) sowie im hinteren Bereich das Rohkaffeelager.

    Ich stand also an der Bar, sah mich einer eindrucksvollen Reihe von 18(!) Kaffeemühlen gegenüber und wurde freundlich gefragt, welche Bohne ich in meinem Kaffee haben wolle. Ich, der ich hier zwar viel über die Wichtigkeit der Bohne gelesen und das auch verstanden habe, bislang aber praktisch immer "irgendeinen" Kaffee in der Gastronomie vorgesetzt bekam, wurde also vor die Aufgabe gestellt, eine bestimmte Röstung (aus deren 18!) für meinen Cappuccino auszuwählen! ;)
    Nach meinem geäußerten Wunsch "schokoladig" kam der Gayo Amaro frisch gemahlen in die Tasse. Was soll ich sagen? Schokolade. Lecker! :)

    Während des Genießens fiel mein Blick auf die hinter der Bar befindlichen Röstmaschinen, wovon neben einer Großen drei Kleine gerade in Betrieb waren. Meine neugierige Frage, ob ich mir das mal aus der Nähe ansehen könnte, wurde mit einem freundlichen "selbstverständlich" beantwortet. Für mich war es ein absolutes Novum, den Röstprozeß von Kaffeebohnen aus direkter Nähe zu sehen. Der Röstmeister erklärte mir, daß sie mittels der kleinen Maschinen Kundenwünsche bzw. -bestellungen flexibel bedienen und damit die gebotene Frische gewährleisten können.
    Anschließend kam es noch zu einer dritten Premiere für mich: Mir wurden die verschiedenen Rohkaffees gezeigt und u.a. das unterschiedliche Aussehen von Arabica- und Robustabohnen sowie von Bohnen unterschiedlicher Herkunft erklärt. Kaffeesäcke aus aller Herren Länder, die ich bislang nur aus den Medien kannte, lagen hier zum Greifen nah.

    Ihr merkt, ich kam mir ziemlich genau so wie ein kleiner Junge vor, der zunächst staunend an der großen Bonbonauslage steht und anschließend durch die Spielwarenabteilung geführt wird und dabei große Augen macht. :rolleyes::)

    Als leckeren Abschluß gab es noch einen feinen Espresso (Boginda). Alles in allem kann ich nur empfehlen, einmal in Hockenheim vorbeizuschauen. Es lohnt sich aus meiner Sicht, gerade auch für Einsteiger in die Materie, absolut!

    Beste Grüße
    Oli
     
    Augschburger, Karal, Bonafede Privatrösterei und 7 anderen gefällt das.
  2. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Hallo Oli,

    ja dann mal Herzlich Willkommen hier im Club!
    Wie es funktioniert, hast Du ja schon durch langes Mitlesen erfahren.

    Einen netten Einstandsbericht hast Du verfasst, bei dem sich der geneigte Leser durchaus vorstellen kann, wie es Dir in der Rösterei ergangen ist.

    Eine gute Zeit hier im KN
    wünscht Dir
    Stephen
     
    Cortado und Karal gefällt das.
  3. #3 Bob de Cafea, 27.08.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich kann Ähnliches berichten als ich vor kurzem in Hockenheim vorbeischaute. Zufällig ist Nico vorbeigekommen so das ich ihn auch gleich kennenlernen durfte. Da wir Ende September, nach Angebot von Nico, in den Lokalitäten der Rösterei den Rhein-Neckar-Treff abhalten dürfen wollte ich im Vorfeld schon mal alles erkunden. Den Bericht von @Cortado kann ich bestätigen, das Ambiente der Rösterei ist sehr ansprechend und ich durfte, nachdem ich das Personal mit meinen Fragen gelöchert habe, auch den Espresso probieren den ich dann im Anschluß erwarb!

    Alle waren freundlich, kompetent und der Espresso war ebenfalls sehr gut. Imposant ist allerdings auch die ganze Technik die vor Ort aufgefahren wird. Ich habe noch nie so viele Mühlen gesehen! Von den Röstern ganz zu schweigen.

    Sehr spannend fand ich auch, dass man vor Ort kunstvoll bedruckte Kaffeesäcke erwerben konnte. Ich habe mir sogleich welche mitgenommen und in eine Collage umgebastelt, die jetzt die letzte kahle Stelle in meiner Küche ziert. :rolleyes:
    [​IMG]

    Ach ja der Kaffee schmeckt mir auch, habe allerdings nur eine Sorte probiert: den Yirgacheffe. Dieser hat eine Zitrusnote und muss bei mir zumindest recht hoch dosiert werden (16,5g) damit ich diese mit meinem Set reproduzieren kann.
     
    Cortado und Bonafede Privatrösterei gefällt das.
  4. #4 Bonsai-Brummi, 27.08.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Der ist auch für jemanden lesenswert, der schon mal dortgewesen ist :)
     
    Cortado und Bonafede Privatrösterei gefällt das.
  5. #5 Bonafede Privatrösterei, 28.08.2014
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    Vielen Dank für die netten Worte.
    Wir freuen uns immer über Besuch aus dem Kaffeenetz.
    @Bob de Cafea Das sieht richtig toll aus. Gefällt mir sehr gut.

    Viele Grüße aus Hockenheim
    Euer Bonafede Team (Nico)
     
    Cortado und Bob de Cafea gefällt das.
  6. #6 Bob de Cafea, 28.08.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Danke!

    Wie du siehst bin ich von der Idee mit dem Acryl abgekommen. War sagen wir mal: UNBEZAHLBAR :D

    So ists auch ganz schön geworden. Werd wohl im Sep noch ein Paar Säcke mitnehmen für Winterbasteleien.
     
  7. #7 Cortado, 29.08.2014
    Cortado

    Cortado Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Stephen,

    ich danke Dir für die freundliche Begrüßung und freue mich, daß Dir der Post gefällt!

    Beste Grüße
    Oli
     
  8. #8 Cortado, 29.08.2014
    Cortado

    Cortado Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    @Bonsai-Brummi: Das freut mich! :)
     
  9. #9 Cortado, 29.08.2014
    Cortado

    Cortado Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Das muß ich mir für´s nächste Mal merken. ;)
    @Bob de Cafea: Sehr schöne Collage!:)
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  10. #10 Bonafede Privatrösterei, 29.08.2014
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    Hallo Kaffeefreunde,

    heute hatten wir Besuch von einem Stammgast. Der hat sich aus einem unserer Kaffeesäcke sogar eine Mütze von einem Hutmacher in Berlin anfertigen lassen. Also der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :)

    Viele Grüße aus Hockenheim
    euer Bonafede Team (Nico)
     
  11. #11 Bonafede Privatrösterei, 29.08.2014
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    So hier nun ein kleiner Eindruck der KK (Kaffee Kappe):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüße aus Hockenheim
     
    Katho, Cortado, Bob de Cafea und 3 anderen gefällt das.
  12. #12 Bonsai-Brummi, 29.08.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Sehr klasse! :)
     
  13. #13 pastajunkie, 29.08.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Cooles Teil!
     
  14. #14 Bob de Cafea, 29.08.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Japp, sehr schön! Ich liebe Kaffeesäcke! Die sind dermaßen vielseitig!

    I like!
     
  15. #15 Cortado, 01.09.2014
    Cortado

    Cortado Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    @Bonafede Privatrösterei: Die "KK (Kaffee Kappe)" könnte doch Teil einer "KK (Kaffee Kollektion)" werden... :D;)
     
  16. #16 Bonafede Privatrösterei, 01.09.2014
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    Schuster bleib bei deinen Leisten ;)
    Die Kollektion überlassen wir den Profis.

    Viele Grüße
     
  17. #17 pastajunkie, 01.09.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    "Röster bleib bei deinen Bohnen" passt da wohl besser! Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen... ;)
     
    Bonafede Privatrösterei gefällt das.
  18. Katho

    Katho Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    4
    Und Säcke kommen zu den Mützen :D
     
Thema:

"Einsteigerbesuch" bei Rösterei Bonafede

Die Seite wird geladen...

"Einsteigerbesuch" bei Rösterei Bonafede - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!

    RoasterGang bietet 10% Rabatt auf alle CentralRösterei Kaffeesorten!: Hallo liebe Kaffeefreunde, Vielen Dank an euch für euer Interesse an unserem Startup RoasterGang. Eure Kommentare, Kritik und Vorschläge sind für...
  2. [Vorstellung] „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien

    „Überlegen Online“ Marktplatz für Kaffees von transparent arbeitenden Direct-Trade-Röstereien: [IMG] 100 Tage nach unserer Gründung hat sich gezeigt, dass wir uns etwas Gutes überlegt haben. www.ueberlegen.online Wir haben nicht nur über...
  3. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  4. JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen

    JIMÉNEZ - RÖSTEREI: Rohkaffee in kleinen Mengen: Hallo zusammen, ich bin zwar kein Kaffeeimporteur, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn Ihr mich als Micro-Rösterei in die Liste für...
  5. Erfahrung mit Espresso der Rösterei FREUND?

    Erfahrung mit Espresso der Rösterei FREUND?: Hallo zusammen, ich bin heute über Werbung meines Kreditkartenanbieters gestolpert, der bei Bestellungen bei der Kaffeerösterei Freund in...