Einsteigerempfehlungen - Grundsatzbeitrag

Diskutiere Einsteigerempfehlungen - Grundsatzbeitrag im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Christoph, so soll es auch sein. Das Wiki soll die "Weisheiten" des Forums in übersichtlicher Form darstellen, mehr nicht. Das "Leben"...

  1. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo Christoph,

    so soll es auch sein. Das Wiki soll die "Weisheiten" des Forums in übersichtlicher Form darstellen, mehr nicht. Das "Leben" findet hier statt. :)

    Viele Themen sind aber in den Beiträgen immer nur in Teilen erklärt, meistens auf konkrete Fragen. Um als Neuling in der Kaffeewelt seine grundlegenden Fragen zu klären, muß man sehr viel lesen und dann auch noch entscheiden was davon richtig und was falsch war. Im Wiki können alle zu einem Thema auf einer Seite alles zusammentragen und jeder kann die Beiträge editieren ohne das es unübersichtlich wird.

    Und hier im Forum kann man dann mit fundiertem Grundwissen ausgestattet die unvermeidlichen weitergehenden Fragen stellen.

    Damit jeder Forumsneuling auch das Wiki findet, müßte es sicherlich entsprechend verlinkt sein. Aber das ist Sache der Betreiber des Forums, wir können uns das nur wünschen.

    Grüße
    Ole
     
  2. #22 Barista, 16.07.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Vielleicht kann sich der Board-Betreiber mal zu einer FAQ-Seite durchringen.

    Eine Sache die jedem Einsteiger vermittelt werden sollte ist, dass es meist einige Zeit braucht, bis man aus einer neuen Kombi einen guten Kaffee bekommt. Hier gab es schon viele Beiträge, in denen Teilnehmer bereits am ersten Tag mit der neuen Maschine anfangen wollten an der Temperaturregelung rumszuspielen etc, da der Kaffee nicht schmeckte. Viel zu oft wird vom Einsteiger der Fehler an der Technik gesucht. Meiner Meinung nach liegt er fast immer an den Faktoren Kaffeesorte, Mahlgrad, Mahlmenge und dem Barista selbst.
     
Thema:

Einsteigerempfehlungen - Grundsatzbeitrag